ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was gilt es zu beachten, Kauf Golf V TDI ?

Was gilt es zu beachten, Kauf Golf V TDI ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

meine Freundin will sich, weil sie oft weite Strecken zur Arbeit bewältigen muss, einen Golf V kaufen. Sie hat nun einen Golf Plus gesehen, mit einer annehmbaren Ausstattung. Der Preis von 17450 scheint für sie wohl auch in Ordnung.

An Ausstattung hat das Teil: Sitzheizung, PDC hinten, Tempomat usw. Für sie reicht es.

Was sie nur wissen will, ob der Motor 1,9 TDI 110 PS zuverlässig ist oder ob es da probleme geben kann mit. Das Auto ist von August 2009 und hat erst 5460 kilometer gelaufen.

Sie will halt das beste für ihr Geld bekommen.

Denn sie kann sich im Moment nicht entscheiden, welchem Auto sie den Vorzug geben soll, dem Golf V oder einem Ford Focus als Limosine, beide mit Diesel.

Sind irgendwelche Schäden bekannt am VW Diesel ? Zylinderkopfdichtung oder sowas ?

Sind generelle Wartungsarbeiten bei VW teurer als bei Ford? Und wie sieht es mit der Steuer aus ?

Habe bei VW gehört das die bei den Wartungsintervallen gut zuschlagen und sich den Service vergolden lassen sollen.

Kann man das mal so gegeneinander aufrechnen, wie teuer der andere Wagen jeweils wäre? Wenn man mal die Versicherung aussen vor lässt, oder kann man das auch mit einbeziehen? Meine Freundin ist 32 jahre alt, bisher unfallfrei gefahren.

Mich würde einfach nur mal interessieren, weil sie beide Autos fast gleichermassen gut findet, warum es kein normaler Golf ist sondern ein Plus weiss sie auch nicht so genau. Wäre halt so.

Also wie das mal so wäre, würde man beide direkt vergleichen sowas würd mich interessieren.

Sprich Versicherung, Steuern, Wartung, Zuverlässigkeit, Inspektionen, Ersatzteile, Werkstattstunden usw.

Mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erstmal müsste es dann ja ein Golf 6 und nicht 5 sein oder?

August 09?!

Der 1.9er TDI im GOlf 5 hat nur 105ps.Oder gab es im Plus einen anderen?ich glaube nicht.

bei dem 1.9er kannst du aber echt nichts falsch machen, wohl einer der zuverlässigsten Motoren von VW.

An HTappert

mein Gott herrscht hier ein ruppiger Ton! Wenn du keine Lust zum antworten hast, dann lass es doch einfach bleiben. Ansonsten gilt:

es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.

An Themenestelle

Fall es der GolfV mit 105 PS ist, so gilt dieser als besonders Problemresitent. Vereinzelt hört man Probleme über Turbo, Dieselpartikelfilter (wenn er voll ist) usw. Aber ich denke das gilt für alle Motoren. Ich habe auf jedenfall bis jetzt keine Probleme mit dem o.g. Motor gehabt.

Hallo, pmd74, Dank Dir für die herrliche Realsatire! :D

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Was sie nur wissen will, ob der Motor 1,9 TDI 110 PS zuverlässig ist oder ob es da probleme geben kann mit.

Es gibt keinen unzuverlässigen 1.9l TDI :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Sie will halt das beste für ihr Geld bekommen.

Och, Du etwa nicht? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Denn sie kann sich im Moment nicht entscheiden, welchem Auto sie den Vorzug geben soll, dem Golf V oder einem Ford Focus als Limosine, beide mit Diesel.

Frauen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Sind irgendwelche Schäden bekannt am VW Diesel ? Zylinderkopfdichtung oder sowas ?

Einfach mal checken, ob der Vorbesitzer den Gebraucht-Golf nicht mal mit abmontierter Motorhaube im Hagel ungeschützt stehen lassen hat. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Sind generelle Wartungsarbeiten bei VW teurer als bei Ford?

Was Sanitär-, Maler- oder Dachdeckerarbeiten anbetrifft, würde ich keinen der beiden empfehlen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Und wie sieht es mit der Steuer aus ?

Hängt u.a. davon ab, wer hinterm Steuer sitzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Habe bei VW gehört das die bei den Wartungsintervallen gut zuschlagen und sich den Service vergolden lassen sollen.

Innerhalb der Wartungsintervalle herrscht Friedenspflicht. Schlägereien gehören nicht zum Angebotsumfang von VW. Und für Rotlichtviertel-Service ist m.W.n. auch Ford nicht zuständig. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Meine Freundin ist 32 jahre alt, bisher unfallfrei gefahren.

Hat sie gerade erst den Führerschein gemacht? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Mich würde einfach nur mal interessieren, weil sie beide Autos fast gleichermassen gut findet, warum es kein normaler Golf ist sondern ein Plus weiss sie auch nicht so genau. Wäre halt so.

Also wie das mal so wäre, würde man beide direkt vergleichen sowas würd mich interessieren.

Ehm, sind das Prüfsätze aus einem Einbürgerungstest zu Deutschkenntnissen? :D

Von 12/2008–09/2009 wurde ein 2l 110PS verbaut, wenn es der ist, volle Empfehlung.

Ansonsten, bei den Antworten hier würde ich mir überlegen einen Golf zu kaufen ;)

Die 2l Ford Diesel sind etwas durchzugskräftiger, weil sie nen Turboboost haben, dafür verbrauchen sie etwas mehr.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo, pmd74, Dank Dir für die herrliche Realsatire! :D

} was habe gemacht, das du sagst realsatire, was falsch gewesen von mir???

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Was sie nur wissen will, ob der Motor 1,9 TDI 110 PS zuverlässig ist oder ob es da probleme geben kann mit.

Es gibt keinen unzuverlässigen 1.9l TDI :cool:

} ja woher soll ich wissen, oder freundin, danke für auskunft

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Sie will halt das beste für ihr Geld bekommen.

Och, Du etwa nicht? :eek:

} ich auch, aber ich kaufe nicht das auto, sondern sie und das ist ihr problem nicht meines.

 

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Sind generelle Wartungsarbeiten bei VW teurer als bei Ford?

Was Sanitär-, Maler- oder Dachdeckerarbeiten anbetrifft, würde ich keinen der beiden empfehlen. :rolleyes:

} kannst du da was sagen zu, oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Und wie sieht es mit der Steuer aus ?

Hängt u.a. davon ab, wer hinterm Steuer sitzt ;)

}ja was ist so komisch an der frage wie hoch die steuer ist beim 1,9 l diesel? kann ich net nachvollziehen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Meine Freundin ist 32 jahre alt, bisher unfallfrei gefahren.

Hat sie gerade erst den Führerschein gemacht? :confused:

} die angabe bezog sich darauf, das wenn jemand eventuell hätte sagen können, das der golf in der versicherung teurer ist, so wollte ich nur mal das alter meiner freundin angeben. die gesellschaften fragen zwar mehrere faktoren ab, aber ich dachte das alter und unfallfrei wären hilfreich für eine empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

Mich würde einfach nur mal interessieren, weil sie beide Autos fast gleichermassen gut findet, warum es kein normaler Golf ist sondern ein Plus weiss sie auch nicht so genau. Wäre halt so.

Also wie das mal so wäre, würde man beide direkt vergleichen sowas würd mich interessieren.

Ehm, sind das Prüfsätze aus einem Einbürgerungstest zu Deutschkenntnissen? :D

 

} ich mach mich doch auch nicht über deine rechtschreibkenntnisse lustig, oder?

zwingt dich denn irgendjemand zu posten, dann las es doch einfach.

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

... ich kaufe nicht das auto, sondern sie und das ist ihr problem nicht meines.

Ehm, ja wattenu? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pmd74

zwingt dich denn irgendjemand zu posten, dann las es doch einfach.

Aber ich las es doch schon mehrfach! ;) :D

1,9tdi in der steuer kostet glaub über 300 oironen ;) damit muss man leben wenn man diesel fahren will..

entscheide dich für den VW :P wer will schon ford? ein bahnangestellter vielleicht :)

Beim Service klar schlägt da Vw zu, die wollen ja auch reich werden/bleiben, drum Reparaturen (bremsen, stoßdämpfer ect) bei Bosch oder Freunden, und Tüv und Durchsicht kannste ja bei VW machen lassen wegen dem Stempel im Heftchen..

gute fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Brotluchs

1,9tdi in der steuer kostet glaub über 300 oironen ;) damit muss man leben wenn man diesel fahren will..

Meiner kostet 293,- Euro :)

Zitat:

Original geschrieben von Brotluchs

1,9tdi in der steuer kostet glaub über 300 oironen ;) damit muss man leben wenn man diesel fahren will..

Stimmt ja nicht! Wenn er von August 2009 ist, wird er nach der neuen Methode (Mischung aus Hubraum und CO²-Ausstoß) besteuert und ist damit deutlich günstiger. Müssten sowas um die 180 EUR sein glaube ich. Genau weiß man es hier.

Hier noch eine oft empfohlene Seite, wo man Tipps&Tricks, Mängel, Kaufberatung usw. findet

http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5.php

Viel Spass

Ich selbst hab auch den 1.9TDi (105PS) und bisher keine nennenswerten Probleme, bin durchweg zufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Brotluchs

1,9tdi in der steuer kostet glaub über 300 oironen ;) damit muss man leben wenn man diesel fahren will..

Stimmt ja nicht! Wenn er von August 2009 ist, wird er nach der neuen Methode (Mischung aus Hubraum und CO²-Ausstoß) besteuert und ist damit deutlich günstiger. Müssten sowas um die 180 EUR sein glaube ich. Genau weiß man es hier.

Hab mal zum Spaß die Daten von meinem mit EZ nach dem 1.7.2009 eingetragen, der Rechner meint 280 Euro. Ist ja nicht viel günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Was gilt es zu beachten, Kauf Golf V TDI ?