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was haltet IHR vom 1,6 75kw/102PS

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. März 2008 um 13:11

Hallo liebe Leute,

ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Wagen zulegen. Habe mich viel informiert. Schwankte zwischen A4 Avant, Skoda Roomster, Mercedes Vaneo, etc und immer wieder A4 Avant. Ich glaube, dass ich mich einfach in nen A4 verliebt habe.

Mein Freund fährt bereits eine A4 1,9 TDI Limusine und ist sehr begeistert, genau wie ich, wenn ich ihn mal fahren darf ;-).

Da ich immer etwas mehr Platz brauche kommt nur ein Kombi in Frage.

Ich möchte nun gerne wissen, was Ihr von nem 1,6 er mit 75 Kw/102PS haltet.

Habe Angst, dass ich nen schicken Wagen habe, der nichts taugt. Im Netz sind 1,9 TDI Fahrzeuge häufiger zu finden und zudem günstiger als der 1,6er. Wollte gerne einen von 2004 kaufen. Gibt es evtl eine Homepage, wo ich mehr erfahren kann? Auch inwiefern der Wagen noch selbst reperabel ist und wann es Modellwechsel gab???

Möchte nicht in Bezug auf Vers/Steuer und Sprit aufgefressen werden.

Ansich genügt ein Benziner, da ich ca 17Td km im Jahr fahre. Aber wg der Motorhaltbarkeit??? Gut dann Steuer ist nen Diesel locker 200€ teurer im Jahr. Brauche Eure Meinung zum A4 1,6

Ich danke Euch schonmal

bis denne ELA

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 13:36

Moin Moin

ich bin diesen motor noch nie gefahren ..... aber ich denke genauso wie Jason , deutlich untermotorisiert, ich kenne deine ansprüche zwar auch nicht aber ..... nach dem die Euphorie über den "neuen" verflogen ist ...stellst du hier ne anfrage im forum wie kann ich aus meinem 1.6 er bissl mehr rausholen ;)

ich denke der 1.8 T ist ein sehr guter motor der sich auch spritsparend fahren läßt .....

wenn du irgendwann den wagen wieder verkaufen willst hast du mit dem 1.8T auch bessere karten , habe den 1.8T im TT gute 100tkm gefahren ......

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1,6er im A4 Avant??? Puh, da würd ich mir denken dass der etwas untermotorisiert ist :confused:

Was kostet denn ein 1.8T mehr? Mal so als Vergleich...

Modellwechsel gab es dann ende 2004, wobei anfang 2004 das neue Navi RNS-E eingeführt wurde und das RNS-D davon abgelöst wurde.

hallo Ela,

erst einmal willkommen bei MT :D

Es herrscht die allgemeine Meinung vor, dass der 1.6 für den relativ schweren A4 untermotorisiert ist. Die bessere Benziner-Wahl wäre auf alle Fälle der 1.8 T (marginal mehr Steuern, Versicherung k.A.).

Fahr den 1.6 mal Probe und urteile selber. Aber auf keinen Fall einen blind kaufen!!! Der 1.6 ist mit dem 1.9 TDI deines Freundes bzgl. der Fahrleistungen nicht zu vergleichen.

17T km im Jahr sind ja schon mal nicht sooo wenig, und wenn du die im 1.6 abspulen musst, dann .......... mein Beileid ;)

Modellwechsel zum B7 war im Dezember 2004

Hier gibt es ein paar mehr Infos darüber:

B6 (bis 11/2004)

B7 (ab 11/2004)

Grüße

Markus

Mal anders gefragt: Wieviel willst du denn für den A4 ausgeben und was MUSS alles dran sein?

am 11. März 2008 um 13:36

Moin Moin

ich bin diesen motor noch nie gefahren ..... aber ich denke genauso wie Jason , deutlich untermotorisiert, ich kenne deine ansprüche zwar auch nicht aber ..... nach dem die Euphorie über den "neuen" verflogen ist ...stellst du hier ne anfrage im forum wie kann ich aus meinem 1.6 er bissl mehr rausholen ;)

ich denke der 1.8 T ist ein sehr guter motor der sich auch spritsparend fahren läßt .....

wenn du irgendwann den wagen wieder verkaufen willst hast du mit dem 1.8T auch bessere karten , habe den 1.8T im TT gute 100tkm gefahren ......

am 11. März 2008 um 13:43

Da wir neben dem TDI auch eine 2.0 Benziner Limo haben und diese keine Ausgeburt an Durchzug ist, kann ich mir nicht vorstellen dass man mit 30 PS weniger noch Spaß an einem A4 hat. Wir sind aber mit den 130 PS zufrieden, weil der Wagen sparsam ist, der Motor ist locker mit oder unter 8l zu fahren ohne schleichen. Grüße Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von diverkoschka

Da wir neben dem TDI auch eine 2.0 Benziner Limo haben und diese keine Ausgeburt an Durchzug ist, kann ich mir nicht vorstellen dass man mit 30 PS weniger noch Spaß an einem A4 hat. Wir sind aber mit den 130 PS zufrieden, weil der Wagen sparsam ist, der Motor ist locker mit oder unter 8l zu fahren ohne schleichen. Grüße Jürgen

Ich stand vor einem knappen Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich dann für die 2.0 Maschine entschieden. Ich muss mich da diverkoschka anschließen, der Motor haut einen zwar nicht vom Hocker, aber mittlerweile (7000km auf der Uhr) habe ich einen Verbrauch um die 8l/100km, Ölverbrauch momentan nicht erkennbar.

Hallo Ela,

willkommen im Forum. Was halte ich von der 1,6er Maschiene im A4? Abstand!

Vorab eins: Ich habe ne absolute rosa Diesel-Brille auf. Aber auch ohne die bin ich der Meinung, dass Du bei 17 tkm im Jahr durchaus nen 1,9er Diesel kaufen kannst und es sich lohnt. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, die ich immer aufmache, aber ich pflege zu sagen: Die Steuer zahle ich einmal und gut ist. Aber das, was ich wöchentlich in den Tank gieße, dass tut mir viel mehr weh. Weil es einfach sofort im Portemonaie fehlt. Und 17tkm ist ein Bereich, wo es sich anfängt zu lohnen Diesel zu fahren.

Es sind auch nicht nur die 28 PS mehr. Vielmehr das gewaltige Drehmoment von 310 NM lässt einem den A4 vorkommen, als ob es eine andere Leistungsklasse wäre, gegenüber dem 1,6er. Da kann IMHO auch der 2,0er nicht mithalten, vielleicht der 1,8T, den man aber schon mehr auf den Pinsel drücken muss. Entspannter und schaltfauler fährt es sich IMHO mit dem TDI.

Also ich empfehle Dir: Alle Motoren sind besser als der 1,6er für den A4.

Gruß

Rainer

am 11. März 2008 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo Ela,

willkommen im Forum. Was halte ich von der 1,6er Maschiene im A4? Abstand!

Vorab eins: Ich habe ne absolute rosa Diesel-Brille auf. Aber auch ohne die bin ich der Meinung, dass Du bei 17 tkm im Jahr durchaus nen 1,9er Diesel kaufen kannst und es sich lohnt. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, die ich immer aufmache, aber ich pflege zu sagen: Die Steuer zahle ich einmal und gut ist. Aber das, was ich wöchentlich in den Tank gieße, dass tut mir viel mehr weh. Weil es einfach sofort im Portemonaie fehlt. Und 17tkm ist ein Bereich, wo es sich anfängt zu lohnen Diesel zu fahren.

Es sind auch nicht nur die 28 PS mehr. Vielmehr das gewaltige Drehmoment von 310 NM lässt einem den A4 vorkommen, als ob es eine andere Leistungsklasse wäre, gegenüber dem 1,6er. Da kann IMHO auch der 2,0er nicht mithalten, vielleicht der 1,8T, den man aber schon mehr auf den Pinsel drücken muss. Entspannter und schaltfauler fährt es sich IMHO mit dem TDI.

Also ich empfehle Dir: Alle Motoren sind besser als der 1,6er für den A4.

Gruß

Rainer

Jau stimmt is ne larme krücke der 1,6er .-) is so!

Nachtrag:

Letztlich hat hier im Forum noch jemand gepostet, dass er seinen 1,6er, den er bei der Probefahrt noch so toll fand, möglichst schnell wieder verkaufen will, weil's nix taugt.

Gruß

Rainer

He Rainer, kennst du jemanden hier im Forum, der nen 1.6 hat? :D

Hey Markus,

kennen nicht, aber ich habe den Fred gefunden, wo einer einen hat und dringend zurückgeben/wandeln will.

Schaut mal hier Ela lies Dir das mal durch und überdenke Deine Entscheidung nochmal.

Gruß

Rainer

am 12. März 2008 um 6:55

hallo

ich habe einen 1,6 avant von 06 seit ca. 15 monaten.

wie schon erwähnt ist er natürlich keine rakete oder für dauer

autobahn fahrer aber für meine bedürfnisse ausreichend.

ich weis jetzt schon was kommt:D

aber wie gesagt kosten, verbrauch und versicherung sind absolut ok.

wenn ich mir einen neuen zulege so in 2- 3 jahren werde ich

ein zwei nummern höher gehen aber im moment ist er

schön anzusehen bequem und wenn ich im stau neben einem

a4 mit über 200 ps stehe ist er auch nicht schneller:D

ich hoffe ihr versteht spass.

gruss

Hallo und Willkommen bei MT!

Zum Thema 1.6er von mir nur soviel: Im A3 Sportsback bin ich diesen Motor mal 3 Tage gefahren (sogar mit Automatik) und muss sagen, dass er dort zum normalen vorankommen absolut ausreichend war. Überholen muss man schon etwas großzügiger kalkulieren und auf der AB mit 140-160km/h fahren war auch kein Problem, allerdings durfte man nie ein "Feuerwerk" erwarten. Der Verbrauch hatte mich dann allerdings etwas geschockt...waren über 10l Super auf 100km.

Meine persönliche Meinung zu dem Motor im A4 ist, dass er etwas untermotorisiert ist und daher "getreten" werden muss und Du gegenüber dem 1.8T wohl keinen Kostenvorteil haben wirst.

Bei 17TKM im Jahr kann man getrost über den 1,9TDI nachdenken, wobei man hier beachten sollte, ob er die grüne Plakette bekommt?!?!

Hallo,

ein Freund hat den Motor in einem B5.

Er kommt immer von A nach B, ist den Wagen aber eigentlich immer am "prügeln".

Sein Verbrauch liegt demnach auch im 10l-Bereich.

Also für mich wäre der Wagen nix, da ich lieber mehr PS habe, die ich dann aber evtl. nicht immer benötige.

Mein A4 hat so ca. 160 PS und ist damit optimal motorisiert, wie ich finde.

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