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Was ganz anderes: Rasenmähermotor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 16:44

Hallo,

wie der Titel schon sagt: Mal was ganz anderes, da ich mich nicht in zig-Foren einloggen will. Hier bekomme ich sicher auch eine Antwort und dann kann der Thread wieder gelöscht werden. Kein Problem!

Folgendes möchte ich zum Rasenmähermotor (4 Takt Intek) in die Runde werfen:

1. Der Rasenmäher ist heute sehr unrund gelaufen, als ob er Fehlzündungen hätte und der Motor (Aufhängung) schüttelte sich immerzu. Man hörte es an der Geräuschkulisse: nicht uniform wie die uweseelers, sondern: rmmmmhh rmmmmhh rmmmmhh, anstatt mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

2. Nach - ich weiß nicht- entsprechend dem Taktprinzip? kam aus dem Auspuff regelmäßig eine Russwolke, was man gegen hellen Untergrund sehr gut sehen konnte.

3. Er hat das doppelte an Sprit verbraucht.

4. Ganz zum Schluß, nach Prüfung Sprit, Zündkerze (was man halt eben so macht): Angeworfen -er ging an - dann: 1 m gegangen => Umdrehung runter, auf dem 2 m => noch mehr Umdrehungen runter (kurz vor aus), 3 m => einfach ausgegangen!

Bevor ich zum Gartenmaschinencenter fahre:

Woran könnte es liegen?

1. Ggf. der Vergaser verstopft?

2. Ggf. der Schwimmer hängt?

3. ????

Zündkerze ist neu, angehen tut:D er auch.

Besten Dank für Hinweise und wie gesagt, dann kann der Thread auch von den Moderatoren wieder gelöscht werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hast Du das Luftfilter bereits kontroliert? Hört sich an ob er sich selb versauft, sprich zu viel sprit und zu wenig Luft.

:D Bitte dieses Beitrag nicht Löschen! Kann mal wieder ein Kult Thread werden :D;)

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Hast Du das Luftfilter bereits kontroliert? Hört sich an ob er sich selb versauft, sprich zu viel sprit und zu wenig Luft.

:D Bitte dieses Beitrag nicht Löschen! Kann mal wieder ein Kult Thread werden :D;)

am 15. Juni 2010 um 17:57

Gib deinen alten in Zahlung und hol dir nen Elektrohobel. Hat eh Drehmoment ab Drehzahl 01 und Du bist in einer Liga mit dem neuen Cayenne.

am 15. Juni 2010 um 18:08

Ich würde die Zünkerze ersetzen, sowie den Luftfilter, und eventuell Ölwechseln.

Es kann aber auch sein das der Kolbenring hinüber ist, wie bei meinem Mäher, der hat nicht mehr soviel Leistung und frisst etwas mehr Öl und Sprit, der hatte mal einen Kolbenfresser gehabt, danach alles erneuert, kolbenlauf,Ringe etc, und seitdem lüppt das dingen nicht mehr so wie vorher,aber er lüppt!!

Was hatst denn für einen Mäher, bzw Motor? Briggs&Stratton?

Hallo

hört sich definitiv nach zu fettem Gemisch an...

In diesem Fall Gemischeinstellschraube bei warmen Motor und Leerlauf vorsichtig rechtsrum reindrehen bis Motor anfängt unrund zu laufen, Stellung merken.

Dann Schraube wieder rausdrehen bis Motor normal rund läuft, jedoch weiterdrehen bis der Motor ebenfalls wieder unrund läuft. Die ideale Stellung liegt dann genau dazwischen in der Mitte. Wenn der Motor schlecht Gas annimmt dann eventuell wieder 1/8 Umdrehung rausdrehen (=etwas fetter).

Falls es das alles nicht war ist die Grundeinstellung der Schraube ganz reindrehen, ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus und das gleiche von vorne.

Voraussetzung ist dass der Luftfilter sauber ist, dh. auch nicht ölig. Zudem muß Dreck im Tank/Zuleitung ausgeschlossen sein, sonst vorher ausblasen. Andernfalls läuft der Motor zu fett weil der Niveaustand im Schwimmergehäuse zu hoch ist, weil die Nadel nicht mehr richtig schließt (mechanisches Problem oder Schmutz im Schwimmerbereich).

Also dann, viel Spaß bei Probieren.

Gruß Audi444

Hallo,

 

Intek ist B&S.

 

Mögliche Ursachen:

- Vergaser verdreckt: passiert gerne mal weil die Mäher (meist) keinen Benzinfilter haben, d.h. Schmutzpartikel vom Betanken usw. wandern in den Vergaser und verstopfen dort die Düsen.

- Schwimmer schwergängig oder defekt: Der Schwimmer in der Schwimmerkammer sorgt dafür, daß immer genügend aber nicht zuviel Benzin dort steht, damit der Vergaser entsprechend gut ansaugen kann. Schließt der nicht mehr richtig, wird der Vergaser überflutet und "ersäuft" den Motor.

- Feder für die Drehzahlverstellung bzw. -regelung ist ausgeleiert.

- Tankdeckel defekt: Der Tank wird durch ein Ventil im Deckel belüftet, klemmt das, saugt der Motor das Benzin gegen den entstehenden Unterdruck an und geht nach kurzer Zeit aus. Motor laufen lassen und Tankdeckel probehalber mal abdrehen.

 

Auf MT gibt es sogar ein passendes Forum: Das hier ist zwar im Schwerpunkt für Traktoren gedacht, da finden sich aber auch Infos zu Rasenmähern, gibt ja auch Rasentraktoren ... ;)

 

Grüße,

Frank

 

 

am 16. Juni 2010 um 5:05

Könnte auch eine hängengeblieene Drosselklappe im Vergaser sein.

Die ist in Stellung "Start" hängen geblieben (Verschmutzung). Dann bekommt der Motor ein fetteres Gemisch wie beim Kaltstart. Ist der Motor warm verschluckt er sich laufend und läuft nicht sauber rund.

Würe mal den Vergaser reinigen uand auf Funktion prüfen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 6:22

Hallo zusammen,

dass es ein "motortechnisches" allgemeinforum gibt, wußte ich gar nicht (hatte nicht die Sufu benutzt).

60 Intek Eagle Briggs&Stratton Motor (der 2. te Motor: ich glaube, da sind 5 oder 6 verschiedene Schraubenarten bzw. -größen dran:D))

Die ganze Misere fing an, dass man zu faul war, den Baumstumpf richtig zu entfernen und meinte: man sieht ihn ja und kann jedesmal drumrum fahren :D:D:p => neuer Motor wegen krummer Welle (tja, immer das Abwägen: selbst auseinanderbauen => richtige Ersatzteile, Dichtungen oder neu) und seitdem nur Huddel.

Danke für die Antworten.

Ich fasse zusammen in Reihenfolge der Schwierigkeit der Arbeitsschritte:

1. Mit offenem Tankdeckel probieren (nebenbei: wenn das Messer nicht eingebaut ist, kann man den Motor nicht starten => fehlt a. wohl das Gegengewicht u b.wohl Sicherheitsfkt.)

2. Luftfilter/Zuleitungen/Vergaser reinigen (ausblasen...hmmhmmh => Druck => Düsendefekte etc.?) Normales Reinigen sollte reichen

3. Zündkerze neu

4. Gemischeinstellung (da wird´s dann problematisch)

2 und 3 ggf. tauschen.

So sieht der Schlachtplan aus.

Kann man den Thread verschieben, denn so richtig passt er nicht zu den Auto´s, obschon die Symptome ähnlich sein könnten?

Gruß

Hallo,

 

wenn kein Messerbalken motniert ist, läuft der natürlich nicht, weniger wg. Sicherheitsfunktion, sondern dem Motor fehlt einfach die nötige Schwungmasse um im Verdichtungstakt über den oberen Totpunkt zu kommen.

 

Meine Erfahrung: Wenn der Motor "gestern" noch einwandfrei lief und "heute" Mucken hat, liegt es oftmals nicht an der Vergasereinstellung, denn die ändert sich normalerweise nicht einfach so von selber.

 

Wenn der Lufi ab ist, kannst Du in den Vergaser hineinsehen und siehst gleich, ob z.B. die Choke-Klappe festhängt o.ä.

 

Weitere Hilfe findest Du auch auf der B&S-Homepage.

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 6:54

Hallo,

so. Ich bin ja ein Freund von Nachrichten des Themenerstellers, wie sein Problem gelöst wurde.

Also:

1. Luftfilter gereinigt (müsste man ab und an öfters machen :D:D)

2. Motor ohne Luftfilter laufen lassen, keine Änderung des unrunden Motorlaufs.

3. Vergaser abgebaut und so gut es ging, durchgesehen. Kein Dreck oder dgl. zu sehen. Schwimmer klappt, Drosselklappe frei bewegl. Vergaserproblem scheint es nicht zu sein. Alles zusammengebaut.

4. Zündkerze: Augenfälligkeiten: Schwarz verrusst. Keramik vorm Schraubgewinde braun/bräunlich (von meinen dreckigen Fingern; oder "durchgebrannt"??) Besonders aber oben am Kopf ( zwischen den Kontakten) der Zündkerze war sie schwarz und m.E. auch dreckig/russig. Normal sollte sich doch hier eine schöne Brauntönung zeigen.

Also habe ich eine neue Zündkerze besorgt. Leider hatte der Gartenmaschinenmeister keine Originale und gab mir eine Champion? mit.

Ich habe sie eingebaut und ich glaube, der Mäher läuft jetzt besser.

Den Langzeittest konnte ich nicht machen (schon mal rausgeschaut:(?)

Ergo: => die Zündkerze defekt => falsche? Zündungen => Mehrverbauch und schlechtes "Brand"-Bild. ???

Ich hoffe mal, dass es an der Zündkerze lag. Wäre/ist es ein grosser Unterschied, hier ggf. keine originale Zündkerze einzubauen?

Der Probelauf ließ hoffen, wie das aber nachher ist, wenn ich am Stück über den Rasen fege => schaun wir mal.

Gruß

Hallo,

 

wenn die Kerze vom Wärmewert her paßt, sollte kein Risiko bestehen.

Zur Sicherheit kannst Du natürlich noch eine "richtige" nachbestellen und die einbauen.

Auf die Variante, aus einem Ausstellungsmäher die Kerze auszubauen und zum Testen mitzunehmen hat sich der Händler wohl nicht eingelassen?

 

Grüße,

Frank

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 15:42

....kurz vor spielbeginn:

ich habe uns or die käsköppies als wm meister getippt. wenn wir nachher weiterkommen (nach dem bisher gezeigten, gehe ich davon aus), habe ich alles richtig gemacht :D:D und kann nur gewinnen (zurücklehnen und bauch (sixpack :D:D) kraulen).

ok., back to top:

trotz meiner ganzen bemühungen lief der motor immer noch unregelmäßig.

ich habe den luftfilter gewechselt, da er doch viel öl am boden und in den lamellen hatte (druckluft hilft anscheinend nicht viel). möglicherweise habe ich zuviel motoröl reingekippt bzw. beim auf die seite legen oder hochkantstellen zwecks reinigung des gehäuses ist öl in den luftfilter geflossen???

was ich sagen will: nach dem wechsel des ölverschmierten luftfilters läuft der motor wie er soll.

sollten also andere ähnliche symptome an ihren motoren haben:

unrunder lauf (quasi wie fehlzündungen), hoher spritverbrauch, russgeschwärzte zündkerze => den luftfilter anschauen und anstatt zu reinigen, ggf. direkt wechseln.

ob das 1:1 auf automotoren übertragbar ist, weis ich jetzt nicht.

auf jeden fall: bevor werkstatt, lieber selbsthilfe.

gruß und hauweg die spanier

zasse

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