ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was gefällt mir am W 205

Was gefällt mir am W 205

Mercedes C-Klasse

Langsam geht mir die Nörgelei auf den Sack.

Ich fuhr seit 2003 9 C-Klassen. Jede neue Veränderung war positiv in Technik, Fahverhalten, Qualität, Aussehen, etc. Sicherlich war die Steigerung vom W203 Bj. 2003 auf die MOPF 203 ein "Quantensprung", aber die nachfolgenden Fahrzeuge waren auch jedesmal besser.

Mir gefällt am W205

Außendesign

Vielfalt der individuellen Ausstattungsmöglichkeiten

insbesondere die Mittelkonsole, ja auch mit Klavierlack

Technische Features.

"Kleine S-Klasse"

A4 getunter VW

BMW 3er angeblich sportlich, ansonsten Qualität?

In jedem (fast) Test wird die C-Klasse gelobt. Ich weiß nicht was manche Käufer von einer C-Klasse erwarten, eine S-Klasse zum Preis von 40.000 €? Sicherlich gibt es subjektiv für jeden einige Dinge, die nicht gefallen, aber dies dann als Mangel zu qualifizieren ist schon heftig.

Das musste ich mal loswerden:D

Beste Antwort im Thema

Langsam geht mir die Nörgelei auf den Sack.

Ich fuhr seit 2003 9 C-Klassen. Jede neue Veränderung war positiv in Technik, Fahverhalten, Qualität, Aussehen, etc. Sicherlich war die Steigerung vom W203 Bj. 2003 auf die MOPF 203 ein "Quantensprung", aber die nachfolgenden Fahrzeuge waren auch jedesmal besser.

Mir gefällt am W205

Außendesign

Vielfalt der individuellen Ausstattungsmöglichkeiten

insbesondere die Mittelkonsole, ja auch mit Klavierlack

Technische Features.

"Kleine S-Klasse"

A4 getunter VW

BMW 3er angeblich sportlich, ansonsten Qualität?

In jedem (fast) Test wird die C-Klasse gelobt. Ich weiß nicht was manche Käufer von einer C-Klasse erwarten, eine S-Klasse zum Preis von 40.000 €? Sicherlich gibt es subjektiv für jeden einige Dinge, die nicht gefallen, aber dies dann als Mangel zu qualifizieren ist schon heftig.

Das musste ich mal loswerden:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 20. September 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von jopa

Langsam geht mir die Nörgelei auf den Sack.

Ich fuhr seit 2003 9 C-Klassen. Jede neue Veränderung war positiv in Technik, Fahverhalten, Qualität, Aussehen, etc. Sicherlich war die Steigerung vom W203 Bj. 2003 auf die MOPF 203 ein "Quantensprung", aber die nachfolgenden Fahrzeuge waren auch jedesmal besser.

Mir gefällt am W205

Außendesign

Vielfalt der individuellen Ausstattungsmöglichkeiten

insbesondere die Mittelkonsole, ja auch mit Klavierlack

Technische Features.

"Kleine S-Klasse"

A4 getunter VW

BMW 3er angeblich sportlich, ansonsten Qualität?

In jedem (fast) Test wird die C-Klasse gelobt. Ich weiß nicht was manche Käufer von einer C-Klasse erwarten, eine S-Klasse zum Preis von 40.000 €? Sicherlich gibt es subjektiv für jeden einige Dinge, die nicht gefallen, aber dies dann als Mangel zu qualifizieren ist schon heftig.

Das musste ich mal loswerden:D

Danke, Du sprichst mir aus der Seele......es gibt halt Leute,die haben an allem was auszusetzen:)

Wenn ich jetzt hier ALLES schreiben wollte, was mir am W/S205 gefällt (und ich habe den noch nicht, erst in 3 Wochen...) dann würde das jetzt schon Seiten füllen. Von daher lass ich es lieber :-)

Ich mag die gefakten Auspuffblenden beim AMG CDI. Die sehen fast aus, wie echt! :P

Ich mag das Schaltgeräusch beim Hochschalten im Sport+ Modus (Benziner). DAFÜR wäre echt ein lauterer Auspuff zu überlegen. Die Airmatic ist vom "kuckmaher faktor" auch net zu verachten .

Was gefällt:

- Das Exterieur Design (kleine S-Klasse)

- Das Interieur Design (aufgeräumt u. edel)

- Die aufgereihten Assistenz Systeme links vom Lenkrad (genauso wie es BMW seit 3 Jahren macht)

- Das LED ILS Licht (top Aussleuchtung u. schickes Design)

- Die elektr. Sitzverstellung (vorbildliche Bedienung)

- Die 3-geteilte Fondsitzbank im S205 (wie beim 3er seit vielen Jahren vorhanden)

- Mitschwenkende Laderaumabdeckung durch Führung in der D-Säule (Endlich !)

- geschäumte Kunststoffe auch im unteren Bereich der Instrumententafel (vorbildliche Materialwahl gegenüber dem Wettbewerb)

- Lenkrad Automatik (ich finde sie klasse !)

- Der endlich größere Monitor mit 8,4"

- Das Standard Lenkrad oder AMG gefallen mir optisch beide gut

- Das Ambiente Licht (sieht klasse aus)

- Air Balance (verkleinert deutlich das Handschuhfach, duftet aber überraschend gut)

- Die Airmatic (schwingt zwar manchmal nach, aber erhöht den Komfort deutlich)

Dem von Protecar geschriebenen möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Die Wahlmöglichkeit, die Lines für innen und außen individuell zu kombinieren.

(Wenn auch noch Exclusive außen mit AMG innen gehen würde, wäre es sogar perfekt!)

Endlich ist die Laderaumabdeckung nicht mehr mit der Rückenlehne verbunden.

Die Zierleiste in der Heckblende als stilisierte Auspuffenden. (Sieht auf jeden fall besser aus, als nur ein sichtbares Endrohr.)

Mich wundert, dass es hier nur so wenig Beiträge gibt, wohingegen der "Meckerthread" schon 7 Seiten (!) umfasst.:confused:

Naja, meckern (auch bei Kleinigkeiten) fällt vielen offensichtlich leichter.

Loben ist ja auch so unendlich schwer!:D

Danke jopa, die dieses Thema!!!

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Endlich ist die Laderaumabdeckung nicht mehr mit der Rückenlehne verbunden.

echt? das finde ich weniger gut. hatte ich so beim alfa und es war immer nervig die aufhängung separat entfernen zu müssen damit man den vollen Laderaum zur Verfügung hat... ich sehe das als (kleiner) rückschritt...

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

Endlich ist die Laderaumabdeckung nicht mehr mit der Rückenlehne verbunden.

echt? das finde ich weniger gut. hatte ich so beim alfa und es war immer nervig die aufhängung separat entfernen zu müssen damit man den vollen Laderaum zur Verfügung hat... ich sehe das als (kleiner) rückschritt...

Der großen Vorteile sind:

1. Dadurch wird erst das der praktische Umlegen der Rückenlehne per Fernentriegelung möglich.

2. Man kann den rechten oder linken Teil unabhängig voneinander umklappen

3. Das Aufrichten geht leichter, weil die schwere Kassette nicht mehr dranhängt.

Gäbe es den 350CDI weiterhin, hätte ich schon längst allein wegen den viel praktischeren o.g. Vorteilen einen S205 bestellt ;)

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

1. Dadurch wird erst das der praktische Umlegen der Rückenlehne per Fernentriegelung möglich.

Kann ich gern darauf verzichten, zumal ich dann zukünftig sowieso manuell die Aufhängung entfernen muss (wo leg ich die dann hin?), wenn ich mein Fahrrad hinten rein legen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

2. Man kann den rechten oder linken Teil unabhängig voneinander umklappen

Das ist nur in dem Fall von Vorteil, wenn man EINEN Sitzplatz hinten "behalten" will. Das kommt bei mir so gut wie nie vor.

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

3. Das Aufrichten geht leichter, weil die schwere Kassette nicht mehr dranhängt.

Meine Kraft reicht dafür noch locker aus ;-)

Mir gefällt:

- die Formensprache der breiten Mittelkonsole und der Oberflächenglanz

- die Karosserie 70kg leichter geworden ist

- die runden Lüftungsdüsen

- bei einem Test im Fernseher ging der w205 schneller durch den Slalomkurs als der 3er

.

.

Zitat:

Original geschrieben von C320TCDI

 

Mich wundert, dass es hier nur so wenig Beiträge gibt, wohingegen der "Meckerthread" schon 7 Seiten (!) umfasst.:confused:

Du wunderst dich jetzt nicht wirklich ;)

Hast du schon einmal deinem Bäcker ein Lob für seine leckeren Brötchen oder Brot gemacht?

Hast du deinen Automechaniker für seine gute Arbeit gelobt?

Nein!

Das nehmen wir als Selbstverständlichkeit, gute Arbeit wird heutzutage erwartet.

Aber, was passiert wenn Jemand einen Fehler macht, der Automechaniker zu viel Öl in den Motor kippt?

In diesem Fall wird die Werkstatt kontaktiert oder dieses Ereignis in einem Forum verewigt.

Darum wundert es mich nicht, daß in einem Forum fast nur gemeckert wird. Hier wollen Leute ihre Problem loswerden und bitten um Hilfe.

Wir als Firma begrüßen sogar ausdrücklich Kritik an unseren Produkten. So konnten wir sogar schon Dank der Kundenkritik Produkte verbessern.

Genauso sieht es sicherlich auch Mercedes, die hier sicherlich mitlesen. Eine Kritik oder für den Kunden auch ein Mangel ist für die fortlaufende Produktion wichtig.

Klar ist manche Kritik "Meckern auf hohem Niveau", aber manchmal hat der Hersteller diese Schwachstelle noch nicht erkannt.

Sorry für das OT!

Hallo zusammen,

Punkte die mir sehr gut am W205 gefallen sind:

Dekade Sep/Okt 2014

- Mittelkonsole sitzt jetzt wesentlich besser als in den ersten W205 Modellen.

Entlang des Ambientlights gibt es kein Knarzen oder Verschieben der Plastikspanne. Das war bei mir vorher der Fall

- Command: Neuste Version vom Oktober mit neuem Kartenlayout (Google Like). Der Speed ist fast zwei mal so schnell. Das Menü läuft unheimlich flüssig, die Rückfahrkamera kommt auf anhieb und der Kartenzoom funktioniert völlig ruckelfrei. Das Klimamenü kommt auf anhieb. So macht es Spass

- Das Beste aber ist: iPhone Musikwiedergabe via Bluetooth funktioniert jetzt ohne Murren, wenn die Wiedergabe mal unterbrochen wurde, zB über durch längeres Abstellen des Wagens. Einfacher Klick auf die Playtaste und siehe da, es kommt Musik, ohne dass erst umständlich die Wiedergabe am iPhone gestartet werden muss

- Abdeckungen im Kofferraum wurden wesentlich verbessert und sitzen jetzt richtig fest

- Doppelter Laderaum: Der Griff zum doppelten Laderaum ist jetzt Hardplastik und kein Weichplastik. Damit fällt dieser nicht mehr raus

- HUD: Hat unheimlich an Schärfe gewonnen und das Finetuning bei Höhe und Tiefe ist besser geworden. Zudem gibt es jetzt ein rotes Viereck, welches beim Einstellen hilft

- die 7G Automatik muss ich noch einfahren, zur Zeit sind die Schaltpunkte noch nicht optimal. Aber bisher war ich mehr als zufrieden.

- Automatische Gurtanpassung nach Wagenstart. Dieses Feature hatte mein Wagen vorher nicht?

- iPhone 6 mit iOS 8.02 funktioniert wunderbar, Koppeln, freisprechen, alles ok.

-Mercedes.me: In der Schweiz erst ab Q1 2015 verfügbar. Grund: Datenschutzgesetz

Img-0031

@sekpol, glaube, du hast dich Fred geirrt. hier geht es um Dinge, die uns am W/S 205 besonders gefallen, nicht um Features die beworben und verkauft wurden und nach Monaten langsam funktionieren zu scheinen.

Hallo Uwe,

Lustig. Im anderen Beitrag wurde ich geben diese Punkte hier zu posten. Sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen