ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was habt ihr für die letzte Klimawartung bezahlt? Freie Werkstatt oder Freundlicher?

Was habt ihr für die letzte Klimawartung bezahlt? Freie Werkstatt oder Freundlicher?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. April 2015 um 8:14

Meine Freie will brutto 85 € + Kältemittel, das erscheint mir ein wenig übertrieben …

Beste Antwort im Thema

So bei dem Thema mische ich mich auch noch ein.

Klimaservice ist nicht bei jedem gut der in macht.

Billig muss es sein das ist die deviese. Dichtheitstest hat er gemacht in 10 Minuten.

Solche Sprüche höre ich jeden Tag zur genüge.

Was kann man selber machen und was sollte eine "gute Werkstatt" machen.

Innenraumfilter austauschen und die Klima Desinfizieren kann eigendlich jeder der geschickt ist selber machen.

Aber was muss der doch soooo billige "Experte machen.

Anlage absaugen Evakuieren das ganze mindestens 1 Stunde.

Dann das Öl das er mitabgesaugt hat weil es mit feuchtigkeit behaftet ist wieder einfüllen.

DAS MACHEN NEHMLICH NICHT VIELE WEIL DAS ÖL TEUER IST.

Kontrasmittel ÖL dazugeben und dann die Anlage Füllen.

Sollte es dann zu undichtheiten kommen die nicht immer zu vermeinden sind so kann man das mittels UV-Lampe feststellen.

Ach ja für die Spotter unter euch.

Wenn die Anlage ohne frisches Öl hinzuzugeben gefüllt wird und das macht man dann jedes jahr ist kein öl mehr vorhanden für die Schmierung der O-Ringe und es Kompressors. Dadurch kommt es zu Kältemittelverlust und Schäden am Kompressor. Bei grösserern Rep. an der Klimaanlage immer den Trockner mit austauschen.

Fazit schaut immer das euer Klimatechniker auch Öl einfüllt. Den das macht nicht jeder im Zeitalter des Geiz ist Geil.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Kommt auch drauf an was alles beinhaltet ist.

Manchmal ist sogar der Pollenfilter bei.

Normal wäre Kältemittel absaugen und auffüllen, Verdampfer desinfizieren.

Check der Klima.

Die frage ist was macht sie für 85 Euro? Nur absaugen und neu befüllen ist bisschen hoch. Wenn es der komplette Check ist mit Desinfektion der Klima dann ist es nicht teuer.

50€ hatte ich fürs Neubefüllen und Dichtetest bezahlt.

am 20. April 2015 um 12:10

45€ komplett (freie) mit allem wie Unterdruck test oder wie das abläuft aber ohne filter den hatte ich schon getauscht

Themenstarteram 20. April 2015 um 12:12

Zitat:

@gismo881 schrieb am 20. April 2015 um 14:10:59 Uhr:

45€ komplett mit allem wie Unterdruck test oder wie das abläuft aber ohne filter den hatte ich schon getauscht

also auch mit Desinfektion?

am 20. April 2015 um 12:13

Kla alles komplett

Wann sollte das eigentlich gemacht werden?

Lasst ihr das jährlich durchführen, wie vom Hersteller empfohlen?

Habe bisher nur bei meinem C4 mal die Klima neu befüllen und abdrücken lassen, da sie nicht mehr gekühlt hat.

Wann wird eigentlich der Wasserabscheider, oder wie diese Patrone heißt, getauscht?

Themenstarteram 20. April 2015 um 14:43

Wasserabscheider? Das ist doch das Ding, das für die Pfütze unterm Auto zuständig ist. Der wird hoffentlich nie getauscht, sonst wäre er ja kaputt.

Ich lass die Klimawartung jetzt mal machen, weil ich keine Ahnuhg hab, ob in den 17 Jahren überhaupt schon mal eine gemacht wurde. Danach eher nach Lust und Laune, vielleicht alle drei Jahre mal.

Er meint die Trocknerflasche.

Die wird eigentlich nur getauscht, wenn die Anlage undicht ist und kein Kältemittel mehr enthält.

Ja genau @Garfield TDI. Den Trockner meinte ich.

Das Wort ist mir nicht eingefallen.

Gut, dann weiß ich da mal Bescheid

@birscherl

Kannst Du mal berichten, ob Du einen Unterschied merkst. Also in Bezug auf Luftqualität und -Geruch.

65€ Desinfektion, Absaugen Auffüllen und Dichtheitskolle inkl. Filter in einer Opel Vertragswerkstatt. Dazu dann den Steinschlag für 35€ beseitigen lassen.

Solange ich meinen Wagen habe (10,5 Jahre) wurde noch nie eine Wartung gemacht. Die Anlage kühlt und sie stinkt auch nicht. Der Gestank kommt m.M. vom vermoderten alten Pollenfilter oder von der Blumenerde im Wasserkasten. Der Filter wird regelmäßig gewechselt und zwischendurch gereinigt und auch der Wasserkasten wird regelmäßig ausgespült. Vor allem hinter und unter der Relais- und Sicherungsbox, da wachsen sonst Möhren raus :D. Aber dort vorsichtig sein mit Wasser, die Box könnte auch undicht sein.

Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, den Kompressor auf den letzten Kilometern abzuschalten (ECON), um die Anlage trockenzupusten.

Grüße von Mischko

Themenstarteram 20. April 2015 um 21:03

meine kühlt und sie stinkt auch nicht, weil der Pollenfilter ebenfalls regelmäßig gewechselt wird. Ich denk mir trotzdem, dass nach 17 Jahren wenigstens das Kältemittel mal nachgefüllt werden sollte. Vielleicht dient’s auch nur der eigenen Beruhigung …

ich habe ebenfalls 50€ mit neu befüllen, Pollenfilter neu und Abdrücken bzw. Dichtigkeitsprüfung bezahlt. da ich das nicht so mega teuer finde, hab ich das bisher so alle 2 jahre gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Was habt ihr für die letzte Klimawartung bezahlt? Freie Werkstatt oder Freundlicher?