ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was für Vergaser-Profis!!!

Was für Vergaser-Profis!!!

Themenstarteram 1. November 2004 um 16:34

Hallo zusammen,

aaalsooo...

 

Der Vergaser im Auto meiner Freundin:

-RF

-2E2 Vergaser

-Lambdaregelung von HJS Euro 1

Folgendes Problem:

Der 2E2 Vergaser hat ne Startautomatik, was bedeutet, daß er im Prinzip sofort nach dem Start (Motor kalt) hochdrehen muss auf ca 2.000 - 2.500 U/min.

Das müsste er dann halten so ca. 15-20 Sekunden.

Dann regelt er runter auf ca. 1.500 +/- U/min bis die Warmlaufphase vorüber ist und die Kaltstartautomatik ausregelt.

Dann fährt der Stößel der Dreipunktdose auf Leerlaufstellung, Starterdeckel ist geöffnet und so weiter und so fort.

Genau das hat der Vergaser nich gemacht und ich war bei einem Vergaserspezialisten.

Er hat so ziemlich alles geprüft und eingestellt. Pulldowndose war verstellt (großes und kleines Spaltmaß der Starterklappe).

Einspritzmenge war ok.

Dreipunktdose war in Ordnung.

Dehnstoffelement war schadhaft, wurde ausgetauscht.

Vergaserflansch haben wir dann auch noch gleich nen neuen gemacht.

Wisst Ihr wie das Auto jetzt startet?

Noch schlechter und das Ding geht sogar zuweilen nach dem Kaltstart aus.

Ideen?

Jeder Tipp willkommen!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 1. November 2004 um 17:12

Das Problem ist meiner Meinung nach, das der Stößel der Dreipunktdose viel zu schnell zurückfährt und auf "Warmleerlauf"-Stellung geht. Normal müßt er erstmal oben bleiben, zumindest nach dem was ich von nem Vergaser weiß.

Dichtungen sind alle i.O., Schläuche ebenso.

Wenn ich z.B. den Unterdruckschlauch mit der braunen Markierung vom Thermozeitventil abziehe und mit dem Finger zumache, fährt der Stößel der Dreipunktdose auf Kaltleerlaufstellung aus, und der Motor dreht brav seine 2.000 + U/min. Wenn ich den Schlauch wieder aufmache, dann fällt er wieder auf die viel zu frühe Warmlaufstellung.

Dreipunktdose ist also in Ordnung,oder?

Ich hab noch denselben Vergaser in der Garage, wo einige Teile noch in Ordnung sind.

Was ist z.B mit dem Teillastanreicherungsventil? Hat mit dem Kaltleerlauf nix zu tun,oder?

Übrigens läuft das Auto im warmen Zustand einfach optimal. (Zumindest hier sind die Einstellungen welche vorgenommen wurden,deutlich spürbar.)

Themenstarteram 1. November 2004 um 18:09

Scheint wohl keiner da zu sein der mir einen Tipp geben kann?

Verrat mir doch einer, wie ich im eingebauten Zustand das Dehnstoffelement prüfen kann?

Irgendwas muss sich doch da tun wenn das Ding in Ordnung ist oder?

Bin ein bißchen verzweifelt, und ein bißchen verärgert über die Tatsache, daß das Ding immer noch nicht funktioniert.

Ich komm grad einfach nicht drauf, welches Teil N.i.O. sein soll, bzw. wo ich schauen könnte.

Schicke mir mal eine PN mit deiner regulären Mailadresse. Dann schicke ich dir die Serviceanweisung von Pierburg durch. Da stehen Methoden drin ;)

Was ist jetzt eigentlich dein wahres problem ??

Das er zu schnell die drehzahl senkt beim warmlaufen , hab ich das richtig verstanden ?

Bei mir (1,3er) ist die Funktion des "Dehnstoffelementes" ( tolles Wort, inzwischen habe ich auch mitbekommen, was Ihr damit meint) einfach zu prüfen:

Bei kalten Motor Luftfilterkasten runter, so das man einen freien Blick auf die Drosselklappen hat.

Gaspedal 2 x durchtreten: die Drosselklappe für den Kaltstart muss schliessen ( Spaltmass nachmessen).

Motor starten und beobachten, wie schnell sich die Klappe öffnet. Zwischendurch Gas geben (Gefühl!!!), damit die Verriegelung der Drosselklappe aufgehoben wird.

In diesem Zusammenhang: WAS geht beim Dehnstoffelement denn kaputt ???

Bei mir war einmal nur die Achse verstellt: die Sicherungsschraube hatte sich gelöst. Neu eingestellt und festgezogen, fertig.

Das Ding hält bei mir jetzt fast 20 Jahre: Die Heizwendel sind ok, das Bimetall ist ok, die Wasserkanäle sind ok ... .

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:00

@GolfGT85

Mein wahres Problem ist, daß sobald ich das Auto anmache, der Motor zwar anspringt, die Drehzahl aber auf ca 500 U/min abfällt, da der Stößel der Dreipunktdose gleich auf Leerlaufstellung geht, und für den kalten Motor ist das Gemisch viel zu mager und er stirbt ab.

Sobald der Motor warm ist, läuft das Ding einwandfrei.

Mein Problem ist folgendes, bzw. meine Frage. Welches Teil beinlußt die Stellung der Dreipunktdose, damit dieser in Kaltleerlaufstellung bleibt und dann sich allmählich ausregelt auf Warmleerlaufstellung.

Das Thermozeitventil ist i.O. (Bei Zimmertemperatur ca 5,7 Ohm).

Wenn ich den Unterdruckschlauch mit der braunen Markierung abziehe und den Schlauch mit dem Finger zuhalte, dann fährt der Stößel der Dreipunktdose auf die Kaltleerlaufstellung raus für 2.000 - 2.500 U/min, welche der Motor die ersten paar Sekunden benötigt. Dann kommt die 2.Stufe(ob sie so heißt weiß ich nich wirklich) und dann regelt das Ganze dann nach der Warmlaufphase soweit aus, daß die Warmleerlaufdrehzahl von ca 800 U/min brav gehalten wird.

@Matthias_VER

Beim Dehnstoffelement ist so ein Stift drin, welche die Stellung eine der zwei Drosselklappen beeinflußt. Soweit ich weiß, geht der Stift im kalten Zustand rauf und öffnet die Drosselklappe (ca 8mm), im warmen Zustand ist der Stift nur ca 2mm draußen und da ist diese zweite Drosselklappe nicht geöffnet.

Wer es besser weiß soll´s mir bitte sagen, will den Vergaser sehr sehr gerne besser verstehen.

Wie schauts den mit der startautomatik aus ?

(Fluchten die kerben vom starterdeckel und vergasergehäuse ?)

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:10

Wie gesagt, diese Einstellungen hab ich alle bereits überprüft.

Die Markierungen passen, Starterdeckel macht genau das was er soll. Großer und kleiner Spalt (Kaltabfahren bzw. Einstellung der Pulldowndose) passt, das einzige was nich mitzieht ist der Stößel der Dreipunktdose.

Der kommt nur raus, wenn ich den Schlauch mit der braunen Markierung am Thermozeitventil abziehe und zuhalte. Dann fährt er raus und hält sich auch, also ist an der Dreipunktdose auch nichts undicht.

(Ich wiederhol mich sehr oft, ich weiß, sorry)

Je mehr ich über das Problem nachdenke, desto mehr glaube ich, daß das Dehnstoffelement bzw. der Wasseranschlußstutzen nicht richtig montiert wurde.

Wer hat den sowas schonmal gemacht, bzw. so ein Problem bereits gehabt?

Zuerst wird eine Plastikhülse eingelegt, dann kommt das Dehnstoffelement rein und darauf wird der Wasseranschlußstutzen montiert.

Kann man bei dieser "Zusammenlegung" etwas falsch machen, sodaß das Dehnstoffelement nicht richtig zum Einsatz kommt?

Themenstarteram 1. November 2004 um 21:37

Also ich glaub ich hab beim Dehnstoffelement was verwechselt.

Kann es sein, daß es genau andersrum ist, wie ich oben beschrieben hab?

So langsam komm ich etwas durcheinander.

Welche Teile am Vergaser haben denn mit dem Kaltleerlauf zu tun?

-> Pulldowndose

-> Starterdeckel

-> Thermozeitventil

-> Dreipunktdose

-> Dehnstoffelement ???

Hab ich was vergessen, was besagten Fehler noch erklären würde / könnte?

Gehe jetzt zu Bett, da ich morgen um 6 Uhr anfangen muß zu malochen :( , hoffe allerdings, daß ihr mir bis dahin hilfreiche Tipps geben konntet?

Vielen Dank schonmal!

(Übrigens an euch alle die ihr schon was geschrieben habt, muchas gracias!!!)

Gruß

Gürkan

Hast du mal das Ventil, das in Fahrtrichtung links am Vergaser hängt geprüft? Hat 2 Unterdruckanschlüsse, einer führt Richtung Vergaser, der andere in die Luft, am Ende ist ein gelbliches Filterelement dran.

Das Ding beeinfluss auch den Kaltstart. Sollte bei Kälte offen und bei Wärme zu sein. Bei mir ists auf jeden Fall umgelehrt als richtig :/

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:39

DEHNSTOFFELEMENT!!!

Wer hat so ein Ding schonmal getauscht?

Da muss wohl etwas eingestellt werden, wenn das Dehnstoffelement getauscht wird?

Und wenn das nicht eingestellt wird, gibts solche Probleme wie ich hab?

Richtig?

Und wo zum Luzifer wird das Ding eingestellt und wie?

Und nochwas!

Was macht eigentlich der grüne Unterdruckbehälter der links vom Vergaser an der Spritzwand hängt?

-> Unterdruckbehälter für das Starterklappenpulldown

Wie äußert es sich denn, wenn das Teil undicht ist?

Fragen über Fragen...

Ich hoff da gibts auch Antworten dazu :D

Themenstarteram 2. November 2004 um 17:09

Unter Punkt 2.1 ?

@GürkanTD: Ich habe dir doch schon die Serviceanweisung von Pierpurg gemailt - lies dir doch mal die Störungstabelle ganz am Ende durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen