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was für nen bus??
Hallo alle zusammen.
Mein alter MB207D ist gerade verreckt und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Untersatz. Was nicht so leicht ist! Ich Fahre schon öfters lange strecken z.B. Heidelberg _ Berlin welche ich auch einigermaßen zügig Fahren möchte 120-130Kmh, werde das Auto auch als womo mit der 4 köpfigen Fam. benutzen und fahre auch in unwegsameren Gelände rum. (mal nach Afrika oder durch Bosnien viel Wald und Feldwege auch mal Pisten), werde es aber auch als Werkstatt wagen als Tischler benutzen und mal holz oä transportieren also ein allround Einsatz. Ausgeben kann ich höchsten 7000€. Weniger wäre natürlich besser. Und ich will nix über 3,5t.
- Auf der einen Seite Mercedes 208D, 209D, 210D/310D: + super stabile Autos, langlebig gut zureparieren, gutes Blech, kenne ich mich mit aus (hängt auch mein herz dran), schlucken auch PÖL, pistentauglich, weltweit gute Ersatzteillage. – Laut, Langsam, höher verbrauch, teure steuern, Kommt nicht in die Feinstaubzonen,
- Oder Jumper,Boxer,Ducato oder Master,Morano,Interster oder ne transe (sprinter-LT zu teuer auch noch gebraucht), alles so ab BJ. 2000 Hoch und Lang. + Schnell, leise, geringer verbrauch, mensch sitzt besser drin, günstigere steuern, Feinstaub? - Höhere Anschaffungskosten, hohe Km zahlen, kenne die Technik nicht, viel Elektronik drin, anfälliger, traue denn Karren einfach nicht so und habe angst das ich den nicht selbst rep. Kann und hohe Werkstatt wie Ersatzteilkosten auf mich zu kommen, bin aber schon offen für so ne Karre den Jumper gibt es auch als 4x4 aber wohl selten und sau teuer.
Bin für jeden Tipp offen auch innen maße von den Bussen welcher ist den der Größte? Oder wie ist es mit Benziner kaufen und Gas umbau machen lassen in Polen? Was schlucken die neuen so? und wie schnell sind die? Was kosten die an Steuern? Langlebigkeit, noch gut nach 200000km?
was fahrt ihr den so und wie zufrieden seid ihr?
Schon mal vielen Dank
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12 Antworten
ich geb es zu: wenn mein Auto auch nur (beliebige) 3 deiner Anforderungen erfüllen müsste, ich käme nicht mehr klar.....
- Wohnmobil für 4 Personen: da braucht es Platz, gute Betten, Sitzecke. Da scheidet ein Kastenwagen per se aus. --> den willst aber
- Maximalgewicht: 3,5 Tonnen: wenn komfortabel (vor allem als WoMo) mit 4 Personen reisst Du diese Hürde
- Tempo 120-130: das erfüllen viele legal bis 3,5 Tonnen, steht aber im Widerspruch zu Grösse und Camping-.Komfort, aber auch ein 207D ist das nicht wirklich gefahren und komfortabel schon gar nicht. Meine letzte Fahrt vor rund 4 Jahren in so einem Nutzfahrzeug habe ich eher als "grausam" in Erinnerung. Allerdings machen die neuen Sprinter dieses Tempo mittlerweile gut mit. Aber die sind etwas teurer als Dein Budget und haben wieder viel Elektronik an Bord
- Wohnmobil: steht im Gegensatz zur Nutzung als Transporter, da kann man sich behelfen, indem man Möbel herausnehmbar baut oder auf komfort verzichtet
- Geländegängigkeit: hier ist abzuwägen, was Du darunter verstehst. Richtig gelände- tauglich steht im Widerspruch zum Maximalgewicht und der Eignung als Womo (es gibt richtig tolle, geländegängige, komfortable Wohnmobile, die wiegen aber alle deutlich mehr als 3,5 Tonnen
- Dein finanzielles Volumen steht im Widerspruch zu womo, Geländegängigkeit
- Umwelt
- Reparaturen......
Ich weiss keinen Rat. Verzichte auf die Geländegängigkeit und vergiss die 3,5 Tonnen.....
Das einzige, was mir für dich einfällt ist die Kombination eines Land Rover Defender mit einem WoWa. Aber das liegt zusammen preislich über deinem Volumen. Auch Tempo 130 ist nicht wirklich drin (aber das können viele Deiner Vorschläge auch nur auf dem Papier)
kauf dir ein Chassis mit DOKA und schraub einen WoWa drauf. Wenn du ihn nicht brauchst, schraubste halt den Aufbau um, z.B. einen kleinen Überseecontainer. Beides geht gut mit großen Wagenhebern. Anheben, drunter wegfahren, ablassen. Sowie umgekehrt. Und für's Gelände würde ich mir einen Hecktriebler nehmen, möglichst mit kleiner Zwillingsbereifung. Im Mercedes Regal findest du sicher etwas. Nur das mit den 130km/h kannst du dann vergessen. Tempomat und 110km/h ist aber gleichviel wert und schützt vor Stress. Die Kabine hat den Vorteil, dass man leicht eine Klima einbauen kann die das Volumen auch schafft.
Ein Freund von mir hat einen Container mit einem Brückenlader kombiniert. Der Container ist als WOWA umgebaut. Nur hat der über 20to und keine DoKa.
Für 7000€ allerdings wirst du nur einen großen PKW bekommen und ein geräumiges Zelt.
moinsen und schon mal danke.
also erst mal denke ich das ich unter womo noch bisschen was anderes verstehe als ihr. ich habe 2 Jahre schon in einem kurzen 207 gewohnt das war voll ok für mich. die welt ist das Wohnzimmer.
und vergisst das mit der Geländegängigkeit wenn ich Schotter Wege und im Wald rum fahre ist das voll ok, will keine Dünen fahren und durch die Sahara geht mittlerweile schon ne teer Straße.
ich denke es geht so Richtung 208, 209, 310 Mercedes Bus, weil alles andere sonst eher unerschwinglich ist. nur komme ich dann nicht in die Feinstaubzonnen.
klar wäre ein sprinter 310D schon toll ( wie schnell fahren die den und was schlucken die so)?
und die großen allrad Lastwagen sind einfach zu teuer was verbrauch und Steuer angeht. ich hatte schon mal nen magirus mercur AL. der hat 25L geschluckt.
dann stell dich mal mit einem frontgetriebenen WoMo auf eine nasse Wiese. Ich hab schon öfters Traktoren gesehen, die diese von einer total ebenen Wiese runter gezogen haben, weil die Räder durchdrehten. Hast du dann die richtigen elektronischen Helferchen im Auto wird es wieder teuer. Das meine ich mit geländetauglich.
Schau dir mal ein Fahrgestell unter einem Bofrost Wagen an. Darauf so eine Campingdose und das ist Camping in Reinkultur. Vorallem wenn du die Kiste abnehmen kannst und zum Shoppen nur mit dem Wagen fährst.
Moinsen,
also erstma is mir selbstverständlich ein hecktriebler lieber und zweitens habe ich immer zwei schicke allu sandbleche im bus die mir schon oft geholfen haben. Und sicher muss das auto was ab. ich habe aber auch schon 3 MB207D durch die wüste gefahren und bin immer angekommen.
Danke und freue mich über weitere tips. Fährt hier nimand einen Jumper oder Master oder...?
Habe zwar keine Erfahrung mit Bussen aber von Zwillingsbereifung hinten wuerde ich die Finger lassen wenn Du damit auf Schotterpisten willst.
Da setzen sich gerne Steine zwischen die Reifen und zermahlen die Flanken.
ja das mit den zwillingen is klar, ist auch scheisse zum luftraus lassen im sand.
Zitat:
Original geschrieben von der-nomade
... Oder wie ist es mit Benziner kaufen und Gas umbau machen lassen in Polen? ...
damit würdest du dich aber enorm in deiner Bewegungsfreiheit einengen...
Wo willst du denn in der Pampa Gas herbekommen?
Bei deinen hauptsächlichen Anforderungen und deinem Budget ist wohl doch eher ein robuster Diesel ohne viel Schnickschnack die beste Wahl...
und ob das mit dem Feinstaub so wird wie angekündigt, weiss im Moment auch noch niemand wirklich...
Vielleicht kannste ja den Bus (wenn er nicht ganz so alt ist) noch nachrüsten...
Zitat:
Original geschrieben von der-nomade
ja das mit den zwillingen is klar, ist auch scheisse zum luftraus lassen im Sand.
Also im Sand würde ich bei Zwillingsreifen die Luft schön drin lassen. Da gibt es eine Art Schneekette auf Tuch die aus den Zwillingen so eine Art Walze macht. Leicht aufzuziehen und absolut Tíefsand tauglich. Auch gibt es die Möglichkeit zwischen die Reifen eine Scheibe zu schrauben, was die teurere aber auch die bequemste Art ist.
Und um die Brocken zwischen den Zwillingen zu dulden gibt es spezielle Reifen die verstärkte Flanken haben. Durch das Walgen (entsprechneder Luftdruck vorausgesetzt) verlieren sich diese Steine auch wieder.
Das beste wäre wohl ein Sprinter 310d. Die ersten gabs auch schon 1995, Probleme macht der Rost, aber Du kannst ja mit Blech umgehen.
Je nach Hinterachse laufen die bis zu 150km/h, 130 geht also gut. Achte darauf, eine lange Achse zu bekommen. Der 1. Gang ist trotzdem kurz genug zum Anfahren wenns mal steil ist.
MFG Sven
Nach allem was ich gehört habe sind die Peugeot und Renault Fahrzeuge recht langlebig - was die Motoren angeht. Bei Fiat/Iveco sieht es wohl etwas anders aus. Die größte Auswahl hast Du natürlich bei Mercedes und die Karren sind allgemein haltbar. Schau doch hier bei Motortalk mal in die Rubrik LKW&Nutzfahrzeuge - da kann man die Anfälligkeiten ganz gut rauslesen!
schau doch mal nach einem iveco turbo daily, die gibts auch mit allrad, wenn es sein muß