ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet ihr davon???

Was haltet ihr davon???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:40

Hi!

Hab heut ein bisschen in ebay rumgeschaut und hab das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Ich glaub nicht wirklich dass das was bringt...belehrt mich bitte eines Besseren!

THX, XoDi

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:42

ahm... falsche url!

hier nochmal:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

...Sorry!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:44

ja hallo.... wieso geht das nicht??????

geht einfach mal auf ebay.de

sucht nach "alfa 145 tuning" und seht euch dann den "ECU-Upgrade" an.

Ich hab übrigens nen 145er mit 120PS!

THX

am 19. Mai 2005 um 11:47

also es gibt ne möglichkeit mit der man, egal welches auto man fährt, mit nem wiederstand mehrleistung rausholen kann.

ein freund von mir fährt nen passat v6 tdi, der hat so nen wiederstand (normalpreis 35 cent -.-) irgendwo reingelötet, das bringt knallhart 40 ps.

aber ob der typ bei ebay "den richtigen" verkauft kann ich dir nicht sagen, sorry.

nur so viel, es geht...

also, wer sein Bewertungsprofil und Standort versteckt, kann nix gutes im Schilde führen.

Ausserdem ist JEDE Leistungsänderung eintragungspflichtig ( es sei denn es gibt ein Gutachten ) und schädlich für alle Aggregate.

Ich würde davon die Finger lassen. Wenn Tuning dann aber vom Fachmann und keinen Schrott für 10 €.

 

Gruss

scottel

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 11:58

das denk ich auch...allerdings hab ich gehört dass leistungssteigerung bis 15% nicht eintragungspflichtig ist!

selbst wenn der typ seriös wäre... wäre es möglich?

wie funzt so ein teil eigentlich?

am 19. Mai 2005 um 12:43

Lies mal die Anzeige genau:

Zitat:

Dieser kleine Widerstand manipuliert das Steuersystem und reichert so das Benzin- Luftgemisch an. Kann vergleichsweise bis zu 20PS mehr Leistung bringen!

Kann vergleichsweise...! (kann...verglichen womit?) Wird aber nicht, da er nur das Benzin/Luftverhältnis ändert und damit das Gemisch anfettet -> mehr Benzinverbrauch. Otto-Saugmotoren werden im betriebswarmen Zustand im stöchiometrischen Umsetzungsverhältnis betrieben, eine Gemischanreicherung bringt nichts.

Zitat:

Durch dieses "ECU-Upgrade" , saugt der Motor mehr Luft-Benzin-Gemisch.....

Wie soll der Motor mehr Benzin-Luftgemisch ansaugen, wenn der Kolbenhub und die Steuerzeiten der Ventile gleich bleiben?

u.v.a.m.

Allgemein: Seriöse Chiptuner bringen aus einem Otto-Saugmotor ohne weitere Massnahmen mittels Optimierung max. 10 - 15 PS heraus.

Mit einem Wort: Totaler Besch...., geh lieber mit deinem Mädl um das Geld in eine Eisdiele....hast mehr davon. Schick dem "powertuner05:rolleyes:" eine mail und bitte ihn, dir die Vorher-Nachher Kurven eines Leistungsprüfstandes zu schicken.

Dormi

Zitat:

Original geschrieben von Dormiglione

Lies mal die Anzeige genau:

 

Kann vergleichsweise...! (kann...verglichen womit?) Wird aber nicht, da er nur das Benzin/Luftverhältnis ändert und damit das Gemisch anfettet -> mehr Benzinverbrauch. Otto-Saugmotoren werden im betriebswarmen Zustand im stöchiometrischen Umsetzungsverhältnis betrieben, eine Gemischanreicherung bringt nichts.

 

Wie soll der Motor mehr Benzin-Luftgemisch ansaugen, wenn der Kolbenhub und die Steuerzeiten der Ventile gleich bleiben?

u.v.a.m.

Allgemein: Seriöse Chiptuner bringen aus einem Otto-Saugmotor ohne weitere Massnahmen mittels Optimierung max. 10 - 15 PS heraus.

Mit einem Wort: Totaler Besch...., geh lieber mit deinem Mädl um das Geld in eine Eisdiele....hast mehr davon. Schick dem "powertuner05:rolleyes:" eine mail und bitte ihn, dir die Vorher-Nachher Kurven eines Leistungsprüfstandes zu schicken.

Dormi

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

scottel

Moin,

Das EINZIGE was unter Garantie passiert ist folgendes :

Der Verbrauch des Autos geht MASSIV nach oben (Der Wagen ist permanent der Meinung, das es KALT ist).

Die Abgaswerte gehen den Bach runter ... der Kat wird zerstört ... und durch Benzineintrag ins Öl kommt es irgendwann zum Motorschaden.

Unter IDEALEN Bedingungen bringt sowas maybe 1 PS ...

Finger weg ... schadet deinem und jedem anderen Auto nur. Wer dran glaubt ... soll es tun. Es ist aber Blödsinn.

MFG Kester

am 19. Mai 2005 um 14:29

wann werden die Leute endlich verstehen dass es keine Wunder gibt ???

am 19. Mai 2005 um 19:47

Anzeigentext:

 

bis zu 20PS mehr Leistung

bessere Beschleunigung

höhere Endgeschwindigkeit

kein Werkzeug notwendig

in 10 Min angebraucht

keine enormen Kosten durch Tuning-Werkstatt

 

und was ganz wichtig ist keine Garantie...

hallo geht's noch, warum werden solche Leute nicht weggesperrt, ich bin ja der Meinung das diese ganzen Tuning Kits nur ein Teil einer grossangelegten Intrige gegen uns Autofahrer ist, wie Rotherbach schon schreibt das einzige was gesteigert wird ist der Benzinverbrauch... der Tankwart wird dein bester Freund und wahrscheinlich hat der dir das Ding dann auch noch bei eBay vertickt...[

am 19. Mai 2005 um 23:49

und ich behaupte nochmal dasses geht.

der typ der den passat fährt (s.o.) is kfz mechaniker, ergo ich denke er weiss was er macht =)

aber für alle "ungläubigen" werd ich mich noch mal genauer informieren was da genau gemacht wird und was die nebenwirkungen sind

am 20. Mai 2005 um 5:31

Bevor du etwas behauptest, solltest du lesen und verstehen lernen.

Die ganze Diskussion hier bezgl. der Frage des OP und der Auktion betrifft normale Ottosaugmotoren und dafür gelten auch die vorgenannten Statements.

Von Dieselmotoren - nach deiner Aussage hat dein Mechanikerfreund einewn V6 TDI - war hier nie die Rede. Dass diese Art von Tuning bei Dieselmotoren mehr schlecht als recht funktioniert hat hier niemand bestritten, wenngleich unter Fachleuten die einhellige Meinung vorherrscht, dass das "Widerstands- bzw. Diodentuning" der Lebensdauer der Motoren keinesfalls zuträglich ist. Obendrein, wie schon Rotherbach treffend bemerkte, gehen sämtliche mühevoll optimierten Werte (Abgaswerte, Russzahl etc.) vor die Hunde.

Wenn schon Tuning, dann von einem seriösen Chiptuner, der sein Handwerk auch versteht (im Sinne: Zu wissen, was genau da vorgeht) und die Möglichkeit hat, auf Kennfelder des Steuergerätes zuzugreifen und diese auch zu ändern. Sogenannte Chiptuner, die irgendwoher ein Hex-File beziehen und ins E²PROM oder Flash schiessen sind ebenfalls mit Vorsicht zu geniessen.

Dormi

Moin,

Es ist eine Frage WO der Widerstand sitzt. Bei Turbomotoren kann man den Widerstand z.B. zwischen Steuergerät und Turbosteuerung setzen. Dann baut der Motor mehr Ladedruck auf und spritzt mehr Kraftstoff ein. Das geht bei EINIGEN Autos (aber wahrlich nicht mehr bei allen).

Der Wagen geht davon trotzdem kaputt ...

Die Temperaturmesswerte des Autos verändern ... bringt dagegen weniger als fast gar nichts.

Und ... meiner Meinung nach gibt es einen massiven Unterschied zwischen "wissen wie ein Auto funktioniert" ... und Mechaniker sein. Es gibt zweifelsohne eine Menge sehr guter Mechs ... aber genauso viele Mechs gibt es auch, die Strohdoof sind, wo man sich ehrlich fragt, wie der die Abschlussprüfung geschafft haben. Insbesondere Aussagen zu dem WAS im Motor wann und warum passiert ... ist z.T. so komplex, das viele Mechaniker da überfragt sind.

Der Wagen bekommt durch diese Massnahme nicht MEHR Gemisch ... denn das wird durch den Motor festgesetzt. Das Gemisch wird so nur ANGEFETTET. Das heißt, es wird von Lambda ~1 in den unstöchiometrischen Bereich angefettet.

Fachlich gutes Tuning mit Garantie ist aus diversen Gründen teuer. Erstens wegen der Garantie, zweitens weil da eine Menge Know How hinter steht und drittens weil es AMTLICH zugelassen ist.

MFG Kester

Es geht wirklich,wirklich,wirklich!!!

Ich habe 1 Widerstand gekauft, in 0.nix eingebaut und schlagartig 20 PS gewonnen. Danach habe ich mir noch 9 weitere nachbestellt.

Muß sagen, prompte Lieferung! Danke du Verkäufer! Habe nun alle 10 Widerstände in Serie zusammengelötet und siehe da 200PS mehr! Meinen Motor habe ich schon längst ausgebaut, denn die leicht gewonnen 200 PS reichen mir jetzt vollkommen aus und Benzinkosten habe ich auch keine mehr. Kann euch allen nur raten: "Kauft Leute,kauft,kauft,kauft!"

saluti!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Was haltet ihr davon???