Was haltet ihr davon? E61 520d Touring
Guten Morgen zusammen,
Also worum es bei mir geht... Ich habe das "Glück", eventuell durch ein paar Umwege einen 520D Toruing Bj 2009 aus unserem Firmenwagenbestand zu bekommen.
Den Fahrer des Wagens kenne ich gut, er ist vertrauenswrürdig.. Der Wagen wäre scheckheftgepflegt, ausschliesslich auf der Langstrecke unterwegs gewesen (Der Aussendienstler wohnt etwas abseits ) und hat von der Ausstattung her FAST alles, was ich mir wünsche...
- Facelift
- Navi Professional
- Xenon mit Adaptivem Kurvenlicht
- Tempomat (eh klar)
- KEIN Sportpaket (komme ich gleich dazu..)
- Sitzheizung
- USB-Vorbereitung
Und nun zur Erklärung..
Derzeit fahre ich einen E46318 Toruring. Wir haben den kleinen Lastesel letztes Jahr gekauft.. mit 220.000 KM (BJ 2001).
Da ich pro Jahr ca. 25.000 KM fahre und mindestens einmal im Jahr in die Ukraine fahre, ist ein Kombi ein idealer wegbegleiter. Bei meinem kleinen Toruing nerven mich nur die 5-Gang Schaltung und die Tatsache, das es ein Benziner ist.
Wer die Strassen im Osteuropäischen Ausland kennt, weiss auch warum ich (leider) kein M-Paket oder Sportausstattung haben möchte.. Erstens wäre es schade, die Spoiler in einem Schlagloch liegenzulassen und zweitens wäre es nicht gut für die Hämmoriden, mit hartem Sportfahrwerk darüberzubrettern.
Der E61 hätte auch schon ~200.000 KM runter, jedoch ist das Fahrzeug erst knapp 2,5 Jahre alt.. und soweit gut in schuss.
Der Diesel wäre für mich ein echter Zugewinn..
Über den Preis werde ich noch informiert. Jedoch ging ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug mit der Hälfte an Kilometer für 16.000 raus... eigentlich ein Schnäppchen.
ich rechne mal mit 12.000 - 14.000 Euro.
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich poste mal ein paar Bildchen.. inklusive Ausstattungsliste..
Was ist eure Meinung dazu? Laut Durchsicht meiner Werkstatt ist der Wagen soweit top in Ordnung... Natürlich rechne ich nicht damit, das ich mir das Auto kaufe und dann die nächsten 5 Jahre nichts mehr investieren muss. Habe gute Konditionen bei einem führenden Autoteileverkäufer und einen sehr guten Meisterbetrieb, der mir auch meinen alten 3er-Touring wieder hervorragend "grundsaniert" hat..
Somit fürchte ich mich da nicht vor investitionen... Und ich glaube an die Qualität von BMW..
http://img825.imageshack.us/img825/1669/45657097.th.jpg
http://img684.imageshack.us/img684/2741/img1421u.th.jpg
http://img204.imageshack.us/img204/8641/img1423sk.th.jpg
http://img213.imageshack.us/img213/2671/img1425ad.th.jpg
http://img843.imageshack.us/img843/5443/img1420j.th.jpg
Jetzt noch die Original-Bestellung...
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http://img571.imageshack.us/img571/6493/61523465.th.png
Grüße aus dem Süden
Markus
Beste Antwort im Thema
Nun, den Glauben an Qualität habe ich bei BMW verloren, fahre einen E61 525i. Mittlerweile 230Tkm, der E39 hatte erst ab 250Tkm die erste Reparatur, der jetzige schon viele.
Aber das Problem mit der "kostenoptimierten Fertigung" (=billig) haben wohl andere auch. Ob Du Glück oder Pech hast, lässt sich am Besten beim Vorbesitzer erfragen. Da Du damit punkten kannst, würde ich den Wagen nehmen, wenn alles i.O. ist.
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13 Antworten
Nun, den Glauben an Qualität habe ich bei BMW verloren, fahre einen E61 525i. Mittlerweile 230Tkm, der E39 hatte erst ab 250Tkm die erste Reparatur, der jetzige schon viele.
Aber das Problem mit der "kostenoptimierten Fertigung" (=billig) haben wohl andere auch. Ob Du Glück oder Pech hast, lässt sich am Besten beim Vorbesitzer erfragen. Da Du damit punkten kannst, würde ich den Wagen nehmen, wenn alles i.O. ist.
Ja, das Problem mit den Vorbesitzern kenne ich. Mein jetziger 3-er Touring hat mich auch ein paar Nerven gekostet. Aber durch die günstigen Reparaturen habe ich z.b. die kompletten Querlenker, Stossdämpfer und zuletzt die Kupplung sowie diverse dichtungen tauschen lassen.. insgesamt kam ich auf Reparaturkosten von ~2.500 €... Beim freundlichen wäre es locker das 3-fache gewesen.
Muss allerdings noch auf das endgültige Übernahmeangebot warten.. bis dahin ist auch der Preis nur reine Spekulation. Allerdings wird es definitiv günstiger als beim Händler sein.. Klar hat man dann auch nicht die Garantie oder Gewährleistung... aber dafür kostet der Wagen auch geschätzte 3.000 € weniger..
Bei so einer Jahresfahrleistung halte ich solche tachostände beim autokauf für unsinnig, wenn er länger Gefahren wird.
Rechne mal Kaufpreis, Reparaturen und wertverlust von deinem Touring in einem Jahr.
Der e60 ist da auch noch mal ein anderes Kaliber.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Bei so einer Jahresfahrleistung halte ich solche tachostände beim autokauf für unsinnig, wenn er länger Gefahren wird.
Rechne mal Kaufpreis, Reparaturen und wertverlust von deinem Touring in einem Jahr.
Der e60 ist da auch noch mal ein anderes Kaliber.
Wie meinst du das jetzt? Das er schon einen zu hohen Tachostand hat?
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn ich mir jetzt einen älteren E61 kaufen würde, wäre mein Wertverlust noch höher. Einen E61 mit 120.000 KM für ~19.000 bringt mir dann pro Jahr mehr Wertverlust als ein E61 mit ~200.000 € für 12.000 €, oder?
Reparaturen.. wie gesagt, ich kriege die auch nicht zum Nulltarif, aber sehr günstig.
das ist halt die allgemeine Aussage zuviel Km und die Reperaturen
Ist aber auch meiner Meinung nach Nonsens.
Wenn Du die Möglichkeit hast ein Langstreckenfahrzeug zu übernehmen, welches Scheckheft gepflegt ist und die Verwendung des Autos nicht änderst!!! Also weiter Langstrecken fährst hast Du gute Karten. Pech kann man immer und überall haben wenn die Historie sehr Reperaturunauffällig ist hätte ich ein gutes Gefühl.
25´pro Jahr ist ja auch keine hohe Laufleistung eher als Untergrenze beim Diesel zu betrachten. Wie lange möchtest Du den den Wagen behalten, dass ist eher dir Frage die ich mi stelle?
Je neuer das KFZ, desdo höher der Wertverlust. Wenn man diesen Ansätz, kann man für da selbe Gelde seeeeehr lange reparieren, speziell wenn Du nicht zu BMW musst. Wir sprechen von kaufmänischer Betrachtungsweise, nicht der kurzfristigen Freude der Emotion beim Empfang des Neuwagens..........
Sieht gut aus, der Wagen.
Auch wenn du den Verkäufer kennst etc. - achte doch mal beim Fahren (vor dem Kauf) auf die von mir in meiner Kaufberatung in der Signatur aufgezählten Dinge, die anfallen können.
Vor allem Fahrwerksteile können bei der Laufleistung den Geist aufgeben - bitte darauf achten.
Sonst auf Steuerkettenprobleme achten, sprich, auf Rasselgeräusche!
BMW_Verrückter
Soooooo....
trotz einer wahren Odysee durch den Dschungel der Bürokratie und Unfähigkeit einer Mitarbeiterin bei GE (Wir sind das GE in GEhirnlos) habe ich es geschafft.
Der dicke (eigentlich ja DIE dicke - wenns nach meiner Frau geht) ist seit einer Woche mein neuer Begleiter. Steht derzeit bei einem Aufbereiter... schliesslich muss man sich das ja auch mal gönnen.
Der Endpreis war 13.500 + 200 € "Aufwandsentschädigung" für meinen Händler, der mir den Wagen freundlicherweise von der GE ab- und weiterverkauft hat.
Erfreulicherweise hat der Wagen statt den veranschlagten 200.000 KM "nur" 192.000 runter. Kurz vor der Übergabe bekam er noch 2 neue Runflats auf die Antriebsachse, eine neue Windschutzscheibe sowie eine komplette neulackierung der hinteren Stossstange sowie 2 neue Winterrreifen.
Alles in allem bin ich erstmal Schweineglücklich ihn zu haben... denn er war trotz mehrfachen Anrufes und bestätigung von 2 Angeboten der Leasing bereits auf dem Weg zu einem Dritthändler... Kurz davor haben wir ihn aber abfangen können...
Nach der Beautybehandlung werde ich neue Bilder einstellen... Bin mal gespannt, was die Profis aus der Volllederaustattung machen.
Tante Edit merkt noch an:
Steuertechnisch zahle ich "nur" 100 € mehr als für meinen 318i Touring... und das bei gefühlten 300% mehr Fahrspass und Komfort...
Respekt vor deiner Hartnäckigkeit und vier Spaß dem 5er
Allzeit gute Fahrt mit dem Bimmer.
BMW_verrrückter
ne knitterfrei fahrt
Langstrecken Fahrzeug mit gepflegtem Scheckheft - da sind die knapp 200.000km fast nichts.
Viel Freude am Fahren !
gratuliere - man muß hartnäckig bleibeiben
sach mal da mit der dicken ehe frau hab ich nicht kapiert
Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt und willkommen im 520d-Club