ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für euren A3 getan?

Was habt Ihr heute alles gutes für euren A3 getan?

Audi A3 8L
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:16

Hallo,

 

 

 

ich hoffe, hier einen länger lebenden Thread ins Leben rufen zu können, den ich so ähnlich in einem anderen Forum kenne. Damit dieser aber von der Forenleitung nicht gleich gesperrt wird, bitte die Beiträge auf den A3 zu begrenzen und kein Blödsinn schreiben, sonst sind wir einen wie ich finde schönen Thread gleich wieder los.

 

 

 

Um was soll es hier gehen? Ich will einfach mal hören (äh lesen natürlich), wer wann was für seinen A3 macht. Gerne würde ich auch Links hier sehen, wenn jemand z. B. eine Reparatur macht, die woanders schon mal beschrieben wurde, dass er dann darauf verweist, damit nicht bei jeder nicht für jeden bekannten Arbeit die Diskussion losbricht: wie hast Du das denn gemacht.

 

 

 

Na dann fange gleich mal mit ein paar Kleinigkeiten an, die ich in den letzten Tagen für meinen alten A3 getan habe:

 

- Zahnriemen mit Wasserpumpe

- Rippenriemen

- Wasserkühler und Lüfterrad

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ok, ich trage dann hier mal mit meinem aktuellen Projekt am A3 Bj. 1997, 1,8 ohne T (AGN-Motor) bei:

- Wechsel des AG4-Automatikgetriebes (KB: DMN). Wegen Fehldiagnose klackernder Geräusche als Motorschaden (die in Wirklichkeit von zerstörter Getriebewelle stammten...) verbunden mit komplettem Motor Aus- und Einbau, zugleich auch Wechsel aller Motordichtungen samt Zahnriemen und diverser Nebenteile. Derzeit warte ich noch auf passende Antriebswellen für das eingebaute Ersatzgetriebe, dann geht 's mit Wiedereinbau weiter...

Hab' das alles fotomäßig dokumentiert und kann ja nach Beendigung der Operation noch etwas über "kleinere Feinheiten" berichten. Es war bisher schon reichlich aufregend...

Wenn das dann irgendwann mal fertig sein wird, ist der Audi jedenfalls nahezu technisch überholt, zumal auch Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer und sämtliche Flüssigkeiten (Motor- und Getriebeöl bzw ATF, Kühlmittel und Hydrailiköl Servo) ersetzt sind.

am 30. Juni 2017 um 9:44

Folgendes wurde die letzte zeit bei meinem erneuert:

- Hauptbremszylinder

- Bremskraftverstärker

- Luftmassenmesser

- Lambasonde vor Kat

- Ansaugroher incl Sensor

- Luftfilter

- Bremsflüssigkeit

- Entrostung und Lackierung des Dachfalzes

Jetzt steht er wieder gut da :-)

Mittelkonsolenabdeckung folieren lassen!

20170617_132238.jpg

Ca. 60 km A9 mit 150 bis 160 km/h gefahren. :D

A3 1.9 TDI, ALH, 420.000 km, 5/2000.

Habe meinen 1,8T AGU/EBN im Februar für 300€ Gekauft 258642km.

Bremsen ATE Neu.

Bremssattel überholt sandgestrahlt lackiert.

Rost entfernt und Auto neu Lackiert matt schwarz.

H&R Fahrwerk.

Neue Rückleuchten.

Scheiben Getönt.

Kühlmittelflansch mit Geber neu.

Zahnriemen neu.

Tacho mit großer MFA nachgerüstet.

Radlager plus Nabe vorne rechts neu.

Teppich neu.

Magnetventil zum umgehen des N75.

TÜV/AU

03.03.1999 263452 Km

Getankt :D

am 12. August 2017 um 11:04

ABS Sensoren hinten neu, Innenraum Komplettreinigung und Pflege, Sommerreifen neu

 

Vorher:

- Ölwechsel mit Filter

- Lambdasonde neu

- LMM neu

- Zündkerzen neu

- Beide Temperaturgeber neu

 

1.6 AKL, Bj 1998, 231550 km

Lustiger Thread, der vom Golf 4 Forum abgekupfert ist. Kann zuweilen auch zum vermüllen führen...

Interessant und hilfreich wäre es hier, wenn man mitteilt was man an Teilen erneuert hat und die Preise dazu schreibt, oder?

A3 von 2/1997, 1,8 Ltr, 92 kw/125 PS, AGN, letzte derzeitige Mängel behoben:

- Klimakompressor ersetzt (hatte keine Leistung mehr), dabei Keilrippenriemen erneuert - 150,-- €

- Elektrischer Fensterheber Beifahrertür instand gesetzt, Fensterheberrahmen erneuert (festgenietet), Motor und

Schalter rechts und links erneuert - 100,-- €

- Diagnosedurchlauf durchgeführt - 0 Fehler

Jetzt ist er wieder mängelfrei; jedenfalls funktioniert alles...

Neue Blinklichter vorn und an der Seite gekauft . Werden morgen eingebaut. Neue Gasdruckdämpfer für die Heckklappe

Eingebaut . die Mitnehmer für die B-Seite gekauft. Muß noch eingebaut werden. W8-Leuchte schon eingebaut .

Das alles für A3 von 8/1999 1,8Ltr, 125 PS .

Die Tür auseinander nehmen graust es mich .

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 13. September 2017 um 09:39:35 Uhr:

 

- Klimakompressor ersetzt (hatte keine Leistung mehr), dabei Keilrippenriemen erneuert - 150,-- €

150€ für einen Klimakompressor mit Keilrippenriemen und Einbau ist aber sehr günstig!

Der Klimakompressor ist (sogar als Neuteil aus dem Zubehörhandel ) mir knapp 140,-- € nicht so teuer und den Einbau hab' ich allerdings selbst gemacht. Klar etwas fummelig, aber die Vorderfront hab' ich sowieso schon so oft abgenommen, da kam's jetzt auch nicht mehr 'drauf an. Danach kommt man gut an die Trägerkonsole 'ran und kann den Kompressor wechseln. Dann schön anschließen, Anlage neu befüllen + fertig. Das Befüllen hab' ich jetzt mal nicht eingerechnet, das war natürlich Werkstattarbeit (Freie Werkstatt auf Dorf) und hat 60,-- € gekostet.

"Provence-Engel": Die Tür auseinander nehmen ist gar nicht so grauselig. 5 Schrauben an der Verkleidung (2 vorn und hinten oben, 1 Abdeckung Türgriff innen, 2 unter der Türgriffabdeckung) 'rausdrehen, Verleidung nach oben abziehen, Türöffnerzug aushängen, Stecker abziehen und Rahmen und Türunterteil liegen frei vor Dir.

Die Verkleidung ist nicht das Problem . Die Mitnehmer einbauen sehe ich als solches . Hab zwei komplette Türverkleidungen vom VL mit Einstiegsbeleuchtung bekommen die will ich aktivieren und einbauen .Wird also was größeres .Wenn ich noch paar VL-Außenspiegel bekommen würde wäre das ein ``Aufwasch``.

Ich habe seit einem halben Jahr eine neue rohe Fahrertür in der Halle liegen, die ich lackierfertig gemacht habe. Meine am A3 ist ordentlich verrostet unten. Lackierung (schwarz met.) kostet rund 150€ im Fachbetrieb, aber vor dem Zusammen- und Einbau graut es mir, das wird wohl recht fummelig.

Und einen großen Fehler habe ich an der "neuen" Tür gemacht: ich habe mit einem Heißluftfön die mittlere Leiste abgezogen, diese wurde dabei zerstört. Bin dann zu Audi wegen einer neuen Leiste (die wieder aufgeklebt wird) und: die kostet 75€! Oha... Doof von mir, die alte Leiste hätte auch zum Lackieren dran bleiben können, als Tipp für die anderen hier. Die Leiste meiner jetzigen Tür nützt ja auch nix, da diese auch nicht ohne Zerstörung zu demontiren ist, die sind sehr stramm verklebt.

Alternativ könnte ich meine jetzige Tür entrosten, spachteln, schleifen und am Auto lackieren lassen und gleich den Bereich drumherum einnebeln lassen, wie es Lackierer üblicherweise machen. Das wird aber dann teurer.

Daher, macht es besser als ich und überdenkt die Arbeitsschritte vorher... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Was habt Ihr heute alles gutes für euren A3 getan?