1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Was für Öl benutzt ihr für 330i

Was für Öl benutzt ihr für 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2006 um 22:57

Hallo kann sein das dieses öfter schon gefragt wurde aber mein ISDN Anschluss is ein wenig zulangsam bis ich das gefunden habe vergehen ja Stunden sorry nochmals!!

Also welches Öl ist das richtige?

Ich habe zwar erst in 13000km Ölwechsel aber es interessiert mich halt was ihr so benutzt für euere schönen Beamer

momentan ist das Castrol 0w30 von Castrol drin 04 longlife Freigabe SLX

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Juli 2006 um 23:14

ich fahre das Castrol RS 0W-40, hat Longlife 01 Freigabe und ist nicht zu teuer.

Motor läuft super, kaum Ölverbrauch.

Aber normal kannst du alle von BMW freigegebenen Ölsorten fahren, nur Vollsynthese sollte es schon sein!

Also ich fahre 5W-40 von Liqui Moly, vollsyntetisch natürlich.

Habe damit jetzt schon 3 Ölwechsel hinter mir und noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Läuft sehr sauber, auch im Winter und Verbrauch ist nicht wirklich spürbar. Ist auch von BMW freigegeben und recht günstig. Also wirklich nur zu empfehlen.

Wenn du das bei BMW machen lässt schütten die immer das teure Gastrol 0W-30 rein, weil die, denke ich mal, einen Vertrag mit denen haben. Wenn du das unbedingt wieder rein haben willst, würde ich dir empfehlen das Öl selber zu kaufen und dann zum Wechsel mit zu bringen. Kommst um einiges günstiger weg.

http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

ich fahre das Castrol RS 0W-40, hat Longlife 01 Freigabe und ist nicht zu teuer.

EBENFALLS !

am 28. Juli 2006 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von danieloss

Also ich fahre 5W-40 von Liqui Moly, vollsyntetisch natürlich.

Das LM ist nicht schlecht, aber es hat nach meinem Wissensstand keine BMW LL-01 Freigabe.

Ein 0W-40, wie z.B. das MOBIL1 SuperSyn 0W-40 oder das Castrol 0W-40 wären da sinnvoller.

Gruss Mad

am 28. Juli 2006 um 7:09

Castrol 0W40

Zitat:

Original geschrieben von KoolJ

Habe ich auch seit dem letzten Wechsel (Nov 2005, seitdem etwa 10.000km gefahren) drinnen und mußte noch nichts nachfüllen.

Hallo,

verwende immer nur das Mobil 1 Supersyn 0W 40. Meiner Meinung nach das beste Öl und über Ebay nicht mal arg teuer.

Grüße

Mikel

mobil1 0W40

habe ich auch schon in meinen beiden E36ern verwendet und hatte nie probleme damit, im gegenteil.. ich bin der meinung, dass es den schon beim kauf meines 318ers ansatzweise vorhandenen nockenwellendefekt extrem verzögert hat, sodass ich den wagen trotz eingelaufener nocke noch 60tkm (!) ohne wesentlichen weiteren verschleiss fahren konnte

am 28. Juli 2006 um 8:59

@bigurbi

Das ist denkbar, da im Mobil 1 SuperSyn 0W-40 die aktuell besten Additive verwendet werden.

Ich benutze auch nur das Mobil 1.

Gruss Mad

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

@bigurbi

Das ist denkbar, da im Mobil 1 SuperSyn 0W-40 die aktuell besten Additive verwendet werden.

ja genau das hab ich auch schon mehrfach gehört und gelesen. da gibts auch nen richtig guten öl-experten der ab und zu im motorenforum schreibt, der das bestätigt hat. das öl ist zwar bissl teurer, aber das sollte einem der motor ja wert sein :D

am 28. Juli 2006 um 10:44

Warum frag keiner nach dem Baujahr?!

Danach richtet es sich, ob man Longlife 98, 01, 04 oder was auch immr braucht... steht in der Betriebsanleitung.

Viele Grüße, Timo

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Das LM ist nicht schlecht, aber es hat nach meinem Wissensstand keine BMW LL-01 Freigabe.

Das kann sein, aber bei mir reicht auch das LL-98 weil meiner Bj 2000 ist.

Deine Antwort