ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was hab ich falsch gemacht? (Gehäuse)

Was hab ich falsch gemacht? (Gehäuse)

Themenstarteram 21. März 2003 um 17:36

Also hab diesen Woofer in ein ca. 50 Liter Gehäuse gebaut... das Gehäuse ist in Quarderform gebaut und hat ca. die Maße 100 cm x 45 cm x 20 cm hab in der mitte 2 Baßreflexröhren rein gemacht von einem Durschmesser von ca. 10 cm...

http://www.shopserver1.de/beclever/artikel.php?bnr=31300

Tja und nu isser hin.... liegt es vieleicht dadran das ich keine abgeschrägte Rückwand gemacht habe?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. März 2003 um 17:41

Mit welcher Endstufe hast ihn befeuert.

am 21. März 2003 um 18:23

Befeuert?

Hmm.

Ist das ne Bauempfehlung gewesen?

Wie lang sind die Röhren?

Gruß

Daniel

am 21. März 2003 um 19:06

Ja moin,

ich wollte dir nur sagen,es kann die qualität sein.

so ein billiger bass ist äußerst empfindlich und und darf nicht zu tief mit zuvielleistung betrieben werden.

ich hbae von der firma schonmal nen aktiv sub gehört/gesehen.....

und da würde mich das nicht wundern, da der den ich sah mit 80 w rms und 600 w max PMPO betrieben wurde ;)

naja....klingt ja fast realistisch

Themenstarteram 21. März 2003 um 19:08

Hab ihn mit ne Magnat classic 360 befeuert... also die leistung stimmt schon... (glaub ich) *grins*

achso und der kasten war nicht so vorgegeben hab nur gelesen das nen 50 liter kasten ganz gut sein soll bei dem woofer....

am 21. März 2003 um 19:12

woah pmpo ich schmeiß mich weg... pmpo haha...

zu deinem problem. was meinst du denn genau mit."nu isser hi."?

macht er garnkeine geräusche mehr? oder klingt er halt nur grottenscheiße?

oder hat er ein kratzen, oder schleifen?

also zunächst mal;

-wie bist du auf das volumen gekommen?

-wie bist du auf die länger und den durchmesser der reflexrohre gekommen?

.wie hast du ihn angeschlossen und woran mit wieviel leistung?

Themenstarteram 21. März 2003 um 19:18

Also geräucht macht er als ob irgendwo die membran gerissen ist (hatte das schon mal) also halt grottenschlecht...

auf das volumen bin ich durch irgendein Forum oder Gästebuch oder so weis nicht mehr genau gekommen da meinte einer er hätte den woofer in einem 50 liter kasten und das soll ganz gut funktonieren... tja die bass reflex röhre hab ich hier och rum liegen gehabt und hatte mir gedacht das das nicht so wichtig ist wie groß die sind.... also die länge ist ja auch ein problem hatte die zuerst drin und die waren ziemlich tief drin soll heißen das vieleicht noch 5 cm bis zur rückwand waren, tja dann ist meine Endstufe ausgefallen.. hab die dinger raus genommen also nur mit den 2 Löchern... und dann hat das gut funktioniert... bis dann halt heute das ding ein absturz gemacht hat... :-( ich werd gleich mal nen foto machen gehen... poste ich dann hier...

am 21. März 2003 um 19:33

Das ist für mich ein ganz klarer Fall von mechanischer Überlastung...

Du hast die Kiste mit den 2 "Löchern" enorm hoch abgestimmt, der macht dann unter 50Hz so viel Hub dass er sich eben in die Ewigen Jagdgründe verabschiedet....

Themenstarteram 21. März 2003 um 19:45

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/977/display/427657

hier ist das foto....

@ Beatmaster2002 was meinste damit hätte ich kleinere röhren nehmen sollen?

am 21. März 2003 um 19:50

@ Afeks

Du hättest LÄNGERE Röhren nehmen sollen...und nicht unter 80cm² Portfläche, sonst kriegst du Strömungsgeräusche

P.S.: Deine Installation sieht echt ziemlich cremig aus ;) :D

Themenstarteram 21. März 2003 um 20:04

Was meinst du mit Portfläche?

Also das problem ist ja wenn ich die langen genommen haben also die die bis fast an das ende gereicht habe ist ja die Endstufe nach 5 min belastung ausgefallen... Und an der Kasten konstruktion kann es nicht gelegen haben das irgendwie der druck den der woofer abgibt wieder zurück schlägt gegen die membran?

sorry hab echt kein plan davon...

ps.: Ja ich weis sieht cool aus oder? bin ja noch nicht fertig wollte eigendlich jetzt am WE weiter machen aber das hat mich ja jetzt wieder zurück geworfen....

am 21. März 2003 um 20:39

also, zum einen ists wurscht, ob der port von vorne nach hinten, oben nach unten, links nach rechts oder von schräg nach diagonal läuft. nur müssen die abmessungen stimmen. du kannst nicht einfach da nen rohr mit pi mal daumen reinstricken... wahrscheinlich ist dir der konus immer gegens chassis gedonnert. und dann kommt der exitus halt schnell.

problem hättest du vielleicht mit nem geschlossenen gehäuse nicht gehabt. wer weiß?! aber nun ists zu spät.

schmeiß alles weg udn kauf neu.

nee warte, den anschlußterminal kannste behalten. der ist noch gut. der rest kann dem recycling zugeführt werden.

tut mir leid für dich. aber siehs mal so: du hattest beim basteln spaß, und soo viel geld hast du nciht verloren.

am 21. März 2003 um 21:57

Den haste wohl abgeschossen. Das gehäuse ist ja riesig und die Ports viel zu klein.

MfG Andy

am 22. März 2003 um 0:08

>Also hab diesen Woofer in ein ca. 50 Liter Gehäuse gebaut... das Gehäuse ist in Quarderform gebaut und hat ca. die Maße 100 cm x 45 cm x 20 cm hab in der mitte 2 Baßreflexröhren rein gemacht von einem Durschmesser von ca. 10 cm...

Aehm, bei mir sind das 90Liter, oder kann ich nimmer rechnen?

Naja, den Rest werden dir die anderen ja schon gesagt haben und btw, Gehaeuse und vor allem die Reflexrohre einfach so nach Augenmass zu bestimmen ist nicht wirklich clever ;)

Gruss, Maatin

am 22. März 2003 um 0:21

moin!! Hab mir mal die Daten von Beclever schicken lassen und hier steht das der sw 300 geschlossen 15Liter und ventileirt 25 Lieter mit einen Port von Durchmesser 7cm und Länge 17cm haben soll!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was hab ich falsch gemacht? (Gehäuse)