ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was geht mit 17"?

Was geht mit 17"?

Themenstarteram 27. September 2007 um 13:38

Habe 215/40R 17" für meinen Golf und weiß nicht wie tief ich gehen kann ohne zu bördeln oder so.

Ist 60/40 zu tief? Und wie sieht 40/40 mit 17" aus? Hat evtl. jemand Bilder von seinem Golf der 17" fährt und ein 40/40 oder 60/40 Fahrwerk hat?

Gruß flofla

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

was für eine Basis hast du denn????

GTI, VR6, GT, etc.??????????

Es gibt Probleme, wenn der Wagen zu tief liegt und in den Radkästen schleift, das allerdings ist bedingt durch den Federweg bzw. den Stoßdämpfern, die da optimal gewählt werden sollten! Von der Breite her, gibt es die Faustregel (jetzt mal unabhängig von der ET), dass man keine größere Felgen wählen sollte, die über 7,5J gehen! 7J passen fast alle in die Radkästen!

 

Grüße

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:50

Habe einen GT und würde ihn gerne so tief es geht, ohne weitere Arbeiten, legen. Die felgen sind 7.5 das ist nicht das Problem, die Tiefe macht mir sorgen. Ist es ein großer Aufwand die Randkästen zu bördeln?

... also viel geht da nicht, da solltest du dir im Klaren drüber sein, außerdem wird es sowieso etwas schwierig wegen den 17"- Felgen, weil die schon etwas mehr Platz benötigen, aber es sollten ca. 40-80mm drin sein ... bördeln selbst machen, würde ich von abraten, ohne Vorahnung und was sollte dir das bei der Tiefe schon großartig helfen - da gehts in die Breite!

 

Grüße

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:03

Muss ich echt bördeln wenn ich nur 40 tiefer gehe?das ist doch nicht viel oder?

Weißt du was bördeln ca. kostet, wenn man es machen lässt?

... ich bin zwar kein Fachmann, aber wenn du 17"x7J nimmst, musst du bei einer Tieferlegung von nur 40mm "wahrscheinlich" nichts machen, da kommts auf die ET an, ob du evtl. Distanzscheiben verbauen musst und/oder Bördeln musst ... ich denke bei einer Meisterstunde von 50-70€ kannst du für 2 Kotflügel zwischen 2-4 Std. rechnen!

 

Grüße

Ich musste selbst mit meinen 7,5er 16 Zoll Felgen hinten bördeln lassen bei 40 mm Tieferlegung, und das bei 195er Reifen.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Distanzscheiben verbauen musst und/oder Bördeln musst ... ich denke bei einer Meisterstunde von 50-70€ kannst du für 2 Kotflügel zwischen 2-4 Std. rechnen!

Noch nie ein Umbördelwerkzeug gesehen was? ;) das muss nicht immer auf die Art geschehen indem man mit dem Schonhammer auf die Kante zimmert...

Das rad wird abgeschraubt und das Bördelwerkzeug wird auf die Radnabe geschraubt. Mit ner Rolle und durch ständigen zustellen wird die Kante langsam "angewalzt". Ich hab bei mir ca 10min für ein Radkasten gebraucht, 4 Radkästen 40min ;)

(Fahre 8x17 ET 32 und Tieferlegung beträgt ca 65/50)

am 27. September 2007 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Zitat:

Original geschrieben von alex_golf3_gti_

Distanzscheiben verbauen musst und/oder Bördeln musst ... ich denke bei einer Meisterstunde von 50-70€ kannst du für 2 Kotflügel zwischen 2-4 Std. rechnen!

Noch nie ein Umbördelwerkzeug gesehen was? ;) das muss nicht immer auf die Art geschehen indem man mit dem Schonhammer auf die Kante zimmert...

Das rad wird abgeschraubt und das Bördelwerkzeug wird auf die Radnabe geschraubt. Mit ner Rolle und durch ständigen zustellen wird die Kante langsam "angewalzt". Ich hab bei mir ca 10min für ein Radkasten gebraucht, 4 Radkästen 40min ;)

(Fahre 8x17 ET 32 und Tieferlegung beträgt ca 65/50)

und was ist mit der plastik-kante passiert? hat die auch 10 min gedauert? :)

Themenstarteram 27. September 2007 um 18:45

Habe 7,5x17 ET 35 die Dinger muss ich doch unterbekommen. Was kostet denn so ein Bördelwerkzeug?

Und was mache ich mit den schwarzen Leisten an den Radkästen?

Das geht so, hatte ich auch zuerst.

Sieht aber ziemlich kagge aus mit 40er Federn und ohne breitere Spur hinten.

So kommt eins zum anderen. Du kaufst nen anderes Fahrwerk, Spurverbreiterungen und alles muss gemacht werden. Rundrum.

 

Reifen würde ich 205/40R17 nehmen.

am 27. September 2007 um 19:03

Ich hab leider gerade kein Foto von meinem Auto hier.

Aber ich hab 7J*17" und 60/40, vorne musste ich die Kante anlegen und Federwegbegrenzer einbauen (Zumindest für die Kreisfahrt beim TÜV)

Hab allerdings 215/35 ZR 17 drauf, mit 195er oder 205er könnte es vielleicht auch ohne das anlegen der Kante gehen.

Hy hab an meinem 3er 7,5 x 17 Einpresstiefe 35 mit 215/40 rundum drauf. Und ein 60/40 Fahrwerk drin. Vorne musste nur die Kante vom Blech im Ratkasten nach innen angelegt werden, also nicht gebordelt. Passt alles perfekt nur hinten würdem dem Auto noch ein paar Spurplatten gut stehen. Aber das haut mit der Tieferlegung echt nicht hin:(.

 

Ich häng noch ein Bild dran.

Zitat:

Original geschrieben von JanBart

Ich musste selbst mit meinen 7,5er 16 Zoll Felgen hinten bördeln lassen bei 40 mm Tieferlegung, und das bei 195er Reifen.

Gruß

Jan

Ob nun 16" oder 17" ist eigentlich nicht so wichtig, da mit großerem Felgendurchmesser der Reifenquerschnitt kleiner wird, damit der Abrollumfang ähnlich bleibt. Sonst wird die Tachoabweichung zu groß. Also ist es wichtiger auf die ET und die Felgenbreite zu achten.

Zitat:

Original geschrieben von mopsiGT

Zitat:

und was ist mit der plastik-kante passiert? hat die auch 10 min gedauert? :)

Wenn du die Kunstoffzierleiste bzw die radkastenverbreiterung meinst...einfach mim Dremel wegschleifen. Wenns daran hängt weiss ich auch nicht...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flofla

Was kostet denn so ein Bördelwerkzeug?

Das zu kaufen lohnt nicht. Fahr in ne werkstatt und frag ob die so ein teil haben. Dann lässt du es bei denen machen, geht schneller und vorallem sauberer als mim Hammer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen