- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Was geht denn Alles bei Schlüsselstellung 0
Was geht denn Alles bei Schlüsselstellung 0
Hallo liebe Volvo-Gemeinde!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines V70 EZ 2006 und bin überrascht wie wenig geht, wenn der Schlüssel nicht steckt bzw. auf Stellung 0 (Null) ist. Keine Fensterheber, keine Lüftung, keine Außenspiegel-Anklapper.
Ist es normal, dass man für solche Funktionen immer den Schlüssel stecken und drehen muss. Und lässt sich das auch ändern?
Ich denke nur daran, dass die Kinder im abgestellten Fahrzeug die Fenster öffnen möchten, ich lasse aber dafür ungern den Schlüssel stecken.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Du kannst die Standheizung (sofern vorhanden) betätigen. Auch der elektrische Fahrersitz (sofern vorhanden) ist für einige Minuten nach dem Öffnen der Tür ohne Schlüssel bedienbar.
Was wirklich viele vermissen ist die Öffnen/Schließen Funktion Fenster/Schiebedach z.B. über die Fernbedienung, aber das lässt sich nicht ändern, ist halt so.
Gruß
Hagelschaden
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ist normal. Bei mir ist das genau so.
Kinder sollte man auch nicht länge Zeit im Auto lassen.
Du kannst die Standheizung (sofern vorhanden) betätigen. Auch der elektrische Fahrersitz (sofern vorhanden) ist für einige Minuten nach dem Öffnen der Tür ohne Schlüssel bedienbar.
Was wirklich viele vermissen ist die Öffnen/Schließen Funktion Fenster/Schiebedach z.B. über die Fernbedienung, aber das lässt sich nicht ändern, ist halt so.
Gruß
Hagelschaden
Hallo Hagelschaden,
mir würde es schon reichen, wenn ich direkt am Fahrzeug die Fenster und Ähnliches betätigen könnte, ohne den Zündschlüssel zu drehen.
Aber das ist dann offenbar der Standard bei Volvo. Schade.
Zitat:
Original geschrieben von agiagi
Hallo Hagelschaden,
mir würde es schon reichen, wenn ich direkt am Fahrzeug die Fenster und Ähnliches betätigen könnte, ohne den Zündschlüssel zu drehen.
Aber das ist dann offenbar der Standard bei Volvo. Schade.
hallo,
ich finde es eigentlich gut so.
immerhin kann dir hier nicht passieren, dass durch den betrieb von elektrischen verbrauchern in stellung 0 die batterie leer gespielt wird . wenn zündung aus dann ist eben aus. ansonsten eben schlüssel drehen, funktion ausführen und wieder aus.
gruss
Wenn man sich erst einmal an die eigenheiten gewöhnt hat, kommt man damit schon gut klar.
wenn ich sehe wie oft z.B. vergessen wird bei anderen Herstellern das Radio auszumachen oder das licht und am nächsten morgen ist die batterie tod.
wie oben schon gesagt sollen die kinder ja nicht lange alleine gelassen werden und so können sie an nichts dranrumspielen und sich z.b einklemmen usw.
viel spaß noch als neu volvo fahrer
Allen obigen richtigen Argumenten zum Trotz finde ich es n9icht schön, dass das Radio nicht für eine gewisse Zeit ohne Schlüssel läuft. Ist doof, wenn die Kinder KURZ im VERSCHLOSSENEN Auto warten...
Mein letzter Wagen hatte das, da lief das Radio ohne Schlüssel für 15min und stellte sich dann ab, also keine leere Batterie...
Zitat:
Original geschrieben von V70Hutte
Allen obigen richtigen Argumenten zum Trotz finde ich es n9icht schön, dass das Radio nicht für eine gewisse Zeit ohne Schlüssel läuft. Ist doof, wenn die Kinder KURZ im VERSCHLOSSENEN Auto warten...
Mein letzter Wagen hatte das, da lief das Radio ohne Schlüssel für 15min und stellte sich dann ab, also keine leere Batterie...
Hi,
GROßE Zustimmung!!!!!
Das ist bei vielen Herstellern heute Standart! Egal ob deutsch Premiummarke (Mercedes) oder der gröste PKW-Hersteller der Welt (Toyota).
Die Frage ist, ob man das nicht per Software ändern kann?
Gruß Martin
Zitat:
hallo,
nein, nicht zu ändern.
man muss sich nicht immer an den "standard" von anderen herstellern halten. schliesslich ist volvo kein "standard" sonder eine marke für sich. und die muss man eben so lieben wie sie ist...
...darum fahre ich auch einen volvo.
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
hallo,
nein, nicht zu ändern.
man muss sich nicht immer an den "standard" von anderen herstellern halten. schliesslich ist volvo kein "standard" sonder eine marke für sich. und die muss man eben so lieben wie sie ist...
...darum fahre ich auch einen volvo.
gruss
Hi,
schade, eine MARKE FÜR SICH stimmt (leider), aber lieben tu ich meine Frau, das Auto will ich im wesentlichen nur benutzen und das mit so vielen Annehmlichkeiten wie möglich!
Gruß Martin
Zitat:
aber lieben tu ich meine Frau, das Auto will ich im wesentlichen nur benutzen und das mit so vielen Annehmlichkeiten wie möglich!
Nach vielen Jahren Ehe sehen das viele genau umgekehrt
Also bei meinem Elch lassen sich sowohl die Fenster als auch das SD nach abziehen des Schlüssels noch eine gewisse Zeit bedienen. K.A. wie lange, das hab ich noch nicht probiert.
Wenn man den Radio ohne Schlüssel benützen will/muss dann kann man nurmehr den Umweg über ein Fremdradio nehmen und dies mit Dauer+ versorgen.
Grüsse Mikeec
Ich finde eigentlich gut, das Schlüssel raus alles abschaltet. Ich fahre viel mit Navi und Kühlbox. Schön das die bei Schlüssel ab auch ausschalten sonst vielleicht doch Batterie leer. Mich stört es zumindest nicht, dass dann wirklich alle "Verbraucher" aus sind. Wenn ich drin sitze, dann eben so den Schlüssel dass das Radio geht. Man kann den Kindern ja auch sagen, Radio mit Schlüssel und die sollen von innen verriegeln, setzt allerdings voraus das die kleinen Lieblinge auch auf Papa hören, oder?
Schöne Grüße
Lejockel
@ mikeec: Die Fensterheber und das SD gehen nach abziehen nur bis zur nächsten Türöffnung bzw. bis das CAn-Bus nach nen paar Minuten abschaltet. Dann ist Schluß mit Strom.
Zitat:
schade, eine MARKE FÜR SICH stimmt (leider), aber lieben tu ich meine Frau, das Auto will ich im wesentlichen nur benutzen und das mit so vielen Annehmlichkeiten wie möglich!
Gruß Martin
du weisst, die rangfolge eines deutschen ist klar definiert:
1. auto
2. frau
3. ...
(aber du hast verstanden, wie ich´s meinte mit dem "lieben")
gruss
Zitat:
Original geschrieben von volvo-rueg2206
Zitat:
Gruß Martin
du weisst, die rangfolge eines deutschen ist klar definiert:
1. auto
2. frau
3. ...
(aber du hast verstanden, wie ich´s meinte mit dem "lieben")
gruss
Yes!!
Aber es gibt da schon einiges bei dem ich mir nach einem Fahrzeugwechsel (Mercedes, Suzuki, Audi, Volvo) auf den Volvo immer wieder selbst sagen muß: nein, das geht bei Volvo ganz anders oder eben auch gar nicht. Einiges hat sich bei den neueren Bj. ja auch geändert z.B. Türverriegelung beim anfahren. Mein Fahrzeug ist halt von 2002. Der Mercedes z.B. ist von 1997 und da ging schon vieles, was bei Volvo erst seit 2006/2007 oder bis heute nicht geht.
Kinder im Wagen zu lassen ist, auch wenn das hier offenbar mehrfach nicht verstanden wird, manchmal notwendig. Den Schlüssel dabei im Zündschloß stecken zu lassen das Ende des Versicherungsschutzes!!!
Gruß Martin