ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was gibt es in der Waschanlage zu beachten?

Was gibt es in der Waschanlage zu beachten?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 16:06

Angehende Scheibenwischer, blockierende Autos, Gestank im Fahrzeuginnerem nach Reinigungsmittel - was hat man nicht schon alles erlebt in einer Waschanlage - und bei jedem Fahrzeug gibt es etwas anderes zu beachten. Ich hätte gern mit Euch zusammengetragen, worauf man beim 205er achten muss.

1) Klimaanlage

2) Automatik / Schaltgetriebe

3) Motor

4) Spiegel

5) Hold-Funktion

6) Antenne

7) Scheibenwischer

Was fällt Euch dazu ein und gibt es noch andere Punkte?

Beste Antwort im Thema

???

Ist das was mir dazu einfällt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

???

Ist das was mir dazu einfällt.

Meines Erachtens gibt hierzu sogar in der BA bereits entsprechende Hinweise/Informationen.

am 12. Januar 2019 um 16:38

Fenster und Türen schliessen :-)

Vorweg: Ich kenne nur Waschanlagen, in denen das Fahrzeug durch die Anlage gezogen wird und man selbst drin sitzen bleibt.

 

1: nichts

 

2: Automatik: Getriebestellung N, Schalter: in Leerlaufstellung

 

3: Motor aus, Zündung an

 

4: Spiegel einklappen (bei uns wird vorher gefragt, ob die Spiegel elektrisch anklappbar sind;

bei elektrischen mache ich das, bei mechanischen die Waschanlagenmitarbeiter.)

 

5: nicht aktivieren, Feststellbremse ebenfalls nicht aktivieren

 

6: bei Scheiben- und Spiegelantennen: nichts, ansonsten Radio aus, damit die Antenne einfährt, oder ggf abschrauben, händisch einschieben (bei nicht elektrisch verschwundenen Antennen machen das bei uns die Waschanlagenmitarbeiter)

 

7: ausschalten (besonders wichtig: bei vorhandenem Regensensor dran denken)

 

8: den Deckel der Rückfahrkamera nicht zu fest mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten lassen

 

9: ich sage, dass die auch bitte vorne vorsichtig mit der Kamera sein sollen, wenn die vorher mit dem Hochdruckreiniger ums Auto gehen

 

10: Finger weit weg von den Scheibenöffnern, Kofferraumöffner und vom Dachöffner (nein, ist mir noch nicht passiert, aber ich kenne jemanden....)

 

11: Lenkrad nicht festhalten

 

12: nicht bremsen.

 

Zusammengefasst 10-12: Hände und Füße weg vom Lenkrad und von sämtlichen Pedalen, Knöpfen und Griffen, nachdem das Fahrzeug auf dem Förderband steht

 

 

Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../klartext-waschanlage-t5380294.html?...

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 12. Januar 2019 um 17:38:03 Uhr:

Fenster und Türen schliessen :-)

:confused: Schiebedach nicht vergessen :D

Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Mein Fahrzeug bekommt einmal im Jahr eine Versieglung und anschließend lässt er sich gut reinigen mit einem Dampfstrahler.

Habe Uni schwarz, reinste Katastrophe !! Würde ich nicht mehr kaufen....

und bei Schaltgetriebe zum Anlassen unbedingt die Kupplung treten, sonst springt der 205 nicht an!!!!

Gruß Michael

Also in der Anleitung ab 03/2018 steht das folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage zu beachten ist:

"Der Schlüssel ist mindestens 3m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt offenbar."

Habe nächste Woche einen Termin mit einem MB Mitarbeiter, der mir an einer Waschanlage mit Schleppvorrichtung zeigt, wie das gehen soll ohne Beifahrer, der vorher aussteigt und danach mit dem Schlüssel wieder einsteigt.

Mann bin ich gespannt :-)

Hi Leute,

mit meinem W205 und jetzt mit dem C253 (GLC Coupe), jetzt Keyless-Start, beide Automatik, fahre ich einfach in die Waschstraße mit Schleppvorrichtung, schalte den Scheibenwischer aus, den Parkpiepser aus und den Wählhebel auf "N".

Das Auto bleibt an, die Spiegel werden nicht eingeklappt. Fertig.

Gruß

Michael

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 9:39

Ich weiß, dass sich meine Frage etwas, na sagen wir mal, ulkig angehört, denn auch ich fahre schon 30 Jahre lang diverse Autos durch diverse Waschanlagen. Es sind aber angesichts der vielen - manchmal auch gar nicht genutzten und deswegen nicht bekannten - features das genau solche Dinge wie unten beschrieben, die mich mal in die Runde zu fragen lassen, um sich besser mit diesen Techniken vertraut zu machen. Nicht, dass sich mal in der Waschanlage das Schiebedach öffnet, weil der automatische Öffnungssensor die 1000 Watt Scheinwerfer mit dem Sonnenlicht verwechselt und uns etwas Gutes tun möchte :-).

Was ich bei meiner Aufzählung vom Anfang noch vergessen habe, ist die

8) Distronic

Hier habe ich gehört, dass diese in der Waschanlage unbedingt ausgeschaltet sein sollte, was ja auch logisch erscheint, angesichts des kurzen Abstandes zum Vordermann. Womit siich gleich die Frage anschließt, ob das nicht auch für CPA gelten müsste. Wer sagt denn, dass die Notbremsfunktion nicht plötzlich aktiviert wird, wenn man nah an den Vordermann geschoben wird. So trivial ist das Ganze nicht, wie es auf den ersten Blick erscheint - zumindest für mich nicht.

 

Zitat:

@Django 007 schrieb am 12. Januar 2019 um 20:33:52 Uhr:

Also in der Anleitung ab 03/2018 steht das folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage zu beachten ist:

"Der Schlüssel ist mindestens 3m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt offenbar."

Habe nächste Woche einen Termin mit einem MB Mitarbeiter, der mir an einer Waschanlage mit Schleppvorrichtung zeigt, wie das gehen soll ohne Beifahrer, der vorher aussteigt und danach mit dem Schlüssel wieder einsteigt.

Mann bin ich gespannt :-)

Zitat:

@Django 007 schrieb am 12. Januar 2019 um 20:33:52 Uhr:

Also in der Anleitung ab 03/2018 steht das folgendes vor der Benutzung einer Waschanlage zu beachten ist:

"Der Schlüssel ist mindestens 3m vom Fahrzeug entfernt, sonst kann sich die Heckklappe unbeabsichtigt offenbar."

Habe nächste Woche einen Termin mit einem MB Mitarbeiter, der mir an einer Waschanlage mit Schleppvorrichtung zeigt, wie das gehen soll ohne Beifahrer, der vorher aussteigt und danach mit dem Schlüssel wieder einsteigt.

Mann bin ich gespannt :-)

Kann man nicht den Startknopf rausnehmen, den Schlüssel abschalten (lange auf schliessen drücken oder so) und den Schlüssel manuell ins Zündschloss stecken?

Zündung aus- und Gehirn einschalten ??

Naja. Einfach ist‘s nicht die richtige Kombination zwischen Wählhebel und Feststellbremse zu finden wenn man nicht im Auto bleiben darf aber das Auto durchgezogen wird. Habe es bisher nur mit laufendem Motor geschafft das Auto davon abzuhalten die Feststellbremse reinzutun, sobald man die Fahrertür aufmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Was gibt es in der Waschanlage zu beachten?