- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- was für eine reifen kombination mit sportlenkrad
was für eine reifen kombination mit sportlenkrad
moin, ich hab da mal ne frage und zwar habe ich ein b4 und möchte ein 300mm sportlenkrad haben, wie breit dürfen die reifen höchstens sein, habt ihr ne idee? mfg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was ist denn das für eine Frage?Macht höchstens Sinn wenn du keine Servo hast
Stimmt nicht ganz.
Fahrwerk + Lenkrad + Andere Reifen macht Begutachung bei der Dekra.
Nimmt der Tüv nicht ab und darf er auch nicht.
Wird nen keine Ahnung wie das jetzt heisst ... aber extra Gutachten angefertigt mit Fahrprobe etc....
Sonnst dürfen die Reifen Max so breit sein wie das in der ABE vom Lenkrad steht.
Ist da nix zu sehen dann gibts keine Vorraussetzungen.
Lenkräder für Fahrzeuge ohne Servo dürfen in der Regel generell nicht kleiner wie 34cm sein...
hatte in meinem bis vor kurzem nen 30er drin (und das ist schon sauklein, da sieht man nicht mehr alles vom KI, darum jetzt ein 32er), hab da locker TÜV drauf bekommen mit 215er reifen. ist damit gefahren und hats für gut befunden. fuhr sich auch ohne probleme. absolut nicht schwergängig! einarm-kurbeln beim einparken kann damit auch nochn vorschulkind
achja, ich hab natürlich ne servo.
Seit wann hat denn die Dekra mehr Rechte als der Tüv? ist es nicht vielmehr andersrum? Ich hab mein Lenkrad in Verbindung mit meinen sommerreifen ohne Beschränkungen beim Tüv eintragen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Seit wann hat denn die Dekra mehr Rechte als der Tüv? ist es nicht vielmehr andersrum? Ich hab mein Lenkrad in Verbindung mit meinen sommerreifen ohne Beschränkungen beim Tüv eintragen lassen.
Kommt drauf an wo du hingehst, alt oder neue Bundesländer......
LG Alex
Alt, wo ist der Unterschied?
ja meiner hat servo... also is das kein problem wenn ich 205/45 R 17 drauf habe oder wie?
kann ich mir jetzt nciht vorstellen. musst halt beides zusammen eintragen lassen (oder die reifen zuerst), sonst kostets dich 2mal.
Stimmt.....
In den Neuen Bundesländern ist eine Kombi aus Reifen+Fahrwerk+ Lenkrad nicht beim Tüv Abnahmefähig.
In den Alten glaube ich darfs nur der Tüv aber nicht die GTÜ oder so.....
Ist auch nur an Hauptstandorten mit Niederlassung möglich.
Also nicht irgendwo inner Werke oder ner kleinen Abnahmestelle.
wie gesagt gilt nur für die 3er Kombi....
Also bei Servo gibts keine einschränkungen soweit ich weit. lediglich einige Lenkradtypen haben keine Freigabe für Procon Ten.
Fahrzeuge ohne Servo dürfen ja eh meist nur bis 34er Fahren.
Schaut einfach in die ABE vom Lenkrad dort steht alles drin.
Einbauvorschriften etc.....
Also mein Lenkrad hätte ich definitiv nur mit den vom Hersteller freigegebenen RadReifenkombi fahrn dürfen. Aber wie gesagt, ich bin zum Tüv der hats eingetragen,fertig aus. Und ich hab ne Servo.
Zitat:
Also mein Lenkrad hätte ich definitiv nur mit den vom Hersteller freigegebenen RadReifenkombi fahrn dürfen. Aber wie gesagt, ich bin zum Tüv der hats eingetragen,fertig aus. Und ich hab ne Servo.
Und warum hältst du dich nicht daran?
Cool sein geht vor Sicherheit oder wie?
Naja hin oder her eingetragen oder nicht.
Die Eintragung gilt eh nur in Verbindung mit den Einbauvorschriften der ABE.
Jeder Beamte kann sich die ABE Zeigen lassen und dir an den Kragen.
mfg MVP-Cruiser
Zitat:
Original geschrieben von MVP-Cruiser
Zitat:
Und warum hältst du dich nicht daran?
Cool sein geht vor Sicherheit oder wie?
Naja hin oder her eingetragen oder nicht.
Die Eintragung gilt eh nur in Verbindung mit den Einbauvorschriften der ABE.
Jeder Beamte kann sich die ABE Zeigen lassen und dir an den Kragen.
mfg MVP-Cruiser
Jetzt geht das schon wieder los. willst du das jetzt nicht verstehn? Der Prüfer hat sich alles genau angeschaut,hat den Wagen probe gefahrn und alles für absolut toll befunden,so toll das er mir das für die entsprechende Gebühr gleich eingetragen hat?!
Und ja ich finde es absolut cool, das der Vorbesitzer es nicht für nötig befunden hat auch nur ne ABE für das Lenkrad zu haben. Noch cooler wars 10€ für die ABE und noch die Tüv Rechnung zu bezahlen um kein Auto mit erloschener BE zu fahren.
Langsam frage ich mich wirklich was du mit deinen Beiträgen eig. bezwecken willst. Du kommst von lasierten Rückleuchten zu Irren die meinen mit 180 durch die City rasen zu müssen und stellst die auch noch auf eine Stufe, und erzählst mir dann auch noch das du nicht verallgemeinerst? Ich bitte dich.
Ich bin gern bereit darüber eine sachlich Diskusion zu führen. Dann aber doch bitte im dafür vorgesehen Forum, statt hier sämtliche Threads mit Offtopic zu füllen.
so wie wenn es in irgendeiner weise sicherer ist mit dem original lenkrad zu fahren als mit einem nachgerüsteten welches auf funktion und richtigen einbau vom fachmann geprüft worden ist...
finde, dass es erst dann in maßen gefährlich wird, wenn man 245er schlappen mit nem 28er lenkrad ohne servo fährt. das musste ich leider schon öfters ansehen. da wird dann wenden auf ner straße zum kraftakt und dauert ewig.
Naj es geht doch vielmehr darum, das diese Lenkräder ihre ABE nicht sinnlos bekommen haben.
Da wurden sicher Test´s gemacht wobei bestimmte Daten ermittelt wurden.
Und wie gesagt in verbindung mit Procon Ten gibts nur ganz wenige die man überhaupt draufziehen darf.
Das dumme ist ja nur die meisten Prüfer wissen nicht welche autos das haben und denken nicht daran.
Naja habe so langsa das Gefühl das Sicherheit im Straßenverkehr zu lasten von Coolheit geht.
Lest doch einfach die ABE´s und wenn das da z.b. steht "*nicht in verbindung mit Procon Ten* oder was anderes dann verbaut den scheiß doch garnicht.
Was geschied wohl mit dem Lenkrad wenn die Säule eingezogen wird?
Naja Prüfer hin oder her.
Letztes wort hat immer der Richter und wenn der Beamte da mal gründlich forscht weil seine Alte ihn nich rangelassen hat bekommt ihr eh einen uffn Deckel.
Nochmals....
Die frage war , was man fahren darf.....
Antwort....Ein für das Fahrzeugmodell zugelassenes Lenkrad mit Prüfzeichen unter Berücksichtigung der Einbauvorschriften und Sicherheitshinweisen.
Wo ist das nun schwer sich daran zu halten?
Wenn dort steht "nur mit Originalbereifung" dann nur so
Wenn dort steht " nur in Verbindung mit Servlenkung" dann nur so.
Und wenn stehen sollte nicht in Verbindung mit Procon Ten tja dan eben pech.
ist eben meine Meinung und ich finde Sicherheit geht vor ....immer und überall....
mfg MVP-Cruiser