1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Was haltet ihr vom 120i?

Was haltet ihr vom 120i?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. November 2004 um 16:40

Wie findet Ihr den 120i? Ich finde er hat auf jedenfall einen absolut geilen Sound (fast schon nwie ein 6-Zylinder)! Im Verbrauch ist er auch sehr wirtschaftlich (ca. 8,5L) und die Fahrleistung für einen Spass auf Kurzstrecken auf jedenfall ausreichend. Ein 120d ist irgedwie nicht so mein ding, da ich nur 10 km bis zur Arbeit habe!

Gruß

Speedy

Ähnliche Themen
26 Antworten

bist Du den 120d schon gefahren? wenn nicht, solltest Du es auf alle Fälle tun. Für mich kommt nur der 120d in Frage, ....auch wenn ich nur 2km fahren müsste... :-))

Diesel fahren ich für mich keine ökonomische Frage. Mir gefällt einfach diese Kraftentfaltung ohne Drehzahlorgien...

Themenstarteram 5. November 2004 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

bist Du den 120d schon gefahren? wenn nicht, solltest Du es auf alle Fälle tun. Für mich kommt nur der 120d in Frage, ....auch wenn ich nur 2km fahren müsste... :-))

Bin bis jetzt nur den 320d mit 150 PS gefahren (Verbrauch nur 6.5L bei Volldampf), klar hat der eine wahnsinns Power, aber bei Kurzstrecken habe ich irgendwie ein mulmiges gefühl > Turbo auf dauer irgendwann defekt! Von der Leistung her gesehen ist der 120d bestimmt noch einen Tick besser. Aber mmmm???? Hätte der 120d den Sound vom Benziner währe eigentlich die entscheidung schon gefallen= 120d, aber so? Fahre halt nur 10000km pro Jahr! Muß aber sagen das der Preisunterschied zwischen 120d und 120i zu gering ist, der 120i müßte günstiger sein!

Bitte gebt mir einen guten Rat, weiß echt nicht welchen ich nehmen soll!

am 5. November 2004 um 17:17

...beide fahren und dann für den 120d entscheiden... :-))

am 5. November 2004 um 18:01

Bei recht viel Kurzstrecke und nur 10000 km pro Jahr würde ich mir keinen Diesel kaufen. Und langsam ist der 120i auch nicht grad ...

Hallo,

ist kurzstrecke fahren wirklich ein Turbokiller?

Mfg

Irgendwie sind wir hier schon fast in einem Diesel-Forum! Ein Diesel ist zwar wirtschaftlicher, aber erst ab 18000 km/Jahr. Das vergessen viele, ist aber so. Wenn ich mir wegen 10000 km / Jahr einen Diesel kaufe, ist das genau so unwirtschaflich wie wenn ich Jeden Tag Hamburg- München fahren muss und einen M3 fahren. Diesel fahren mag schon schön sein, das will ich gar nicht abstreiten, man sollte desshalb aber trotzdem die Reparaturkosten bei Turbo, Ladeluftkühler usw nicht unterschätzen, denn für eine Reparatur dieser beiden Komponenten kann man ausserhalb der Garantiezeit lange Super Plus tanken, das könnt ihr mir glauben. Kurz zusammengefasst: Ein Diesel wäre das perfekte Auto, wenn es da die Steuer und die Reparaturanfälligkein nicht gäbe! Also, man sollte sich nicht immer nur Drehmoment, Verbrauch und Spritkosten vor Augen halten, es gibt auch noch versteckte Kosten!!!

@Speedy11880: Ich würd an Deiner Stelle zuerst mal

einen Kostenvergleich (Tabelle) zwischen dem 120d

und 120i erstellen, dann beide Typen Probe fahren -

aber wie´s ein paar hier schon gepostet haben - bei

10´/ Jahr rentiert sich der Diesel eigentlich noch net

so ganz, da wärst mim Benziner günstiger dran, weil

a) die Steuer beim Benziner deutlich niedriger is

b) die Versicherungseinstufung günstiger is

c) momentan die Spritkosten beim Diesel gar net sooo günstiger sind...das kann sich aber wieder ändern!

Andererseit´s verkauft man einen Diesel später besser als an vergleichbaren Benziner...hab dies schon von mehreren gehört, muß also was dran sein!

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Oh Mann, warum seit ihr alle so wild auf den 120d :-) Ich komm schon ins Grübeln weil ich mir "nur" den 118d bestellt habe. Aber 220 statt 200 km/h waren mir einfach keine 3000 Euro wert.

BMW rechnet bis Ende 2004 angeblich mit 35.000 verkauften 1er. Mich würde die prozentuale Verteilung auf die einzelnen Modelle mal interessieren.

Hier mal die Zulassungen der ersten 2 Monate:

http://www.motor-talk.de/t454726/f273/s/thread.html

Duke999

PS.: mit August meint er wohl eher Oktober ;)

Hmmmm...die recht hohe Zahl der 116i im Monat September resultiert m.E. doch wohl nur, weil die meisten BMW-Händler bei der Vorstellung des 1er`s mind. einen 116i im Laden stehen hatten. Kann mir nicht vorstellen, das sich prozentual so viele für diesen Motor entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,

ist kurzstrecke fahren wirklich ein Turbokiller?

Mfg

Wieso?Warum soll eine Kurzstrecke schlecht für den Turbo sein?

Themenstarteram 6. November 2004 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

@Speedy11880: Ich würd an Deiner Stelle zuerst mal

einen Kostenvergleich (Tabelle) zwischen dem 120d

und 120i erstellen, dann beide Typen Probe fahren -

aber wie´s ein paar hier schon gepostet haben - bei

10´/ Jahr rentiert sich der Diesel eigentlich noch net

so ganz, da wärst mim Benziner günstiger dran, weil

a) die Steuer beim Benziner deutlich niedriger is

b) die Versicherungseinstufung günstiger is

c) momentan die Spritkosten beim Diesel gar net sooo günstiger sind...das kann sich aber wieder ändern!

Andererseit´s verkauft man einen Diesel später besser als an vergleichbaren Benziner...hab dies schon von mehreren gehört, muß also was dran sein!

Die monatliche Kosten für Versicherung, Steuer + Sprit habe ich schon verglichen! Der 120d kosten dann monatlich 140,05 EUR + der 120i 153,47 EUR (120d= 6.5L; 120i=9.5L). Als preislich ist kein großer Unterschied. Muß aber mal was zum Turbo beim Diesel sagen > Mein Vater hat einen 320d + nach 2 Jahren (90000 km) war der Turbo defekt= 1000 EUR Schaden > wird aber woll nicht die Regel beim Diesel sein!

Gruß

Speedy

@Speedy11880: Das Turbo-Problem is bei BMW leider noch immer aktuell, früher oder später erwischt´s (fast) alle mal, vielleicht hat´s BMW beim

1er besser hinbekommen, schön wär´s in jedem Fall

schon...was mich aber in keinsterweise beunruhigt, einen 120d bestellt zu haben!!!

Deine Antwort