1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was gönnt Ihr Eurer A-Klasse ?!

Was gönnt Ihr Eurer A-Klasse ?!

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. März 2007 um 23:15

Hat jemand Spurverbreiterungen auf seinem A180 CDI ?! Werksmäßig ist er mit Tieferlegung ausgestattet (geiles Fahrvergnügen), aber hinten würden die Dinger wohl richtig gut aussehen...Es fehlt halt noch der "Feinschliff".

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 30. März 2007 um 5:59

Zitat:

Werksmäßig ist er mit Tieferlegung ausgestattet (geiles Fahrvergnügen)

Hast Du etwa das Sportfahrwerk?

Themenstarteram 30. März 2007 um 14:31

Jau - hätte nicht gedacht, dass es so hart abgestimmt ist...

Nunja, Mercedes macht eben keine halben Sachen ;)

Das Standardfahrwerk ist meiner Meinung nach straff genug.

Hallo.

Also ich dachte dass das Sportfahrwerk zwar härter Abgestimmt, aber nicht tiefer als das normale ist.

Wurde ja hier im Forum auch schon mal diskutiert.

Im übrigen empfinde ich die Standartabstimmung auch schon als hart genug. Nur leider darf man mit dieser nicht größer als 16" aufziehen.

Wieso eigentlich?

Gruß

Alpenfreund

Ich glaube da nicht dran. Das scheint nur für die Original-Mercedes Räder zu gelten.

Ich habe schon einige Felgen gesehen 17" mit ABE ohne irgendwelche Veränderungen am Fahrzeug. Z.B. Alutec Storm 7,0x17 mit 205/45R17.

Habe diese jetzt bestellt, aber aus Kostengründen nur 16" (7,0x16 / 195/55R16)

mfg

Monarch

Die 17" sehen schon toll aus. Habe es mir auch schon überlegt. Bin zwar kein übertrieben rationell denkender Mensch, aber da ist mir dann doch ( noch) das Geld zu Schade. Außerdem sehen ja die orig. Alu´s beim Avandgarde nicht schlecht aus.

Welche Felge hast du dir denn ausgesucht in 16" ?

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 30. März 2007 um 21:09

Ich finde die originalen Avantgarde-Felgen auch ok. Hauptsache nicht mehr die blöden Winter-Stahlfelgen... Damit sieht der Wagen wirklich albern aus !

Deshalb habe ich mir auch für die Winterpneus Alufelgen gegönnt. Allerdings nur in 185/15, sieht aber gut aus, da die optisch fast breiter wirken, als die 195er in 16".

Bin aber dennoch froh, bald wieder auf Sommer umzurüsten.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Welche Felge hast du dir denn ausgesucht in 16" ?

Gruß

Alpenfreund

Hallo Alpenfreund,

ich hab es zwar schon geschrieben, aber hier nochmal: Hersteller Alutec, Modell "Storm".

Hier noch ein Link: http://www.alutec.de/ger/felgen/storm.htm

Gruß

Bastian

Hi,

ich habe seit Mai 06 den A200 als Sondermodell "Polar Star" in Avantgarde-Austattung. Mit den Felgen ist bei MB nicht ganz so einfach, man muss wirklich penibel die ABE's studieren. Habe die schönen Polar Star Alu's als Winterfelgen umgerüstet, mit Dunlop 195/55 R16, also ganz normal wie MB es auch hat. Sommerfelgen kaufte ich mir die Rial "Como" in 7x16 mit ET 38, die für fast alle MB Typen zugelassen sind. Darauf die normalen Serienreifen, momentan die Pirelli P6, 195/55 R 16. Musste dies aber beim TÜV extra abnehmen lassen (40.- Euro) und der Prüfer schaute schon genau hin!!! Durch die ET 38 stehen die Räder ein Stück weiter draussen, aber immer noch im Radkasten, was eben noch problemlos zulässig ist. Erst ab Reifengröße 205 bekommt man laut ABE höher Auflagen, mit Nacharbeitung der Radkästen usw. War mir die Sache nicht wert. So wirken sie auch etwas breiter und eben doch noch kostengünstiger. Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild einstellen.

Viele Grüsse, Murmele

Ja das ist richtig, viel hängt bei der A-Klasse von der ET ab,

Unten hab ich mal einen Ausschnitt aus der Tabelle von Alutec eingefügt.

Wie man sieht, sind sowohl 7,0x16 (195/55 R16) als auch 7,0x17 (205/45 R17) bei einer ET von 48 bzw. 45 ohne weitere Auflagen, Abnahmen oder Veränderungen erlaubt. Bei einer ET 38 hingegen ist stets eine TÜV-Abnahme + etv. Bördeln erforderlich.

http://img507.imageshack.us/img507/2958/abekq8.jpg

mfg

Monarch

Was wir unserem "A" gönnen

Hi,

mit der Rädergröße beim "A" ist das so eine Sache. Umbördeln kommt für mich auch nicht in Frage.

Mein Reifenhändler will mir nun die Alutec Spyke 7,5 x 17 mit 215/45 17 Hankook-K-104 Reifen aufziehen, die er vom TÜV abnehmen lassen will. Alles zusammen für 850 Euronen.

LG

Ruhpold

Dann viel Glück mit der Abnahme ;)

Morgen bekomm ich meine neuen Räder :)

Zahle fast das selbe für meine oben erwähnten 16", dafür dann mit Bridgestone Reifen (sind leider deutlich teuerer, dafür ADAC "sehr empfehlenswert" bzw. Auto-Bild "vorbildlich ;)).

Themenstarteram 4. April 2007 um 17:11

Re: Was wir unserem "A" gönnen

Zitat:

Original geschrieben von Ruhpold

Hi,

mit der Rädergröße beim "A" ist das so eine Sache. Umbördeln kommt für mich auch nicht in Frage.

Mein Reifenhändler will mir nun die Alutec Spyke 7,5 x 17 mit 215/45 17 Hankook-K-104 Reifen aufziehen, die er vom TÜV abnehmen lassen will. Alles zusammen für 850 Euronen.

LG

Ruhpold

Hast Du mal Bilder davon ?!

Deine Antwort