1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kodiaq
  6. Kodiaq 2
  7. Was gefällt bzw. stört euch an eurem Kodiaq 2 am meisten?

Was gefällt bzw. stört euch an eurem Kodiaq 2 am meisten?

Skoda Kodiaq 2
Themenstarteram 15. November 2024 um 8:50

Hallo Zusammen,

was gefällt euch an eurem Kodiaq 2 besonders gut und was ist nicht so gut gelungen? Hattet ihr vielleicht schon den Vorgänger? Was hat sich verändert?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nach fast 10.000km im Kodiaq 2.0 TDI 150PS Leasingfahrzeug ein kleines Fazit. Fahrverhalten top und die 150Ps sind ausreichend, Platz ausreichend vorhanden wie beim Vorgänger. Leider sind die Radkästen im Kofferraum sehr breit da fehlen mir für meine Ersatzteile fast 10cm zum Vorgänger S-max. Tempowarner nervt und wird vor jeder Fahrt ausgeschaltet. Auch ist die Einstellung nicht OK ab Anzeige 2/3 Km/h zu schnell Warnton obwohl nach GPS 1Km/h zu langsam gefahren wird. Zusatzschilder bei Regen oder nur Limit über 150m wird bis zum nächsten Schild gebimmelt das können schon mal viele Kilometer sein. Ein Steuergerät summt ab und zu im Kofferraum beim Aussteigen. Neuerdings schaltet sich das Radio ein wenn man aufschliesst. Von der Fernbedienung löst sich die Aussenhülle( schlecht geklebt) Fahrertür schliesst mittlerweile wie die anderen nach 8000km. Brauchte sonst viel Kraft um den Unterdruck zu überwinden. Ab und zu Notbremsalarme ohne Notbremsung. Schon zweimal in die Gurtstraffer gezogen worden da erschreckt man sich gehörig ohne das ich bremsen musste. Also alles noch im Testlauf wie da mal Autonomes Fahren gehen soll naja. In der Anleitung nicht dauer N gefunden einmal in der Waschstrasse ging das Auto aus und in den P Modus. Anlage Stand dann erstmal. Meldung kam vorher ihr Fahrzeug wird ausgeschaltet. durch viele Kanten an der Schürze und am Heck durch den Dachspoiler muss nach dem waschen ordentlich per Hand nachgearbeitet werden. Der Scheibenwischer des Beifahrer wischt einen Grossteil der Scheibe nicht das hätte man besser lösen können. Das fehlende gekühlte Handschuhfach wurde wohl weggespart. Dss DSG funktioniert wirklich gut besonders beim Parken. Auch der Querverkehrwarner hat mal zu recht gebremst als beim Ausparken ein Fahrzeug über den Bürgersteig angeschossen kam. Die Kamera verzerrt und die Auflösung ist wie vor 20 Jahren. In der Navikarte kann man die. Vielen Hinweise nicht ausblenden. Die Standard LED Scheinwerfer sind aus meiner Sicht ausreichend. Trotz der Mängel welche auch an Skoda weitergegeben wurden ein gutes Auto. Warum man es trotz weniger Breite es nicht geschafft hat unter 2,1m Breite zu bleiben ist schade als Vielfahrer kann man oft die linke Spur nicht nutzen den bei uns wird auch gefilmt und fotografiert wer in der linken Spur fährt.

Nun das erstemal mit Anhänger und Fahrradträger gefahren und das System warnt immer 80KM/h zu fahren was für ein Spass.

Zitat:

@X-Rayman schrieb am 4. Januar 2025 um 09:31:43 Uhr:

Nun das erstemal mit Anhänger und Fahrradträger gefahren und das System warnt immer 80KM/h zu fahren was für ein Spass.

Man kann die "Mit-Anhänger-Geschwindigkeit" auf 100km/h hochstellen oder für Deinen Fall "Fahrradträger" die Anhängererkennung deaktivieren. Dann warnt er ganz normal.

Mir gefällt der Platz und der Komfort (bei genügend gesetzten Häkchen in der Ausstattungsliste).

Was mir absolut nicht gefällt ist die automatische Geschwindigkeitsanpassung, es werden sehr häufig irgendwelche Geschwindigkeiten übernommen und dann automatisch auf diese völlig falschen Geschwindigkeiten beschleunigt oder abbremst. Das kann gefährlich werden.

Auch der Abstandstempomat bzw. die Spurhaltung ist für mich unbrauchbar, da diese auch auf geraden stecken nach wenigen Sekunden einen lenkeingriff fordert wo gar keiner notwendig ist.

Moin, wurde eigentlich alles schon gesagt. Gut finde ich die Lautstärke (Akustikpaket).

Stören tut mich die poltrige DCC4x4 Hinterachse, auch auf Wolke. Beim schärferen Bremsen gibt es hinten immer einen Schlag.

Auf Kriegsfuß stehe ich mit der elektrischen Heckklappe. Ich muss immer 2mal ziehen, da die Taste schlecht entprellt ist und der Aufsteller zu langsam dafür beginnt.

Natürlich auch:

Miese Heckkamera, seitlich auch unbrauchbar.Mit dem Rotlicht der Bremslichter ist es dann ganz vorbei.

Die Standheizung taut die obere Kamera nicht mit ab, da fährt man erstmal mit Gebimmel los. Bei Schnee während der Fahrt fällt das Radar früh wieder aus.

Der Schlüssel hakt sich gerne mal aus oder bedient sich in der Hosentasche durxh den Standheizungsanhänger.

Grüsse Andreas

Kann auch vieles bestätigen.

Leiser als der letzte Passat, toller Komfort, Hinterachse ist bei mir allerdings ruhig und poltert nicht.

Standheizung gefühlt schwächer als im Passat.

Software (peinlich) mit Macken wie vor 4 Jahren.

Ansonsten bin ich sehr glücklich

Achja und das Ein- und Ausparken wird auch oft zum Nervenkitzel. Beim Parken sind sogenannte „Notbremsungen“ an der Tagesordnung. Das Auto wirft mit einer Wucht die Bremse rein, dass ich jedes Mal fast einen Herzinfarkt bekomme. Obwohl natürlich nicht mal ansatzweise eine Gefahrensituation herrscht.

@Oggy2000 Moin Andreas!

Das Thema mit der Standheizung und der oberen Kamera ist bei vielen anderen Fahrzeugen vom Großkonzern aus Wolfsburg identisch. Bei meinem VW Tiguan Allspace (BJ 2023) ist dieses ebenso (siehe Foto) . Ob da eine zusätzliche Frontscheibenheizung hilfreich wäre kann ich nicht sagen. Diese Kombi war beim Allspace nicht bestellbar, beim von mir im Nov. bestellten Kodiaq ging das jedoch. Vielleicht kann jemand mit dieser Kombi berichten, ob die Kammera auch mit abtaut!? Grüße, JHJ

Asset.HEIC.jpg

Wir haben Standheizung und Scheibenheizung.Hier mal ein Bild ohne Standheizung und nach einen Moment Scheibenheizung. Allerdings ging die Fahrt kurz drauf ohne Fehlerbimmel.Bin mir nicht ganz sicher

20250119

Fahre meinen Kodiaq Selection mit fast allen Haken jetzt auch knapp 10000km. Die anfängliche euphorie ist inzwischen eher zu entnervt gewichen.

Ständige Elektronikfehler nerven einfach.

ACC: Gefühlt bei jedem Autostart reagiert er anders. Mal hält er wenig Abstand, mal viel, Einstellung immer gleich. Manchmal wenn er selber bremst (weil Verkehr), zb von 140 auf 120, deaktiviert er sich automatisch. Auch im Stadtverkehr. Beim nächsten Autostart dann wieder normal.

Gas/Bremse: Ich fahre zu 95% im Modus Normal. Manchmal habe ich aber das gefühl er steht auf Sport, dann sind nämlich Gas und Bremspedal sehr sehr empfindlich

Automatisches Absenken rechter Rückspiegel beim Rückwärtsfahren: Hatte ich Anfangs recht oft das er es einfach vergessen hat. Habs gefühlt 15 mal angelernt, jetzt aber seit ca 5000km ruhe..

Automatische Heckklappe im Anhängerbetrieb: Letztens hab ich die Klappe einfach nicht auf bekommen, musste erst den Stecker vom Anhänger entfernen

360 Grad Kameras: Vorne, links und rechts sind mal 3 Tage ausgefallen, ging dann von alleine wieder. Rückfahrkamera war fällt auch mal sporadisch aus. Was ich die Tage hatte: Das Display hat so getan als hätte ich garkeine Kameras und hat ein ganz anderes Bild angezeigt

Tankinhalt: Kurz gesagt, eine Frechheit. Was denkt man sich bei so einem Verbrauch mit so einem kleinen Tank? Hab so über den Daumen etwa 8l Verbrauch

Standheizung: Nach Nutzung dieser hab ich zu 99% Fehler von der Müdigkeitserkennung und (ich glaube) Aufmerksamkeitsassistent. Verschwindet dann nach 2 Kilometer

Unter 0 Grad: Beim losfahren fallen sämtliche Assistenzsysteme aus, und es dauert eine ganze Weile bis das gepiepse aufhört.

Radio/Apple Carplay: Regelmäßig kann sich das Handy nicht mehr verbinden. Abhilfe hier: 20 Sekunden auf den Aus Button drücken, bis das Skoda Logo erscheint, dann gehts wieder.

Memory Funktion Sitze: Manchmal fährt meine Frau die deutlich kleiner ist wie ich. Was wäre es da schon wenn man Memory Sitze hätte. Ach hab ich ja. Nachdem sie Aussteigt drück sie die 1 (Meine gespeicherte Position). Nach dem aufschließen fährt der Sitz dann aber wieder in ihre Position.

Keyless: Habe das Automatische öffnen/schließen Funktion aktiviert. Die Funktioniert so semi gut, aber sehr oft schließt das Auto nicht ab. Am Montag wollte es dann nicht aufschließen, erst als ich den Schlüssel aus der Hose gezogen habe und den Knopf gedrückt habe.

Kennt jemand die Probleme? Was kann man da machen? Mein Flottenmeister meinte es gibt in der Werkstatt keine Updates, alles Online. Gefühlt stimmt das auch, da die Problematik mit dem ACC bspw. anfangs garnicht vorhanden war.

Deine Antwort