ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 9:46

Hey Leute hab vor mir nen 300CE zu kaufen, aber ich hab nicht allzuviel Ahnung von diesem Fahrzeug. Was könnt ihr mir denn für Tipps beim Kaufen geben und auf was muss ich bei so einem Fahrzeug achten??? Stimmt das wirklich das der so robust ist, dass man da locker 400tsd kilometer drauf fährt??

Wäre super von euch wenn ihr mir hilft.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 23:24

Du fährst nen 280 E mit 10 Litern und einen 200 E mit >10 Litern?

Da passt aber was gewaltig nicht ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. Juli 2005 um 10:29

moin, gib mal @adr. sende dir dann kaufberatung ist zu groß für hier.

gruß pie

am 14. Juli 2012 um 23:15

mein 280E 1993 hat jetzt 270 000 Km drauf und läuft mit neuem TÜV und wie ein Uhrwerk.

der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei gut 10 Ltr.

Wenn ich ihn rannehme auch bis 11 Ltr. Zunehmender Verschleiß im Motor zeigt sich auch im höheren Verbrauch.davon hab ich noch nichts bemerkt.

Der Motor M 104 war glaube ich der beste seiner Zeit ,egal welche Ausführung.

aber auch die anderen Motoren waren sehr haltbar.

wir haben auch einen 200 E mit jetzt ca 220 000 Km,dessen Motor auch noch wie ein schweizer Uhrwerk läuft.und das noch 4 Zylinder ohne 4 Ventiltechnik. der braucht halt schon etwas mehr Sprit als der 280 ,weil der Verschleiß am 4 Zylinder natürlich höher ist,als beim sechser.aber bei den meißten anderen Automarken in dem Alter und mit der Km Leistung kannst du alles vergessen.

Das ist eben noch Qualität gewesen.

Da kannst du bei einem 300E in gutem Zustand bei moderaten Preisen eigendlich nichts falsch machen.

am 14. Juli 2012 um 23:24

Du fährst nen 280 E mit 10 Litern und einen 200 E mit >10 Litern?

Da passt aber was gewaltig nicht ;)

am 14. Juli 2012 um 23:54

Was da nicht stimmt? Es ist bei dem 200 die bis 10.92 gebaut wurden ,noch der gleiche Motor verwendet worden wie im 123 .Normalverbrauch wäre glaube ich so 8,5 Ltr.

also ein ganz normaler 4 Zylinder mit je 2 Ventile und noch Verteiler mit Finger und so.

der Verbraucht im Verhältnis zur Leistung wesentlich mehr als ein 4 Ventiler mit elektronischer Steuerung ,der danach kam ,und ein 4 Zylinder verschleißt mehr

Unser 200 E braucht fast schon mehr Sprit,als unser 280 E,weil der 280 E als 6 Zylinder bei gleicher Motorleistung weniger Verschleiß hat und der Motor bereits der neue M104 war,mit vollelektronischem

Motormanagement

Da liegen Welten dazwischen.

bei den riesen Schritten in der Motorenentwicklung damals kam es vor,das der Verbrauch so gesenkt wurde,das ein größerer Motor der nächsten Generation weniger verbrauchte, als der ältere kleine.

am 14. Juli 2012 um 23:59

Das ändert aber trotzdem nix daran dass ein 200 E da wo du nen 280 E mit 10 Litern bewegst garantiert keine 11 oder 12 verbraucht. Das krieg ich man grade mit dem 230 TE Automatic von nem Kumpel im Stadtverkehr hin....

Und was Du da mit dem Verschleiß erzählst....Will mir auch noch nicht so richtig einleuchten.

am 15. Juli 2012 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von Schraubgewinde

Was da nicht stimmt? Es ist bei dem 200 die bis 10.92 gebaut wurden ,noch der gleiche Motor verwendet worden wie im 123 .Normalverbrauch wäre glaube ich so 8,5 Ltr.

also ein ganz normaler 4 Zylinder mit je 2 Ventile und noch Verteiler mit Finger und so.

der Verbraucht im Verhältnis zur Leistung wesentlich mehr als ein 4 Ventiler mit elektronischer Steuerung ,der danach kam ,und ein 4 Zylinder verschleißt mehr

Unser 200 E braucht fast schon mehr Sprit,als unser 280 E,weil der 280 E als 6 Zylinder bei gleicher Motorleistung weniger Verschleiß hat und der Motor bereits der neue M104 war,mit vollelektronischem

Motormanagement

Da liegen Welten dazwischen.

bei den riesen Schritten in der Motorenentwicklung damals kam es vor,das der Verbrauch so gesenkt wurde,das ein größerer Motor der nächsten Generation weniger verbrauchte, als der ältere kleine.

Es war eine Entwicklung unter dem Slogen: Mehr Leistung bei weniger Verbrauch

Durch die neue Elektronik damals kamen auch genauere Fertigungsmaschinen,da geht eins ins andere.

Man war in der Lage, wesentlich bessere Toleranzen zu verwirklichen.

am 15. Juli 2012 um 0:03

Das kann alles sein, aber trotzdem verbraucht ein 280 E mehr als ein 200 E......Vorallem wenn du nen 280er mit 10 Litern durch die Gegend bugsierst ist es mir schleierhaft wie Du nen 200er da rüberbekommst....

wenn man beide motoren dahin streichelt... sollten sie gleich liegen... der 200 er etwas drunter.... wenn man sie belastet... geht es mit steigender leistungsabnahme stark auseinander zu gunsten des kleinen motors...

beispiel... mein m104 3,2 nimmt bei 2030 kg leergewicht nie unter 10l ...der m111 würde auch nicht weniger brauchen... hängt man was an.... braucht der 4 zyl sogar mal mehr.. weil er nur noch vollast läuft...wärend der 6ender noch im teilastbereich läuft.. hat immerhin 80 ps mehr....

am 15. Juli 2012 um 10:00

Och persönlich schätze mal hier liegt auch ein unterschiedliches fahrprofil vor. Kann es sein dass der "gute" 280er nur an schönen Tagen und für längere Strecken rausgeholt wird, während der kleine 200er der tägliche Lastesel ist und mit viel Stadtvekehr gequält wird?

Und wenn ich ehrlich bin kann ich mir 10l mit dem 280 nur bei enspanntester Fahrweise auf der Landstrasse vorstellen. Mein Kombi will in der Stadt auch defensiv gefahren locker 13.

Ich hab hier schon öfters von Wunderverbräuchen gelesen, aber finde sowas immer schwer nach zu vollziehen weil vergleichbarkeiten im Fahrprofil fehlen. Da helfen auch Angaben wie 1/3 Landstrasse und 2/3 Stadt wenig, da zb eine Kleinstadt sich da völlig anders fährt als eine Metropole mit Roush Hour etc.

Gruss

Bambihunter

Hallo PO6nLO97

ich will mal was zum Thema beitragen , da die anderen wieder beim "Spritverbrauchsphilosophieren" hängengeblieben sind.

der W124 ist sehr robust > wenn er seine regelmäßige pflege bekommt!!!

400000km sind ohne weiteres drin , > aber nur wenn alle Verschleisteile regelmäßig geprüft und gegebenen falles getauscht werden.

das Alter spielt hier eine große Rolle . bei den ersten beiden Modellen (Mopf 0 und Mopf 1) kommt jetzt so langsam aber sicher der Punkt wo alle Teile mit Gummi oder Plastik-Anteilen zerbröseln, egal wieviele Kilometer gefahren wurden.

dazu gehören hauptsächlich: alle Lager am Fahrwerk (Topflager/Motorlager/Difflager/Querlenkerbuchsen/Streben/ u.s.w. selbst Spurstangen und Traggelenke gehen kaputt weil die Staubschutzgummis zerbröseln)

dazu kommt durch den hohen Wärmeanteil im Motorraum das auch Kabel und Schläuche am zerbröseln sind.

beim Mopf 2 Model ist es vieleich noch ein bischen hin , aber bei denen ist dafür der Rost ein grosses problem , was natürlich auch bedingt für MOPF0/1 gilt.

es gibt eine Menge defektmöglichkeiten am W124 .

ich zähl mal die defekte von meinem 230CE Bj 87 , 292000KM der letzten 10 Jahre auf:

-Motorschaden (Nockenwelle/Steuerkette)

-Gurtbringer

-Lüfterrad

-Federbruch vorn

-Zündschloss

-Fensterhebermotor und Mechanik

-Elektrohydraulisches Stellglied

-Zündkabel/Kerzenstecker/Zündverteiler

-Schiebedachmechanismus

-Heckrollomechanik

-Lambdasonde

-Krümmerriss

-Kabelbaumschaden im Motorraum

-mehrere Unterdruckschläuche

-Bowdenzüge der Handbremse/Tachowelle/Gasbowdenzugaufnahme an der Einspritzanlage

-Sitze (Wange abgenutzt / Feder durch / Armlehnenmechanik)

und noch so einiges mehr was mir grad nicht einfällt.

dazu kommen:

-alle Fahrwerksteile (bei mir sind nur noch die Topflager der Hinterachse Original > müsste aber auch mal erneuert werden)

-alle buchsen/verbindungen/Lager zwischen Antriebseinheit und Karosserie.

Coupetypisch Milchglas in der Heckscheibe (dadurch defekte Heckscheibenheizung)

Rost ist in der Zwischenzeit (24/einhalb Jahre alt )auch bei meinem ein grösseres Problem.

Fazit:

mann schafft 400000km , aber nur mit Arbeit und Geld.

oder mann kauft einen Wagen wo schon alles gemacht wurde ;-)

der wirklich grosse vorteil beim W124 ist der grosse ERsatzteilmarkt !!!

mann bekommt sogar noch Fahrwerksteile (z.B. bei ATU) sofort zum Mitnehmen!!!

B-Säulenfreie Grüsse

P.S. durschnittlich 10 Liter braucht meiner , in der Stadt 12.

am 15. Juli 2012 um 11:36

Hallo,

wie mein Vorredner schon schrieb, die regelmäßige Wartung ist entscheidend. Einige Wagen aus dem W124 Programm kann man ewig fahren

( fast ), bis Reparaturen anfallen. Andere halten nicht so lange.

Manche Besitzer fahren so lange, bis etwas kaputt geht. Andere wiederum reparieren nach Wartungsplan.

Habe an meinem 300 24V die Bremsen vorne gemacht. Belagverschleißanzeige schlug an. Nach Messen der vorderen Scheiben ( 20mm ) hätte ich noch einen Belag fahren können. Habe trotzdem Scheiben mit Belägen erneuert, incl. Feder, Stifte, Schrauben usw. Da kommt dann schon eine Summe zusammen. Möchte an meinem Lottchen noch lange Spaß haben.

Wenn die Ansaugbrücke abgedichtet ist ( Falschluft ) ist es durch repariert. Nach jetzt immerhin 6 Jahren in meinem Besitz. Dieser Zustand wird auch so bleiben.

Der neue 5 Gang Automat macht auch Spaß. Wenn ich mir jetzt so die Verbräuche anschaue. Beim cruisen 10,5 Liter, hätte ich vorher nicht geglaubt. Na ja, der Fünfte ist ja auch 1 : 0,75 übersetzt.

Bei meinem 300 TDT habe ich auch den Spritverbrauchsrekord geknackt. Saarbrücken nach Lindenberg im Allgäu und zurück, B10 bis Karlsruhe, Autobahn über Stuttgart, Ulm, nur ein kleiner Stau, 7,47 Liter. Voll besetzt, Geschwindigkeit zwischen 80 und höchstens 130 Km/h. Damit kann man leben. Ansonsten knapp unter 9 Litern.

Bin bei den W124zigern hängengeblieben, und werde wohl bis zu meinem Tod W124ziger fahren ( gerne auch einen Achtender ) :D.

Wenns bis dahin noch Sprit gibt.

am 15. Juli 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Och persönlich schätze mal hier liegt auch ein unterschiedliches fahrprofil vor. Kann es sein dass der "gute" 280er nur an schönen Tagen und für längere Strecken rausgeholt wird, während der kleine 200er der tägliche Lastesel ist und mit viel Stadtvekehr gequält wird?

Und wenn ich ehrlich bin kann ich mir 10l mit dem 280 nur bei enspanntester Fahrweise auf der Landstrasse vorstellen. Mein Kombi will in der Stadt auch defensiv gefahren locker 13.

Ich hab hier schon öfters von Wunderverbräuchen gelesen, aber finde sowas immer schwer nach zu vollziehen weil vergleichbarkeiten im Fahrprofil fehlen. Da helfen auch Angaben wie 1/3 Landstrasse und 2/3 Stadt wenig, da zb eine Kleinstadt sich da völlig anders fährt als eine Metropole mit Roush Hour etc.

Hy,

Ja,das siehst Du ganz richtig.

Der 200 fährt eher mehr Stadtverkehr,und der 280 fährt mehr Km im Betriebswarmen Zustand,da er die weiteren Strecken zurücklegt.

Seine Fahrzeiten liegen außerhalb der Roush Hour und gut die Hälfte davon auf 4 spuriger Bundesstr.

Auf der Strecke die er fährt sind fast durchgehen GBs zwischen 70 und 120.

Da rollt er nur so dahin und wird nicht wirklich gefordert.

Gruss

Bambihunter

Deine Antwort
Ähnliche Themen