ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Was haltet ihr davon??

Was haltet ihr davon??

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 7:11

Hey Leute,

bin immoment auf der Suche nach einem Ford Focus und habe den hier gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../194087660.html?...

Mir geht es persönlich jetzt nich um die Optik. Mich würde viel mehr interessieren ob der Motor, Laufleistung und Bj. für den Preis gerechtfertigt ist oder ob man hier lieber die Finger von lassen sollte.

 

mfg und danke im vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

sieht nach einem Bastlerauto aus (-)

K.A. über Anzahl der Vorbesitzer (-)

Kein Scheckheft (-)

Korrekter KM Stand nach zehn Jahren fraglich (-)

Lack sieht auf den ersten Blick gut aus (+)

Preis ist wahrscheinlich an den ganzen Umbauarbeiten orientiert, was aber eigentlich nicht berücksichtigt werden kann/darf.

Fazit: Meiner Meinung nach Finger weg.

Mfg

am 2. Juni 2014 um 9:20

Also ich finde den auf keinen fall verbastelt.

Die optischen Änderungen sprich die verspoilerung sieht auf den Bildern sauber gemacht aus.

Angabe über Vorbesitzer und scheckheft lässt sich ja rausfinden wenn er sich das Auto anguckt, dabei kann er ja auch anhand von evtl vorhandenen rechnungen oder scheckheft eintragungen den Kilometerstand nachvollziehen.

Gemacht ist bzw wird aber wohl die Inspektion neu und neuer Tüv. Und ne Garantie gibts ja auch noch.

Nur mit dem Preis ist das so eine sache, wenn wirklich alles vorhanden ist scheckheft, die kilometerstand angabe stimmt und die anzahl der vorbesitzer sich in grenzen halten könnte man schon 2500-3000€ als gerechtfertigen preis ansehen. Die fast 4000€ sind viel zu übertrieben für ein 10 jahre altes auto.

Ich hab letztes jahr für meinen Bj 99 und mit 170tsd km auf der uhr, 3 vorbesitzer und bis 120tsd scheckheft gepflegten Turnier Ghia 2000€ bezahlt mit noch einem Jahr Tüv. Allerdings war bzw ist der noch teilweise sehr verbastelt was ich aber immer nach und nach wieder in den normalzustand versuche zu ändern ;)

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 9:28

danke für die schnelle antwort shonmal

ja das optische waer mir jetzt ja nich so wichtig is halt ein tolles gimmik am rande aber dennoch der preis ist halt das was mich stutzig gemacht hatte

Gibt es iwas zzu beachten wenn ich mir den anschauen sollte?

Schweller an den hinteren Radkästen

Die Falz an den Türen

Mit dem Finger mal im Ventildeckel ringsrum entlang gehen (weißer Ölschlamm ganz schlecht:))

Allgemeiner Zustand von unten

Das ist mal so das Gröbste

am 2. Juni 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Allgemeiner Zustand von unten

Wenn du die möglichkeit hast den von unten anzugucken achte auch besonders auf den vorderachsträger wenn der angerostet oder löcher hat finger weg von dem auto, den gibts nämlich nicht mehr bei Ford.

"Auf Wunsch TÜV neu"...bei diesem sehr happigen Preis sollte neuer TÜV selbstverständlich sein.

Die schlechten Fotos bei nassem Lack können so manche Macke verbergen.

Ansonsten ist die Ausstattung gut und der Km-Stand könnte auch stimmen. Ich habe z.B. meinen 2004er Focus mit 85.000km gekauft die auch nachvollziehbar waren.

Mich persönlich würden das Tuning, die zu großen Reifen und den 5-Türer abschrecken.

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:20

ja 5 türer würd ich schon gerne haben da ich mit mioenem 3-türer golf nich zufriden bin was das einsteigen hinterer personen betrifft und schon etliche probleme mit den sitzen hatte

danke schonmal für die hinweise werde mir ne check-liste machen

meint ihr am preis ist noch deutlich was zu machen oder eher nich?

Das mit der Checkliste würde ich auf jeden Fall machen, dann bist du auf der sicheren Seite.. es gibt auf der Seite von mobile eine Checkliste allgemein und nochmal zur Probefahrt, ist echt hilfreich, hatte die auch benutzt.. Und die Bilder sind etwas schlecht, aber ich würd da vorsichtshalber jetzt nichts dazu sagen, ob der verbastelt ist oder nicht, ruf an oder schau dir den Wagen einfach an, falls der bei dir in der Nähe ist und nimm dir UNBEDINGT jemanden mit!! Wenn nicht, kann sich den ja jemand von hier für dich angucken, falls der für dich zu weit ist.

Am Preis geht finde ich noch was und falls er am Preis gar nichts machen möchte, würd ich den TÜV etc. auch neu machen lassen von denen und vielleicht Volltanken lassen.

Lg

Also meiner Meinung nach sieht der Lack voll in Ordnung aus.

KM-Leistung ist durchaus realistisch, meiner hat auch erst 110k km drauf und ist von März 03.

War eben ein Rentnerfahrzeug der das Auto anscheinend mehr gepflegt als gefahren hat. Entsprechend gut ist der Zustand.

Ansonsten finde ich das Spoilerkit etc. auf den Bildern als recht gut verarbeitet. Wenn alles über den TÜV eingetragen ist bzw. alle ABEs dabei sind ist alles wunderbar. Ansonsten dringendst verhandeln. Solch Eintragungen können teuer werden...

17 Zoll Felgen werden von vielen schlechtgeredet, habe selbst auch welche drauf und bin der Meinung dass das Auto dadurch sehr geil auf der Straße liegt. Das einzig nicht so tolle daran ist der allseits bekannte Mehrverbrauch und eine etwas schwächere Beschleunigung, welche man jedoch durch höhere Kurvengeschwindigkeiten ausgleichen kann :D :D

Ansonsten einfach mal anschauen, die überall mehrfach beschriebenen Mängel überprüfen und dann noch ordentlich verhandeln. Tuning wird eben bei nem Gebrauchtwagen nicht bezahlt, außer es geht um sehr sehr geile Autos. Zu diesen zählt ein getunter 1.8er von 2004 aber eben nicht dazu ;)

So "getunt" oder verbastelt finde ich diesen Focus gar nicht. Es kann sogar gut sein, dass der Ford genau so damals beim Händler stand. Es ist mit EZ September 2004 ein sehr später Mk1, ggf. ein Ladenhüter, der relativ lang herumstand und weg musste, also hat der Händler ein wenig "nachgeholfen" mit dem RS-Look.

Am Rande: Das Kassettenradio, ein Blaupunkt Lübeck RCC45, stammt von 1995/1996 und ist somit fast zehn Jahre älter als das Fahrzeug. Eigentlich ein Indiz für seriösen Besitz - bei einer "dicken Anlage" wäre ich skeptischer. So was baut sich eher Opa Heinz in sein Auto, der nur den örtlichen Radiosender und ganz selten mal eine Audio-Kassette hört. Dazu würde auch der Kilometerstand passen - Scheckheft verlangen!

An sich finde ich ihn zwar nicht gerade billig, dafür aber gar nicht so schlecht - wenn man da wohnt, kann man sich den Wagen durchaus ansehen.

Hi,

ich finde der Preis ist nicht gerade ein "Schnäppchen", aber im realistischen Rahmen wenn das Fahrzeug auch der Beschreibung entspricht. Was den KM Stand angeht, ich habe derzeit 80500 auf der Uhr mit meinem 04er BJ.

Grüsse

Zitat:

ich finde der Preis ist nicht gerade ein "Schnäppchen", aber im realistischen Rahmen wenn das Fahrzeug auch der Beschreibung entspricht.

Das kann ich so unterstreichen. Was man zudem im Auge haben und nicht vergessen sollte: Ein gleichartiger VW Golf V von 2004 wäre immer noch deutlich teurer als dieses Auto und ist qualitativ dabei mit Sicherheit nicht so gut und zuverlässig wie ein Focus!

Ich finde ihn deutlich zu teuer. Da sind ja die Preise die beim Ford-Händler aufgerufen werden niedriger. Für das Geld bekommt man auch schon einen Focus II.

Zahnriemen wäre im September fällig!

am 9. Juni 2014 um 8:52

Was wäre denn mit dem Focus Turnier Ghia, den der Händler noch anbietet ?

3 Jahre älter aber noch weniger gelaufen... und eine ganze Ecke günstiger.

Den würde ich vorziehen.

Die Laufleistung des blauen würde ich nicht unbedingt anzweifeln, mein Focus hat nur 22000 km mehr runter, ist aber auch 5 Jahre älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen