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  7. was genau ist hier kaputt ? 330ci, mit reichlich Bildern !

was genau ist hier kaputt ? 330ci, mit reichlich Bildern !

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 16:55

Hallo Leute,

hatte vor nicht langer Zeit leider ein Verkehrsunfall, dazu hatte ich entsprechend in thread geöffnet.

die hauptsächliche Frage des threads lautete, was kaputt kann könnte, weil ich mit der Felge gegen den bordstein gefahren bin.

da die Felge noch drauf war samt dem Reifen, hatte man vieles vermutet bzw gesagt, dass alles sein kann.

deshalb habe ich nun das Rad abmontiert und hier einige Bilder geschossen.

mir ist aufgefallen, dass das blech krum ist, wie heißt das blech genau ?

des weiteren kommt mir folgendes schief vor, ich weiß nicht wie das Teil heißt, könnte die stosstange sein..die ist vorne bei der radnarbe am Ende krumm, stimmt ihr mir da zu ?

gerne wüsste ich von euch, ob ihr noch was auffälliges sieht ? wenn ja bitte mit der bezeichnung , da ich die Teile nicht kenne.

was muss ersetzt werden ?

 

http://s14.directupload.net/file/d/3105/hn4t46kc_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3105/vs2q5cnx_jpg.htm

 

http://s14.directupload.net/file/d/3105/q2gjhehe_jpg.htm

 

http://s1.directupload.net/file/d/3105/xhx6ybj9_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/3105/ahinkrmz_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/3105/qld9macc_jpg.htm

 

http://s1.directupload.net/file/d/3105/u8cn9asy_jpg.htm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder komplett OT waren oder in der Form zu wünschen übrig ließen.

Aha - ok.

Es scheint offensichtlich OT zu sein, wenn ich den Hinweis gebe, dass nicht sichtbare Defekte an sicherheitsrelevanten bauteilen vorliegen können und ein Besuch der werkstatt die sinnvollere Alternative ist?

Dann lösch bitte auch den Beitrag von Blue346L, der hat dasselbe geschrieben - vielleicht etwas freundlicher.

Aber mal ehrlich, was wollt Ihr hier im Forum haben? Leute, die Laien vor sich selbst bewahren oder Leute, die einfach nur herumorakeln, was so alles kaputt sein könnte was man gar nciht sehen kann.

Ich bitte um mehr Vorsicht beim Löschen!!!

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Schau doch im BMW ETK, da kannst du genau deine Autodaten eingeben, dann bekommst du Explosionszeichnungen mit Preisen und Artikelnummern. Dann siehst du vielleicht schon was bei dir anders aussieht als auf der Zeichnung...

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:49

@ LUFB

Danke für die Information, ganz nett die Seite.

Hab bereits das Blech gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie das Teil heißt, dass ziemlich mittig kommt ( das letzte Bild, mit der Manschette ), das Ende scheint defekt zu sein, kann man das bestätigen?

Denn vorne am Bild ist die Schraube meines erachtens krum, ist das nur das eine Teil , oder ist auch der Achsschenkel rechts davon betroffen ?

 

 

@ ic

Wie bereits oben erwähnt, bin ich mit der Materie noch nicht ganz vertraut, zwar bin ich handwerklich begabt, jedoch kenne ich mich mit Fahrzeugen nicht aus.

Deswegen kann ich nicht genau sagen, was kaputt ist, vermuten ja, mehr nicht !

Warum sprichst du für die Mehrheit, vll. Sieht ein anderer mehr als du?!

Und zum Thema abschleppen – der Wagen ist nicht abschleppbar, wie oft noch ? Der Querlenker muss/wird Vorort gewechselt und die Zeit kann ich ausnutzen um mich zu erkundigen, was noch kaputt ist.

Das ist mit dem PKW nicht fahren kann, kann selbst ein blinder ahnen.

Hier war nie die Rede davon, eine Verantwortung zu übernehmen! Es geht nur darum, mir zu helfen und zu sagen, was anhand der Bilder kaputt ist ?!

 

MfG

Das ist eine Spurstange! Musst du unter "Lenkung" schauen ;) Am Ende hast du natürliche einen Kugelkopf um die unterschiedliche Winkelstellung auszugleichen. Ob sie zusätzlich krumm ist kann ich auf dem Bild nicht erkennen, musst du nochmal genau schauen.

Falls du austauschst Spureinstellen nicht vergessen!

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 19:04

guten Abend,

nach einem wirklich sehr anstrengen Tag möchte ich mitteilen, dass der querlenker samt dem hydrolager und die koppelstange nun verbaut sind.

die eine große Mutter hat uns die letzten nerven rausgerissen, wirklich der Wahnsinn, ging einfach nicht raus...nach gut 2 Stunden alleine wegen der Mutter musste diese auch dran glauben.

http://s7.directupload.net/file/d/3106/2gikjbkf_jpg.htm

 

anschließend habe ich den ADAC angerufen, um zu überbrücken, da de Batterie vollkommen entladen war.

der Motor sprang sofort an und lief ganz normal.

jedoch schraubte er den Deckel des servoÖls raus und sagte mir das eine Menge Öl nicht mehr drinne ist.

meine jetzige Frage, bei so einem zusammenStoß mit dem bordstein, entweicht das Öl von oben oder ist davon auszugehen, dass unten was dadurch kaputt gegangen ist und da das Öl ausgetreten ist ?

 

worauf muss ich noch achten ?

 

mfg

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder komplett OT waren oder in der Form zu wünschen übrig ließen.

Als normaler User:

Die Chance ist groß, dass da vieles krumm ist, was Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst. Es gibt manches, was man an einem Fahrzeug auch als Laie reparieren kann, ein Fahrwerksschaden dieser Art gehört nicht dazu.

Selbst wenn Du die offensichtlich beschädigten Teile selbst tauschst, sollten auf alle Fälle Rahmen und Fahrwerk vermessen werden, und dazu fehlt Dir das benötigte Werkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich habe hier einige Beiträge gelöscht, die entweder komplett OT waren oder in der Form zu wünschen übrig ließen.

Aha - ok.

Es scheint offensichtlich OT zu sein, wenn ich den Hinweis gebe, dass nicht sichtbare Defekte an sicherheitsrelevanten bauteilen vorliegen können und ein Besuch der werkstatt die sinnvollere Alternative ist?

Dann lösch bitte auch den Beitrag von Blue346L, der hat dasselbe geschrieben - vielleicht etwas freundlicher.

Aber mal ehrlich, was wollt Ihr hier im Forum haben? Leute, die Laien vor sich selbst bewahren oder Leute, die einfach nur herumorakeln, was so alles kaputt sein könnte was man gar nciht sehen kann.

Ich bitte um mehr Vorsicht beim Löschen!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Als normaler User:

Die Chance ist groß, dass da vieles krumm ist, was Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst. Es gibt manches, was man an einem Fahrzeug auch als Laie reparieren kann, ein Fahrwerksschaden dieser Art gehört nicht dazu.

Selbst wenn Du die offensichtlich beschädigten Teile selbst tauschst, sollten auf alle Fälle Rahmen und Fahrwerk vermessen werden, und dazu fehlt Dir das benötigte Werkzeug.

Hallo,

selbstverständlich werde ich eine achsvermesserung durchführen lassen.

kann man durch die achsvermessung auch feststellen, ob der Rahmen kaputt ist oder muss das anders gemacht werden ?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Als normaler User:

Die Chance ist groß, dass da vieles krumm ist, was Du mit bloßem Auge nicht erkennen kannst. Es gibt manches, was man an einem Fahrzeug auch als Laie reparieren kann, ein Fahrwerksschaden dieser Art gehört nicht dazu.

Selbst wenn Du die offensichtlich beschädigten Teile selbst tauschst, sollten auf alle Fälle Rahmen und Fahrwerk vermessen werden, und dazu fehlt Dir das benötigte Werkzeug.

Hallo,

selbstverständlich werde ich eine achsvermesserung durchführen lassen.

kann man durch die achsvermessung auch feststellen, ob der Rahmen kaputt ist oder muss das anders gemacht werden ?

 

mfg

Achsvermessung ist nicht gleich Rahmenvermessung......

Nein, das ist nicht dasselbe. Aber häufig kann man durch nicht korrekte Achswerte (je nach dem wie gemessen wird, herkömmlich nur Spur/Sturz, oder wie im Rennsport üblich auch Nachlauf und Spreizung) auf einen verzogenen Rahmen schließen. Umgekehrt hast du nach dem Rahmen vermessen aber keine Ahnung wie deine Lenkung steht. Ich würde also erstmal nicht vom schlimmsten Fall ausgehen und schauen, ob alles richtig eingestellt werden kann.

Bei der achsvermessung gibt es Messwerte wie z.B. der Radversatz, damit kann man ein wenig "abschätzen" ob da mehr krumm ist. Wenn der quasi nicht vorhanden ist, wird der Rahmen nichts abbekommen haben.

Auch der Nachlauf ist ein guter Anhaltspunkt für einen krummen Rahmen, größere Differenzen rechts und links muss aber nicht gleich bedeuten, dass der Rahmen verzogen ist.

Wichtig ist das Durchschauen der Anschraubpunkte des Querlenkers und des Federbeins.

Beim Federbein schaust Du oben an den drei Domschrauben ob der Lack gerissen ist oder ob es Spuren gibt, die darauf hindeuten, dass die Schrauben mal anders am Blech saßen (bzw. Muttern).

Aber wie gesagt, das kannst Du nciht anhand von Bildern beurteilen lassen, sondern da musst Du selber mit der Lupe ran und die Fahrzeugseiten gegeneinander vergleichen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 13:17

Hallo,

werde dann beides nächste Woche machen lassen.

Hab gemerkt, dass wenn ich den Lenker gerade habe, der Wagen nach rechts zieht, sprich ich muss immer korrigieren.

Meint ihr, die Sache ist mit einer Achsvermesserung und damit die Justierung geregelt, oder kann man sowas nicht einstellen und es liegt an einem Bauteil?

 

MfG

Das ist jetzt wirklich orakeln :D lass ihn einstellen und schau was die Werkstatt sagt. Je nach dem wie unglücklich der Treffer erfolgt, können schon niedrigste Geschwindigkeiten ausreichen. Grundsätzlich ist der Rahmen aber schon recht stabil ;)

Zitat:

Original geschrieben von dreiliterSMG

Hallo,

werde dann beides nächste Woche machen lassen.

Hab gemerkt, dass wenn ich den Lenker gerade habe, der Wagen nach rechts zieht, sprich ich muss immer korrigieren.

Meint ihr, die Sache ist mit einer Achsvermesserung und damit die Justierung geregelt, oder kann man sowas nicht einstellen und es liegt an einem Bauteil?

 

MfG

wenn Du so viel fahren solltest, kommen bald noch neue Pneus auf Deinen Einkaufzettel....

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