1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. was habt ihr an eurem C70II individuell verändert ?

was habt ihr an eurem C70II individuell verändert ?

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 9. April 2014 um 22:50

Hallo in die Runde,

ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was Ihr selbst an eurem C70II so alles vermeintlich individuell verbessert habt, damit Ihr privat damit zufrieden seit ?

Ich habe hier auf mehrere Themen reagiert und teilweise auch meine Erkenntnisse dazu geschrieben.

Dinge wie eine Domstrebe oder eine Kombination TFL und Nebellampe meine ich jetzt eigentlich weniger.

Mir geht es um die Erfahrung, was man bei einem Auto im Wert von ca. 58 T Euro erwarten kann ?

Mein Eindruck dabei, Vieles wurde von Volvo lieblos oder undurchdacht zusammengebaut !

Beispiel, das Klappdach erzeugt nachweislich Schrammen im Dachmittelteil, hier bin ich an einer Lösung dran ud habe wohl auch eine Idee, dazu später mal mehr...

Die Griffmulde in der Armlehne strapaziert den Musikantenknochen und ist absolut unbequem.

Die Gurtbereitstellung ist gleich Null und durch die großen Türen extrem außerhalb des normalen Griffbereiches.

Die Griffmulde habe ich inzwischen mit einer Improvisation gelöst. Endlich ist das Armlehngefühl angenehm und zweckmäßig ist es außerdem. Es ist eine Individuallösung, die keinesfalls das Auto beschädigt, aber eben endlich weich und angepaßt wurde an Menschen, die mit der linken Hand das Lenkrad halten, sich dabei aber wohlfühlen möchten.

Den Gurtbereitsteller habe ich heute gelöst, indem ich auf eine vorhandenen Schraube an der Lehne gesetzt habe. Mein Gurt hängt jetzt im Ruhezustand an einer Art Bremse, die ich einfach beim Einsteigen/Hinsetzen greifen kann. Diese Geschichte ist also auch gelöst, allerdings habe ich hier auf diverse vorhandenen Altteile zugegriffen, die heute nicht wohl mehr beschaffbar sind.

Traurig finde ich grundlegend die Tatsache, daß scheinbar die Volvokonstrukteure nie Regen hatten, irgendwie nicht wissen, was die Menschen unterschiedlicher Körpergröße stören könnte und nicht einmal lernfähig sind. Ja, ich schreibe es bewußt so, da ich zuvor einen Mazda 626 (uralt) hatte, doch der war ergonomisch perfekt, man hat sich einfach nur wohlgefühlt, wenn man die Km abgefahren ist.

Gelöst habe ich die Dichtheit des Motorraumes, dazu gibt es hier im Forum sogar Bilder.

Das Problem der TFL mit Nebellampen läßt sich auch lösen, siehe mein Avatar und die Beiträge dazu.

Die Armlehne ist für mich gelöst, es sind nur Materialien verwendet, die es heute überall gibt.

Die Gurtbereitstellung ist einfach nur eine kleine Fangschlaufe, die an eine kleine Platte von einem modifizierten Blech angebracht wurde und verschraubt mit dem komischen Lehnenbügel wurde.

(Bin gern bereit mal Bilder zu machen...)

Aber endlich habe ich ein für mich bequemes Auto, was so richtig Spaß macht, wenn nicht das Dachschrammenproblem wäre, was mit jedem offenen Tag schlimmer wird. Dazu gibt es bald eine mögliche Lösung, die zumindest die technischen Schächen dieser Konstruktion etwas mildert.

Beste Antwort im Thema

Muss sagen, mein erster Beitrag in diesem Forum- obwohl seit 3 Jahren schon "Mitleser" und C70 Fahrer bin.

Super Thread hier... :confused::confused:

Glaube, in der Bucht gibts so Embleme à la Mercedes Stern zum auf die Motorhaube tackern... würde ich sehr empfehlen!

Hoffe nur, dass dieses Forum hier nur von "Insidern" gelesen wird, müsste sonst meinen C70 verkaufen...:(

So ein tolles, designtes, emotionales Auto- meiner Meinung nach, kann da nix "verbessert" werden- aber für Verbasteln ist da noch sehr viel Luft nach oben... leider. Schade, dass Volvo so einen hohen Wertverlust hat, da geht's mit dem Verschlimmbessern schon zeitlich früh los, da wo andere Modelle noch zu teuer sind... echt schade!

Ein Verbsserungsvorschlag noch von mir: Heckscheibenwischer und Schmutzfänger vorn- aber das gibts ja leider nicht zu kaufen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

An meinem hab ich bisher die Domstrebe nachrüsten lassen und sonst nur wenig modifiziert. Individuell geändert wurden nur Fahrer und Beifahrersitz, weil an den Sitzwangen das Leder auf der Fahrerseite nach 6 Jahren gerissen war. Bei der Gelegenheit hat der Sattler den Seitenhalt durch Aufpolstern etwas verbessert.

Die LEDs an der Lichtschalter-Armaturenbeleuchtungs Einheit links neben dem Lenkrad hab ich mit kleinen dunklen passgenauen Klebebandstücken abgedeckt, weil sich diese bei Nacht ungünstig im Seitenfenster direkt über dem Seitenspiegel spiegeln. So werden sie stark abgedimmt und stören nicht mehr.

Ansonsten ist alles Original. Bei meinem ist der Motorraum übrigens umlaufend durch eine Dichtung abgedichtet. Wurde evtl. mit dem Facelift geändert/eingespart?

Die Griffmulde finde ich praktisch, weil ich darin immer mein Handy deponiere und ich immer beide Hände am Lenkrad hab.

Die Gurtbereitstellung ist ein Ärgernis, allerdings fährt bei mir oft jemand auf den Rücksitzen mit, somit wäre so eine Konstruktion ständig im Weg und müsste zusätzlich weggefummelt werden.

Das mit den Dachschrammen ist bisher bei meinem nicht aufgetreten. Dafür klappert und klimpert es im Dach immer wieder mal. Inzwischen kenne ich die diversen Seilzüge schon beim Namen und justiere 2 davon auch selbst immer wieder mal nach. Auch hab ich schon diverse Moosgummi-Stücke eingeklebt, um zu verhindern, dass nicht perfekt gespannte Seilzüge an irgendwelchen Teilen klimpern. Je nach Tagestemperatur ändern sich nun mal die Seillängen... Aber bei 500 Teilen oder so war mir von Anfang an klar, dass ich keine Limousine fahrer und mit Geräuschen rechnen muss.

am 10. April 2014 um 8:12

na dann ich auch mal. die domstrebe ist ja schon fast pflicht...

eines der ersten dinge haben wir(ich und frauchen-sie fährt auch mehr wie ich) , den schaltknauf gewechselt. der paßt jetzt besser zum innenleben-er ist echtleder grau,mit aluindarsie und schmucksteine.

dann hat uns das leder genervt. im sommer konnte man kaum ins auto einsteigen ohne sich den hintern zu verbrennen. da war guter rat teuer. wir haben dann kurzer hand mehrere angebote von sattlern eingeholt und die sitzmittelteile durch helles klimaperformancleder von mercedes ersetzen lassen-mit schaltsack und gurtpolster. so harmoniert es schön im auto und giebt dem auto etwas seltenes.

dann etwas was sicher wenige interessiert-aber,wir sind nun mal raucher...und volvo verzichtet auf eine beleuchtung für den ascher. wir haben einiges ausprobiert-alles nicht perfekt. bis ich dann auf LED gegangen bin. jetzt hat der ascher seine eigene beleuchtung als wenn sie von werk drin wäre.

dann hat er noch das seekartenoptik konsole und mittelarmlehne. mehr wollen wir nicht mehr machen...

stop,die erste generation von 2006 an hatte keine schönen auspuffrohre,nur bei den großen motoren. ich wollte aber auch das mein kleiner erwachsen aussieht. er bekam ein endrohrgeweih von ULTER/Bastuck und hat nun ein duplex.

am sonsten sind wir zu frieden mit ihm,unseren elch(der hinten immer mit fährt)

Andreas

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:12

Hallo in die noch kleine Runde,

ich danke euch für die Antworten, die auch für mich bisher schon sehr informativ waren.

Zur Klarstellung meiner kleinen Umbauten muß ich noch schreiben, daß ich mal ein paar Bilder machen werde. Bilder sagen mehr als 1000 Worte (habe aber gerade keine Digi greifbar...)

Zur vermeintlichen Gurtführung noch einen Hinweis, es ist nur eine kleine Lederöse, die in Richtung Windschutzscheibe zeigt und vor dem Lehnengriff sitzt, also das Einsteigen nach hinten nicht behindert. Dadurch hängt der Gurt im Grunde bei Nichtgebrauch an der Lehne, aber man kann den Gurt natürlich auch wieder auf Normalrücklauf stellen.

Beim Einsteigen hat man den Gurt unmittelbar an der Lehne im Griffbereich.

Zur Armlehne bzw. dem eigentlichen Griff mit den harten Kanten ist zu sagen, daß noch alles so ist, wie es ab Werk war. Allerings habe ich aus einer Brillenhülle, passend zum Leder, eine Art gepolsterte Klappe darüber mit einseitigem Klettband befestigt. Im Ruhezustand liegt also die gepolsterte Brillenhülle genau auf dem Fach und auch bei mir liegen während der Fahrt da Schlüssel drin. Brauche ich den Schlüssel, kann ich das Teil einfach hochklappen und so auch wieder die Tür zuziehen.

Aber für den Ellenbogen ist es einfach nur eine Freude...

Ascherbeleuchtung habe auch ich nachgerüstet und sogar noch eine minimale permanente beidseitige Fußraumbeleuchtung vorn, alles natürlich in LED Technik. (wobei ich sagen muß, daß ich in dem Auto mit dem super Ledergeruch eigentlich gar nicht rauchen möchte, man sollte sowie aufhören damit !)

am 10. April 2014 um 18:25

http://data.motor-talk.de/.../comp-cam00043-532700996801895686.jpg

das ist die ascherbeleuchtung. von den anderen sachen mach ich morgen bilder für euch.

http://data.motor-talk.de/.../203612335-w500.jpg

hier hab ich noch was...

Zitat:

Original geschrieben von newc70

...

daß ich in dem Auto mit dem super Ledergeruch eigentlich gar nicht rauchen möchte,

...

Du hast echt noch original "super ledergeruch"?

Ich musste mit zaino z10 nachhelfen - bei mir war der ledergeruch trotz guter Pflege mit lexol und/oder Elefant fett recht "schnell" weg :-/

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

http://data.motor-talk.de/.../comp-cam00043-532700996801895686.jpg

das ist die ascherbeleuchtung. von den anderen sachen mach ich morgen bilder für euch.

http://data.motor-talk.de/.../203612335-w500.jpg

hier hab ich noch was...

Wo giebts denn diese tollen aufkleber für die Spiegel ?

Gruß

Themenstarteram 10. April 2014 um 23:10

Hallo Marcel,

JA, noch habe ich diesen tollen Geruch im Auto. Ist aber auch kein Wunder, da ich zu dem Auto gekommen bin, wie der Esel aufs Eis. Ich habe ihn beim :) gebraucht gekauft, da hatte er mal gerade 3800 Km auf der Uhr, obwohl er ein Bj. 2011 ist. Da war ich mal zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Wie man mir erzählte, habe ich in dem C70II auch eine besonders hochwertige Toplederausstattung drin, keine Ahnung, es war eben so. Das Auto hat alles was man sich nur denken kann, da es seinerzeit mal für einen :) Mitarbeiter zugelassen wurde. Warum ich das Glück hatte diesen Wagen günstig zu bekommen, weiß ich auch nicht, ist aber fast ein Lottogewinn. Meine Werkstatt ist Top, das Auto auch und die paar Dinge, die mich persönlich etwas verwundern oder stören, sind alle lösbar.

Themenstarteram 10. April 2014 um 23:22

Hallo Volvoandy,

du schreibst da Etwas, wo ich dich mal um Hilfe bitte.

>Inzwischen kenne ich die diversen Seilzüge schon beim Namen und justiere 2 davon auch selbst immer wieder mal nach.<

Kannst du mir bitte den Namen sagen von dem Beifahrerseilzug, der am ersten Dach in Fahrtrichtung rechts neben der kleinen Feder rauskommt. Da kommen zwei Züge aus einer schwarzen Hülle. Ich habe heute mit großem Erstaunen gesehen, daß bei dem einen der beiden Seilzüge die Ummantelung ausgedröselt ist, weil der Seilzug sich in der kleinen Feder verkantet hatte. Das muß ich vor Ablauf meiner normalen Garantie noch schnell beheben lassen.

Zum Glück ist der Seilzug nicht gerissen, aber man sieht ins helle Innenleben.

 

am 11. April 2014 um 11:02

wuppermoench...die gab es mal im net,leider ist die firma pleite.ich hab die mir im werbestudio nach machen lassen auf plotterfolie. (für 2 autos,also 4 tribals zu 20,- euro mit anbringen)

du brauchst nur die vorlage dann macht das jedes werbestudio.

ach ja,der TÜV hat eigentlich nichts dagegen,nur darf es keine chromfolie sein am besten silber matt.

Andreas

Hallo Andreas , danke für den Tip werde nächste Woche mal bei einer Werbeagentur vorbeischauen.

Gruß Volker

Hallo zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von newc70

Hallo in die Runde,

ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was Ihr selbst an eurem C70II so alles vermeintlich individuell verbessert habt, damit Ihr privat damit zufrieden seit ?

[...]

Mir geht es um die Erfahrung, was man bei einem Auto im Wert von ca. 58 T Euro erwarten kann ?

Mein Eindruck dabei, Vieles wurde von Volvo lieblos oder undurchdacht zusammengebaut !

Beispiel, das Klappdach erzeugt nachweislich Schrammen im Dachmittelteil, hier bin ich an einer Lösung dran ud habe wohl auch eine Idee, dazu später mal mehr...

Ich würde und werde nichts ändern, sondern alles genauso nehmen, wie es aus der Fabrik kommt, inklusive aller Unzulänglichkeiten. Ich habe einen tiefen Aberwillen gegenüber jeder Bastelei oder vermeintlichen "Verbesserungen". Meine skeptische Haltung gegenüber der Domstrebe hatte ich ja bereits kundgetan. ( Warum baut Volvo oder überhaupt jeder Autohersteller so ein Ding für wenige Euro nicht gleich ein, wenn es so eine Wunderwaffe ist?)

Was darf man für 58k€ erwarten? - In der Tat mehr Liebe zum Detail und ergonomische Finessen (Ärgernis Griffmulde). Meine Erklärung: Die Preise bei Volvo sind Mondpreise, die so nur auf dem Schildchen im Showroom aufgedruckt sind, in der Realität sind "überraschenderweise" riesige Rabatte um 30 Prozent drin. Ob diese Masche von Volvo ein trauriger Versuch ist, sich als Premium zu positionieren kann ich am Ende nicht beurteilen.

Unser C70 ist, auch wenn es viele schmerzt tief im Herzen "nur" ein FORD Focus mit einem Entwicklungsstand von ca 2002-2004, bevor er 2006 auf den Markt kam.

Übrigens habe ich mit dem Dach kein Problem, was die Kratzer angeht. Es knirscht, quietscht und knackt zwar immer mal wieder, aber bei den vielen beweglichen Teilen halte ich das für relativ normal.

Zitat:

Original geschrieben von newc70

 

[...]

Den Gurtbereitsteller habe ich heute gelöst, indem ich auf eine vorhandenen Schraube an der Lehne gesetzt habe. Mein Gurt hängt jetzt im Ruhezustand an einer Art Bremse, die ich einfach beim Einsteigen/Hinsetzen greifen kann. Diese Geschichte ist also auch gelöst, allerdings habe ich hier auf diverse vorhandenen Altteile zugegriffen, die heute nicht wohl mehr beschaffbar sind.

Gurtbereitsteller? Ehrlich: sowas will ich in meinem Auto nicht haben - riecht irgendwie nach Rentner :D (so ähnlich wie die Vergrösserungslupe auf der Rolex für die Herrschaften mit Altersweitsichtigkeit)

Also ich schlage vor: wir nehmen den Volvo wie er ist und sterben wie Männer :p

P.S. Gucke gerade aus dem Augenwinkel so ein Tom Cruise Action Klamauk: da wurde ein C70 mit quietschenden Reifen durch die Straßen gejagt: wusste gar nicht, dass der Brocken das mitmacht...

Grüße, Harald

am 11. April 2014 um 19:52

also mir ist schon bewust das volvo eigentlich nicht das modernste bietet,da sind andere meist schneller.

aber teuer sind sie nun whrlich nicht.wenn ich ein vergleichbares auto haben will,sind die konkurenten meist teurer.

ich kenne noch genau den vergleich C70 gegen EOS. das hingt sowas von...das geht gar nicht. da wird de EOS gebriesen das er knackiger ,sportlicher ist...er ist aber auch kleiner und leichter.platz ist gar keiner da(bei mir vorm haus steht einer...) der war mit der vergleichbaren ausstattung etwas preiswerter,dafür ist er aber im service komischer weise teurer. ach,langsamer ist er auch noch.

das ist nur ein vergleich.

wenn ich mir den bmw ansehe(cabrio),wo hat da bmw emotionen gelassen??? der hat nicht mal eine hüftschwung-hinten hält man sich die ohren zu-und teuer ist der.

nee,volvo ist was besonderes und darf das auch-deshalb lieben ihn die meisten auch,egal obs ein cabrio,kombi oder limo ist-ich liebe sie...

Andreas

am 11. April 2014 um 20:19

Ich muss das jetzt echt mal loswerden, weil mir die Augen schmerzen!

In Statistiken liest man ja immer wieder, dass Volvo eher vom Bildungsbürgertum, von Akademikern etc. gefahren wird. Das vermisse ich hier beim Lesen mancher Beiträge inzwischen wirklich hin und wieder - und ich bin echt nicht pingelig! Unabhängig von Interpunktion und Grammatik fällt es mir hier teilweise wirklich schwer, manche Beiträge zu lesen und dem Sinn dieser zu folgen. Hier einige Beispiele (ohne Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung zu berücksichtigen):

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

also mir ist schon bewust das volvo eigentlich nicht das modernste bietet,da sind andere meist schneller.

aber teuer sind sie nun whrlich nicht.wenn ich ein vergleichbares auto haben will,sind die konkurenten meist teurer.

ich kenne noch genau den vergleich C70 gegen EOS. das hingt sowas von...das geht gar nicht. da wird de EOS gebriesen das er knackiger ,sportlicher ist...er ist aber auch kleiner und leichter.platz ist gar keiner da(bei mir vorm haus steht einer...) der war mit der vergleichbaren ausstattung etwas preiswerter,dafür ist er aber im service komischer weise teurer. ach,langsamer ist er auch noch.

das ist nur ein vergleich.

wenn ich mir den bmw ansehe(cabrio),wo hat da bmw emotionen gelassen??? der hat nicht mal eine hüftschwung-hinten hält man sich die ohren zu-und teuer ist der.

nee,volvo ist was besonderes und darf das auch-deshalb lieben ihn die meisten auch,egal obs ein cabrio,kombi oder limo ist-ich liebe sie...

Andreas

Ist es wirklich nicht möglich, vernünftig zu schreiben?

Sorry, dass ich das einmal anmerken musste, aber es tut wirklich weh!

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:58

...Jungs seid lieb zueinander ! Es geht nur um Autos...

Eine Aussage gefällt mir besonders gut:

}nee,volvo ist was besonderes und darf das auch-deshalb lieben ihn die meisten auch,egal obs ein cabrio,kombi oder limo ist-ich liebe sie...{

Deshalb bin ich der Auffassung, daß auch jeder Besitzer das Recht hat, sich sein Fahrzeug bei kleinen Dingen etwas besser an den eigenen Anspruch anzupassen, wenn er es kann.

Und leider gibt es wohl bei jedem Typ hier und da ein paar kleine Unzulänglichkeiten, die sich individuell ggf. anpassen lassen. Dafür gibt es wie hier Foren, um ggf. Ideen zu vertiefen !

Nur warum soll ich mit einer harten Griffmulde leben, wenn es da eine für mich pefekte Lösung gibt ?

Warum muß ich mich verrenken, wenn ich gewöhnt bin mit dem rechten Arm den Gurt zu greifen, nur da ist nix, weil die großen Türen den Gurt weiter nach hinten verlagern ? Auch da gab es für mich eine Lösung, die nicht jedem gefallen muß. (Bilder kommen bald, vermutlich morgen).

Vermutlich empfinde ich es auch doppelt störend, da mein Stadtauto mehr bewegt wird als der C70II.

Die Domstrebe, nunja, man kann darüber denken, wie man will und ich weiß auch, daß es sogar teilweise Volvos gibt, wo sie gleich ab Werk verbaut wurden. Scheinbar waren die mal gerade nicht mehr vor Ort, also hatte ich eben keine Domstrebe und habe sie nachgekauft. Um jetzt zur Wirkung was sagen zu können, baue ich sie aber nicht wieder aus, da ich mich damit sicherer fühle !

Dennoch ist Volvo was Besonderes, da bin ich absolut deiner Meinung, Andreas.

P.S. kleiner Nachtrag für Harald:

}da wurde ein C70 mit quietschenden Reifen durch die Straßen gejagt{

Mit meinem C70II könntest du es machen, er ist in 5sec auf 100Kmh und würde mit Kickdown sogar auch quietschen, darfst aber nicht nach dem Verbrauch fragen !?

Ich hatte die Volvoleistungssteigerung gleich drin und freue mich jedesmal auf Landstraßen schnell mal eben einen Überholvorgang machen zu können. Da muß man nur aufpassen nicht in den Punktebereich zu fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2