- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Was gibts beim Fahren in die Waschstraße zu beachten?
Was gibts beim Fahren in die Waschstraße zu beachten?
Moin,
demnächst müsste mein iX1 das erste mal in die Waschstraße. Und aufgrund der vielen Assistenzsysteme habe ich irgendwie Angst, dass ich vergesse etwas zu deaktivieren, was dann gefährlich werden könnte...
Die Betriebsanleitung gibt da leider nich viel her, man soll auf N stellen und die Spiegel anklappen. Ist das wirklich alles? Zum Beispiel fehlt da ein Hinweis auf Parkhold, das sollte man ja denke ich auch abschalten. Und könnte nicht irgend ein Bremsassistenz o.ä. auch noch "dazwischenfunken", den man lieber deaktivieren sollte?
Bei meinem fast 9 Jahre alten X4 waren die Assistenzsysteme noch deutlich überschaubarer, da gibt dann erstmal der Abstandwarner an, aber den konnt eich dan einfach wegklicken (der hat da nur gewarnt, nicht gebremst)...
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das geheime Buch (vulgo Bedienungsanleitung) sollte einen klaren Hinweis auf Auto-Hold enthalten.
Die automatische Heckklappe abschalten: Kofferraum bleibt trocken.
@Xentres
Wie geschrieben, habe ich dort KEINEN Hinweis auf Auto-Hold gefunden, daher weiß ich auch nicht, was das mit dem "geheimen Buch" soll. Aber sieh selbst...
@martiko70
Den Hinweis solltest du unter der Rubrik "Automatic Hold" finden.
Es ist aber grundsätzlich sehr gut, dass du die Bedienungsanleitung kennst und konsultierst.
@Xentres Das ist ja sehr sinnig... wenn man sich extra die Stelle für Waschanlagen durchliest. So müsste ich ja alle Seiten in der BA suchen, der der eventuell etwas beschrieben ist, das bei der Einfahrt in Waschanlagen beachtet werden muss.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es nicht einfach einen "Schalter" gibt, der alle nötigen Einstellungen vornimmt, die für die Waschstraße sinnvoll/nötig sind, das habe ich schoin beim X4 vermisst.
Ich bin bisher einfach in die Waschstrasse (Mr. Wash) gefahren, Wahlhebel auf ‚N‘ und fertig. Die Spiegel habe ich nicht angeklappt - die sollen ja auch gereinigt werden. Nur der Hinweis mit den Scheibenwischern auf ‚aus‘ (nicht Automatik) ist wichtig.
Beim vorhandenem Parking Assistant Plus ist die Kameraansicht noch ganz nett, die vorne zeigt, ob man die Führungsschienen trifft oder nicht. Geht aber natürlich auch ohne.
Also das mit den Spiegeln steht explizit drin, das werde ich auch so machen...
Und bei Auto Hold steht übrigens auch nix zur Waschstraße, aber dafür "In Wählhebelposition N wird Automatic Hold vorübergehend deaktiviert." darum muss man es vermutlich auch nicht deaktivieren.
Wie man die Waschstraßenansicht aktiviert muss ich mir dann wohl vorher mal ansehen, das klingt wirklich praktisch.
@martiko70
Das mit "Auto Hold deaktiviert bei Wählhebelstellung N" hatte ich eigentlich erwartet und macht auch nur Sinn.
Meine Bedienungsanleitung ist nicht von einem neuen X1 U11, sondern einem anderen, älteren Modell mit bereits OS8.
Da ist das wohl nicht so angenehm gelöst.
Zitat:
@martiko70 schrieb am 4. Juni 2023 um 08:37:22 Uhr:
Wie man die Waschstraßenansicht aktiviert muss ich mir dann wohl vorher mal ansehen, das klingt wirklich praktisch.
Das geht über das Park-Menu (Taste auf der Mittelkonsole). Wenn die Kamerabilder auf dem Bildschirm erschienen gibt es an der Seite die Auswahl für weitere Ansichten. Da ist dann der Waschanlagen Modus dabei.
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 4. Juni 2023 um 08:40:48 Uhr:
Zitat:
@martiko70 schrieb am 4. Juni 2023 um 08:37:22 Uhr:
Das geht über das Park-Menu (Taste auf der Mittelkonsole). Wenn die Kamerabilder auf dem Bildschirm erschienen gibt es an der Seite die Auswahl für weitere Ansichten. Da ist dann der Waschanlagen Modus dabei.
Damit ich im Gewimmel der Waschstraße (Bezahlen, Einschäumen usw.) nicht in lange suchen muss, habe ich mir die Waschstraßenansicht als Shortcut eingerichtet.
Zitat:
@Alexdrumoff schrieb am 4. Juni 2023 um 11:45:08 Uhr:
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 4. Juni 2023 um 08:40:48 Uhr:
Damit ich im Gewimmel der Waschstraße (Bezahlen, Einschäumen usw.) nicht in lange suchen muss, habe ich mir die Waschstraßenansicht als Shortcut eingerichtet.
Ich auch - ist praktisch!
Zitat:
@_Kermit_ schrieb am 4. Juni 2023 um 08:33:05 Uhr:
Ich bin bisher einfach in die Waschstrasse (Mr. Wash) gefahren, Wahlhebel auf ‚N‘ und fertig. Die Spiegel habe ich nicht angeklappt - die sollen ja auch gereinigt werden.
Was nun? In der Anleitung steht eindeutig, dass die Spiegel angeklappt werden sollen.
Ich habe in meinem ganzen Leben nicht mehr gemacht als N rein, autohold aus.
Der bmw wäre das erste Auto, bei dem das nicht ausreicht. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Zitat:
@Schwedenjanni schrieb am 5. Juni 2023 um 12:25:35 Uhr:
Ich habe in meinem ganzen Leben nicht mehr gemacht als N rein, autohold aus.
Der bmw wäre das erste Auto, bei dem das nicht ausreicht. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Genau, das Anklappen der Spiegel kann man sich, wie bei jedem anderen Fahrzeug, aus meiner Sicht sparen. Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren mit all meinen Autos in Waschanlagen und da ist noch nie etwas kaputtgegangen. Und da waren und sind deutlich breitere dabei, als der iX1.