ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was haben Hupe und Schiebedach gemeinsam?

Was haben Hupe und Schiebedach gemeinsam?

Themenstarteram 30. September 2009 um 13:21

Hab nen E280T (Bj. 98) und seit ein paar Tagen (Wochen) das Problem, dass die Hupe und das Schiebedach keinen Mucks mehr machen. Es gab auch mal Phasen, da ging die Hupe aus unerklärlichen Gründen plötzlich mal und dann könnte ich auch das Schiebedach öffnen. Auto abgestellt - wieder gestartet - Hupe geht nicht - Schiebedach auch nicht. Und irgendwann ging dann beides mal wieder. Seit ca. 10 Tagen kann ich aber weder die Hupe, noch das Schiebedach animieren. Sicherungen habe ich geprüft, die sind alle ok. Massefehler? Hört sich ja fast so an, aber wo soll ich suchen? Hat hier jemand ne Idee?

Beste Antwort im Thema

Hallo obekiersch,

 

die Gemeinsammkeit ist - X30/7 Steckverbindung Potentialverteiler (CAN)

 

Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum (Trittfläche) siehe Anhang.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo obekiersch,

 

die Gemeinsammkeit ist - X30/7 Steckverbindung Potentialverteiler (CAN)

 

Dieser befindet sich im Beifahrerfußraum (Trittfläche) siehe Anhang.

 

Viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 30. September 2009 um 14:38

^^ Das hört sich ja schon mal sehr gut an. Nur bin ich absoluter Laie. Nach was soll ich da gucken. Die Schaltpläne sagen mir gar nichts. Oder gehst Du davon aus, dass die Stecker einfach los sind (Wackelkontakt)?

Mache gleich Feierabend und werde mir das zu Hause dann mal ansehen. Melde mich dann dazu.

Aber schon mal ganz herzlichen Dank für die schnelle Info.

Themenstarteram 30. September 2009 um 15:38

Hab dann also mal eben die Verkleidung beseitigt und den Kabelsalat in der Plastik-Box gesehen. Ganz grob kann ich erkennen, dass alle Kabel ganz sind und die Steckverbindungen fest sitzen. Von daher kann ich nichts ausrichten.

Noch mal die Frage: Worauf soll ich achten?

Hallo,

an dem STeckverbinder wirds wohl kaum liegen. Du hast wahrscheinlich ein defektes Steuergerät, das ständig Daten in den Can-Bus sendet und damit die Signale der anderen Steuergeräte blockiert.

Das rauszufinden ist nicht ganz einfach. Meist wird im Fehlerspeicher nichts abgelegt. Ich hatte ein ähnliches Problem , das vom Türsteuergerät hinten links (Wasserschaden) verursacht wurde. Jeden Tag ging was anderes in meinem Auto nicht, ZV, Blinker , FH, Scheibenwischer, auch das Schiebedach und die Hupe hatten aussetzer. Das alles kam vom TSG hi-li obwohl dort nie ein Fehler auftrat. Wenn man die Stromversorgung unterbricht , zb. Sicherung zieht oder Batterie abklemmt funktioniert meist alles wieder ein paar Tage , bis es von vorne losgeht.

Du kannst entweder abwarten ob noch mehr Fehler dazukommen, oder du unterbrichst mal die Stromversorgung. Das behebt aber nicht die Ursache.

Ich würde an deiner Stelle die beiden hinteren TSG mal von dem genannten Steckverbinder im Schweller trennen. Dann gehen zwar hinten die Fenster nicht mehr runter aber das stört ja nicht. Dann ein paar Wochen so rumfahren und sehen ob der Fehler weg ist. Dann einzeln wieder anklemmen und einige Zeit warten . Wenn der Fehler wieder kommt , weist du welches TSG es ist. Könnte natürlich auch vom Steuergerät-DBE (Dachbedineinheit) kommen, auch das könnte man mal abklemmen.

Aber anfangen würde ich mit den hinteren TSG , die waren schon oft die "schuldigen", von den anderen Steuergeräten sind mir noch keine defekte bekannt.

Viel Spass

Thomas

PS: Mehr zum Thema CAN-BUS hab ich hier schon mal geschrieben.

http://www.motor-talk.de/.../...rheber-ohne-funktion-t2026446.html?...

Schau dir mal die Bilder an die ich in diesem Thread mit angehängt habe, das erklärt schon mal einiges.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 7:08

Hallo Thomas,

hört sich in der Tat so an, als sei ich bei dem Thema der Lösung sehr nahe. Den Can-Bus hatte ich dann gestern Abend schon in der Hand. Die Frage bleibt nur, welche Kabel sind für was verantwortlich.

Dies geht aus Deinem Bild HIER auch nicht hervor. Oder doch?

Wie soll ich also vorgehen?

1. Batterie abklemmen

2. Can-Bus öffnen und irgendeinen (nur einen!) Stecker abklemmen

3. Batterie anklemmen

4. Fensterheber problieren

5. wenn beide hinteren noch funktionieren, dann wieder Batterie ab, Stecker drauf und wieder bei 1. anfangen, bis ich die beiden hinteren FH gefunden habe?

Ob das so funktioniert?

Weitere Frage:

Warum steht bei der Beschreibung auf Deinem Bild eigentlich nichts von "Hupe"? Denn die funktioniert ja genausowenig, wie die Dacheinheit.

Wenn ich mir das WIS so ansehe, und SHD und Fanfare einzeln betrachte, haben beide eigentlich nichts miteinander zu tun.

Erst bei der Komfortschließung kommt beim SHD der CAN-Bus ins Spiel.

Bei der "normalen" Betätigung ist er m.E. nicht involviert.

Die Fanfare hingegen hat immer mit dem Bus zu tun.

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Wenn ich mir das WIS so ansehe...

Was ist denn eigentlich ein WIS?

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Erst bei der Komfortschließung kommt beim SHD der CAN-Bus ins Spiel.

Bei der "normalen" Betätigung ist er m.E. nicht involviert.

Das ist ein ganz interessanter Aspekt. Denn die Komfortschließung könnte der Ursprung allen Übels sein. Bis vor ein paar Wochen kannte ich die Funktion gar nicht. Hab dann hier im Forum davon gelesen und hab es mal ausprobiert. Und - hat sogar funktioniert. Im Nachhinein betrachtet funktioniert seit dem das SHD nicht mehr und auch die Hupe macht zicken.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Die Fanfare hingegen hat immer mit dem Bus zu tun.

Fest steht aber, dass ich letzte Woche die Hupe mal wieder funktionierte. Und zur gleichen Zeit (während dieser Fahrt) konnte ich auch das SHD wieder nutzen. Nächste Fahrt - Hupe gedrückt - nix - SHD betätigt - nix. Ich vermute also, dass es da doch irgendwie einen Zusammenhang gibt.

WIS = Werkstatt - Informations - System

Quasi die Reparaturanleitung, die MB in ihren Werkstätten benutzt

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 10:50

Ah - Danke!

Bin mal gespannt, ob Thomas sich noch mal meldet, um meine Frage nach dem CAN-Bus und dessen Belegung und meinem Vorschlag zur Fehlersuche noch beantworten kann.

Wenn alles richtig gesteckt ist, muß am CAN-Verteiler X30/7 Steckplatz 6 das TSG (TürSteuerGerät) hinten rechts und Platz 7 TSG hinten links sein.

 

Als Anhang, der Plan vom CAN-Bus Innenraum.

Zitat:

Original geschrieben von obekiersch

Wie soll ich also vorgehen?

1. Batterie abklemmen

2. Can-Bus öffnen und irgendeinen (nur einen!) Stecker abklemmen

3. Batterie anklemmen

4. Fensterheber problieren

5. wenn beide hinteren noch funktionieren, dann wieder Batterie ab, Stecker drauf und wieder bei 1. anfangen, bis ich die beiden hinteren FH gefunden habe?

Ob das so funktioniert?

Hallo,

ja genauso habe ich das gemacht. Ich habe zur Sicherheit auch jedesmal den Zündschlüssel abgezogen. Denn kleine Spannungsspitzen können die Steuergeräte beschädigen. Also immer stromlos an- und abstecken. Zum Probieren der FH musst du aber den FH-Schalter in der Tür verwenden und nicht den in der Mittelkonsole , da diese anscheinend ein eigenes Steuergerät (UBF-unteres Bedienfeld) hat. Dann habe ich gleich alle Kabel beschriftet auch die für die vorderen TSG und DBE, UBF. Dann brauchst du später nur noch das entsprechende Kabel abziehen und hast dabei die Übersicht. Wie gesagt das hat sich bei mir ein paar Wochen hingezogen.

Du kannst auch erstmal nur die Stromversorgung unterbrechen und wieder anklemmen (Batterie), wenn die Fehler dann weg sind ist das ein sicheres Zeichen für einen Fehler im CAN-BUS bzw. Steuergerät.

Von welchem Steuergerät die Hupe angesteuert wird, kann ich dir nicht sagen. Beim abklemmen der Batterie siehst du daneben (eingepackt) die PSE (pneumatische Steuereinheit) für die ZV. Dort kannst du gleich mal prüfen ob da vielleicht Wasser eingedrungen ist oder die Kabel alle OK sind.

Hast du anklappbare Spiegel? Da gab es schon den Fehler das im Spiegel die Kabel gebrochen, bzw. durchgescheuert waren und auch viele CAN Fehler verursacht haben.

Wenn du die Batterie wieder anklemmst musst du die FH , Schiebedach und wenn vorhanden die Parameterlenkung neu anlernen!

Dann verbleibe ich mal mit dem "Viel Spaß"

Schöne Grüße Thomas

Beim Betätigen einer Hup-Taste gibt es einen Masseimpuls an das Steuergerät EZS = N73.

Das wiederum sendet ein Signal an das SAM = N10/1 Fahrerseite auf den Bus.

Von dort wird das Relais Fanfaren = K40/2k6 aktiviert und das schaltet eine 30 an die Hupen. Es Hupt!, wenn keine Störung vorliegt.

Zitat:

Original geschrieben von oparudi

Beim Betätigen einer Hup-Taste gibt es einen Masseimpuls an das Steuergerät EZS = N73.

Das wiederum sendet ein Signal an das SAM = N10/1 Fahrerseite auf den Bus.

Von dort wird das Relais Fanfaren = K40/2k6 aktiviert und das schaltet eine 30 an die Hupen. Es Hupt!, wenn keine Störung vorliegt.

Sehr schöne Erklärung. Nun kann es schon sein das ein anderes Steuergerät, das mit dieser "Schrittkette" garnichts zu tun hat, den Datenbus blockiert. Die Verbindung besteht ja im Stecker X30 (Schweller).

Grüße Thomas

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 12:52

Zunächst einmal vielen Dank für die tolle Unterstützung. Leider konnte ich bei der Beschreibung, warum die Hupe hupt, nur ein wenig schmunzeln. Ich habe nix verstanden. Tschuldigung. Aber vielleicht geht das ja nicht nur mir so.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Zum Probieren der FH musst du aber den FH-Schalter in der Tür verwenden und nicht den in der Mittelkonsole , da diese anscheinend ein eigenes Steuergerät (UBF-unteres Bedienfeld) hat.

Das ist natürlich ein ganz wichtiger und guter Hinweis. Hätte ich garantiert anders gemacht.

Wenn ich daraus dann noch schließen kann, dass die hinteren FH auch dann noch von der Mittelkonsole zu bedienen sind, dann ist das überhaupt nicht schlimm. Hinten sitzen eh nur die Kinder und die sollen an den FH sowieso nicht rumspielen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Beim abklemmen der Batterie siehst du daneben (eingepackt) die PSE (pneumatische Steuereinheit) für die ZV. Dort kannst du gleich mal prüfen ob da vielleicht Wasser eingedrungen ist oder die Kabel alle OK sind.

Das Ding habe ich schon gesehen. Sie gut aus. Wasser ist da auch nirgends zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hast du anklappbare Spiegel?

Nein - von daher auch keine Fehlerquelle

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Wenn du die Batterie wieder anklemmst musst du die FH , Schiebedach und wenn vorhanden die Parameterlenkung neu anlernen!

Das kenne ich schon. Danke trotzdem für den Hinweis.

Nur mal so am Rande und der Grund warum ich mich überhaupt darum kümmmere. Das Schiebedach brauche ich ja eigentlich gar nicht, aber am kommenden Montag muss ich mit der Kiste zum TÜV und da sollte die Hupe schon funktionieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Was haben Hupe und Schiebedach gemeinsam?