ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was habt Ihr für Erfahrungen mit TDI-Chiptuning?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit TDI-Chiptuning?

Themenstarteram 4. März 2006 um 23:11

Tach Leut!

hier is ja bestimmt der ein oder andere der aus seinem Dieselchen mehr power rausgeholt hat. da ich mir das auch überlege wär´s nett von euch wenn ihr mir ´n paar fragen beantwortet.

- wo habt ihr tunen lassen?

- wie lang läuft der golf seitdem schon?

- wie sehen die abgase aus? :)

- wieviel habt ihr gezahlt?

- gibt´s besondere Empfehlungen einer Tuningfirma?

Also ich hab nen 1Z. Und ich wär mit bereits ~150PS zufrieden. dass einfach mehr Dampf da is. dabei is mir aber auch wichtig dass die Fahrbahnmarkierungen trotzdem noch weiß blieben nachdem ich vorbei gefahrn bin wenn ihr versteht was ich meine. :D

vielleicht kan nmir ja einer was empfehlen.

freu mich über jeden post... ;)

Cu

Propp

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. März 2006 um 23:54

Re: Was habt Ihr für Erfahrungen mit TDI-Chiptuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von proeppsche

Also ich hab nen 1Z. Und ich wär mit bereits ~150PS zufrieden.

Also die 150 hab ich aus meinem AFN rausgeholt, aber mehr wollt ich ihm dann auch net aufdrücken! Beim 1Z würd ich net soweit gehen!

Gehalten hatte mein Motor ca 70TKm, allerdings is er an nem zerrupften Hydrostössel gestorben, nicht am Chiptuning! Hätte vom Chip her also noch länger gehalten...

150 PS ausm 1Z würde ich lassen.

SKN bietet dir 121 PS und +70NM mehr Drehmoment, ich denke das hält der motor auch gut aus!

am 5. März 2006 um 2:19

grüßé

ich lasse viele fahrzeuge (kumpels und co)

bei

www.g-laderteile.de chipn ! kenne den besitzer persönlich. Er ist sehr günstig und die CHIPS sind außer durch die mechanische (logisch, für mehr leistung brauch man mehr kolbendruck, und das ist eine mehrbelastung für kolben/bolzen, pleuel/lager,kurbelwelle/lager,Ventile. Aber genau diese Sachen halten ja auch gut was aus) mehrbelastung nicht schädlich (abgastemperatur erhöht sich kaum, bei einem golf 4 tdi haben wir mal ne abgastemperaturerhöhung von 5C° gemessen....also nicht wirklich der rede wert ,wenn wir bedenken das sie sowieso nie konstant ist)

Habe schon etliche autos dort gehabt.

1.8t und tdis auch sauger (vr6)

der längste ist ein golf 4 tdi mit 101ps und nachher 135ps

Fährt seid 80.000km einwandfrei.und geht bombig gut nach vorne.

die preise sind auch sehr gut bei fts. außerdem benutzt er nur hochwertiges zeug.

vielleicht mal "probieren"

Grüße

Hi proeppsche,

hier hat der Vorbesitzer meinen "verwandelt" ;)

http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/service/faq/index.php

am 5. März 2006 um 11:19

Ich fahre einen Seat Toledo altes Model mit 110PS.

Habe mir bei E**y eine gebrauchte PowerBox von Sppedbuster gekauft, mit Versand etwa 55 Euro.

War in 5 min eingebaut, und ich war sehr überrascht.

Das ding rennt wie die Sau, hat jetzt etwa 140PS.

Habe jetzt etwa 6Tkm gefahren, bisher keine Probleme.

Er rust jetzt sichtbar beim Gas geben, kann man aber an der Box die Leistung etwas zurücknehmen dann ist´s weg.

Verbrauch ist auch nicht gestiegen.

am 5. März 2006 um 11:59

für 150ps im 1z brauchst du 0,232er düßen + ne passende software.

das abgasbild wird aber net so pralle, das kann ich dir gleich sagen.

schau mal bei www.tdi-tunig.at, da bekommst du die teile ganz günstig her und die leute können dich sehr gut beraten.

habe meinen AFN auf 150 ps gechip, keine probleme, zusätzlich AGR stillgelegt (vag-com) bin sehr zufrieden.

keine probleme ( 170tkm )

habe noch nen marken chip für dein Auto, bei interesse PN

(authal box ca.30 ps mit Tüv )

golfgtitdi:

bei wie vielen kilometer aufn tacho haste denn deinen AFN gechipt? hab auch den AFN mit 110ps, hab zur zeit etwa 173tkm drauf. ist bei der anzahl an kilometern noch empfehlenswert zu chippen? wenn ja, was würdet ihr empfehlen, soetwas wie "speedbuster"?

mfg

am 5. März 2006 um 16:34

Bei Speedbuster wird der Ladedruck nicht erhöht, und somit ist die belastung nicht so hoch.

Themenstarteram 6. März 2006 um 18:39

na, hier hat sich ja einiges getan :).

danke.

hm. also tdi-tuning.at geht leider nicht. und bb-automobiltechnik.de bietet leider nix (mehr) für den Golf III.

Also am meisten spricht mich das von g-laderteile.de und SKN an. allerdings weiß bei g-laderteile.de nich wieviel nM dabei rausspricngen. weiß wer wieiele es sind?

150PS sind übrigens vielleicht ein wenig übertrieben. ich denke 120 werden mir schon reichen! :D

man kaufe sich also so einen chip, baut ihn ins steuergerät ein (einfach einstecken?) und ab zum TÜV oder wie?

Ich hoffe bei 120 PS zieht der Golf keine Rauchschwaden hinter sich her. Wie is das bei euch? hat vllt. sogar jemand ein video?

Themenstarteram 6. März 2006 um 19:04

hmm... hab grad gelesen dass wenn man andere Düsen reinmacht die ABE des Fahrzeugs erlischt. :eek:

kann man die denn nicht gleich mit eintragen lassen?

ich habe damals meinen AFN chippen lassen bei

1.) Dupre`

2.) lief 45 000 km (bis mir einer so in die seite gerannt iss das er

en absoluter totalschaden war :(

3.) abgase sahen top aus nachdem wir die AGR hardwaremäßig stillgelegt hatten :D (wusste damals net das es über die VAG-com geht

4.) preis 509€ leistung 143ps (nach 16 prüfstandsläufen)

5.) ich kann dupre sehr empfehlen da die dein auto auf dem prüfstand sauber abstimmen

die verbauen nicht irgendeinen 0815 chip der eigentlich gar nicht auf deinen speziellen motor abgestimmt

von B&B in Siegen wo auch TazaTDI war

hab bis jetz nur gutes von denen gehört... einer bei uns aus dem team hat seinen toledo da chippen lassen...

-> saubere arbeit für 550€

TEC-POWER (ehemals WKR in sinzig) sind auch völlig in ordnung

vor allem chippen die auch individuell

haben meinem nachbarn seinen 1.8t der schon einige änderungen hinter sich hatte wie z.b. anderer turbolader (einzelanfertigung), anderer ladeluftkühler u.s.w auf knapp 230-240ps gebracht

der motor läuft jetz seit knapp 70 000km und hält einwandfrei (es einzigste was nach dem ersten chippen gestorben war nach 10 000km war der originale turbolader)

über andere firmen kann ich leider nichts sagen weil ich da keine erfahrungen mit habe

aber ich denke das du bei ABT oder SKN oder ähnlichen seriösen anbietern auch saubere arbeit geboten bekommst...

www.tdituning.org

:D :D :D

da bekommst alles nötige ;)

Umbau auf 110PS Technik dann sollten auch deinen 150PS nix im wege stehen !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Was habt Ihr für Erfahrungen mit TDI-Chiptuning?