1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was für eine Glühlampe für Bremsleuchte

Was für eine Glühlampe für Bremsleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. November 2008 um 7:10

Hallo,

kann mir jemand sagen, was für eine Glühlampe in der Bremsleuchte im Golf V drin ist.

Hab im Handbuch nichts gefunden.

Danke !!

MfG Micha

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Leute,

wollte mal kurz fragen, was für eine Birne hinten in die Standard Rückleuchte im Golf 5 reinkommen?

Grund ist der ein Freund von mir fährt einen und hat schon seit längerer Zeit sein Rücklicht kaputt, jetzt hat er Geburtstag und ich will im eine Birne schenken.

Bin heute hinter ihm gefahren und hab gesehen, dass das normale Licht und das Bremslicht auf der linken Seite defekt ist.

Ist das eine Birne mit 2 Drähten drin oder sind das 2 Birnen, die beide kaputt sind.

Wieviel Watt haben denn die Birnen bzw. die Birne?

Gruß

Thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirne Bremslicht und Beleuchtung' überführt.]

Das werden 12W 21 W Birnen sein und haben einen Faden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühbirne Bremslicht und Beleuchtung' überführt.]

Schenke ihm lieber eine Brille.

Wenn er richtig gucken könnte, hätte er die Warnanzeige im Kombiinstrument nicht ignoriert.

Ups...Fehler 12 V 21 W

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Schenke ihm lieber eine Brille.

Ja wollte ich doch, genau die Warnung kommt bei dem immer.

Also dann 2 kaputt?

aber bremse und Licht ham doch andere wattzahlen?

Also, entweder Zwei-Faden-Lampe oder zwei Birnen. Bin leider Laie. Aber Rücklicht und Bremslicht   m ü s s e n   eine unterschiedliche Wattzahl haben.

Rücklicht  5V 21 W Einfaden, Bremslicht 12 V 21 W Einfaden

@wolf, du bist dir da sicher? Weil 5V Bordspg.

Danke für die Antworten

ich bin mir sogar sicher, dass es nur eine Birne 12 V 21 W ist, die Brems-und Rücklicht vereint

Hääh, wie jetzt?

Eine Birne oder zwei?

Wenns eine ist, wie funktioniert die Technik mit dem heller leuchten, wenn man bremst?

Gruß

Thomas

Also, dass Rücklicht ist ein Vollkreis, wenn man bremst wird der äussere Kreis heller beleuchtet, dieses regelt die neue Elektonik, man nennt es Canbus, glaube ich.

Kaufe ihm 2 Birnen a 12 V 21 W und du kannst dir sicher sein, es richtig gemacht zu haben.

Anbei ein Bild zur besseren Darstellung, falls es angezeigt wird

zur not kannst du auch n flutlicht aus irgendeinem fußballstadion nehmen ;)

Mann..... gib doch endlich wer eine klare Antwort.

Er braucht eine 21W Glühlampe in weiss durchsichtig ;) Beim Golf V wird die Spannung automatisch per Steuergerät auf 5W gedimmt und deswegen gibt es keine 2 Fadenlampen mehr. Beim Blinklicht ist die Lösung ja auch sehr skuril mit der 6W Lampe die aussieht wie eine Standlichtlampe. Gut finde ich das nicht aber ändern kann man es auch nicht.

Deine Antwort