ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 28. September 2009 um 7:21

Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir ein C Sportcoupe kaufen soll.

Gerade habe ich wieder auf Autoscout und mobile geschaut und die Autos sind teilweise schon sehr günstig.

Ein paar Wünsche:

Benzin, Schaltgetriebe, bei der Ausstattung habe ich keine hohen Ansprüche.

z.B: dieser hier:

Mercedes Benz 200 Kompressor Coupe

7.499 EUR, 76.600 km, Benzin, Erstzulassung: 06/2001

Orginal 76600 KM.II.Hand, Klimaanlage, ABS, Fahrer- beifahrer & Seitenairbags, Wegfahrsperre,EL. Spiegel Einklapbar, Tel freisprech einrichtung,El.Fensterheber,4-Kopfstützen, Mittelarmlehne , Radio/CD, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 6-Gang Schaltgetriebe, 17 Zoll Alufelgen , Euro 3 Norm, grüne Feinstaubplakette, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegter Allgemeinzustand

Das Auto wird teilweise auch im Winter gefahren werden und über den Verbrauch bin ich mir bewusst.

 

Ich kenne leider persönlich keine Mercedesfahrer und habe keine Ahnung von habe ich keine Ahnung von Kundendiensten und Reperaturen.

Ein paar Leute die ich gefragt habe, meinen dann nur sowas wie, das geht auf keinen Fall, du musst monatlich mindestens 1000,- Euro übrig haben um so ein Auto zu haben, bei so einem alten Auto kann jederzeit eine Reperatur sein, die dich soviel kostet.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BobbyBriggs

 

Ich kenne leider persönlich keine Mercedesfahrer und habe keine Ahnung von habe ich keine Ahnung von Kundendiensten und Reperaturen.

Ein paar Leute die ich gefragt habe, meinen dann nur sowas wie, das geht auf keinen Fall, du musst monatlich mindestens 1000,- Euro übrig haben um so ein Auto zu haben, bei so einem alten Auto kann jederzeit eine Reperatur sein, die dich soviel kostet.

Prinzipiell ist an der Aussage viel Wahres dran, das gilt aber für fast jedes Auto. Es stimmt natürlich nicht, dass Du monatlich 1000,- Euro an reparaturkosten aufwenden musst. Es sei denn Du hast die letzte Mühle erwischt...

Zu dem von Dir erwähnten Motor: das ist noch die alte 2-Liter-Maschine, Motor-Code 111. Der Motor wurde bis Ende Mai 2002 gebaut, danach gab es eine neue Motorgruppe, C180K, C200K und C230K, alle basierend auf dem gleichen Motorblock mit 1,8 Liter Hubraum, Motor-Code 271. Unterschiede: elektronisches Motormanagement und Übersetzung des Kompressorantriebs, dadurch entsprechen mehr Leistung.

Die M111-Motoren hatten und haben anscheinend häufig Probleme mit der Dichtung des Nockenwellensensors, da wandert dann ganz langsam das Öl durch das Kabel ins Steuergerät und das wird eine teure Nummer. An manchen Fahrzeugen wurde eine sogannente Ölsperre verbaut.

Wenn Du etwas mehr Geld übrig hast, dann nimm lieber ein jüngeres Baujahr und einen C200K mit der 1,8-Liter Maschine. Der macht mehr Spaß und weniger Ärger.

mfg

Pippo

Hallo !

 

Vorweg: Du brauchst monatlich keine € 1000,-- übrig haben um ein solches Auto zu fahren. Wer dies behauptet redet schlichtweg Unsinn.

 

Die Fixkosten sind doch bei allen Fahrzeugen dieser Klasse etwa gleich hoch (Versicherung, Steuer, Reifen, Öl, Sprit, usw.). Was ist an einem MB teurer? Es ist die Anschaffung des Erstbesitzers. Und wenn jemand behauptet die MB :D sind teuer, so gibt es ja auch gute freie Werkstätten.

 

Ich habe selbst 3 Fahrzeuge, und zwar MB, BMW und einen VW (alle klarerweise mit wenig km-Leistung) und merke z.B. bei Ersatzteilpreisen keinerlei spürbare Unterschiede. Beim "Fahrfeeling" ist der MB (W 203) aber um Längen dem VW (Passat) voraus, der BMW (Z3) läuft hier natürlich außer Konkurrenz - kann man ja nicht vergleichen.

 

Das von dir beschriebene C-Sportcoupe ist denke ich eine sehr gute Überlegung, vorausgesetzt es entspricht deinen Anforderungen. Achte aber auf jeden Fall auf Rost !!! Mein C 270 CDI, auch Bj. 2001 (09) wurde vor einen Jahr von MB vollständig rostsaniert (auf Kulanz, mit Neuteilen, sonst macht das wenig Sinn) und erscheint seither in praktisch fabrikneuem Glanz. Hoffe es bleibt für einige Zeit so. Foto siehe Anhang.

 

Lass dich also nicht zu sehr von "Leuten" inspirieren, welche entweder keine Ahnung von Fahrzeugen und deren Kosten haben oder welche dir einen MB schlichtweg nicht gönnen wollen (auch solche soll es ja geben).

 

Lass mal wissen für was du dich letztendlich entschieden hast !

 

Dann viel Freude mit deinem Künftigen Gefährt !

 

lg

pj-fox

Zitat:

Original geschrieben von BobbyBriggs

Ich bin seit längerem am überlegen, ob ich mir ein C Sportcoupe kaufen soll.

Gerade habe ich wieder auf Autoscout und mobile geschaut und die Autos sind teilweise schon sehr günstig.

Ein paar Wünsche:

Benzin, Schaltgetriebe, bei der Ausstattung habe ich keine hohen Ansprüche.

z.B: dieser hier:

Mercedes Benz 200 Kompressor Coupe

7.499 EUR, 76.600 km, Benzin, Erstzulassung: 06/2001

Orginal 76600 KM.II.Hand, Klimaanlage, ABS, Fahrer- beifahrer & Seitenairbags, Wegfahrsperre,EL. Spiegel Einklapbar, Tel freisprech einrichtung,El.Fensterheber,4-Kopfstützen, Mittelarmlehne , Radio/CD, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 6-Gang Schaltgetriebe, 17 Zoll Alufelgen , Euro 3 Norm, grüne Feinstaubplakette, Multifunktionslenkrad, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Scheckheft gepflegt, sehr gepflegter Allgemeinzustand

Das Auto wird teilweise auch im Winter gefahren werden und über den Verbrauch bin ich mir bewusst.

Zitat:

 

Im Winterfahren macht dem Auto garnichts. Mein Vater fährt auch einen von 2001. Hat nicht mal Rost! Ansich sind die C 180K und C200K sehr zuverlässig. Aber was heist du bist dir bewust über den Verbrauch? So hoch ist der nicht. Ein 200K verbraucht auch nicht viel mehr als ein 180K! Wenn du ihn ruhig fährst denke ich das du in auf 8 Liter bekommen kannst!

Zitat:

Ich kenne leider persönlich keine Mercedesfahrer und habe keine Ahnung von habe ich keine Ahnung von Kundendiensten und Reperaturen.

Von Kundendiensten kann ich dir leider auch nicht viel sagen, da ich meine Inspektionen immer von einem Freund machen lasse der bei Mercedes arbeitet! Also ich sag mal so wenn mal was größeres "wäre"

dann wirds sicherlich teuer! Aber mein Vater und ich hatten beide wirklich noch garnichts! Inspektionen bezahlen wir wie gesagt nur 50-100 Euro!

Zitat:

Ein paar Leute die ich gefragt habe, meinen dann nur sowas wie, das geht auf keinen Fall, du musst monatlich mindestens 1000,- Euro übrig haben um so ein Auto zu haben, bei so einem alten Auto kann jederzeit eine Reperatur sein, die dich soviel kostet.

Zitat:

 

Das ist völliger unsinn! :-D 1000 Euro jeden Monat :-D Wenn ich das schon lese *lach*. Versicherung kommt sicherlich immer darauf an wie alt und welche SF usw... Ich zum beispiel 21 jahre. 20000km im Jahr, Vollkasko bezahle 480 euro im Jahr! Steuern kostet dich der 200K genau 120 Euro im Jahr!

Und das an einem soooo alten Auto ständig reperaturen seien sollen darüber kann ich auch nur Lachen :-D. Mensch das ist ein Mercedes an dem Auto wird nix großartig sein! (wenn er nicht grad schon 200000 km auf dem Buckel hat). Mit dem Wagen wirst lange deine Freude haben. Hab es noch nie bereut einen Mercedes zufahren! Das einzigste wo du drauf achten musst ist das die C-Klasse ab dem Baujahr langsam rosten. Aber welches 8 Jahre alte Auto rostet den nicht?

mfg

Themenstarteram 29. September 2009 um 13:07

Danke für eure nützlichen Antworten, dank ungünstiger Arbeitszeiten werde ich mir baldmöglichst mal Urlaub nehmen und mir ein paar Fahrzeuge in der Umgebung ansehen.

Ich melde mich dann nochmal

Wenn noch jemandem was einfällt, ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Hallo BobbyBriggs,

der Preis klingt verlockend, also genau hinsehen, ebenso auf das Scheckheft achten, falls Roststellen(Radläufe, Türunterkanten und Oberkanten unter dem Dichtgummi) sind werden diese bis 8 Jahren von MB übernommen sofern das Scheckheft lückenlos bei MB geführt wurde.

haben selber den gleichen Wagen mit dem M111 Motor und der Motor hängt gierig am Gas und macht richtig Laune, hingegen der Nachfolgemotor M271 (1.8 Liter Hubraum) wirkt etwas zugeschnürter braucht aber dafür etwas weniger Benzin.

Der M111 ist ein sehr robuster Motor und ist für hohe Laufleistungen bekannt, Schwachstelle ist nur der ölleckende Versteller hier musst du auf Ölspuren achten. Wir haben seit Kauf das Ölstoppkabel(ca.: 20,-) drin und auch keine Probleme damit.

Assyst ist alle 15tkm fällig, der A kostet ca. 150,- und B ca. 250,- plus eventueller Verschleißteile wie Bremsen, Reifen usw.

Im Winter macht der Wagen ebenso Spaß wichtig dabei gute Winterreifen damit du die Kraft auch auf die Straße bringst, sonst hat das ESP/ASR mehr zu tun.

Gruß Baotian

Deine Antwort
Ähnliche Themen