ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?

Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:21

Hi

Habe heute einen sehr gut erhaltenen Golf 4 , Bj 2002 , 1.6 Liter , Automatik mit 75 kw geshen!

Den Wagen fuhr eine Rentnerin. Garagenfahrzeug in Blau !

Mit 4 Gangautomatik , 4x Fensterheber , MFA , ZV , Alarmanlage ..........

Bin am überlegen , ob ich ihn kaufe.......

Was meint ihr dazu? Zahnriemenwechsel hat er anscheinend noch nicht gehabt , ist aber Scheckheftgepflegt.

Beste Antwort im Thema

Ich seh die Kiste nicht so kritisch (außer den Preis, aber da ließe sich ja wohl noch drüber verhandeln, z. B. mit Vergleichsangeboten aus dem I-net ;) ) und eher wie der "Südschwede" hier.

Habe 2004 einen Vento GLX, 1.8-l-55-kW-Motor, EZ 10/93, mit 53.000 km auf der Uhr für 3.700 € von einem Gebrauchtwagenhändler (Vorbesitzer Rentner) gekauft und ihn schonend und mit einem guten Motoröl an normales Fahren gewöhnt. Natürlich habe ich ihn vorher gut unter die (meine) Lupe genommen und eine ausgiebige Probefahrt gemacht - und den Kauf nie bereut! (Gut, das eine oder andere Zipperlein hatte er auf den ca. 260.000 km, aber ich konnte Manches selbst machen und habe ihm Vieles verziehen ...

Denn 2013 habe ich ihn dann wieder verkauft, mit 311.000 km auf dem Zähler! Der Motor war bei bester Gesundheit und verbrauchte nur ca. 0,5 l Öl auf 15.000 km.

Also wie gesagt: Ich sehe Rentnerautos generell nicht so kritisch ... :D

Schönen Gruß

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn er komplettes Scheckheft hat, müsste der Zahnriemen gewechselt sein.

Ansonsten ist alles eine Frage des Preises...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:28

Ich brauche einen Automatik für meine Frau , grundsätzlich Stadtverkehr und er soll 5000 Euro kosten!

Ich weiss , zu teuer , aber die Kilometer und Rentnerinfahrzeug und die Ausstattung und der Tip-Top Lack sind natürlich verlockend!

Welchen Sprit muss ich denn tanken? (bitte keine E10 Vorschläge)....

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

aber die Kilometer

Wie sind die zustande gekommen?

3 x die Woche 2 Kilometer zum Aldi und wieder zurück, das dann 12 Jahre lang?

Das Klischee von den besonders gut behandelten Rentnerfahrzeugen hält sich hartnäckig.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:42

Die Rentnerin ist Bj 35 !

Tatsächlich ist die echt einmal im Monat zum Einkaufen gefahren..........Der Wagen Fuhr sich wie ein Neuwagen und sah auch so aus!

Bei der Probefahrt , die ich inzwischen gemacht habe , schaltete er Butterweich , lief wie ein Uhrwerk , trotzdem der Motor noch kalt war!

Also Extras hat der .........mein lieber Scholli!

am 15. Oktober 2014 um 14:45

Super+. Mit Super gibt es Zündwinkelrücknahme/Leistungsverlust

Zahnriemenwechsel mit allem kostet ca. 500 €.

Ich würde mal checken ob er seine eingetragenen Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeit erreicht. Und herausfinden, wieviel Öl er auf 1000 verbraucht.

Andererseits für 4 - 5000 € kann man auch eine Menge anderer Chancen wahrnehmen.

Aber wenn er sonst in Schuss ist.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 14:49

Danke!

Ich hatte vorher den Opel Vectra Caravan , aber der war meiner Freundin zu lang....(Probleme beim Einparken)!

Die DSG (Getriebe) sind nicht so ihr Fall. Leider hat sie Angst vor Berganfahrten....da kommt der gerade recht!

Zitat:

@HermannBarth schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:45:42 Uhr:

Super+.

Da wird Super reichen, das ist nur der 8 Ventiler.

Zitat:

 

Super+. Mit Super gibt es Zündwinkelrücknahme/Leistungsverlust

Macht das der 1.4er auch?

Zitat:

@REDFOX0815 schrieb am 15. Oktober 2014 um 16:28:49 Uhr:

... (bitte keine E10 Vorschläge)....

Info

Sorry Mick, aber dieser Test ist voll für die Füße!

Das Ganze kann nur sinnvoll und aussagekräfitg sein, wenn die EXAKTEN Ethanol-Werte der einzelnen Kraftstoffe bekannt sind.

Fazit: sinnlose Geldverschwendung...

Zitat:

@orion2000 schrieb am 15. Oktober 2014 um 20:07:44 Uhr:

Sorry Mick, aber dieser Test ist voll für die Füße!

Das Ganze kann nur sinnvoll und aussagekräfitg sein, wenn die EXAKTEN Ethanol-Werte der einzelnen Kraftstoffe bekannt sind.

Fazit: sinnlose Geldverschwendung...

Das ist genau die Situation, die der gemeine Autofahrer an der Tankstelle erfährt, da er ebenfalls den EXAKTEN Ethanolwert nicht kennt. Wo ist also die Geldverschwendung?

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:23

Back to Topic!

Das Getriebeöl kann man ja nicht mit nem Peilstab messen , oder?

Aber wechseln kann man es doch hoffentlich schon!

Ja, es gibt eine Ablasschraube mit Füllstandsröhrchen, einen Getriebeölfilter und eine Auffüllöffnung. Knapp unter 3l ATF benötigt man für den Wechsel mit Filter.

Ein Kfz kann sich auch kaputt stehen! Wo ist der Vorteil, wenn im Jahr nur 500km gefahren werden? Man muss da auch die Nachteile sehen.

Es gibt viele Fälle von anfangs glücklichen Käufern von solchen "Unikaten". Dann die erste längere Fahrt gemacht und dann macht der Motor die Biege. Grund: das Öl in diesen Autos wird nie richtig warm, Kondenswasser sammelt sich an, Schmierung versagt. Zudem ist viel stehen auch für die Radlager und Stoßdämpfer nicht förderlich. Und bei diesen Rentnerkisten muss man genauer nach Parkrempler schauen.

Mir persönlich sind Langstreckenfahrzeuge lieber.

Einziger Vorteil von wenigen km: die Innenausstattung ist kaum verschlissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Was haltet ihr vom 1.6 Automatik mit sagenhaften 27000km /Bj 2002?