ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. was gönnt sich ein RS4 B5 bei Vollgas ?

was gönnt sich ein RS4 B5 bei Vollgas ?

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. November 2012 um 22:45

Hallo,

ich hab nen S3 8L und ne A4 Limosine.

Ich würde gern mal wissen was sich laut FIS nen RS4 B5 Avant laut FIS und in real so an Super Plus oder Ultimate so gönnt wenn man mit der Kiste Spaß hat.

Mein S3 nimmt bei Vollgas und Tacho 250 Km/h, Navi sind ´s 244 kmh, so 25 - 27 Liter.

Ich würde gerne mal wissen was bei RS4 Fahrer so angezeigt wird.

Bin am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr, wenns mit dem Geld passt mal für ne Zeit nen RS4 hole. Deshalb frag ich.

Den restlichen Unterhalt kenn ich, da brauch mir bitte keiner sagen, wenns beim Sprit schon anfängt, bitte Finger von lassen, ich kann mir die Kiste schon ohne Finanzierung kaufen, bloß ich möchte keinen bei Vollgas 60 Liter Spritfresser per 100km haben, darum geht es mir.

Beste Antwort im Thema

Bist du dir WIRKLICH sicher was der RS4 an Unterhalt kostet? Am S3 ist hiergegen alles geschenkt!

Ich rede da nicht von Fixkosten, sondern von bösen Überraschungen...

Beispielsweise einem Bruchstück eines der luftspaltisolierten Abgaskrümmer, das das Turbinenrad eines Turbos zerstört? 2 neue Krümmer und 2 neue Turbos kosten rein Material mal eben 3 Scheine.

Werden in diesem Zug gleich mal die Ventildeckel oder gar die kompletten Köpfe demontiert, finden sich sehr oft gelängte Ketten, eingelaufene Auslasswellen und Stößel sowie Risse in den Zylinderköpfen.

EIN! Zylinderkopf kostet aktuell 3500 Euro. Also schlappe 7000 Euro für 2 Köpfe.

Bremsen rundum einmal neu (Serie) rund 2500 Euro.

Um noch ein paar (Schwach-)Punkte zu nennen:

- Ölkühler und Leitungen

- Abgastemperatursensoren

- Lambdasonden

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm

- 1 Satz Lagerschalen rund 700 Euro (Pleuel und Hauptlager)

- Kupplung mit Schwungrad

- usw.

Glaube mir, bei einem RS4 bist du unter Umständen leicht nochmal beim Anschaffungspreis, wenn mal eine größere Reparatur ansteht.

Und da sind die im Mix 15-17 Liter Durchschnitt wenn man hauptsächlich über Land fährt und es ab und an mal fliegen lässt wirklich das allergeringste Problem. Bei dauerhaft 300km/h sind es allerdings um die 50 Liter! Ich habe das Gefühl, dass die MFA nur bis 51,8 Liter anzeigen kann...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Bist du dir WIRKLICH sicher was der RS4 an Unterhalt kostet? Am S3 ist hiergegen alles geschenkt!

Ich rede da nicht von Fixkosten, sondern von bösen Überraschungen...

Beispielsweise einem Bruchstück eines der luftspaltisolierten Abgaskrümmer, das das Turbinenrad eines Turbos zerstört? 2 neue Krümmer und 2 neue Turbos kosten rein Material mal eben 3 Scheine.

Werden in diesem Zug gleich mal die Ventildeckel oder gar die kompletten Köpfe demontiert, finden sich sehr oft gelängte Ketten, eingelaufene Auslasswellen und Stößel sowie Risse in den Zylinderköpfen.

EIN! Zylinderkopf kostet aktuell 3500 Euro. Also schlappe 7000 Euro für 2 Köpfe.

Bremsen rundum einmal neu (Serie) rund 2500 Euro.

Um noch ein paar (Schwach-)Punkte zu nennen:

- Ölkühler und Leitungen

- Abgastemperatursensoren

- Lambdasonden

- Zahnriemenwechsel alle 60tkm

- 1 Satz Lagerschalen rund 700 Euro (Pleuel und Hauptlager)

- Kupplung mit Schwungrad

- usw.

Glaube mir, bei einem RS4 bist du unter Umständen leicht nochmal beim Anschaffungspreis, wenn mal eine größere Reparatur ansteht.

Und da sind die im Mix 15-17 Liter Durchschnitt wenn man hauptsächlich über Land fährt und es ab und an mal fliegen lässt wirklich das allergeringste Problem. Bei dauerhaft 300km/h sind es allerdings um die 50 Liter! Ich habe das Gefühl, dass die MFA nur bis 51,8 Liter anzeigen kann...

Der Verbrauch bei Vollgas wird wohl eine der vernachlässigbaren Punkte beim Kauf eines RS4 sein.

Mal interessehalber, was verbraucht die Kiste eigentlich bei Kurzstrecke/Stadtverkehr?

Wenn man die Kuh fliegen lässt, dann kann man in 200km 60l Superplus durchjagen und wenn man ein RS B5 fährt, sollte man immer 3-4 Scheine liegen haben. Und wenn man nicht selber Schrauben kann, dementsprechend mehr. Eine Motorrevision kostet so um die 10 bis 12,5K.

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Hallo,

ich hab nen S3 8L und ne A4 Limosine.

Ich würde gern mal wissen was sich laut FIS nen RS4 B5 Avant laut FIS und in real so an Super Plus oder Ultimate so gönnt wenn man mit der Kiste Spaß hat.

Mein S3 nimmt bei Vollgas und Tacho 250 Km/h, Navi sind ´s 244 kmh, so 25 - 27 Liter.

Ich würde gerne mal wissen was bei RS4 Fahrer so angezeigt wird.

Bin am überlegen ob ich mir nicht nächstes Jahr, wenns mit dem Geld passt mal für ne Zeit nen RS4 hole. Deshalb frag ich.

Den restlichen Unterhalt kenn ich, da brauch mir bitte keiner sagen, wenns beim Sprit schon anfängt, bitte Finger von lassen, ich kann mir die Kiste schon ohne Finanzierung kaufen, bloß ich möchte keinen bei Vollgas 60 Liter Spritfresser per 100km haben, darum geht es mir.

... keinen 60 Liter Spritfresser bei Vollgasorgie...

Lass die Finger vom RS4!:D

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:38

Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für die Antworten. Sind ja echt aufschlussreich, ich hab mir schon Gedanken drüber gemacht und dachte ich wüsste ungefähr was auf mich zukommen kann. Das dass z.B.: mit den Zylinderköpfen so krass ausfallen kann wusste ich nicht, Bremsen dachte ich auch an ca 1500 Euro für alles einmal neu.

Ist aber interessant zu lesen was der RS4 für Schwachstellen hat und was das kostet. Ich denk ich werd mir besser daran nicht die Finger verbrennen. Mir ging es darum eine möglichst gute Basis zu kaufen wo ich nichts dran machen muss und nur fahren, das 1-2 Jahre lang und dann wieder weg. Ihr habt mich eines besseren belehrt. Naja dann fahr ich halt so weiter, ist ja auch toll so :-)

Wenn´s ein RS sein soll, mach mal ne Probefahrt mit nem Ford Focus RS.

Ja ich weiß, ... was willst jetzt mit Ford, scheiß Auto und...

Mach einfach mal ne Probefahrt und Staune!

Das Ding überzeugt sogar den "Audigott"!

Themenstarteram 8. November 2012 um 22:58

Focus RS ist auch geil, aber unter 25000 kriegst du garnichts und das ist es mir nicht wert und außerdem sollte man sowas nicht finanzieren was ich dann aber müsste, aber gut gehen tut der sicher.

Ist das nicht ein Frontkratzer der Focus RS ?

Nun, man kann auch etwas günstiger wegkommen. Turbos kann man revidieren, Köpfe kann man vom Sauger übernehmen, und wenn man selber schrauben kann, umso besser! Und wenn man den Wagen nicht im Alltag nimmt, dann strecken sich die Kosten auch noch!! Aber als Alltagsauto ist der RS sowieso viel zu schade. Und für zwei Jahre würde ich den auch nicht fahren; so ein Baby gibt man eigentlich nicht mehr her.

Aber teuer bleibt der RS4 trotzdem und einen guten RS4 B5 bekommt man nicht wirklich unter 20000K und selbst bei so einem kann immer was kommen!!!

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Focus RS ist auch geil, aber unter 25000 kriegst du garnichts und das ist es mir nicht wert und außerdem sollte man sowas nicht finanzieren was ich dann aber müsste, aber gut gehen tut der sicher.

Ist das nicht ein Frontkratzer der Focus RS ?

Ja ist ein Frontkratzer, der geht zwar verdammt gut, aber mit dem RS4 nicht vergleichbar.

Ein Freund von mir fährt einen BMW 135i ( 306PS) mit dem waren wir bis 200 ca gleichschnell mit dem Focus und ab 200 wurden wir deutlich schneller, im Vergleich: Den RS4 B5 den sein Vatter mal hatte, ging deutlich mehr wie der 1er.

Aber trotzdem ist der Ford ein Hammer Auto, und der 5Zyl Sound ist ein Traum.

Zitat:

Ja ist ein Frontkratzer, der geht zwar verdammt gut, aber mit dem RS4 nicht vergleichbar.

Ein Freund von mir fährt einen BMW 135i ( 306PS) mit dem waren wir bis 200 ca gleichschnell mit dem Focus und ab 200 wurden wir deutlich schneller, im Vergleich: Den RS4 B5 den sein Vatter mal hatte, ging deutlich mehr wie der 1er.

Aber trotzdem ist der Ford ein Hammer Auto, und der 5Zyl Sound ist ein Traum.

Den Focus kann man nicht mit nem Audi oder BMW vergleichen.

Doch fürn nen Fronttriebler bringt er seine Kraft erstaunlich gut auf die Straße.

Der Sound ist einfach geil und der Preis unschlagbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. was gönnt sich ein RS4 B5 bei Vollgas ?