1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Was hält länger, G-Lader, Turbo oder Kompressor?

Was hält länger, G-Lader, Turbo oder Kompressor?

VW Derby 86
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 13:12

Tach leute,

wie schon oben geschrieben, hab ich eine frage bzw. umfrage wo ich wissen möchte, was am langlebigsten und am wartungsfreiesten ist!

- G-Lader (G40 - G60)

- Kompressor

- Turbo

Wäre schön wenn ihr ein paar komentare schreiben könnten wieso und warum das so ist eurer meinung nach, begründung!!!

Vielen Dank

Tschüssla

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 1. Juli 2006 um 14:22

G-Lader hält nicht lange, ist sehr Wartungsbedürftig(sollte alle 10tkm gewartet werden) und besitzt keine eigene Kühlung.Turbolader hält da schon länger, weniger innere reibung durch Wasserkühlung und Ölschmierung.Außerdem sind die meisten Turbinchen kugelgelagert, also fast wartungsfrei.Hab schon Turbos gesehn, die bei 90 tkm aufgegeben haben, andere erst bei 140tkm.Kompressor kenne ich mich nicht aus.Musste nen Mercedes Fahrer fragen!!!:)

Also dass ein G-Lader nicht lange hält, kann ich nach 14 Jahren tagtäglichen testens nicht behaupten. Jedenfalls hatte mein erster G40 (und damit auch der G-Lader) weit über 200tkm auf dem Tacho (liegt einsatzbereit in der Vitrine) - gewartet wurde er in dieser Zeit 3 mal von mir.

Wer's nötig hat, alle 10tkm seinen G-Lader zu Warten, verwendet entweder minderwertige Materialen oder hat nicht ganz verstanden, worauf es beim G-Lader oder bei dessen Überholung ankommt.

am 1. Juli 2006 um 20:16

Mal was zum schlau lesen:

Motorbuch Verlag

Turbo- und Kompressormotoren

ISBN 3-613-01950-7

Ist ne Pflichtlektüre für JEDEN Turbo- und Kompressorfahrer!!

Mich würden auch eher Vor- und Nachteile(Kompressor-Abgasturbolader) interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Yoji

G-Lader hält nicht lange, ist sehr Wartungsbedürftig(sollte alle 10tkm gewartet werden)

Wer erzählt denn so einen Müll?

am 2. Juli 2006 um 7:41

Re: Was hält länger, G-Lader, Turbo oder Kompressor?

Wieso oft trennen sich die Meinungen und Erfahrungen.Aber darum gehts ja in diesem Thema!Nicht?Klar hält der G-Lader auch länger durch-bei anstäniger Fahrweise, wenn man nicht Alonso sein will und ihn regelmäßig wartet(das mit 10tkm nehme ich zurück, hab mich verguckt-war bei Ladern mit kleinerem Rad etc..)

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 9:27

ihr seid der meinung, das ein g-lader doch lange halten kann, ohne ihn ständig zu warten?

zum turbo hat keiner nen plan als vergleich?

wie wären denn die wartungskosten und dauer der wartung?

am 2. Juli 2006 um 9:47

Die meisten die über den G-Lader schlecht reden sind Gaskranke.Die wundern sich wenn sie dem Motor und Lader kalt auf den Kopf treten das die Technik versagt.

Ich hab nen Kumpel mit nem Corado der mit dem ersten Lader 150Tkm erreicht hat.

Warten sollte man den Lader alle 35bis40Tkm,Kosten zwischen 250 und 400Euro mit Originalteilen.

Aber dazu können dir hier die Laderfahrer sicher mehr sagen.

Ich klinke mich hier mal mit ner Frage ein:

Bei E-bay gehen neue G60Lader für nen guten Tausender über den Tisch,ist das was?Könnnte man da zuschlagen oder besser die Finger von lassen?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 12:20

Zitat:

Bei E-bay gehen neue G60Lader für nen guten Tausender über den Tisch,ist das was?Könnnte man da zuschlagen oder besser die Finger von lassen?

das ist eine gute frage, zum teilen gehen die ab und zu auch schon billiger weg!!!

aber das interessiert mich auch mal....!

am 2. Juli 2006 um 12:35

@Brassmann

Sehe ich genauso.Korrekt auf Betriebstemperatur gefahren und regelmäßige Wartung erhöhen dir Lebensdauer.

G-Lader und so

G-Lader kannste voll vergessen schon mal beim Polo g40

den Lader abgklemmt? hat dann nur noch 60 ps. lieber bisschen mehr kolle ausgeben und auf Turbo oder Kompressor umbauen

Polo rulez

am 3. Juli 2006 um 11:05

Geile Antwort.Wo sollen denn die Ps ohne Ladedruck(G-Lader herkommen)?

Was meinst du denn was passiert wenn du von nem Turbo- oder Kompressormotor den Verdichter abschraubst!?

G-lader ist scheiße aber turbo und kompressor gehen nicht so schnell kaput wie der Lader

am 3. Juli 2006 um 13:02

@Polo2Fahrer

Dann begründe deine Aussage doch mal. Die ist total sinnlos und nicht begründet.

G-Lader sind bei weitem nicht scheiße solange man vernünftig damit um geht.

Einen Turbo und Kompressor kriegt man auch kaputt, wenn man sie nicht ordentlich behandelt.

am 3. Juli 2006 um 16:29

Stimmt.Aber mal ehrlich-wer fährt schon wie Oppa Sonntags und schaltet ab 1800U/min?G-Lader hat von "Natur aus" einen höheren Verschleiß, da er Intern geschmiert wird.Im Gegensatz zum Turbo, der am Ölkreislauf angeschlossen ist und im Wasserkreislauf integriert ist.Aber jeder hat auf eine andere Art und weise seine Erfahrung mit Vorverdichtung gemacht.Ob Turbienchen oder G-Laden-die hauptsache ist, mehr Leistung!!Ob und wie lange diese Leistung hält, hängt von Fahrern und deren Fahrstil ab.

Deine Antwort