1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was für Lautsprecher baut man sich in einen w124?

Was für Lautsprecher baut man sich in einen w124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:04

moin!

Habe mir gerade ein nicht ganz schlechtes Autoradio bei Ebay ersteigert :D ( JVC KD SX 998 MP3)

Nun denke ich, dass ich mich mal nach guten Lautsprechern umschauen sollte, ich glaube, dass die, die noch drinn sind ähnlich alt sind wie das Auto.

Ich würde mich über Tips freuen.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Habe alles von Emphaser, der Hammer. Die Auswahl ist gering wegen den Größen, aber das was passt, bringt Spass.

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:17

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Wo kann man sich die im Netz mal anschauen?

am 26. Oktober 2004 um 6:15

Würde mich auch sehr interessieren, diese Mulde für die Lautsprecher sind ja sehr winzing. Da was zu finden die auch ein Klang haben ist nicht einfach.

PS Hab bei http://www.emphaser.com/ geschaut die EPC25NEO sehen sehr flach aus und die Werte die da stehen sind denke ich mal ok, blos Preise find ich nirgens.

am 26. Oktober 2004 um 8:35

Naja! Meine Lautsprecherkomponenten sind bis auf die endstufen (Magnat) alle von MacAudio

(www.mac-audio.de). Die haben nen satten sound mit den MacMobile 12.2 kann man die originalboxen vorne sehr gut ersetzen da sie die gleiche größe haben.

Grüße

Tom-E280

am 26. Oktober 2004 um 8:59

Hmmm super, genau bei den Modellen fehlen die Angaben der Grösse ....

Von der Firma hatte ich ein Soundbord im 190er, war super das Ding.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 9:34

supie! :prost

danke für eure Hilfe, ich brauch sie auch, denn ich habe 0 bis wenig Ahnung von der Materie.

Es war ein altes Blaupunkt wiesbaden drin, mit sog. Punkt - Strich Lautsprecherkabeln, muss ich die gezwungenermaßen auch wechseln?

Ich habe mich nun schon ein wenig umgeschaut. Ein 2 Wegesystem, in dem 2 Lautsprecher ineinander liegen gibt es ja, die heißen glaub ich Koax oder so. Welches Einbaumaß muss ich beachten? Kann ich 130 mm Durchmesser vorn ins Auto reinbauen?

Ist der Einbau b.z.w. Wechsel der Lautsprecher aufwendig?

Ich könnte mir bei .bay ein paar Focal 130CA 130 CA für Rund 105 Euro holen, sind die , die Richtigen. Ist der Preis OK?

Oh je: Viele Fragen!

Hatte zuletzt mit dem alten Radio Motor b.z.w. Lichtmaschinengeräusche über die Anlage gehört, kann ich die mit einem einfachen Entstörfilter oder Masseschleifen-Isolator weg bekommen?

Vielen Dank!

Thomas

am 26. Oktober 2004 um 9:43

Ich hab die Lautsprecher ausgebaut und bin damit in den Laden geganen und hab die die ich gekauft hab vorher ausgepackt und verglichen. Naja gepasst ham die dann aber der Sound war/ist grottig.

Bin jetzt auch etwas ratlos was ich mir kaufen soll, grosse Umbauten will ich nicht mehr machen, die solllen schon in die vorhandenen Löcher passen und noch gut klingen, mal sehen ob das möglich ist...

Am 190er hatte ich auch mal übern Verstärker LM Geräusche drauf, hab dann so ein Filter gekauft, war nicht weg aber nur noch sehr leise. Jetzt habe ich dieses Problem nicht, ich denke das ist eher am Auto zu suchen und zu beheben.

am 26. Oktober 2004 um 13:52

Also die MacAudios kann ich nur empfehlen! die passen wie oben schon genannt genau(zumindest vorne!!!). der klang ist auch einiges besser als bei den originalen

dito.

habe ebenfalls rundherum mac audios drinnen und kann mich über mangelnden sound nicht beklagen. dann hab ich noch einen woofer in die verbandskastenmulde gesetzt (audio x, das billigste bei e-bay..;), und auch der geht für den preis ziemlich gut. vorne kannst du mit ein bißchen gewalt auch 13'er einsetzen (vom durchmesser her gehen die sowieso rein...), allerdings mußt du bei der einbautiefe nachmesse. allzu viel platz ist da nach unten nícht...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-E280

Also die MacAudios kann ich nur empfehlen! die passen wie oben schon genannt genau(zumindest vorne!!!). der klang ist auch einiges besser als bei den originalen

Hab mich an Deine Empfehlung gehalten und bin begeistert! :D

Hallo,

kannst auch mal bei rainbow schauen. Die haben spezielle Lautsprechersätze für den 124er.

http://car.rainbow-audio.de/

Die sind auch von der Qualität schon sehr gut.

Allerdings kommst Du mit "Punkt-Strich" -Kabelanschlüssen nicht wirklich weit. Am einfachsten wäre die Stecker abtrennen und dann entsprechende Kabelschuhe ranlöten. Besser sind aber neue und vor allem vom Querschnitt größere LS-Kabel. Falls Du den Überblendregler in der Mittelkonsole hast wird es dann aber nicht mehr sooo einfach.

Grüße aus Hamburg

..und hinten?

 

Nachdem ich nun vorne ja MacMobil 12.2 drin habe (s.o.) sollen jetzt natürlich auch hinten noch ein paar etwas bessere rein. Hab allerdings noch nicht geschaut, wie das dort mit dem Einbau ist? Welcher Durchmesser passt dort ohne Probleme? Ist der Einbau dort schwierig? :)

Der Einbau ist bei der Limo nicht weiter wild - wenn schon "Original-lautsprecher" in der Heckablage drin waren. Das Blech unter der Ablage ist nicht gerade, d.h. du brauchst einen fahrzeugspezifischen Einbaurahmen. Die Lautsprecherabdeckungen gibts bei DC (hoffe immernoch) einzeln, und die Heckablage ist vorgestanzt, also ist das nachrüsten (bis auf den nötigen Ausbau der Heckablage) recht simpel.

Mit den original Einbaurahmen bist allerdings wieder auf die kleinen Chassis angewiesen. Ich hab mit damals nur die Abdeckungen geholt, und mir für 160er-Magnat aus Holz&GFK einen Montagerahmen gezimmert. (Das Blech musst allerdings auch bissel mit der Dremel mißhandelt werden).

Hat den Vorteil, daß du einerseits "optisch" Serie bleibst, und dir kein Platz durch ne Bassrolle im Kofferraum verlorengeht.

War ne ziemliche Pfriemelei, aber klanglich so ziemlich das Beste was mir über den Weg gelaufen ist. Sicher erreichst mit 1000 Watt und nem 40er Subwoofer mehr, aber ich bin mit den 4x20 Watt von meinem Blaupunkt ausgekommen ;)

Hallo zusammen,

ich bin auch grad dabei meine Lautsprecher auszutauschen.

Was kann ich denn hinten einbauen, wenn ich keine "Metallarbeiten" machen möchte.

Ich war heute bei einem großen electroktro Fachmarkt und hab mal gefragt, und er hatte mir welche von Crunch empfohlen, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr so ganz, es war glaub ich "Crunch CDS ... CX" oder so.

Sind die gut oder ist es besser, und den Aufwand zubetreiben, wie es ohara710 gemacht hat? (Hab nuzr nicht so wirjklich das werkzeug dafür).

Grüße an alle

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen