1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Was haltet ihr Omega und Senator Experten von diesem Golf?

Was haltet ihr Omega und Senator Experten von diesem Golf?

Opel
Themenstarteram 11. März 2012 um 21:09

Nabend,

nein, ich bin schon im richtigen Forum....möchte einfach mal die Meinung von meinen bisherigen "Betreuern" hier wissen....die kennen sich hierbei sicher auch aus;)

Hab mir heute ein Auto für auf die Arbeit gekauft.

Einen Golf II GT, Sonderedition, BJ. 91, nachweislich zurück bis zur Geburt originale 85000 KM, TÜV bis 10.12, (der letzte Tüv war vor 1600KM ohne Mängel), Null Rost (scheint hohlraumversiegelt zu sein, hier und da lief der Wachs schon raus) oder Beulen, bereits umgebaut auf Euro 3, Mängel konnte ich nicht einen einzigen feststellen (bis auf unschönen Schaltsack), Wirklich guter Zustand innen wie aussen, 8 Fach bereift, Neue Sommerreifen auf Top BBS Alu`s (originale), nix klappert nix rappelt....plus kompletten Zahnriemensatz mit Spannrollen und dem schlauen Buch "jetzt helfe ich mir selbst" anbei. Ach ja, Auspuff ist auch noch neu:D

Zwar alt, aber top, schlappe 500 Euro.

Täusch ich mich, oder hat der mir das Auto so gut wie geschenkt?

Schon die neuen Reifen kommen auf 250 Euro....und die hätt ich jetzt auch bei meinem ollen Astra gebraucht...

LG Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den hätte ich auch genommen!

wenn die kiste noch gut aussieht, warum nicht ...

der golf 2 hat bis auf wenige kinderkrankheiten keine probleme. ist ein zuverlässiges auto um günstig von a nach b zu kommen ...

G2 / 90PS.... mit euro3... oder D3.?

aber dann wird es wohl auch ein MT. sein.

gegen einen G2, zumal wenn er in einem sehr gutem zustand ist, ist niemals was auszusetzten.

zumal die auch ohne hohlraumkonse.... nicht zum rosten neigen. ( ausser sie haben mal einen kleinen treffer gehabt und wenn die ganze hohlraumschmatzierung, aus der heckklappe raus ist, könnte an der, sich rost bilden. )

ansonsten sind seine spezifischen schwachpunkte, eigentlich nur die manchmal rostenden heckklappen/ die anlasser/ und die hinteren achsbuchsen...... und wie alle V..ooooh tut das W´s, der golfgeneration, die gesammte EL. anlage, rund um die lenksäule.

alles andere ist genauso gut/ schlecht, wie bei anderen frontfräsen......

wenn die trommelbremse ein mal vorm winter, gereinigt und gängig gemacht wird.... und damit dann natürlich auch die radlager eingeschmiert/gestellt werden....( knapp ne 1/2 Std. arbeit ) passiert da so gut wie nie was mit.

wenn allerdings mal irgendwas kaputt gehen sollte, dann ist fast alles umständlicher als beim astra.!

aber alles in allem..... ein sehr gutes töff und für den preis nicht zu teuer, aber mit so wenig TAU, auch nicht superbillig.

hauptproblem:D...... das image:(:mad: und der frontantrieb.:eek::(:eek::(:eek:........:D:cool:

ansonsten viel spass mit dem bück.....:rolleyes::eek:äääääh...teilstück.:D

-a-

Themenstarteram 12. März 2012 um 8:08

:pGenau so hab ich das von Euch erwartet:D:D:D

Ich meinte natürlich D3.

Hoffe mal, er hält was er verspricht:):D:)

Wenn ich es heute noch schaffen sollte, setz ich mal Bilder von ihm rein.

LG Markus

""Wenn ich es heute noch schaffen sollte, setz ich mal Bilder von ihm rein.""

bilder von einem G2.:confused::eek::confused::eek:

da is man sooooo lieb und schreibt nur gutes:rolleyes:....... und dann wird man so, mit augenkrebs bedroht.:eek::(:(:(

;);) na mach man.... vllt. gibts ja leutz, die das sehen wollen.:)

ich für meinen teil hab, in letzter zeit, soviel mit die dinger zu tun gehabt..... ich brauche keine fotos davon.:p:p:p:)

-a-

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:39

Och Andree,

jetzt sei doch nicht so stur:(;)

Es ist doch kein einfacher Golf...es ist ein unverbauter Golf im original Zustand....wo gibts das denn heute noch? Er hat keine rot lackierten Bremssättel, keinen ausgeräumten Auspuff, keinen verchromten Luftfilter, keine Unterbodenbeleuchtung, keine Chrom-Fussmatten....und was weiss ich noch nicht, womit die heutigen Kids ihre Möhren auftunen:D:D:D damit die 15 Jährigen Girls schwach werden....:D:D:D

Nee, mal ersthaft, ich hab sowas ja früher auch gemacht....allerdings egal was ich machte, es sah bei meinem Fiat Ritmo einfach scheisse aus:rolleyes:

Heute stand große Inspektion (äusserlich) an, also Auto fährt echt klasse, jedoch bekam ich einen Schreck, als ich mal so nebenbei den Zahnriemenschutz ablupfte....oh man, damit wollte ich morgen schon auf Arbeit fahren...lieber nicht. Da ist Zahnriemenwechsel angesagt, aber ganz,ganz eilig:eek:

Ist das bei dem 1.8er Motor ein großer Akt? brauch ich da irgendwelche Werkzeuge zum Nockenwellen klemmen oder so? Wie ich die Sache sehe, muss der Keilriemen ab, die Riemenscheibe auf der Kurbelwell die vier Schrauben, der Zahnriemenschutz, Spannrolle ab und den Riemen wechseln....seh ich das richtig? Sieht auf den ersten Blick simpel aus.

Achja, der Zahnriemen war ja im Preis mit bei, ist Von der Firma QH und schaut irgendwie dünn aus, kann ich den getrost nehmen oder besser nicht? ich kenn die Firma nicht:confused:

Gruß Markus

Ist das bei dem 1.8er Motor ein großer Akt? NÖ, ist es nicht. brauch ich da irgendwelche Werkzeuge zum Nockenwellen klemmen oder so? Auch NÖ, außer vielleicht den VAG Spannrollenschlüssel zum entspannen und spannen des Zahnriemens ( Links herum wird entspannt und rechts herum gespannt) Wie ich die Sache sehe, muss der Keilriemen ab, die Riemenscheibe auf der Kurbelwell die vier Schrauben, der Zahnriemenschutz, Spannrolle ab und den Riemen wechseln....seh ich das richtig? Juup, siehst du völlig richtig! Sieht auf den ersten Blick simpel aus. Ist es auch, nur nicht vergessen die ganze Geschichte dabei auf OT zu stellen. Ist in der Regel ne Sache von einer halben Stunde. Die Spannung des Zahnriemens sollte so eingestellt werden, das sich dieser sich gerade noch um 90° mit Daumen und Zeigefinger, zwischen Nocken und Zwischenwellenrad verdrehen lässt. Ein pfeifender Zahnriemen zeugt von zuviel Spannung. Befestigungsmutter der Spannrolle wird mit 25Nm (M8) bzw. 45Nm (M10) festgezogen. Ach und die Zahnriemen sind für eine Laufleistung von 100.000 Km ausgelegt (laut VAG). QH kannst du beruhigt verwenden, soderle und nun gutes gelingen.

Themenstarteram 13. März 2012 um 9:22

Na das ist doch mal was.....Danke:):D

Nur die gelbe Schrift lässt sich ja extrem schlecht lesen:(

Konnte es aber dennoch entziffern:p

Also geh ich heut mal ran an den Speck.....

LG Markus

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Also geh ich heut mal ran an den Speck.....

LG Markus

Wenn du alles markierst kannst du es gut lesen ;)

mach dir beim "G" lieber gleich, vor dem abbauen, eigene OT marken, wo du sie leicht und locker ersehen kannst.

falls das mal wieder einer is, wo alles schief und krumm sitzt...... soweit ich weiss, ist oben in der getriebeglocke nen loch, ( könnte durch nen plastedeckel zugemacht sein ) durch das du bei richtiger einstellung, auch OT., an der schwungscheibe erkennen kannst.

kann man nur recht blöde reinschaunen, aber es geht.

bei allem wie lima/ servospanner und co... gilt.... alles was sich bewegen soll, erst mal krichölisieren.... und dann mit motoröl besprühen/ benetzen, so das das öl in die gewindegänge gelangt..... sonst gibt das ein qualvolles schrauben, bis hin zum neumachen.

ansonsten, mach ich sowas wie zahnriemen beim VW, nur sehr wiederwillig, deswegen auch keine aussagen dazu...:)

-a-

Themenstarteram 13. März 2012 um 20:51

So, nachdem mir hier ja Tipps gegeben wurden, gibts jetzt natürlich auch einen Abschlussbericht:)

Zahnriemenwechsel erfolgreich durchgeführt, alle Keilriemen gerade mitgemacht, plus Ölwechsel und allgemeines Begutachten der Kiste von unten. Hab zwar keine halbe Stunde gebraucht, sondern drei, lag aber auch an doofen Zwischenfällen;

erstens, ich hab diese eine versteckte Schraube der Servopumpe nicht gefunden, bin bald durchgedreht.

zweitens, der Ölfilter war sowas von angebombt...sowas hab ich noch nie erlebt....hab meinen tollen Obi Ölfilterschlüssel gefetzt, dann noch den vom Nachbarn (ATU), zu guterletzt ging es dann nur noch mit roher Gewalt per Rohrzange:mad:

Jedenfalls bin ich nun beruhigt, Motor läuft schön ruhig, kleine Nebengeräusche sind nun auch weg, lag wohl auch an den Riemen. Auto sieht von unten genauso gut aus, wie erwartet, kein Rost, keine Gummis ausgeleiert, kein Ölverlust....nun bin ich beruhigt:mad:

Hab mir auch einfach mit einem Edding die Zahnriemenräder markiert, und beim Riemen runter machen hat sich ja nix verstellt, also neuen Riemen vorsichtig wieder drauf, markierungen überprüft und gut wars.

Aber stimmt schon, von der Schrauberei schon anders als beim Omega oder Astra....ob es jetzt direkt schlechter war, kann ich aber auch nicht sagen....:confused::rolleyes:

LG Markus

jedes töff, hat vor und nachteile.... selbst einiges beim ford ist besser.

du hast da nu einen wohl recht gepflegten erwischt..... aber wenn das G2 ding, so ungepflegt ist, wie einige omis die ich zu sehen bekomme, dann kommste bei die alten frontfräsen-VW, aus dem fluchen gar nicht mehr raus.

das zahnriemending, mit WaPu ausserhalb, is ja auch kein supergau... wenn alles noch einigermassen gängig is....

ich weiss noch, wie eifelchen mich mal anrief...... er wolle "nur mal schnell":rolleyes: die achsbuchsen beim G2 machen..... mal einfach mit nem wagenheber:rolleyes:.... ohne erfahrung und geschweige denn, ohne das richtige werkzeug..:eek::eek::eek: und das bei lastabhängiger HA-bremse.:eek::eek::(:mad:

erst als er grimmig, mein lachen unterbrochen hat,...... konnte ich ihm sagen.... lass es sein, bis ich dir das werkzeug zugeschickt habe. und auch dann sehe ich schwarz.!!!

________

ein bekannter aus der werke ( aus der VW fraktion ), hat mich letztens gebeten, ihm den blinkerhebel, in nen corsa b zu verarbeiten....... er müsse das schnell gemacht bekommen, weil der wagen in ca. 2 Std. wieder raus gegeben werden muss und er noch nich mal wüsste, was er alles für spezialwerkzeug** braucht.

ich hab das zum anfang gar nich verstanden.... was will der mann nu von mir.:eek::rolleyes::)

und gesacht.... na die 2-4 min. wirste wohl noch selber, irgendwo abzweigen können.

er... nö. ich weiss ja nich mal wie das lenkrad da ab geht.... und welchen abzieher man für den rest bräuchte.... und wo man die ganzen stecker abziehen müsse.

was meinste, wie der geschaut hat:eek:, als ich ihm nen kreutzschlitz in die hand gedrückt habe und gesacht hab.... dies ist ein kreutzschlitzt und mehr brauchste nich.:p:p:p

kurz erklärt was ab geht.... und 5 min. später hatte ich mein ;)"**spezialwerkzeug" zurück.;)

dann wollte er mir doch tatsächlich erzählen, wie das ganze beim G2 vor sich geht:eek::eek: ich habe ihn aber unterbrochen..... "lass man... das kenn ich aus dem F...F.... und nur das aufzählen, der zu machenden arbeitsschritte, würde länger dauern, als beim opel, beide lenkstockschalter..... drei mal ein und aus zu bauen.":)

als strafe für mein lästern;), darf ich für ihn dann morgen, bei einem audi, beide flexrohre einschweissen.:(:(:(:(:(:(:(

ergo..... mal flucht man beim opel.... mal beim VW.... und ausnahmen "wie bei deinem hoffentlich" bestätigen nur die regel.!!!

und der G2 ist im grossen und ganzen, ein tolles töff.!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Bitte schön, gern geschehen.

Na dann solltest du eventuell mal in den Nachtmodus wechseln :D.

Aber doch nicht etwa mit Augen zukneifen und Sonnenbrille :p:cool:?!

Themenstarteram 14. März 2012 um 7:04

Nee, vergammelt ist da gar nix, alle Schrauben gingen klasse ab, auch der Rest sieht noch richtig neuwertig aus. Keine gammeligen Schrauben, keine Festgerosteten Riemenscheiben....Auspuff auch wie neu.....ich glaube, wir werden gute Freunde. :D

Vorallem gehts da mal ein bisschen vorwärts wenn ich mal Gas gebe, nicht wie bei meinem 1.4er Astra Kombi.

Und zu guter letzt ein schönes Foto vom Töff...Andree, extra für dich...weil Du Fotos vom Golf 2 doch so magst:D:D:D

Golf
Deine Antwort