- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- was gibt es denn aktuell für den X254 für Nachlässe beim Neuwagenkauf ?
was gibt es denn aktuell für den X254 für Nachlässe beim Neuwagenkauf ?
Ahoi,
wolln für meine Holde einen GLC neu kaufen. Sind grade dabei mal ein paar dif. Angebote einzuholen.
Bekommen aber von jedem Hdl. im Umkreis die gleichen Preise wie im Internet ?!?!?!
Und Kommentae wie, wir geben keinen Rabatt!
Hä?
Bei BMW oder Ford bekommst je nach Modell 20-30% Rabattz...
Selbst bei Porsche gibt es auf GT Modelle 3%
Geht die Autokrise bei MB vorbei ?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Als ich meinen gekauft habe ( 1/24) gab es auch schon keinen Rabatt außer dem beim konfigurieren schon einberechneten.
Mercedes hat ein Agenturmodell, du bekommst bei jedem Händler den selben Rabatt (als Privatkunde). Den gibt es auch im Internet. Nichts zu machen… BMW führt das Agenturmodell 2026 auch ein und VW hat es schon.
Ansatz? Sich nicht die Preise gegenseitig kaputt zumachen? Mag schon was dran sein.
Ob das aber das richtige Modell für eine Krise ist? Wo doch eh die Läger voll sind?
Und bei VW scheint es noch nicht bei allen angekommen zu sein, definitv!
Zitat:
@teihari schrieb am 24. Januar 2025 um 19:52:30 Uhr:
Als ich meinen gekauft habe ( 1/24) gab es auch schon keinen Rabatt außer dem beim konfigurieren schon einberechneten.
bisher ist es so, dass wir über Großkundenrabatt MA Dax Konzern, 14% bekommen könnten.
Ein anderer bot uns an, einen Wagen von uns konfiguriert zu bestellen, den würde er dann 3Monate halten, dann --> unserer = 18%. Wobei mir hier das + an 4% für einen "Gebrauchten" eher kein gutes ANgebot wäre
Das ist richtig. Die Preise für Neufahrzeuge sind bei allen Händlern und im Internet (Mercedes) gleich. Egal ob bei einem großen Händler oder einer Niederlassung.
Den vermutlich höchstmöglichen Rabatt kann man erzielen, wenn man Geschäftskunde ist und außerdem Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft. Bei mir sind es bei einem in den nächsten 2 Monaten zu liefernden GLC 16 Prozent. Das finde ich in Ordnung und mir ist nicht bekannt, dass das seriös zu toppen ist . Welche Einkaufsgemeinschaften es da gibt, findet man sehr schnell raus, wenn man sich bei MB angemeldet hat. In den Optionen. Das konfigurierte Fahrzeug wird dann gleich mit den entsprechenden Konditionen gerechnet.
Für den Geschäftskunden ohne Einkaufsgemeinschaft ist der Rabatt auch noch etwas höher als beim Privatkunden.
Und der modellabhängige Privatkundenrabatt (ich glaube es waren 8 Prozent beim GLC) wird immer von Anfang an im Konfigurator eingerechnet.
Es ist den Händlern bei Neufahrzeugen nicht möglich, die Vorgaben zu unterlaufen.
Einzige weitere Möglichkeit ist meines Wissens, einen Vorführer zu kaufen, der 5-6 Monate alt ist und maximal eine bestimmte Laufleistung haben darf. Diese Vorgabe scheint regional nicht überall gleich zu sein. Es können zum Beispiel 6.000 km sein. Bei diesen Fahrzeugen können Händler frei verhandelbare Rabatte geben. Die aber dann für ein 6 Monate altes Fahrzeug, das zumindest ja auch ein paar tausend km gefahren wurde, nach meiner Erfahrung nicht höher sind als der Rabatt, den Geschäftskunden mit Einkaufsgemeinschaft auf das Neufahrzeug mit 0 km bekommen. Aber eine gute Option für reine Privatkunden, die sonst keine Möglichkeit haben, mehr als den normalen Privatkundenrabatt zu bekommen. Mit Glück kann man auch einen Händler finden, der einen Vorführer in Wunschausstattung bestellt, den man nach 6 Monaten zu vorher verhandelten Konditionen übernehmen kann.
Zitat:
@TTS Zaskar schrieb am 24. Januar 2025 um 20:28:18 Uhr:
Zitat:
@teihari schrieb am 24. Januar 2025 um 19:52:30 Uhr:
bisher ist es so, dass wir über Großkundenrabatt MA Dax Konzern, 14% bekommen könnten.
Ein anderer bot uns an, einen Wagen von uns konfiguriert zu bestellen, den würde er dann 3Monate halten, dann --> unserer = 18%. Wobei mir hier das + an 4% für einen "Gebrauchten" eher kein gutes ANgebot wäre
Kann man kaum glauben, dass die Läger voll sind, ich warte jetzt seit einem Jahr auf die Kiste…. GLC 300DE
Zitat:
@JWR schrieb am 24. Januar 2025 um 20:36:29 Uhr:
Das ist richtig. Die Preise für Neufahrzeuge sind bei allen Händlern und im Internet (Mercedes) gleich. Egal ob bei einem großen Händler oder einer Niederlassung.
Den vermutlich höchstmöglichen Rabatt kann man erzielen, wenn man Geschäftskunde ist und außerdem Mitglied einer Einkaufsgemeinschaft. Bei mir sind es bei einem in den nächsten 2 Monaten zu liefernden GLC 16 Prozent. Das finde ich in Ordnung und mir ist nicht bekannt, dass das seriös zu toppen ist . Welche Einkaufsgemeinschaften es da gibt, findet man sehr schnell raus, wenn man sich bei MB angemeldet hat. In den Optionen. Das konfigurierte Fahrzeug wird dann gleich mit den entsprechenden Konditionen gerechnet.
Für den Geschäftskunden ohne Einkaufsgemeinschaft ist der Rabatt auch noch etwas höher als beim Privatkunden.
Und der modellabhängige Privatkundenrabatt (ich glaube es waren 8 Prozent beim GLC) wird immer von Anfang an im Konfigurator eingerechnet.
Es ist den Händlern bei Neufahrzeugen nicht möglich, die Vorgaben zu unterlaufen.
Einzige weitere Möglichkeit ist meines Wissens, einen Vorführer zu kaufen, der 5-6 Monate alt ist und maximal eine bestimmte Laufleistung haben darf. Diese Vorgabe scheint regional nicht überall gleich zu sein. Es können zum Beispiel 6.000 km sein. Bei diesen Fahrzeugen können Händler frei verhandelbare Rabatte geben. Die aber dann für ein 6 Monate altes Fahrzeug, das zumindest ja auch ein paar tausend km gefahren wurde, nach meiner Erfahrung nicht höher sind als der Rabatt, den Geschäftskunden mit Einkaufsgemeinschaft auf das Neufahrzeug mit 0 km bekommen. Aber eine gute Option für reine Privatkunden, die sonst keine Möglichkeit haben, mehr als den normalen Privatkundenrabatt zu bekommen. Mit Glück kann man auch einen Händler finden, der einen Vorführer in Wunschausstattung bestellt, den man nach 6 Monaten zu vorher verhandelten Konditionen übernehmen kann.
ja, die 8% hat er schon im Internet Angebot abgezogen. als Lieferantenrabatt. Hatte es nicht ganz verstanden. Aber der Preis war dann der gleiche wie im Konfi.
Was bekommt denn ein normaler Kunde für einen Vorführer?
Bei uns wäre es Großkunde + Vorführer = 18%. Das wäre dann mehr als Deine 16%.
Aber wie Du schon schreibst, für das + von 4% würde ich auch keinen Vorführer nehmen.
Was ich nicht verstehe:
Einkaufsgemeinschaften es da gibt, findet man sehr schnell raus, wenn man sich bei MB angemeldet hat. In den Optionen. Das konfigurierte Fahrzeug wird dann gleich mit den entsprechenden Konditionen gerechnet.
Ich habe ein Online Konto bei MB. Meinst Du das?
Und wo finde ich dann da diese Optionen ?
Zitat:
@JWR schrieb am 24. Januar 2025 um 20:36:29 Uhr:
Stimmt die 16 % habe ich bei den letzten beiden GLC und GLE auch über einen Verband bekommen
Das mit den Vorführwagen ist aber nicht mehr so das habe ich früher dienstlich wie auch Privat immer gemacht gab bis zu 24%
Heute sind auch diese Rabatte Konzerngebunden und ja sind 4 % auf den normalrabatt drauf
Die Händler haben da keine Möglichkeit mehr da die Vorführer um Konzernbesitz bleiben seit dem Agenturmodell
Der Markt wird es ganz sicher regeln, heute nennt es MB Einkaufsgemeinschaft morgen Firmenrabatt.
Angebot und Nachfrage, wie schon immer...
Ich meinte die MB-Webseite, wo auch der Konfigurator ist. Oben rechts kann man auf sein Profil klicken und verschiedene Auswahlen treffen. Da kann man sich ein Firmenprofil anlegen und auswählen, ob und in welcher Einkaufsgemeinschaft man ist. Kann man auch einfach ausprobieren.
Im letzten Jahr waren das DEHOGA (Hotels und Gaststätten), der Deutsche Mittelstandsbund (DMB) und eine landwirtschaftliche Einkaufsgemeinschaft. Im DMB kann jeder Selbständige und Freiberufler Mitglied werden.
Die Fahrzeuge müssen aber nachweislich auch auf die Firma angemeldet werden und mindestens 6 Monate darauf angemeldet bleiben.
Das mit den 18 Prozent bei den Vorführern stimmt auch. Ich hatte es schon vergessen. Aber es lohnt sich natürlich nicht, wenn man mit 16 Prozent einen Neuwagen bekommen kann.
Hab in 06/2024 bestellt und 12% Rabat auf den Konfigurations Online Preis bekommen und nochmals 10% für Barkauf. War mein Mercedes Händler in Niederbayern.
Zitat:
@wrbakatze schrieb am 25. Januar 2025 um 13:02:30 Uhr:
Hab in 06/2024 bestellt und 12% Rabat auf den Konfigurations Online Preis bekommen und nochmals 10% für Barkauf. War mein Mercedes Händler in Niederbayern.
Das übertrifft alles, was ich bisher gehört habe. Deutsches Bestellfahrzeug vom Vertragshändler? Kein Reimport oder EU-Neuwagen?
Zitat:
@wrbakatze schrieb am 25. Januar 2025 um 13:02:30 Uhr:
22% auf nen Neuwagen?
Also wenn Du mir die Adresse nennen könntest, gerne auch per PM, fahre ich da sofort vorbei :-)
Ich komme mit aber wahrscheinlich hat er bis dahin keine Lizenz mehr