1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Opel Vectra A
Themenstarteram 14. April 2004 um 8:24

Morgen zusammen,

bin grad bei Ebay auf was gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was haltet ihr den davon?

Bringt das wirklich so viel?

Kann jemand dazu was erfahrungsmäßig sagen?

Danke,

knalltuete

EDIT: Was haltet ihr davon, das Steuergerät in Verbindung mit nem K&N Sportluftfilter zu betreiben?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab übrigens nen Vectra A GT, C20NE, Bj. 10/93, 142000km...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Was haltet ihr davon?

Zitat:

Dieser Tuningchip ist genau auf das Steuergerät abgestimmt und bringt eine Mehrleistung von 18 PS und 24 NM

bei einem benziner nur mit chip IMHO unmöglich!

Zitat:

Dies sind keine hoch gezüchteten Chips die ihrem Motor Schaden zufügen können

18 Mehr-PS tendiert zu 15% Mehr-Leistung, also doch hochgezüchtet ;) außerdem: mehr leistung aus vorhandenem= mehr verschleiß

Zitat:

Der Chip liegt in den Toleranz bereich die vom Hersteller freigegben wurden (...)

Spritersparnis durch den Tuningchip liegt bei ca:0,3-0,4L /100 (...)

Bei der AU-Untersuchung verhält sich der Chip völlig neutral

Wieso dann nicht vom Hersteller selbst eingebaut ?

IMO nur Abzocke und keine Mehrleistung. Die bekommt man nur durch: Nockenwellen, Hubraum, Einspritzung, Auspuffanlage (richtige!), etc

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:01

Hat keiner sowas eingebaut?

Gibts noch andere Meinungen, oder ist das der allgemeine Trend?

Und wie siehts mit nem Luftfilter aus?

Hi!

Der Chip ist rausgeschmissenes Geld und schadet zudem der Lebensdauer des Motors.

Die Regelung der etwas älteren Motore, wie der C20 NE auch einer ist, kann durch solche Chips sehr gering beeinflußt werden. UNd deshalb ist der Leistungszuwachs nur auf dem Papier vorhanden.

Ein Sportluftfilter alleine bringt nur was für den Klang.

Um leistungstechnisch eine Steigerung zu erziehlen brauchst du dazu noch eine andere Nockenwelle, und solche Dinge.

Gruß Marc

Themenstarteram 14. April 2004 um 10:25

Ok danke!

Dann lass ich das mal lieber...

Ich hab jetzt ja 142000 km, kann man da durch irgendwelche Wartungsarbeiten das Teil wieder bissle flotter machen?

Oder anders gefragt: Gibts da irgendwas, was auf Dauer die Leistung abschwächt?

Es ist nämlich so, dass bei mir bei 200 Schluss ist.

2 Meiner Kumpels haben auch einen Vectra A GT (bei Bj. 89), und die laufen beide gut 220.

Das wundert mich halt, warum ich dann net auch über 200 komme...

Meiner ist Bj. 10/93, also das 2. Modell vom A.

deiner ist ja auch mit etwa 200 (ich glaub, beim GT etwas mehr als normal 198km/h) eingetragen und vielleicht läuft dein tacho ziemlich genau ;)

einfach mal testen: zeit auf 1 km stoppen und geschwindigkeit errechnen.

am 14. April 2004 um 22:53

chip tuning bringt, was, nachmessen auf dem leistungsprüfstand, am besten schlau machen und selber per eprom brennen mein bruderherz hat damit bei seinem senator gut einiges hinbekommen, kla vit hat recht wenn er schreibt mehr verschleiss, aber auf die 1000 meter am ende kann ich verzichten.offener luftfilter gibtn paar ps weniger (ps verlust) durch die warme motoraum ansaugluft, aber guten ansaugsound, vorallem bei dem c20xe,als ich den noch nicht drin hatte habe ich bei opel mal nach gefragt ob das normal ist das der c20xe so ein starkes ansauggeräusch hat und die opel menschen meinten das der vom werk aus schon ein starkes ansauggeräusch hat und da dachte ich mir mit dem 57i kit kommt das bestimmt gut hört sich schneller an *grins* :) kann ich nur jedem c20xe´ler empfehlen.

gruß martin

Themenstarteram 15. April 2004 um 15:00

Und wie siehts aus, wenn ich dann ein Rohr lege, das kalte Luft ansaugt?

am 15. April 2004 um 18:45

Hi,

also wie Kitekater und Vit es bereits gesagten haben bringt NUR ein Chip überhaupt nichts. Ebay-Billig-Chips erst recht nichts.

Der Trick bei den Chips ist, das einfach nur der Begrenzer weiter nach oben versetzt wird. Beispiel von 6500 auf 7500U/min. Denn Leistung kann man nur durch Hubraum, Aufladung oder Drehzahl erhöhen. Da aber an der Zylinderfüllung nichts getan wird(andere Nockenwelle), wird es nichts nützen die Drehzahl zu erhöhen weil die beatmung des Motors durch die Nockenwelle begrenzt wird.

Von daher rausgeschmissenes Geld.

Gruß

Ercan

@CavalierGT16V

Man kann soviel an den Kennlinien rumfeilen wie man möchte. Es bringt nichts. Grund? Da oben bereits beschrieben.

Edit: Was Tacho angeht, schon bei Tacho 50km/h geht das Tacho laut BC-Messung 6km/h vor. Bei Tacho 60, BC 54km/h...bei Tacho 100, BC 94km/h etc. weiter hatte ich keine Lust mehr. Der BC erhält das Signal wohl doch von einem Drehzahl-Sensor.

Bei der Vmax Messung auch mal nach Drehzahl schauen wie hoch er dreht. Wenn Du die 200km/h laut Drehzahlmesser bei ~5000U/min erreichst und Deine Kollegen die 220 auch bei 5000U/min erreichen, kannst Du davon ausgehen wie "genau" die Tachos Deiner Kollegen sind. Bei mir sinds laut Tacho 208km/h bei ~5000U/min. Mit dem BC hab ich es nicht gemessesn. Bei dem Verkehr und der Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch zu gefährlich woanders hin zu schauen.

richtig :)

am 15. April 2004 um 21:47

Habe gerade aus langeweile nachgedacht. Bei BMW mit der Valvetronic würde nur ein Chip "vielleicht" was bringen. Es sei denn die elektro-mechanik verkraftet das.

da hat bmw aber wohl selber schon optimiert.

am 15. April 2004 um 22:15

Also wenn ich einen BMW mit der Valvetronic fahren müsste, würde ich den Motor nie über Leerlaufdrehzahl drehn. Aus Angst das irgendwas kaputt geht. :D Stell Dir vor es ist am Stellmotor ein Kurzschluss und das Ventil fährt voll aus und bleibt bei 5000U/min stehen....:eek: Autsch...*sichvorlachenaufdenbodenschmeiss* :D:D

so oft kommt das ja nicht vor ;) dafür von anfang an ein hohes NM-Niveau...naja, hat der c20ne auch :D

am 15. April 2004 um 22:29

Eben, ohne großen Schnick Schnack. :D

Deine Antwort