ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was genau ist hardtop

was genau ist hardtop

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 22:20

abend,

habe ein paar grundstzliche fragen zum e36 cabrio

sind die verdecke denn alle elektrisch und was ist mit diesem hardtop? wird das teil über die kapuzu gezogen(z.B im winter) und ist dann fix oder wie läuft das ganze

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: was genau ist hardtop

 

Zitat:

Original geschrieben von junkbond

abend,

habe ein paar grundstzliche fragen zum e36 cabrio

sind die verdecke denn alle elektrisch und was ist mit diesem hardtop? wird das teil über die kapuzu gezogen(z.B im winter) und ist dann fix oder wie läuft das ganze

Genau, das Hardtop ist eine Art mütze, die wird im Winter einfach fest installiert und du hast die Nachteile des Stoff verdecks nicht mehr, allerdings sehr teuer....

Ein Hardtop wird nicht über das Verdeck installiert, sondern ersetzt bei geöffnetem Verdeck das komplette Dach...

Feststehendes Verdeck (Hardtop)

Hardtop ist die englische Bezeichnung für ein Cabrioverdeck aus festem Verdeckmaterial. Als Verdeckmaterial wird in der Regel Blech, Aluminium oder GFK verwendet.

Für Fahrzeuge mit flexiblem Verdeck wird oftmals ein Hardtop als Nachrüstlösung für den Winter angeboten. Im Sommer verbleibt das Hardtop in der Garage.

 

Klappdach (Retractable Hardtop)

Peugeot 402 Eclipse, erstes Fahrzeug mit Klappdach.

In den letzten Jahren kommen auch vermehrt Fahrzeuge mit festen Klappdächern auf den Markt. Sie klappen das Dach meist in mehreren Segmenten in den Kofferraum.

Diese Bauform wird im Englischen als Retractable Hardtop (RHT) (einfahrbares festes Dach) bezeichnet. Mit diesem Dach aus Stahl und Kunststoff, in das teilweise Glaseinsätze (Renault Mégane CC, Nissan Micra) oder einem Schiebedach (VW Eos) integriert sind, kann das Cabrio auch

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Klappdach (Retractable Hardtop)

Peugeot 402 Eclipse, erstes Fahrzeug mit Klappdach.

am 26. Januar 2007 um 23:42

Wenn das Hardtop drauf ist, ist dann das Stoffverdeck ausgebaut oder bleibt das zusammen gefaltet im Koffereaum?

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Wenn das Hardtop drauf ist, ist dann das Stoffverdeck ausgebaut oder bleibt das zusammen gefaltet im Koffereaum?

Das Verdeck ist normal geöffnet im Verdeckkasten - da muss nichts ausgebaut werden.

am 27. Januar 2007 um 0:23

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Das Verdeck ist normal geöffnet im Verdeckkasten - da muss nichts ausgebaut werden.

Das ist ja dämlich.....dann muß man den ganzen Winter mit dem kleinen Kofferraum rum fahren?!

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Das ist ja dämlich.....dann muß man den ganzen Winter mit dem kleinen Kofferraum rum fahren?!

:confused: Was ist daran dämlich? Der Verdeckkasten ist Bestandteil der Karosserie, der Kofferraum wird deshalb auch bei ausgebautem Verdeck nicht grösser ... Und ich kenne kein konventionelles Cabrio, das keinen festen Verdeckkasten hätte, schon wegen der Steifigkeit der Karosseriestruktur, weil die stabiliserende Dachkonstruktion "fehlt" ...

Wenn Du ein Cabrio mit Blechfaltdach möchtest, musst Du bei BMW das neue 3er Cabrio abwarten ... oder MB CLK ö.ä. kaufen/suchen.

am 27. Januar 2007 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

:confused: Was ist daran dämlich? Der Verdeckkasten ist Bestandteil der Karosserie, der Kofferraum wird deshalb auch bei ausgebautem Verdeck nicht grösser ...

Achso!

Ich wußte nicht dass es nicht im Kofferraum verschwindet.

Hatte da so an den SLK gedacht bei dem ja z.B. der Kofferraum erheblich kleiner wird bei geöffnetem Dach.

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Und ich kenne kein konventionelles Cabrio, das keinen festen Verdeckkasten hätte, schon wegen der Steifigkeit der Karosseriestruktur, weil die stabiliserende Dachkonstruktion "fehlt" ...

Nabend Kollege, das E46 Cabrio hat z.b. einen hochklappbaren Verdeckkasten ;) Wenn ich das Verdeck geschlossen habe, kann ich durch hochklappen einer Kunststoffkonstruktion meinen Kofferraum vergrößern. Beim E36 ist das allerdings nicht möglich

Kleiner Kofferraum?

Alles relativ ;) look

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Nabend Kollege, das E46 Cabrio hat z.b. einen hochklappbaren Verdeckkasten ;)

...

Hi Bigurbi!

Ups - Wissenslücke - war mir doch glatt entgangen :(

Wieviel bringt das denn unter dem Strich, also, ich meine ausser besserer Nutzbarkeit, ein 'echter' Raumgewinn im Kofferraum?

@Pfauli

Öhm, eigentlich war von Cabrios die Rede, nicht von "geköpften" Stretch-Limos ...

Die Amis sind da ja echt gnadenlos, gab auch mal ein Stretch-Cabrio mit "Swimming Pool" hinten drin, hatte eine Tandem- oder gar Triple-Hinterachse drunter, damit die Traglast irgendwie zu meistern war :D (Bild davon hab' ich leider keins parat, war aber echt interessant die Konstruktion ... ).

Re: was genau ist hardtop

 

Zitat:

Original geschrieben von junkbond

abend,

habe ein paar grundstzliche fragen zum e36 cabrio

sind die verdecke denn alle elektrisch und was ist mit diesem hardtop? wird das teil über die kapuzu gezogen(z.B im winter) und ist dann fix oder wie läuft das ganze

Ich denke die Hardtop-Frage wurde bereits hinreichend geklärt... (BTW sind die gar nicht so teuer, sind gebraucht relativ günstig bei ebay erhältlich)

Aber um deine erste Frage zu beantworten: Nein, die Verdecke sind nicht alle elektrisch.

Soweit ich informiert bin gibt es 3 Arten:

1. Mechanisches Verdeck (ohne Elektrik)

2. Halbautomatisches Verdeck (da geht die Entriegelung elektrisch, der Rest per Hand)

3. Vollautomatisches Verdeck (da geht alles per Knopfdruck)

Würde immer zum vollautomatischen raten, ist einfach bequemer und sieht besser aus ;-)

am 28. Januar 2007 um 14:56

Re: Re: was genau ist hardtop

 

Zitat:

Original geschrieben von Golferin

2. Halbautomatisches Verdeck (da geht die Entriegelung elektrisch, der Rest per Hand)

fast richtig...entriegeln per hand... der rest geht dann elektrisch;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. was genau ist hardtop