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was haltet Ihr davon?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 19:02

Hallo,

als 190 Fahrer kenn ich ja keinen Rost:D

Aber leider gibts da keinen Kombi:(

Daher schau ich mich ein wenig um, und da ist mir der ins Auge gesprungen,

hab mich schon durch eure Kaufberatungen durchgelesen, aber möchte doch bevor ich ihn anschaue

eure Meinung hören.

Hab ja noch Zeit bis der Schnee weg ist :D

http://suchen.mobile.de/.../171625147.html?origin=PARK

Vielen Dank

Frank

 

Beste Antwort im Thema

Der IST in Bremen gebaut, da er ein Kombi ist. Das die Vor-vor-Möpfe am wenigsten Rosten les ich heut das erste Mal. Die neuen Lacke bei MB sind doch 92/93 eingeführt worden und damit begann die Rostprobleme bei MB. Abgesehen davon gibt es den Kombi erst ab Frühsommer 96, damit ist dein Rat völlig nutzlos.

Auch Bremer rosten (meiner z.B. an den Federaufnahmen), wenn vermutlich auch weniger. Daher schau ihn dir genau an und vor allem an den in der FAQ aufgeführten Schwachstellen. Im Kern sieht das aber nach nem guten Angebot aus.

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Wenn der Wagen in einem gepflegten Zustand ist, solltest du zugreifen.

Ich habe im April 2011 einen solchen C180T (mit 5-Stufen-Automatik) mit EZ 4/1999 und einer Laufleistung von 76.000 km (Rentnerfahrzeug) für 4950 € gekauft und den Deal bis heute nicht bereut (jetziger Kilometerstand 118.00 km).

Wenn du die Wahrscheinlichkeit von Rostproblemen niedrig halten willst, mußt du einen W202 zwischen 93-95 kaufen,(Restl.BJ Finger we,g als 190er verwöhnter wirst du da nicht glücklich-generell nicht nur mit dem Rost,ich spreche aus Erfahrung hatte auch 190D) und darauf achten dass er in Bremen gefertigt wurde, das erkennst du daran dass er keinen Rost hat und bestätigt wird dir das an der Fahrgestell Nummer mit Buchtsabe F

Der IST in Bremen gebaut, da er ein Kombi ist. Das die Vor-vor-Möpfe am wenigsten Rosten les ich heut das erste Mal. Die neuen Lacke bei MB sind doch 92/93 eingeführt worden und damit begann die Rostprobleme bei MB. Abgesehen davon gibt es den Kombi erst ab Frühsommer 96, damit ist dein Rat völlig nutzlos.

Auch Bremer rosten (meiner z.B. an den Federaufnahmen), wenn vermutlich auch weniger. Daher schau ihn dir genau an und vor allem an den in der FAQ aufgeführten Schwachstellen. Im Kern sieht das aber nach nem guten Angebot aus.

Ich würd besonders auf die Kotflügel achten. Davon wurden keine Fotos gemacht nur immer vn vorne links/rechts und hinten links rechts. Sowas macht mich immer stutzig.

Ob Bremen oder Stuttgart, VorMopf oder kleine MoPf oder MoPf spielt bei rost nicht so die Rolle. Bei mir im Haus wohnt einer mit einem C180 MoPf, der Rostet dem unter dem A.... weg (Schweller, Tür, Kotflügl, Kofferaumdeckel, Motorhaube), meiner hat dagegen nur 3 kleine Roststellen an den Kotflügeln die ich erstmal mit Hammerit in Wagenfarbe behandelt habe bis ich die Zeit hab richtig zu lackieren.

Die Pflege machts bei Rost und wo er gestanden hat, immer draußen oder in der Garage.

Achte auf den LMM bei der fahrt ob der gescheit funktioniert, sollte aber, da ja 07/2012 Service war.

Schau auch nach, ob alle Federn an der Drosselklappe sind, daran kannst du 1. sehen, ob der BEsitzer sich auch um die Motorpflege gekümmert hat und 2. wie quanlifiziert die MB-Filiale war, sowas übersehen die gerne. Werden die Federn nicht regelmäßig gefettet, können sie abfliegen, Ersatz ist aber nicht teuer.

Ich hab auch schon erlebt, dass MB auf die Rechnung immer "Zündkerzen gewechselt" geschrieben hat, aber das nie gemacht hat, wäre allerdings vllt ein wenig zu viel für den VErkäufer, wenn du die prüfst, sollte aber auch bei der Fahrt merkbar sein, wenn die runter sind.

Auf Checkheft kann man sich heute nicht IMMER verlassen, früher aber auch nicht, kam schon immer auf die Niederlassung an.

Ansonsten, wenn wenig bis kein Rost, innen wie außen gepflegt und technisch zumindest eine 2-, dann würd ich ihn schon kauen.

Dummyb kann ich absolut nicht zustimmen. Erstens gabs T-Modelle erst ab 96, somit wäre der Tipp völlig nutzlos, zweitens hatte mein '93er genauo Rostprobleme wie jetzt mein Bremer T.

Dass ein Auto nach Modelleinführung die präzisesten und noch kaum verbrauchten Werkzeuge als Vorteil hat, sollte man zwar annehmen, ist aber nicht immer wirklich hilfreich gegen Rost - im Fall Mercedes leider gar nicht.

Man kann also nur raten, mit Lackdichtenmesser (Magnet, zur Not) rangehen und prüfen, ob (und wenn ja, wo überall) schon die üblichen Stellen nachgearbeitet wurden. Denn da kommt der Rost erfahrungsgemäß auch wieder.

Ansonsten: Wagen schaut komplett aus (3. Kopfstütze geht ja gern verloren), die Felgen des ganz frühen Sport stehen ihm, die MAL würde mir fehlen (kann man aber nachrüsten), nur den Fahrersitz würd ich mir genauer ansehen. Der sieht etwas angeschubbert aus.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:19

Hallo,

heute doch vorbeigefahren, war zwar zu der Laden, aber Auto konnt ich von außen anschauen.

Und wie üblich Roststellen, Blasen und mit der Sprühdose ausgebesserte Stellen.

Macht keinen guten Eindruck, ist zwar alles machbar, muß aber nochmal drüber schlafen.

Vielen Dank

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 16:25

Hallo,

irgendwie sind die Kisten echt billig:D

http://suchen.mobile.de/.../171808532.html?origin=PARK

Zitat:

Original geschrieben von Gudolf

Der IST in Bremen gebaut, da er ein Kombi ist. Das die Vor-vor-Möpfe am wenigsten Rosten les ich heut das erste Mal. Die neuen Lacke bei MB sind doch 92/93 eingeführt worden und damit begann die Rostprobleme bei MB. Abgesehen davon gibt es den Kombi erst ab Frühsommer 96, damit ist dein Rat völlig nutzlos.

Eigentlich gab es bei Mercedes-Benz schon immer Rostprobleme. Mein Opa hatte früher diverse W120, W122 /8er, W123, etc., die haben auch alle gerostet. Der Unterboden eines /8er bestand wie er sagt nur noch aus selbst zusammengeschusterten Stahlplatten, welche einfach draufgeschweißt wurden, ansonsten hätte man mit den Füßen bremsen können. Beim W201 und W124 scheint das Rostproblem nicht so verheerend gewesen zu sein, man lernt ja aus seinen Fehlern, möchte man meinen. Allerdings gings danach bei W202, W203 und W210 erst wieder so richtig los. Die W168 A-Klasse, die mein Opa seit 2001 hat scheint nicht zu rosten, was aber nichts heißen muss. Andere Modelle wie W204 und W212 haben in den Augen einiger erfahrenen MB-Fahrer auch eine rostige Zukunft vor sich.

Damit muss man einfach leben und sich darauf einstellen. Metall oxidiert nunmal, mit etwas Pflege und Vorsicht lässt sich das aber vermeiden/herauszögern.

@Mustang-shelby: Das soll dich jetzt nicht abschrecken. Nicht jeder W202 rostet und wenn bisher nur kein oder wenig Rost vorhanden ist, wird's auch noch eine Weile dauern bis dieser sich bemerkbar macht. Wenn der Zustand von dem C180T entsprechend gut ist und du den Preis noch etwas drücken kannst würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Solange es nur ein paar Rostblasen sind und keine ganzen Teile hoffnungslos verloren sind, ist das nicht so dramatisch. Habe bei der Suche nach einem W202 so viele verschiedene Zustände gesehen, da gibt es wirklich welche bei denen man fast den Finger durch die Tür stecken kann und die Händler beharren dabei auf ihrem Verkaufspreis von 3000€. Ein Modell mit wenig Rost ist recht selten und hat etwas mehr Aufmerksamkeit seitens der Käufer verdient.

Zitat:

Original geschrieben von mustang-shelby

Hallo,

irgendwie sind die Kisten echt billig:D

http://suchen.mobile.de/.../171808532.html?origin=PARK

Klar, weil kaum jemand eine C-Klasse mit Schaltgetriebe kauft. Automatik ist bei dem Modell quasi ein Muß.

Erstens das, zweitens sind die in der Umgebung größerer Niederlassungen häufiger im Angebot und daher weniger nachgefragt... drittens hat der grüne eune unbeliebtere Farbe und keine Klima.

Also von dem Silberling würd ich die Paddel lassen, so wie du beschreibst ist das quasi eine Rostgarantie... 1500€ und keinen Cent mehr, aber da wird der Händler erst in 2 Jahren drauf eingehen :D

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:01

Hallo,

bin von meinem 190 ausstattungstechnisch nicht verwöhnt:D

auch liebe ich Schaltgetriebe und außergewöhnliche Farben.

Wenn ich jetzt noch einen mit wenig Rost finde :cool:

beim 190 ist der Rost oft hinter den Sakko-Brettern auch wenn man sonst keinen sieht,

wie ist das beim 202?

Viele Grüße

Frank

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 17:52

Hallo,

sind die Diesel eigentlich noch genauso problemlos

wie zu 190er Zeiten.

Ist ja noch kein cdi, oder?

http://suchen.mobile.de/.../170861579.html?origin=PARK

Vielen Dank

Frank

Der 202 rostet normalerweise sichtbar. Dass es unter den Türgummis und den Schutzleisten seinen Anfang versteckt nimmt, ist klar, aber schwer zu vermeiden, und kommt auch bald an Tageslicht.

Tragende Teile sind dafür kaum betroffen mit Ausnahme der Federbeinaufnahmen, aber an abschraubbaren Blechen so gut wie alles, und die hinteren Kotflügel natürlich auch.

Diesel sind beim 202 keine echte Empfehlung, der 200 D (bis 95) ist der einzige in echter 190er Tradition, kriegt aber nicht mal eine gelbe Plakette und kommt nicht vom Fleck. Der 220 D hat die anfälligste Einspritzpumpe aller Zeiten (zumindest dem Eindruck nach). Die CDIs bis 2000 (erste Generation) waren damals neu und noch nicht ganz reif (allerdings auch nicht ganz schlecht - besser als der 220er), höchstens die 250 D und 250 Turbodiesel kommen in Sachen Haltbarkeit an einen klassischen Diesel ran.

Den verlinkten 220 Diesel jedenfalls würde ich von daher niemandem weiterempfehlen. OK, er hat immerhin Eleganceausstattung und offenbar ne Sitzheizung...

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