ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was haltet Ihr vom A180cdi

Was haltet Ihr vom A180cdi

Themenstarteram 10. August 2007 um 16:40

Hallo "A" Klasse Gemeinde

Wir suchen einen Zweitwagen es soll ein A 180cdi Elegance sein (ca.3-6 Monate alt)

Was haltet Ihr davon? Automatic,Schalter,Verbrauch,Mängel u.s.w.???

DANKE im voraus für die Infos !

MFG pagode68

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. August 2007 um 18:26

Hallo,

ich habe meine A-Klasse 180CDi seit 8/2005 und bin sehr zufrieden. Bisher bin ich damit 66Tkm gefahren und muss sagen absolut spitze. Ich habe die Classic Variante mit Xenon-Scheinwerfer, Kurvenbeleuchtung, Lichtautomatic, Automatische Innenspiegel, Regensensor, ASP50 mit Navi, Sitzheizung,Tempomat und noch einige Kleinigkeiten. Durch das 6. Gang Getriebe beschleunigt der Wagen extrem gut und sind sehr leise. Das 6. Gang Getriebe wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus. Wenn ich so um 140-160 km/h fahre habe ich einen Verbrauch von ca. 5,7 Liter, wenn ich den Wagen mit über 200 km/h (Laut Tacho) über die Autobahn scheuche, dann liegt der Verbrauch bei ca. 6,4-6,6 Litern auf 100 km.

Bisher hatte ich nur 2 Probleme, die von der Werkstatt rasch behoben wurden. 1. Der Fahrersitz wackelte wenn ich in die Kurve bin. und 2. das Fahrzeug fing zwischen 1600 und 2100 U/min. an zu ruckeln.

Beim 1. hat die Werkstatt eine Befestigungsklammer eingesetzt, was nicht geholfen hat. Danach bekam ich ein neues Sitzgestell und das Problem war gelöst. Und beim 2. hat die Werkstatt ein neues Abgasrückführventil eingebaut und fertig.

Hoffe geholfen zu haben. Wenn noch Fragen sind, kannst Dich bei mir melden.

Grüße

Selcuk

Zitat:

Original geschrieben von pagode68

Hallo "A" Klasse Gemeinde

Wir suchen einen Zweitwagen es soll ein A 180cdi Elegance sein (ca.3-6 Monate alt)

Was haltet Ihr davon? Automatic,Schalter,Verbrauch,Mängel u.s.w.???

DANKE im voraus für die Infos !

MFG pagode68

Hallo pagode68

Unser 180er ist EZ. 3.2005 und haben bis dato 68.000 km gefahren.

Probleme gab und gibt es keine, bis auf die typischen Dinge wie wackelnder Sitz ( wackelt jetzt nicht mehr!! ) und die schwarze Folie an den Türholmen ( wurde auf Garantie gewechselt). Wirklich nichts dramatisches.

Wir haben einen Schalter und die Avantgarde- Ausstattung.

Empfehlenswert ist die Sitzheizung und das Licht- Sichtpaket, sowie der Regensensor und

die Parktronic.

Der Motor ist ausreichend sparsam ( Verbrauch im Sommer mit Klima liegt bei 5,6 L/100km)

und in der Leistungsentfaltung mehr als zufriedenstellend. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind souverän. Die Laufkultur ist für einen Diesel super.

Im Fahrbetrieb ist vom Diesel kaum etwas zu spüren oder zu hören.

Alles in allem ist der 180er immer eine Empfehlung wert.

Viel Spaß mit ihm

Gruß

Alpenfreund

Die typischen kleinen Macken wurden schon genannt. Es gibt noch weitere, diese wurden jedoch im Laufe der Zeit im Rahmen für den Kunden kostenloser Kundendienstmaßnahmen behoben.

Mach doch einfach mal eine Probefahrt. Der 180 CDI ist sehr angenehm zu fahren wie hier schon beschrieben wurde. Ich würde besonders die Kombination mit dem Autotronic-Getriebe empfehlen (einfach mal zur Probe fahren, dann willst du keinen Schalter mehr).

Gruß

am 11. August 2007 um 18:10

Hallo Pagode,

ich habe meinen A 180 CDI mit Autotronic nu seit 6 Wochen und bin seit dem 2300 km gefahren, ich bin nach wie vor hellauf begeistert von dem Auto.

Probleme hat er bisher noch keine gemacht.

Auch das Sportpaket kann ich nur empfehlen aber das ist Geschmackssache.

LG Sandie

Moin

Autotronic hat mich total Enttäuscht habe sie damals im A200cdi der Mutter meiner Freundinn probegefahren war froh wieder mit meinem damaligen A180cdi mit Schaltung fahren zu können. A180 cdi mit Avangardt;Sitzheizung,Licht und Sicht,MAL wäre schon Sinnvoll. Hatte die elegance Ausstattung aber mit der Avangardt sieht er wohl etwas sportlicher aus und nicht so Opahaft.

Bevor jetzt wieder andere Meinungen zur Autotronic kommen die Eltern waren auch von der Autotronic nicht begeistert und haben dann einen B200cdi mit Schaltung bekommen und waren zufrieden als eigentlich eingefleischte Automaticfahrer.

am 11. August 2007 um 18:38

Ja die Geschmäcker sind wohl verschieden und ich denke bei dem Thema gehen die Meinungen weit auseinander.

Ich persönlich wollte die Autotronic zuerst auch nicht haben, aber der Leihelch hat mich davon überzeugt, ich bin sehr zufrieden damit.

Was hat Dich denn an der Autotronic so enttäuscht oder gestört?

LG Sandie

Das gesamte fahren mit der Autotronic hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht und zusätzlich hat sie bei der Fahrt noch Aussetzer gehabt und kurzzeitig gar nicht mehr beschleunigt. Danach bin ich dann noch mit dem E 220 Mopf gefahren und da hätte ich mich der automatic anfreunden können passt zum Auto und mit einem GTI mit DSG das mich voll überzeugt hat. Für mich habe ich festgestellt die Autotronic ist nix für mich da schalte ich lieber selber damals hätte den A200cdi mit der Autotronic ja von der Mutter bekommen können aber nach der Fahrt wollte ich dann wirklich nicht mehr.

am 11. August 2007 um 22:09

Ich persönlich hatte Gelegenheit, sowohl die BR 168 "LANG", BR 169 als auch BR 245 jeweils mindestens ein halbes bis ein Jahr zu "testen"!

Für mich ist die BR 169 nix anderes als BR 245 "KURZ" oder andersrum ..., die BR 245 ist gleich BR 169 "LANG"! Und was das automatische Getriebe angeht, die AUTOTRONIC ist was ganz anders und von daher sicherlich etwas "(um)gewöhnungsbedürftig"! Eben, weil sie sich etwas anders "aufführt", etwas anders verhält, als eine klassische Automatic! (Fahrzeug wird schneller ..., Motordrehzahl sinkt kontinuierlich ...)! Und wenn echte Langzeitergebnisse die Zuverlässigkeit beweisen sollten (wovon ich immer NOCH absolut überzeugt bin), was soll dann an der Autotronic zu kritisieren sein. Probleme ..., Probleme können bei jedem Fabrikat UND bei jeder Getriebeart auftreten!

Der eine liebt "BLOND" ein anderer "BRAUN"; ich persönlich bin absolut überzeugt, dass JEDER entweder die richtige oder die falsche Wahl getroffen hat! Aber ich würde NIE auf den Gedanken kommen zu sagen, was BESSER gewesen wäre ...!

Einer der BLOND und BRAUN und alle "ANDEREN" Farben liebenwert findet ... ;)

Gruß

Walter

am 12. August 2007 um 0:19

Ich würde auch nie jemandem was aufschwatzen wollen, ich persönlich fühl mich wohl damit und bin der Meinung damit die richtige Wahl getroffen zu haben.

Wenn jemand lieber nen Schaltwagen möchte, warum auch nicht, jedem das seine :)

Wär ja auch schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

LG Sandie

am 12. August 2007 um 8:50

Guten Morgen,

 

 

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

 

Ich würde gerne einen Jahreswagen für meine Eltern kaufen.

 

Eigentlich schon mit Automatik, weil ich mir einbilde dass meine Muter (mitte 60) sich leichter tut. Wir haben(hatten) einen 190 E, 20 Jhr. alt. TÜV nicht bestanden.

 

A180 CDI, Automaik, Elegance mit Sitzheizung. Das würde reichen. Aber Jahreswagen bekommt man von Werksangehörigen nicht häufig, oder ich weiß nicht wo ich suchen soll.  www:Mobile.de habe ich nur einen gefunden und der Verkäufer geht nichts ans Tel. (Wahrscheinlich Urlaub)

 

ca. 20000.-€ würde ich uasgeben wollen.  Was meint ihr.

 

 

Gruß

baldi

Hallo, ein riesiges Angebot an Jahreswagen bekommst Du unter www.mercedes.de. Einfach die entsprechenden Kriterien eingeben und schon erhältst Du eine reichhaltige Auswahl. Der Vorteil ist, dass du in der Regel sehr gepflegte Fahrzeuge bekommst. Meine Erfahrung zeigt, dass die Niederlassung in Frankfurt ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.

Meistens werden diese Fahrzeuge auch unter mobile oder autoscout angeboten, aber unter www.mercedes.de ist die Suche einfach wesentlich komfortabler.

Also...versuche es mal. Viel Glück und Erfolg dabei.

am 12. August 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von baldiw

Guten Morgen,

 

 

ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

 

Ich würde gerne einen Jahreswagen für meine Eltern kaufen.

 

Eigentlich schon mit Automatik, weil ich mir einbilde dass meine Muter (mitte 60) sich leichter tut. Wir haben(hatten) einen 190 E, 20 Jhr. alt. TÜV nicht bestanden.

 

A180 CDI, Automaik, Elegance mit Sitzheizung. Das würde reichen. Aber Jahreswagen bekommt man von Werksangehörigen nicht häufig, oder ich weiß nicht wo ich suchen soll.  www:Mobile.de habe ich nur einen gefunden und der Verkäufer geht nichts ans Tel. (Wahrscheinlich Urlaub)

 

ca. 20000.-€ würde ich uasgeben wollen.  Was meint ihr.

 

 

Gruß

baldi

Hallo baldi ...,

eine interessante Quelle für JW gibt es auch im Jahreswagenpool ...!

Gruß

Walter

am 12. August 2007 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Walter38

Hallo baldi ...,

 

eine interessante Quelle für JW gibt es auch im Jahreswagenpool ...!

 

Gruß

Walter

 Hallo Walter,

 

danke für den Link.

 

Aber hier sind die meisten Autos ganz schn alt ......

 

Wie gesagt, ist gar nicht so einfach das passende zu finden.

 

 

Gruß

baldiw

am 13. August 2007 um 8:39

Fahre den A180CDI Classic mit Autotronic ca. 20.000 km.

Bin kurz gesagt restlos begeistert.

Man sitzt im Auto bequem und hoch. Das Auto ist äußerst variabel. Es fährt leise, flott , wendig und sparsam ( 5,6 ltr.).

Autofahrerherz was willst du mehr.

Bis auf eine sich lösende Türdichtung sind keine Probleme aufgetreten toi,toi,toi......

Die Automatic spielt ihre Stärken besonders im Stadtverkehr und im Stau auf der Autobahn aus.

In diesen Situationen muß ich immer mit innerer Genugtuung über die Entscheidung für die Autotronik an meine Golf-Zeit denken, in denen mein Blutdruck und vom Kuppeln und Schalten die Schweißperlen auf der Stirn ins unermessliche anstiegen. Mit Autotronik vergeht einem in diesen Situationen die gute Laune nicht so schnell.

Nach einer nicht zu unterschlagenden Eingewöhnungszeit von ca. einer Woche will ich die Autotronic einfach nicht mehr missen. Die manuelle Schaltung setze ich in der Regel nur bei besonders steilen Talfahrten ein.

Insgesamt freue ich mich noch immer jeden Tag auf die Fahrten mit meine Elch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen