ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was geht Soundtechnisch mit dem RNS MFD2 DVD

Was geht Soundtechnisch mit dem RNS MFD2 DVD

Themenstarteram 24. April 2009 um 8:57

Guten Tag liebe Gemeinde.

Ich habe mal eine Frage bezüglich den Soundtechnischen möglichkeiten mit einem RNS MFD2 im Golf 5 (5 Türer).

Ich will den Sound mal aufbessern, jedoch das Werkseitig verbaute Radio Navigationssystem im Wagen lassen, da die Integration in die MFA+ für mich nicht mehr wegzudenken ist.

Jetzt was habe ich für Möglichkeiten um einen wirklich guten Sound hinzukriegen und evt. auch die Funktionen des Radios aufwerten (Was ist möglich mit Dietz Adaptern?).

Ich habe irgendwie in diesem ganzen Wirwarr um den Golf 5 Sound und all den Adaptern mächtig den Überblick verloren.

Wieviel würde ein Alpine PXE-H650 bringen? Sollte dieser in Verbindung zu einem Verstärker laufen oder bringt das auch mit dem MFD2 was?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe bei meinem einfach ne Isotec endstufe zwischenrein geklemmt und war echt überrascht was aus den Serien LS rauskommen kann. Wenn man für kleines Geld besseren Sounfd möchte und kein Hi FIdelity im Auto braucht dann ist das eine gute Lösung. Die ISotec Endstufe hab ich einfach unter den Beifahrersitz gelegt. Ist alles Plug and Play.

MFG

Michael

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI

Hallo

Kommt auf deine Ansprüche an. Ich habe bei meinem einfach ne Isotec endstufe zwischenrein geklemmt und war echt überrascht was aus den Serien LS rauskommen kann. Wenn man für kleines Geld besseren Sounfd möchte und kein Hi FIdelity im Auto braucht dann ist das eine gute Lösung. Die ISotec Endstufe hab ich einfach unter den Beifahrersitz gelegt. Ist alles Plug and Play.

MFG

Michael

Meine Ansprüche sind "nicht" so hoch aber ich habe mit der Standard Lösung Probleme bei verschiedenen Musikstylen insbesondere SKA oder Metal da es mir einfach die Musik mit einem Rauschen hinterlegt (Je nachdem).

Preis spielt mir erstmal keine grosse Rolle, es sollte nur nicht teurer als 1500Euros werden ;) Wobei ich natürlich liebend gerne zu billigern Varianten greifen würde

Verstehe ich das richtig:

Wenn ich einen Verstärker einbaue muss ich das MFD2 am Verstärker anschliessen und alle Lautsprecherkabel zum Verstärker ziehen?

/Edit: Es geht hier nicht nur drum was ich tun kann um den Sound zu verbessern sondern einfach um alles, vorallem was mit Dietz Adaptern möglich ist. Da ich wenns irgendwie möglich ist das Ganze nur einmal Umbauen (lassen?) will

Hallo

Dann gibts nur eine Adresse dafür: Frank Miketta in Celle. Er ist einer der wenigen Golf 5 Soundgurus.

Ruf ihn einfach an und sag ihm dein Budget und deine Soundwünsche und er stellt dir ein passendes Sy<stem zusammen von dem du begeistert sein wirst. Er weiß wirklich was er tut.

Frank Miketta Sound

MFG

Michael

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von MikeGTSportTSI

Hallo

Dann gibts nur eine Adresse dafür: Frank Miketta in Celle. Er ist einer der wenigen Golf 5 Soundgurus.

Ruf ihn einfach an und sag ihm dein Budget und deine Soundwünsche und er stellt dir ein passendes Sy<stem zusammen von dem du begeistert sein wirst. Er weiß wirklich was er tut.

Frank Miketta Sound

MFG

Michael

Mal abgesehen davon dass es nur 730 km zu ihm währen hab ich ja nichts dagegen :D.

Hallo

Du würdest diese nicht bereuen, glaub mir du wirst begeistert sein. Die zerlegen dein Auto in einer Geschwindigkeit die du noch nicht gekannt hast und es geht nichts kaputt. Die Machen in nem halben tag das was du und ich in 2 Tagen machen. Wenns was vernünftiges sein soll dann würde ich Frank auf jeden Fall bevorzugen. schau mal ins GTI Forum und schau dir an was dort so über ihn geschrieben wird. Bis jetzt war jeder voll begeistert von seiner Arbeit.

Du kannst das zeug natürlich auch selbst Einbauen, du bekommst von ihm auch eine fertig eingemessene Endstufe für den Golf 5. Aber das kann er dir selbst am besten erklären.

mfg

michael

PS: Notfalls verbinde es eben mit einem kleinen Ausflug dort oben. Wobei der Einbau selbst schon ein erlebnis sein dürfte, was ich so gehört habe.

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:53

Dir ist klar dass ich einen Weg meinte oder? Das sind alleine über 7 Stunden für die Fahrt dort hin und dann nochmals 7 Stunden wieder zurück :).

Ich wollte ja jetzt eigentlich erstmals wissen was man alles machen kann und wie teuer das ist.

Ich glaube ich würde über 2 Wochen brauchen für das was die in einem halben Tag machen :D

Hallo

Jo ich hab das schon richtig gelesen :-). Du könntest natürlich nachts hochfahren, dir ne pension nebenan nehmen und dich ausschlafen und abends wieder zurück. Wäre zwar ein MArathon aber es würde sich bestimmt lohnen. Evtl. kannst auch mal mit ihm sprechen bezüglich einbauer, evtl. kennt er jemanden in deiner nähe der seine Komponenten bei dir einbaut. Frank entwickelt halt viele sachen selbst die sonst keiner hat von daher weiß er halt wirklich was er tut. Er ist auch so ziemlich der einzige der sich mit der Problematik Golf 5 (einbauorte) richtig auseinandergesetzt hat und seine Komponenten darauf abgestimmt hat. Wenn ich wüßte dass ich meinen noch 10 Jahre fahre wäre ich auch schon hingefahren hab auch 450km einfach, aber das wäre mir dann egal. Hätt halt nebenan 2 Übernachtungen gebucht und mir die gegend da oben noch weng angeschaut damit sich das auch lohnt.

MFG

Michael

Hi

Fahr zu Fran Miketta nach Celle, es führt wirklich nichts an ihm vorbei! War selbst einige mal bei ihm und bin begeistert!!!!!!!

naja, 1.400 km fahren + Pension und diese Kosten dann wieder vom Budget für die Soundmod´s abziehen und schwupp, bleibt nix mehr über:rolleyes: Also es wird bestimmt deutschlandweit Leute geben, die außer dem genannten Guru einen Golf 5 aufrüsten können;)

Aber was habt Ihr denn am Sound auszusetzen? Ihr habt doch die gleiche Konfiguration wie ich im R32 mit laut Herstellerangabe MFD2+10 Boxen, oder? Also ich kann mich, außer bei extrem bassigen Scheiben wie der "Scratch the Surface" von SickOfItAll oder der aktuellen Linkin Park Live CD nicht beklagen. Wenn man die Bässe voll aufreißt, dann "buppen" die schonmal, aber dann nimmt man eben den Bass etwas raus und gut ist´s. Klingt alles in allem deutlich fülliger als mein BOSE Soundsystem damals im TT. Das war einfach nur auf glasklaren Klang aber eben ohne Bassdruck ausgelegt.

Ja, aber wenn du dich jetzt einmal in ein Auto mit Franks Haussystem + Subwoofer und vernünftigem Radio setzen würdest, wärst du trotzdem begeistert.........

Der Serienkram taugt einfach nix. Solange man allerdings nichts anderes gehört hat, ist man auch von den VW Komponenten begeistert. Ich war auch hellaufbegeistert wie toll sich mein RCD300 + 4 Lautsprecher im Vergleich zu meinen 2 Lautsprechern + Kasettenradio im Passat von 1996 angehört hat......

Hallo

Also ich selbst habe das MFD2 nachgerüstet und habe die 8 LS ab werk verbaut. Diese haben schon bei reltiv geringer Lautstärke klappergeräusche verursacht. Seitdem die Isotech dran hängt ist das Problem weg und der sound ne klasse besser geworden, wobei das sicherlich kein vergleich zu Franks einbauten darstellt. Bei ihm bekommt man komponenten die aufeinander abgestimmt sind. Desweiteren ist im Golf ein LZK nötig um eine Bühne plazieren zu können, aber das geht schon wieder in die Materie von der ich keine Ahnung habe. Wie gesagt mir reicht das was ich jetzt habe auch, aber einem Vergleich mit Franks sachen würde es nicht standhalten.

MFG

Michael

 

PS: Klar bekommst du auch woanders was aber obs genauso gut ist ist die Frage, und das Preis Leitungsverhältnis ist bei Frank einfach der Hammer. Und was sind schon 1400km und pensionskosten für einen traumhaften Sound für die nächsten Jahre, außer dass man sich ärgert wenn man woanders was bekommt was teurer ist und nicht so gut ist. Meine Meinung ist halt wenn ich es richtig will dann suche ich mir das optimum zu einem Vernünftigen Preis, denn ich habe nicht genug Geld um billig zu kaufen. (wer billig kauft, kauft 2 mal, meistens)

am 25. April 2009 um 10:54

wenn du möchtest kannst du dir den kram auch selber auf der homepage anschaun.... aber hier mal was geht: (oh wunder oh wunder sowas findet man nur in celle)

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=609

http://www.carhifi-store.net/product_info.php?products_id=569

weiterhin dann noch ne endstufe für das fs, dämmaterial für die türen und kabel usw.

der sub ist bestimmt nicht die beste lösung die es gibt, aber bestimmt auch keine schlechte. dafür ist das frontsystem der absolute oberhammer.

außerdem bietet frank so weit ich weiß inzwischen eine lösung für oem-radios an.... die nimmt sich nach meinem info-stand das signal vor dem vorverstärker des werksradios und hat somit ne gute signal-quali....

das problem was bleibt:

die schwierige einbausituation im g5. ohne laufzeitkorrektur ist der sound kaum aufzuwerten (abgesehen man steht auf lautes bum bum ohne qualität). die werkslautsprecher sind bei den großen werks-systemen wenigstens halbwegs darauf abgestimmt. sobald du dir selber was einbaust wird es wirklich schwierig.

da die einbauschächte für die tieftöner zb hinter den vorderen sitzen sind die anderen aber davor, brauchst du eigentlich das absolute gehör und nen richtmikro mit entsprechender software um den kram einzustellen.

also...... ohne laufzeitkorrektur und ne professionellen einstellung würd ich die finger vom g5 lassen, es sei denn du willst nur ne menge lärm im auto haben.

aber ich kann auch nur den weg nach celle wärmstens empfehlen.

Ich denke schon alleine wegen der Dämmung lohnt es sich dahin zufahren. Man kann ja einen Abend hochfahren, Pension für 20,- EUR Ausgang und Party machen und am nächsten Tag hat man ein schönes Soundsystem drin.

Es gibt sicher viele Psydo - Hinterhofschrauber die soetwas hinbekommen, aber die Qualität die ich dort auf der Webseite sehe und die Feedbacks von vielen Usern hier werden mich wohl auch dahinverschlagen, in absehbarer Zeit.

Das sieht schon sehr geil und qualitativ hochwertig aus Klick .

Da kommt sicher kein Soundtuning ala Baumarkt / Mediamarkt / ATU inklusive Hinterhofschrauber ran. Qualität hat eben seinen Preis:)

 

am 25. April 2009 um 15:35

das hast du gut erkannt.... qulität sowohl des einbaus als auch der geräte und des sounds sind absolute spitzenklassen. und die preisleistung ist auf jeden fall der knaller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was geht Soundtechnisch mit dem RNS MFD2 DVD