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Was habt ihr für euren bmw e90 318i Gutes getan ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. September 2024 um 11:10

Ich fange mal.an.

Steuerkette und ölwannendichtug zugleich.

Als nächstes kommt der Sensor für die Nockenwellenverstellung , Luftmassenmesser und Anlasser dran. Da der Wagen wieder ruckelt beim Kaltstart.

 

Motorölfiltergehäuse Dichtungen, Unterdruckpumpe die wird alle 2 Jahre undicht. Einmal Dichtung erneuert dann en neues eingebaut nun ist es wieder dran.

Radio beim Kauf des Autos gleich gewechselt. Nun schauen ich nach einem neuen Autoradio von Pumpkin. Das sind die besten.

Fußbodenbeleichtung blau mit bassreaktion...

Anhängerkupplung ......

Ventilschaftdichtungen und Nockenwelle für Valvetronic sind fällig aber da traue ich mich selbst nicht ran.

 

So nun darf ein anderer posten:)

 

 

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11 Antworten

Die ganzen Schwachstellen hatte ich auch durch innerhalb der 1,5 Jahre die ich ihn hatte... Ich hatte ihm eine elektrische Standheizung spendiert, die ist besonders im Winter bei Kurzstrecken eine gute Idee. Man sieht sofort, dass sich nicht mehr dieser Kurzstreckenschleim am Öldeckel sammelt

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:09

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. September 2024 um 13:47:47 Uhr:

Die ganzen Schwachstellen hatte ich auch durch innerhalb der 1,5 Jahre die ich ihn hatte... Ich hatte ihm eine elektrische Standheizung spendiert, die ist besonders im Winter bei Kurzstrecken eine gute Idee. Man sieht sofort, dass sich nicht mehr dieser Kurzstreckenschleim am Öldeckel sammelt

Ich bin auch kurzstreckenfahrer. Deswegen wechseln ich jährlich das Öl. Hin und wieder habe ich auch ein weisses ölgeschleime auf dem Deckel.

 

Was genau für eine Standheizung hast du drin?

Dann kann ich dir auf jeden Fall eine Standheizung empfehlen! Ich hatte eine Thermoteufel drin, man muss halt eine Steckdose in der Nähe haben das ist der einzige Nachteil.

Und man sollte auch kein zu dickes Öl fahren im Kurzstreckenbetrieb weil das natürlich langsamer die richtige Temperatur erreicht. Ich würde nicht dicker als 5w30 nehmen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:25

Ich nutze 5 w 30 castrol

Zitat:

@boy1981 schrieb am 29. September 2024 um 14:25:52 Uhr:

Ich nutze 5 w 30 castrol

Vollsynthetisch ist die Hauptsache, bei den Marken scheiden sich ja immer die Geister. Ich mag das 5w30 X-Clean EFE von Motul. Bei meinem Kizashi sah der Motor damit von innen blitzblank aus bei 224.000 km

Themenstarteram 29. September 2024 um 12:34

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. September 2024 um 14:29:27 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 29. September 2024 um 14:25:52 Uhr:

Ich nutze 5 w 30 castrol

Vollsynthetisch ist die Hauptsache, bei den Marken scheiden sich ja immer die Geister. Ich mag das 5w30 X-Clean EFE von Motul. Bei meinem Kizashi sah der Motor damit von innen blitzblank aus bei 224.000 km

Ich werde das mal ausprobieren.... Danke für den tipp

Gerne gerne :) wenn du die Möglichkeit hast mit der Standheizung würde ich das auf jeden Fall auch machen, hatte danach nie wieder Schleim selbst im tiefsten Winter bei 2km Fahrt. Eine die mit Benzin betrieben wird geht auch aber ist halt deutlich teuer

Themenstarteram 29. September 2024 um 13:22

Zitat:

@SnowWhiteSedan schrieb am 29. September 2024 um 14:43:22 Uhr:

Gerne gerne :) wenn du die Möglichkeit hast mit der Standheizung würde ich das auf jeden Fall auch machen, hatte danach nie wieder Schleim selbst im tiefsten Winter bei 2km Fahrt. Eine die mit Benzin betrieben wird geht auch aber ist halt deutlich teuer

Die mit Strom ist spot billig eine mit Benzin verbaute kostet knapp 1000 Euro.

Das war mir zu teuer.... leider kann man mit der standheizung nur einen Kreis warm machen somit bleibt er Innenraum kalt...

Bei meinem Fahrzeug reinigte ich die 2 magnet steuerventile.. die gingen nicht. Mehr. Waren auch voll mit späne was mich wundert da die steuerkette erst vor kurzem gemacht worden ist.

Beim nächsten ölwechsel werde ich einen motorreiniger benutzen und dann alles ablassen.. hoffe das die steuerventile nicht mehr so aussehen werden.

Die steuerventile funktionierten nach der externen Reinigung wieder... scheint ein Problem mit bmw zu sein . Ich denke das muss man jährlich reinigen. Am besten beim motoröl Wechsel.

Habe den ansaugsensor gleich mit gereinigt denn der ansaugtrakt ist mit Öl verkleidet... ich denke das die kurbelgehäuse Entlüftung auch getauscht werden muss... beim Ausbau des Anlasser schaue ich mir dies mal genauer an.

Das stimmt so halb: Die Heizung nimmt sich ja die Wärme vom Motor. Und wenn der Motor schon warm ist wenn man losfährt wird der Innenraum auch direkt warm. Die Dinger haben echt Power, sogar das Kratzen an der Windschutzscheibe ging ein bisschen schneller weil es da schon leicht taut. Auf der Motorhaube sowieso

am 29. September 2024 um 18:39

Heute den ganzen Laub im Motorraum entfernt. :-)

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