1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Was genau liegt vor bei Fehlermeldung: Pass Air Bag Off?

Was genau liegt vor bei Fehlermeldung: Pass Air Bag Off?

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:45

Guten Abend,

da ich rel. neu auf dem W212er bin, frage ich mich was diese Meldung hier genau bedeutet? Von meinem Verständnis her könnte es bedeuten, dass die Airbags für den Beifahrer entweder nicht funktionieren oder, sofern überhaupt möglich, abgeschaltet sind. Siehe Foto

Wer weiß mehr und kann mir definitiv sagen was hier vorliegt.

W212 Fehlermeldung
Ähnliche Themen
8 Antworten

Könnte tatsächlich abgeschaltet sein.

Schau mal rechts am Armaturenbrett bei geöffneter Beifahrertür. Da müsste ein Schalter zu finden sein.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:54

Schaue morgen mal nach. Vielen Dank

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:05

Lese gerade das hier. Scheint nach dieser Logic eine normale Funktion zu sein welche nur dann aufleuchtet, wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt.

Zitat:

"I hadn't noticed before, but mine operates the same. I stopped by the dealer yesterday and this is the normal operation for the "airbag on/off". It comes on at start up and then goes out. If you had a passenger, it wouldn't come on."

Zitat Ende

Es hilft der Blick ins verbotene Buch. Wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt, ist der Airbag ausgeschaltet

Screenshot_20240725_230538_Guides.jpg
Screenshot_20240725_230526_Guides.jpg
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 21:14

Zitat:

@laika2307 schrieb am 25. Juli 2024 um 23:06:24 Uhr:

Es hilft der Blick ins verbotene Buch. Wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt, ist der Airbag ausgeschaltet

Die Meldung geht sofort nach dem Start des Motors aus. Heute ohne Beifahrer.

Ist sie dauerhaft an, wenn sie abgeschaltet ist und jemand auf dem Sitz sitzt?

Muss mir morgen mal das Buch aus dem Auto holen.

Die Meldung sollte eigentlich nur kommen, wenn ein Kindersitz mit Transponder auf dem Beifahrersitz erkannt wird. Normalerweise leuchtet sie zur Kontrolle beim Start kurz und geht dann aus.

Das Bild ist aber nicht aus einem 212er, oder?

Gruß

Achim

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 5:24

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. Juli 2024 um 01:28:03 Uhr:

Die Meldung sollte eigentlich nur kommen, wenn ein Kindersitz mit Transponder auf dem Beifahrersitz erkannt wird. Normalerweise leuchtet sie zur Kontrolle beim Start kurz und geht dann aus.

Verstehe. dann ist wohl alles in Ordnung.

Zitat:

@general1977 schrieb am 26. Juli 2024 um 01:28:03 Uhr:

Das Bild ist aber nicht aus einem 212er, oder?

Doch,...siehe Signatur. Manche haben an der Stelle unter anderem eine analoge Uhr. Bei mir ist ein nicht belegtes Feld zwischen den beiden Lüftungsdüsen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 15:19

Zitat:

@Toenyes schrieb am 25. Juli 2024 um 22:52:52 Uhr:

Könnte tatsächlich abgeschaltet sein.

Schau mal rechts am Armaturenbrett bei geöffneter Beifahrertür. Da müsste ein Schalter zu finden sein.

Sehe keinen Schalter. Nur diesen Aufkleber. Es gibt wohl diesen zuvor beschriebenen Automatismus. Denke mal alles in Ordnung am Auto.

Aufkleber Kindersitz Airbagabschaltung
Deine Antwort