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Was für eine Harley ist das? Bitte um Hilfe
Hallo liebe Forum Mitglieder,
Ich habe auf einem Treffen eine richtig coole Harley gesehen. Leider weiß ich nicht was das für eine Harley ist. Könnt ihr mir da bitte Hilfen? Typ, Baujahr etc Danke
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14 Antworten
Shovelhead mit Springergabel , wahrscheinlich1200 ccm. Kein Serienbike, sondern Umbau. Daher ist eine genaue Modellbezeichnung nicht möglich. Der Shovelhead-Motor wurde bis 1983/1984 gebaut, der Umbau kann aber neueren Datums sein.
Shovelhead Motoren 1966-1984
Der Shovelhead löste 1966 dem Panhead ab, auch ihn gab es in verschiedenen Entwicklungsstufen. Die wichtigste Änderung betraf die neuen Zylinderköpfe,die Kanäle waren jetzt deutlich Stömungsgünstiger, die Auspuffbefestigung
wurde verbessert und natürlich die Rockerbox mit neuen Kipphebeln die dem Motor
auch den Namen gaben
1966-1967:Lowerend baugleich mit 65er Panhead, Zylinder und Köpfe neu
Gussölpumpe, Tillertson Vergaser
1968: Aluminium Ölpumpe mit mehr Fördervolumen
1969: Endlich gab es einen richtigen Kurbelwellensimmerring(vorher gab es nur einen labyrintring)
1970: Der Lateshovel erblickte das Licht der Welt,jetzt gab es mal richtige veränderungen.Der Sproketshaft wurde verlängert und die neue Lichtmaschine mit 18 Amp. rückte auf die Kurbelwelle . Die Zündung wanderte in den
Nockenwellendeckel,dadurch konnten 2 Zahnräder im Motor eingespart werden, wodurch der Motor mechanisch deutlich leiser wurde.
1971: Umstellung auf Bendixvergaser
1973: Nochmals geänderte Ölpumpe und das Ölsystem wurde auf Full Flow umgestellt was die Schmierung und Kühlung nochmals verbesserte.
1976: Die Köpfe bekamen endlich Langgewinde Zündkerzen und es gab eine verbesserte Lichtmaschine jetzt mit 20 Amp Leistung. Umstellung auf Keihin Vergaser
1978er 80" Motor wurde eingeführt in den FL Modellen, die Zylinder wurden am Fuß verstärkt. Neues Pinionrad in verschiedenen größen passend abgestimmt mit
dem Nockenwellenrad für mehr Laufruhe
1979 : Halbelektronische Zündung, neue Stößelcover mit O-Ring abdichtung
1980: Letztes Baujahr für den 74" Motor, Vollelektronische Zündung mit Externer Blackbox, der anfällige Fliehkraftregler hatte ausgedient
1981: Manifold abdichtung jetzt mit Rubberband
1982: Neue Ventile und Führungen jetzt mit Abschirmkappen
1983: Geänderte Pleul und Mahle Kolben
1984: letztes Baujahr für den Shovelhead der EVO wurde schon paralel gebaut und konnte alles besser
Technische Daten :
74" Motor: Bohrung 3 7/16 (87,3mm) Hub 3 31/32(100,8mm) Hubraum 1206 cc
80" Motor: Bohrung 3,498"(88,85mm)Hub 4 1/4 (107,95mm) Hubraum 1338 cc
Ein aus Einzelteilen "zusammen geschustertes Teil" ähnlich dem hier
Sozusagen eine "Bastelbude" und wenns noch schlimmer kommt, vielleicht noch dazu eine "Importmöhre".....
...und irgendwie hässlich. imho
Ich finde beide geil. Die Pan etwas mehr.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 30. Juli 2017 um 17:01:02 Uhr:
Die Pan etwas mehr.
.
Ich auch, wegen der außergewöhnlichen Lackierung.
Mir liegt die Shovel eher.
Lack ist Nebensache.
Um es genauer zu sagen, ein Schofel im Schwingenrahmen ... alter E-Glide Rahmen BJ um die 55. Mit gekürzten Federbeinen um ner Springergabel. Diesen Rahmentyp bekommt man noch recht billig mit altem Baujahr, damit die aber dann so tief fliegt muss man einiges modifizieren.
Alles in allem ne größere Baustelle welche letztlich auch in Geld gehrt. Wahrscheinlich nicht unter 20k herstellbar.
Wenn das gleich Modell nen Starrahmen hätte, kostet es noch mal so um die 4-5 Tausend mehr....
Zitat:
@desertbulls schrieb am 31. Juli 2017 um 14:39:07 Uhr:
Um es genauer zu sagen, ein Schofel im Schwingenrahmen ... alter E-Glide Rahmen BJ um die 55.
Ich wäre mir da jetzt nicht so sicher ob das ein Knickrahmen ist.
Hier mal ein Bild von einem Knickrahmen.
Der Rahmen sieht eher so aus, wie auf diesem Bild er ganz vorne
Will jetzt aber die Shovel damit nicht schlecht reden, ist auch ein schönes altes Bike
Wann bitte war die Rede von nem Knickrahmen?
Dat is jedenfalls keiner
Zitat:
@rabe666 schrieb am 31. Juli 2017 um 22:59:52 Uhr:
Wann bitte war die Rede von nem Knickrahmen?
Dat is jedenfalls keiner
Hier vielleicht
Zitat:
@desertbulls schrieb am 31. Juli 2017 um 14:39:07 Uhr:
Um es genauer zu sagen, ein Schofel im Schwingenrahmen ... alter E-Glide Rahmen BJ um die 55.
Weil BJ um die 55 wäre ja ein Knickrahmen, wenn ich es richtig weiß oder liege ich da jetzt falsch
Moin, naja hab das geschätzte Bj übersehen.
Allerdings mir ist so das HD erst um und bei 1958 nen Schwingenrahmen eingeführt hat. Sprich den Knickrahmen - der Duo Glides. Mag mich auch täuschen.
@rabe666
So ist es!
Den Rahmen auf dem Bild gab es ab E Glide also ab 65.