Was für nen Sound habt ihr im Auto?
Mal was neues:
Was habt ihr für Sound im Auto?
Ich hab momentan nur Standard.
Plane aber vorne laut(einzelkomponenten unklar) und als BASS:
2x L7 Kicker mit jeweils 1000W sinus.
1x Burning Desire 2 Endstufe die die Nötige Voraussetzung liefert.
Und ihr?
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich bleib bei meinem Standard Bose System. Wenn ich´s richtig rumsen hören will, geh ich inne Disse. Schliesslich handelt es sich um ein Auto was GEFAHREN wird. Aber wer mit durchgestylten Haaren und offenem Fenster mal so richtig den langen Max im Plattenbauviertel raushängen lassen will, dabei auch noch das müde Lächeln der Leute zu ernten, der solls halt machen.
Re: Was für nen Sound habt ihr im Auto?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_RS
Mal was neues:
Was habt ihr für Sound im Auto?
Ich hab momentan nur Standard.
Plane aber vorne laut(einzelkomponenten unklar) und als BASS:
2x L7 Kicker mit jeweils 1000W sinus.
1x Burning Desire 2 Endstufe die die Nötige Voraussetzung liefert.
Und ihr?
... umweltfreundlich durch Bassantrieb ...... *wie lange steuerbefreit ??*
.. vergiß das Aggi für die Verstärker nicht ......
Hi,
ich stehe mehr auf Qualität denn auf Leistung, daher lasse ich mich weiterhin vom Bosesound verwöhnen.
Ich bin zwar nicht so verblendet zu behaupten, das dies das Non plus Ultra ist, aber bislang konnte ich bei allen Musikrichtungen recht gute Ergebnisse erzielen. Ein Auto ist aus akustischen Gründen ohnehin nicht der geeignete Ort, um Musik in Vollendung zu hören.
Wenn ich solche Angaben wie 1000Watt lese wird mir immer bewußt, wie leicht sich Menschen mit Zahlen verführen lassen.
Um diese Leistung effektiv zu bekommen muss bei Batteriebetrieb rund 80 Ampere an Strom fließen, wenn der Motor läuft etwas weniger, weil ja die Spannung steigt. Das allein muss schon klar machen, wie unsinnig derartige Leistungen im Auto sind, da in den Kabeln - selbst bei hochwertigen - ne ganze Menge verloren geht. Davon abgesehen, sind diese Angaben ja hauptsächlich theoretische Spitzenwerte.
Ich kann nur empfehlen, wenn schon Umbau, dann auf entsprechende Lautsprecher achten. Keine noch so gute (und schon gar nicht nur leistungsfähige) Endstufe kann einen mittelmäßigen Speaker zum klingen bringen. Auch der Freund von sattem Bass tut sich keinen Gefallen wenn er seine Rückbank durch einen Subwoofer ersetzt in den er dann einen schönen bunten großen Lautsprecher mit angepriesenen 800 W einbaut.
Hier kommt man eher mit Komponenten aus dem PA-Bereich weiter, wo man mit kleinerer Leistung einen höheren Schalldruck erzeugen kann.
Aber zu guter letzt ist auch der Musikgeschmack mit von Bedeutung. In Zeiten, wo sich jeder DJ schimpft und soviel schlechte Musik (nur im qualitativen Sinn gesehen) produziert wird (Vor allem im Dancefloor und Technobereich) spielt all das vielleicht keine Rolle.
Grüße
Mic
Hallo zusammen,
da kommt ja eines meiner Lieblingsthemen. Und um gleich mal mit den Vorurteilen aufzuräumen:
Carhifi heißt nicht mit dem krassen Bulldoggen-Schoßhund auf der Heckscheibe vor der Aral den geilen Macker zu spielen (leider stellen es immer wieder viele so da -> wie auch bei DJs). Vielmehr will dieses mehr oder weniger seltsame Grüppchen der Carhifi-Jünger bei Lionel Richie, den Monkees oder was auch sonst sie immer hören eine Gänsehaut kriegen, weil man denkt, die Artisten singen nur für dich alleine. Die Spaßfraktion kombiniert das ganze noch mit ein bißchen Druck, um den Tinitus gezielt zu fördern. Und um möglichen Interessierten den Einstieg ein wenig zu erleichtern hier ein drei Tipps von mir:
- Guter Einbau kann was gut machen, schlechter Einbau alles kaputt
- Je größer die Leistungsangabe auf der Endstufe, desto fragwürdiger ist das Produkt.
- Fragt jemanden, der sich damit auskennt (Fachhändler) und kauft nicht wahllos drauf los
@Der.Mic:
PA-Komponenten würde ich nicht verbauen, die sind für PA gedacht. Für Anwendungen im Auto gibt es Carhifi-Produkte, die zu Recht ihre Da-Seins-Berechtigung haben. Zwar ähneln manche technisch PA-Produkten (á la Syrincs), aber es sind eigenständige Produkte.
Grüße Stefan
Clarion DRX9575z, DPH7500z, CDC655z, JBL 508GTi, 504GTi, 1200GTi, 400GTH, Velocity BD
Hi Mahoni,
mein Vorschlag zu PA-Komponenten bezieht sich auch ausschließlich auf den Bass bzw Sub. Hier werden schließlich die größten Leistungen abverlangt und daher denke ich, ist der zumeist bessere Wirkungsgrad - hochwertige Speaker a la E-Voice vorausgesetzt - i.d.R effektiver.
Deinen anderen Aussagen kann ich mich eigentlich nahtlos anschließen...
Grüße
Mic
Jooo,
kann man drüber diskutieren. Ich würde es wohl trotzdem nicht machen, da sie häufig zu große Gehäuse benötigen und gute auch gutes Geld kosten. Gute Carhifi-Subs bieten imo für diese Anwendung mehr. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit:
Ausprobieren und selber entscheiden
Grüße Stefan
Lautsprecher mit eigenltich extrem schlechten Wirkungsgrad, wie sie halt eben alle fürs Auto verkauft werden, brauchen halt mehr Leistung, das ist richtig, aber der Bass klingt viel fetter, als mit hohen Wirkungsgrad, und wenn du doch einen PA Woofer einbaust, kriege mal im Auto 350 Liter Volumen her, wo so ein guter Pa Woofer sich wohl fühlt, hin, das ist meistens nicht machtbar. Außerdem sind dalle darauf aus, sich dia Anlage so einzubauen, dass man nach Möglichkeit nichts sieht, noch nicht mal das Radio, also nix mit groß anpreisen. Außerdem die Teile, die so angeblich 1000Watt ham sollen, klappt eh nicht, wobei die Aussage, das wenn umso mehr Leistung draufsteht, um so unglaubwürdiger ist es, es gibt Endstufen, die wirklich 2000Watt gebrückt rausbringen, die kosten zwar dann auch entsprechend, aber die bringen auch die Leistung. das selbe mit den Lautsprechern, auch da gibts genügend wo draufsteht, hält 1000Watt aus, und dort sage ich dann, dann hängen wir doch mal 1000Watt dran, und dann rauchts mal kurz, soviel zu 1000Watt LSP. Wiederum gibt es LSP, die 1500 Watt abkönnen, ohne das was passiert, die brauchen das einfach, und sind dafür aber auch schön laut. Und ob das nun Quatsch ist oder nicht, lässt sich drüber streiten, dem einem ist halt der Motor das wichtigste, für mich z.B. ist die Fahrleistung nicht so entscheident, solange man richtig gute Musik drin hat, da kann man nicht sagen, wasn das fürn Spacken, laute Musik und ziehn tut die Karre überhaupt nicht..
um das auch ma klarzustellen:
es gibt 2 gruppen von Car-Hifi Enthusiasten:
1. Die SPL-Freaks
2. Die SQ-Hörer
Zu der ersten gruppe gehören all diejenigen die dich 5000Wrms mit 2-4 Woofern ins auto baun und denen es egal is wie es klingt (naja fast jedenfalls). Ihnen ist nur wichtig eine möglichst hohe dB-Zahl zu erreichen (Weltrekord ist meines wissens nach momentan 176,4dB)
Zur zweiten Gruppe, zu der auch ich mich zähle, zählen all diejenigen die auf KLANG wertlegen. Okay, ich hab auch 2 Woofer mit je 440Wrms (im Geschlossenen Gehäuse, is leiser, aber klingt halt besser). Vorne verbaut habe ich je 2 165mm Kickbässe aus dem Helix 636 Avantgarde System. Um den mittel/hochtonbereich kümmert sich das 635er System mit einem 13er MT und einem Seidenhochtöner (ebenfalls Avantgarde von Helix). Klar kann ich auch mal lautmachen, aber es ist viel schöner sich von einem extrem ausgeglichenen klang verwöhnen zu lassen (demnächst kommt noch ein Prozessor rein um die Laufzeitunterschiede der verschiedenen Lautsprecher auszugleichen).
Es gibt natürlich (wie bei allem in dieser Welt) wettbewerbe, zu denen ich auch gehen werde sobald meine anlage präsentationswürdig ist
So, das war mein Senf dazu
Grüssli,
Martin aka. TBird
@t1w2i3s4t5e6r,
Die Aussage, dass Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad "viel fetter" klingen, ist wirklich nicht korrekt - erst recht nicht als Pauschalaussage. Der Wirkungsgrad sagt darüber nichts aus. Aber natürlich entscheidet Dein Geschmack.
Ein hoher Wirkungsgrad besagt zunächt mal, das ein Speaker A bei einer definierten Leistungsabgabe des Verstärkers in einem Meter Entfernung einen höheren Schalldruck erzeugt, als ein Speaker B. Wichtig ist darüberhinaus der maximale Schalldruck -zumindest für die "dB-Junkies".
Davon abgesehen stimmt es natürlich - Heftigen Tief-Bass ohne Volumen hinzubekommen ist natürlich nur begrenzt möglich. Das gilt aber gleichermaßen für wirkungsgradarme Speaker. Autolautsprecher sind aber von den Chassiswerten her eher auf diesen Umstand ausgerichtet.
Grüße
Mic
Re: Was für nen Sound habt ihr im Auto?
Zitat:
Original geschrieben von Audi_RS
Mal was neues:
Was habt ihr für Sound im Auto?
Also:
Metall
Rap
HipHop
RNB
Soul
Techno
alles was über 110 db geht!
Gruss Cris
Ich glaube, er meinte mehr die Hardware. Wobei manch Liedgut wohl schon unter Hard-ware fällt...
Grüße Stefan
p.s.: 110db sind nicht laut!
hehe da muss ich Mahoni zustimmen, mit den 110dB...
ich habe grad ne Lautstärke von 129,4dB (altes Frontsys). Alles was da hin kommt oder drüber is IS ECHT laut *g*
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
Ich glaube, er meinte mehr die Hardware. Wobei manch Liedgut wohl schon unter Hard-ware fällt...
Grüße Stefan
p.s.: 110db sind nicht laut!
War mir auch klar, aber trotzdem danke!
Zitat:
Original geschrieben von tbird
hehe da muss ich Mahoni zustimmen, mit den 110dB...
Hab ich auhc net gesagt!
Ich hab lieber gediegende Super Quali als 4 Nebelhörner im Auto!
Gruss Cris
Muss mal ein wenig gegen die Bose fraktion wettern. Zu hause ist die Bose anlage wirklich einsame spitze. hab sekber eine und der klang ist gigantisch - egal bei welcher musik. Aber wieder zum auto ich früher in einem A3 eine JBL anlage, welche von einem sog. soundstudio auf mein auto abgestimmt wurde und sehr fachmännisch verbaut wurde und diese anlage kam völlig ohne bassbox o.ä. aus. der klang war absolut phänomenal. es war sicherlich nicht die lauteste anlage aber sie hat immer für ein "mach die musik nicht so laut" gereicht. In meinem S hab ich die Bose anlage drin und die erinnert mich vom klang her eher an eine "proll" anlage. sehr druckvoller bass (so dass der rückspiegel zittert und das kennzeichen leicht klappert - wie peinlich!!!) aber die klangqualität ist nur durchschnittlich gut. gerade bei einer sprachwiedergabe (höhrbuch u.s.w.) höhrt sie sich blechern an. bei klassischer usik gibt´s auch immer wieder leichte verzerrungen oder - was noch schlimmer ist - bei niederer lautstäke einfach geschluckte töne. also mit der prospekt werbung hat das nichts zu tun. aber zur beruhigung: Das hK system bei BMW ist noch schlechter. Hingegen kling das Bose im 911 einfach göttlich.