ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was für Schneekette brauche ich, oder welche Marke ist zu empfehlen?

Was für Schneekette brauche ich, oder welche Marke ist zu empfehlen?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:15

da ich im märz ins riesengebirge fahre, wollte ich mir noch schneeketten kaufen, bei ebay gibts die gebraucht ab 1 euro.

ich habe 195/60 15 und im internet steht nie oder sehr selten was von der zollgröße. habt ihr schon erfahung mit schneeketten gemacht, und falls ja, welche sind gut, bzw. einfach in der handhabung?

wenn in der beschreibung steht für BMW etc. kann ich die trotzdem auf meinem passat fahren???

bin für jeden tip dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi eminem,

Wie lange willst Du in Urlaub fahren? Vielleicht kannst Du Dir ja welche mieten?(ADAC)

Habe selber eine RUD-Matic mit Ring. Lässt sich gut montieren.

Im prinzip ist es egal welches Auto Du fährst. Die Schneeketten sind für bestimmte Reifengrössen zugelassen.

Meine sind für die Grössen von 165/80R13 - 175/55R15 zugelassen.

MFG Christian

 

P.S.:Wenn ich Schmuh erzählt haben sollte, bitte ich darum korrigiert zu werden

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 15:28

fahre für 10 tage weg, bin kein acad mitglied. ich denke wenn ich so im februar welche ersteugere, bekomme ich bestimmt für su um die 10-15 euro incl. versand.und später kann ich die verkaufen, vielleicht für 10 euro incl. versand. und somit habe ich nur 5 euro verlust. und ich glaube nicht das die bei adac günstiger zu bekommen sind.

 

gibt es bei den marken irgendwelche besonderheiten, gar bestimmungen, oder ist jede schnekette wie die andere???

Beim Frontantrieb ist vom Prinzip egal.

Da kannst du "Standmontageketten" oder welche mit Stahlring kaufen.

Nur bei Heckantrieb gäbe es große Schwierigkeiten die ganz einfachen zu montieren.

Gut sollen im Allgemeinen RUD und Pewag sein. Ich glaube, das ist völlig egal, da man die Dinger eh nur als Alibi im Kofferraum hat.

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

das ist völlig egal, da man die Dinger eh nur als Alibi im Kofferraum hat.

Genau bis mal richtig Schnee fällt ;)

Hab mir vor ein paar Jahren einen Satz preiswerter neuer gekauft (40€), die liegen im Winter immer in der Ersatzradmulde für Notfälle. Die Montage der billigen Ketten ist aufwendiger und ewig halten werden die auch nicht, aber für jemanden der die nur für Notfälle braucht reichen die.

Gruß Meik

Ketten sollten schon für die Reifengröße passen, alles andere ist quatsch.

Hier also für 195/60 15.

Wenn es ernst wird und die Dinger angelegt werden müssen, dann sollten die auch passen und nicht fröhlich wieder von den Reifenspringen oder gar nicht erst draufgehen.

P.S.:

Zwei preiswerte und passende Ketten für die Antriebsachse gibt es neu bereits für 50 EUR, nur Allradfahrer brauchen vier.

So viel wäre mir meine Sicherheit und die meines Autos durchaus wert.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 16:40

sagen euch aktis ketten was, sind die gut.

wie schnell darf ich denn mit ketten fahren?? da wo ich fahre wird nicht gestreut, kann ich die dann die ganzen 10 tage auf den reifen lassen???

Maximal 50km/h.

Ketten kannst du drauflassen solange du über eine Schneedecke fährst. Auf Asphalt sind die relativ schnell verschlissen, bzw. auch nicht gern gesehen da die den Asphalt kaputt machen.

Hängt also von den Wetter- und Strassenbedingungen ab ob du die drauflassen kannst oder vielleicht sogar gar nicht brauchst. Wer weiss das schon diesen Winter.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

nur Allradfahrer brauchen vier.

Ha ha.....der war gut.....

Aber noch mal zurück, in welchen Ländern gilt noch mal die Kettenpflicht auch für Allrad Fahrzeuge?

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ketten sollten schon für die Reifengröße passen, alles andere ist quatsch.....

Das versteht sich wohl von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

wie schnell darf ich denn mit ketten fahren??

50

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

kann ich die dann die ganzen 10 tage auf den reifen lassen???

Ja, aber nur bei geschlossener Schneedecke

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Aber noch mal zurück, in welchen Ländern gilt noch mal die Kettenpflicht auch für Allrad Fahrzeuge?

z.B. in Deutschland. Wenn dort Ketten durch ein Zusatzschild angeordnet werden, gilt da unabhängig von der Antriebsart.

Zitat:

Original geschrieben von JokerSchulle

Ha ha.....der war gut.....

Aber noch mal zurück, in welchen Ländern gilt noch mal die Kettenpflicht auch für Allrad Fahrzeuge?

Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben.

Ein Allradler sollte tweckmäßiger Weise darauf achten, dass sein Radabrollumfang auf allen Achsen und Rädern möglichst gleich ist.

Also auch im Sommer nicht nur nicht zwei, sondern immer gleich vier Reifen wechseln.

Immer vier gleiche Schneeketten montieren usw. ;)

Auch wenn ich mir hier gleich den Zorn der Belehrer aufziehen muss. Kennt jemand die Strafen in der Schweiz oder in Österreich wenn ich zu faul bin mir die Ketten aufzuziehen?

In den Knast komme ich damit sicher nicht aber nur mal so aus Interesse......

Gruß Schulle

PS: Keine Angst, habe Allrad, sehr gute Winterreifen, lange Jahre Fahrpraxis, auch schon auf Fahrsicherheitstränings gewesen......es geht mir nur um die Strafen weil ich zu faul bin......

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die Schneekettenpflicht (auch für Allradfahrzeuge) wird in allen Wintersportländern durch ein rundes blaues Schild mit Schneekettensymbol angezeigt. Ab diesem Zeichen müssen alle Fahrzeuge, die auf der Straße fahren, auf mindestens zwei Antriebsrädern Schneeketten haben.

auch im heißestem sommer ;) ;) ;)

Its the Law.....heist es so schön drüben über dem Teich!

am 20. Dezember 2006 um 8:19

schneeketten....ich studier jetz schon jahre lang im hochschwarzwald und hab noch nie welche gebraucht. und man kann weder behaupten es gebe da kein schnee oder keine krassen steigungen ;)

einzig und allein die leute die einen selbst dazu zwingen am berg stehenzubleiben (ich könnte sie alle hauen :D ) machen sowas jenachdem nötig...

zumal ich auf mein (ex) tiefergelegtes auto gar keine draufziehen durfte - und konnte. was mich zu der frage bringt - wenn ketten laut schein verboten sind und trotzdem vorgeschrieben, was dann? wieder heimfahren?? gibt eigentlich bei uns nur den berg direkt vor meiner haustür - die letzten 100 meter - der is so extrem steil dass man da nur mit kräftig schwung hochkommt... ach wie ich sie liebe, die leute die unten mit 15 km/h hochfahren und nach 30 metern stehen bleiben....aber gehupt wird natürlich wenn man dann mit 40 "vorbeischiesst" ;)

auch sehr interessant wie beliebt diese kleinen allrad-justys sind bei den eingeborenen...naja, ich schweife ab ;)

mfg

alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was für Schneekette brauche ich, oder welche Marke ist zu empfehlen?