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Was habt ihr Gutes für eueren Custom getan /
Servus zusammen,
nachdem ich gerade das Thema „Fertigungsqualität“ gelesen habe und ich heute zufällig den Unterboden, sowie die Hohlräume zusätzlich konserviert habe, hoffe ich zum Thema „Eigenmaßnahmen zum Werterhalt“ weiteren Input zu erhalten, um lange Freude am Familienbus zu haben.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen der sich auch als Kfz- Laie mal die Hände schmutzig machen will, um die Nutzfahrzeug“qualität“ (die bei VW nicht anders ist als bei Ford) selbst zu steigern und die Lebensdauer zu erhöhen. Auch über Anregungen zu kleinen Basteleien und Pflegemaßnahmen wären wünschenswert.
Schönen Abend euch!
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10 Antworten
Weitere Maßnahmen meinerseits:
Reduzierung des, von der Windschutzscheibe in den Motorraum laufende, Wassers, durch Anbringen eines witterungsbeständigen doppelseitigen Klebebandes unter den Windabweisern, die sich links u rechts unten an der Windschutzscheibe befinden.
Den Stecker rechts unterhalb der Windschutzscheibe (über den das Wasser von oben läuft) abgedeckt (mit einer abgeschnitten und mit einem Kabelbinder fixierten Radtrinkflasche)
PS: ja, mir wurde schon gesagt, dass das von oben eindringende Wasser noch keinen Schaden verursacht hat, dennoch störte mich diese Tatsache;-)
Moin DonLippe,
kannst Du mal ein Foto der angeschnittenen Trinkflasche unter der Haube machen?
Klingt interessant. Bilder von doppelseitigen Klebeband dort wären auch interessant.
Grüße,
Christoph
Die Hohlräume waren bei meinem augenscheinlich gut konserviert. Ich hatte auch erst überlegt dieses beim Neuwagenkauf machen zu lassen (Schlechtwetter-Paket nennt sich das glaube ich), da ich vor dem Kauf öfter schon gelesen hatte dass der FTC schlecht oder gar nicht konserviert wird.
Ansonsten habe ich jetzt nen Unterfahrschutz (Motor+Getriebe) sowie nen Marderschutz (Hochspannung+akustisch) ergänzt. 360°-View (inkl. Überwachung und Aufzeichnung) ist noch in arbeit da ich auf die Kabel ewig warten musste. Doppelklapptisch habe ich gebastelt da ich da nichts (bezahlbares) gefunden habe.
Augenscheinlich sind die Hohlräume gut mit Wachs geflutet, nachdem ich aber so einiges Negatives bzgl der Konservierung gelesen habe, hatte ich schon fünf Dosen Fluid Film bestellt, die ich dann auch alle reingesprüht habe. Ganz zum Leidwesen meiner Frau, da das Fzg erstmal ne Woche etwas riecht.
Anbei mal die Fotos. Ich würde mal sagen, eine pragmatische Lösung. Den Tipp mit dem Klebeband hat mir der Ford Meister gegeben, nachdem ich das eigentlich mit Silikon lösen wollte.
Zitat:
@DonLippe schrieb am 11. Juni 2019 um 23:15:44 Uhr:
Augenscheinlich sind die Hohlräume gut mit Wachs geflutet,
Hi,
Ich hole meinen morgen ab.
Wie kann ich das den prüfen?
Bei heißem Wetter mal den Finger in die Löcher reinstecken;-) bzw sieht man auch, weil das Konservierungsmittel (Wachs?!) zum Teil auch am Unterboden aus den Löchern rausgelaufen ist. Eigentlich kann man sich da nicht beschweren. Beim Caddy war das nicht so ersichtlich
Zitat:
@DonLippe schrieb am 11. Juni 2019 um 23:15:44 Uhr:
Augenscheinlich sind die Hohlräume gut mit Wachs geflutet, nachdem ich aber so einiges Negatives bzgl der Konservierung gelesen habe, hatte ich schon fünf Dosen Fluid Film bestellt, die ich dann auch alle reingesprüht habe. Ganz zum Leidwesen meiner Frau, da das Fzg erstmal ne Woche etwas riecht.
Anbei mal die Fotos. Ich würde mal sagen, eine pragmatische Lösung. Den Tipp mit dem Klebeband hat mir der Ford Meister gegeben, nachdem ich das eigentlich mit Silikon lösen wollte.
Ich werde irgendwie aus den Fotos nicht so schlau.... kannst du mir Deppen das nochmal irgendwie einfach erklären wie das funktionieren soll. Danke.
Auf dem ersten Bild ist ja die Flasche. Wie kommt das Wasser da genau rein, wohin fließt es ab? Haste da einen Schlauch irgendwohin geschleift?
Das 2 Bild zeigt glaube ich das Klebeband? Hier kapier ich noch weniger. Wie,wohin ,Funktion....
Sorry nochmals.
Und Grüße!
Zitat:
@Audiophile schrieb am 14. Juni 2019 um 19:50:34 Uhr:
Ich werde irgendwie aus den Fotos nicht so schlau.... kannst du mir Deppen das nochmal irgendwie einfach erklären wie das funktionieren soll. Danke.
Da ich meinen seit gestern endlich habe, konnte ich mir das mal in Natura ansehen.
Ich verstehe es so.
Die Dose schützt den Stecker und leitet das Wasser nur vom Stecker ab. Also quasi ein Regenschirm.
Und das Klebeband hält das Kunststoffteil an der Scheibe.
Ist schwer zu beschreiben...
Ich versucht gleich Mal ein Bild zu machen, wie es bei mir ohne Klebeband aussieht.
Hier der Versuch in Worten.
Der Wasserablauf der Frontscheibe geht nicht bis in die Ecken. Es ist aber an bei deren unteren Ecken ein extra Kunststoffteil angebracht, was das Wasser vom Rand weiter in die Mitte leiten soll.
Das Teil liegt aber nicht an der Scheibe an.
Wenn ich es richtig sehe ist da schon eine Art Schaumstoff drauf, was den Spalt K-Stoff/Glas abdichten soll.
Hier mal zwei Bilder von oben in Richtung Motorhaube.
Das erste Bild (ohne die Hand) zeigt den Spalt, durch den das Wasser wohl in den Motorraum fließt.
Im Zweiten (mit der Hand) ist der Spalt geschlossen. So sollte es wohl sein.
Sorry, die App hat die Bilder leider auf den Kopf gedreht.
Ok, meine Fotos sind eher bescheiden;-)
Aber genau richtig beschrieben von Dir, BenjaminZ. Die vermeintlichen Wasserableiter, an den unteren Seiten der Windschutzscheibe, sind offiziell keine wasserableiter (Richtung Mitte des Wasserkastens), sondern Windabweiser (lt Info vom Fordhändler). Bei mir waren die garnicht richtig an der Scheibe anliegend (bzw angepresst), sodass das Wasser darunter inden Motorraum geflossen ist. ...genau über den Stecker (der jetzt mit der Flasche ein Dach bekommen hat). Habe die drei Plastikklippser abgehebelt u unter die Wasserableiter (bzw offiziell ja Windabweiser) ein Klebeband angebracht und dann auf auf die WS-Scheibe geklebt. Zusammen mit den drei Befestigungsplastikklippser sitzen die jetzt fest auf der Scheibe und weniger Wasser läuft von oben in den Motorraum.
Irgendwie habe ich Gefallen an den Trinkfaschen gefunden ;-).... zu Hause (derzeit Urlaub in Schweden) habe ich nämlich noch eine schwarze, die sich vom Durchmesser her (passend zurecht geschnitten) eignen würde einen kleinen Rand um die Löcher der Scheibenwischerarme zu „zimmern“. Dann würde auch noch das Wasser noch um diese beiden Löcher rumgeleitet werden.
Ja ich weiß, hat man keine Probleme, dann macht man sich welche. ;-)
Aber warum man da nicht einfach schon ab Hersteller aus einfach einen halben cm hohen Rand rumgemacht hat kann ich nicht verstehen