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Was haltet ihr vom GT-R?

Porsche
Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 9:16

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr vom neuen Nissan GT-R?

Habe das mal hier gepostet, da sich hier wohl viele Freunde schneller Sportwagen herumtummeln und der GT-R von der Antriebstechnik (480-PS Biturbo, Allrad, DSG) als 997 Turbo-Konkurrent gehandelt wird ;)

Klick

"Um den neuen GT-R von Nissan rankten sich viele Spekulationen und Gerüchte. Jetzt sind sie da, die Fakten zum Supersportler und Porsche Turbo-Konkurrenten aus Fernost, der seine Premiere auf der Tokio Motor Show feiern wird. Die Optik mit den ausgestellten Kotflügeln, der tiefgezogenen Frontschürze und dem aufgesetzten Heckspoiler war schon weitestgehend bekannt.

Die Antriebstechnik wird erst jetzt offenbar. Ein 3,8-Liter-V6 leistet, von zwei Turboladern unter Druck gesetzt, 480 PS und bringt es auf ein maximales Drehmoment von 588 Nm. Verteilt wird diese Kraft mit einem Transaxle-Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe permanent auf alle vier Räder. Gangwechsel erfolgen über Lenkrad-Wippen. Die Kraftverteilung zwischen den Achsen übernehmen elektronisch gesteuerte Differenziale. Im Normalfall ist der GT-R als reiner Hecktriebler unterwegs, bei Bedarf kann aber 50 Prozent der Kraft auf die Vorderachse geleitet werden. Manuelle Eingriffe erlauben die Fahrwerksabstimmung, das Stabilitätsprogramm und die Getriebesteuerung. Ein G-Messgerät zeigt Querbeschleunigungswerte an. Verzögert wird mit 380er-Brembo-Bremsscheiben und Sechskolben-Monoblockzangen vorn sowie Vierkolbenzangen hinten. Zum Thema Leichtbau tragen zahlreiche Karosseriebauteile aus Aluminium und Kohlefaser bei. Dennoch bringt der GT-R leer gut 1.750 Kilogramm auf die Waage. Die Bodenhaftung sichern 20 Zoll große Run-Flat-Pneus im Format 255/40 vorn und 285/35 hinten.

Damit soll der GT-R den Sprint von Null auf 100 km/h in unter vier Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit soll bei rund 310 km/h liegen. Als Fahrdynamikreferenz führt Nissan zudem eine Nordschleifenzeit von 7:38 Minuten an, die unter nicht optimalen Bedingungen erzielt worden sein soll.

Für den US-Markt wird ein Preis von rund 80.000 Dollar anvisiert. Nach Deutschland kommt der GT-R Anfang 2009. Die umgerechnet knapp 50 000 Euro, die in Japan für den Sportwagen verlangt werden, dürfen laut Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl nicht als Maßstab für die Preisgestaltung hierzulande genommen werden. Viel eher eine Aussage von Konzernchef Carlos Ghosn, der den Wagen als "Konkurrent für den Porsche 911 Turbo zum halben Preis" umschreibt und damit einen Korridor von 70.000 bis 80.000 Euro vorgibt.

Dieser Konkurrent bringt es aus seinem 3,6-Liter-Turbo-Boxer auf 480 PS und 620 Nm. Die Sprintzeit des Zuffenhausener Allradlers liegt bei 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit bei 310 km/h und sein Preis in Deutschland bei etwa 140.000 Euro."

 

Also ich bin vom Aussen- und Innendesign ( etwas eckiger), den Motoreckdaten (V6 Biturbo) und der Getriebetechnik (Doppelkupplung) sehr angetan.

Der schärfste Konkurrent ist in meinen Augen eher die Corvette Z06.

 

Mit dem GT-R ist übrigens auf der Nordschleife auf teilweise feuchter Strecke eine Zeit von 7:38 gefahren worden - Mit Standart ZR Runflats!

Damit ist dort der GT-R ca. 11 Sekunden schneller als Walter Röhrl im 997 Turbo mit Michelin Sport-Cups und nur 6 Sekunden langsamer als Walter Röhrl im 997 GT2.

GT-R runs a 7:38 at Nurburgring

 

Was haltet ihr von dem Gerät? Technische Konkurrenz zum Turbo, fahrdynamisch zum GT2 und preislich zum Carrera? Oder nur ein übermotorisierter Nissan? :)

 

Gruß

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162 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 9:39

Naflords kleines Autoquartett, Teil 108.

Die technischen Daten sind Makulatur für mich, der Wagen geht gar nicht.

 

Das Flair, das der Wagen versprüht, gefällt vielleicht Kirmestuning-2fast2furious-kids, aber mit Klasse und Stil hat der Wagen nix zu tun.

 

n bissel Nissan Z 350, n bissel Subaru Impreza, n bissel Ford Mondeo, n bissel Corvette

und fertig ist die Proll Silhouette :)

 

P.S. und somit ideal für den US Markt lol

 

Sieht sehr gut aus, finde ich. Nix Proll, die Brutalitaet liegt in der DNA des Designs, anders als bei gewissen Mitbewerbern, die erst nachtraeglich "aufgepumpt" werden.

Ich respektiere dein Meinung.

Fände es auch langweilig, wenns solche Autos nicht gäbe.

 

Aber für mich ist ein klassischer Carrera im Vergleich zum Nissan so, wie wenn du

atemberaubende Photos des Erotikfotografen Pascal Baetens anschaust

und dann beim Einschalten des TVs die Titten vom Sportquiz bei DSF vorgesetzt bekommst.

 

Einfach viel zu gewollt und billig, um nicht zu sagen nuttig :)

Na ja, ich finde du übertreibst in deiner Darstellung.

Den Carrera als atemberaubend schön darzustellen ist in meinen Augen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Er ist halt das Sportwagenequivalent zur zwar hübschen, aber recht unscheinbaren Lieschen Müller, die mit Hilfe von jeder Menge Silikon und massig Make-up zur "Sexbombe" aufgetakelt wird - und fertig ist der 997T. GT3/2 etc . Der GT-R ist eher wie Arnold zu seinen Zeiten - mann kennt ihn gar nicht anders. ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DocSniff

Na ja, ich finde du übertreibst in deiner Darstellung.

 

Den Carrera als atemberaubend schön darzustellen ist in meinen Augen zu weit aus dem Fenster gelehnt. Er ist halt das Sportwagenequivalent zur zwar hübschen, aber recht unscheinbaren Lieschen Müller, die mit Hilfe von jeder Menge Silikon und massig Make-up zur "Sexbombe" aufgetakelt wird - und fertig ist der 997T. GT3/2 etc . Der GT-R ist eher wie Arnold zu seinen Zeiten - mann kennt ihn gar nicht anders. ;)

Ja Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden :) Wie gesagt, es wäre langweilig, wenns dafür keine Käufer gäbe.

 

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 11:42

Der Stern schreibt über den GT-R:

"Die Eifel schloss den neuen Asienrenner gleich ins Herz und belohnte Piloten, Entwickler und den stolzen Carlos Ghosn gleich mit einer Fabelzeit. Die Nordschleife wurde in 7,38 Minuten durchflogen - der Nissan Skyline GT-R ist seitdem der schnellste Serienproduktionswagen auf dem Eifel-Geschlängel.[]

Worte, die man weder in München noch Stuttgart gerne hören wird. 7,38 Minuten heißt viel Arbeit für Porsche und Co. Dabei ist es nicht allein der Motor, der die Rundenbestzeit des neuen Fabel-Nissans möglich machte. Vielmehr wurde bei der Entwicklung des Skyline GT-R besonders viel Wert auf Aerodynamik, Grip und Abtrieb gelegt. Dabei soll der GT-R nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch im harten Alltagsgeschäft - bei Sonne, Regen und Schnee - bestehen können. Trotzdem ist das Design zwar ohne besondere Highlights, aber alles andere als langweilig.[]

480 PS und Allradantrieb - kennt man auch vom Porsche 911 Turbo. Ein weiterer Konkurrent, der neue BMW M3, der in Tokio erstmals als Limousine zu bewundern ist, kann gerade einmal 420 PS aufbieten. Die Konkurrenz hat gerade in Europa und den USA imposante Imagevorteile. Doch auf der Rennstrecke dürften sich am neuen Skyline GT-R viele die Zähne ausbeißen. Zudem kostet er nicht einmal 50.000 Euro. Er ist schnell, sehr schnell und hoch technisiert. Der 3,8 Liter große Sechszylinder mit doppelter Turboaufladung leistet 353 kW/480 PS bei 6.400 U/min. Das maximale Drehmoment von 588 Nm liegt zwischen 3.200 und 5.200 Touren an. Die Schaltvorgänge geschehen Dank neuem Doppelkupplungsgetriebe in Millisekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei weit über 300 km/h, wobei der Durchschnittsverbrauch bei kaum mehr als acht Litern SuperPlus auf 100 Kilometern liegen soll. Die Quadratur des Kreises?

Rund 49.000 Euro soll der Nissan Skyline GT-R kosten: Ein Preis, bei dem die Alarmglocken in Stuttgart und München schrillen sollten."

 

Gruß

Zitat:

wobei der Durchschnittsverbrauch bei kaum mehr als acht Litern SuperPlus auf 100 Kilometern liegen soll. Die Quadratur des Kreises?

ich lach mich tot...

nix für ungut, Tobi

"Rund 49.000 Euro soll der Nissan Skyline GT-R kosten: Ein Preis, bei dem die Alarmglocken in Stuttgart und München schrillen sollten."

Ich denke wegen so einer Karre gibts bei BMW und Porsche nicht mal nen müden Vibrationsalarm.

P.S. Guter Geschmack war schon immer etwas teurer :)

 

am 30. Oktober 2007 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Rund 49.000 Euro soll der Nissan Skyline GT-R kosten

Zitat Nissan:

"Die umgerechnet knapp 50 000 Euro, die in Japan für den Sportwagen verlangt werden, dürfen laut Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl nicht als Maßstab für die Preisgestaltung hierzulande genommen werden."

Erst Beitrag ordentlich lesen, dann posten!

am 30. Oktober 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

"Rund 49.000 Euro soll der Nissan Skyline GT-R kosten: Ein Preis, bei dem die Alarmglocken in Stuttgart und München schrillen sollten."

Ich denke wegen so einer Karre gibts bei BMW und Porsche nicht mal nen müden Vibrationsalarm.

P.S. Guter Geschmack war schon immer etwas teurer :)

Genau so sieht es aus;):D

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von ilrosso

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Rund 49.000 Euro soll der Nissan Skyline GT-R kosten

Zitat Nissan:

"Die umgerechnet knapp 50 000 Euro, die in Japan für den Sportwagen verlangt werden, dürfen laut Nissan-Sprecher Michael Bierdümpfl nicht als Maßstab für die Preisgestaltung hierzulande genommen werden."

Erst Beitrag ordentlich lesen, dann posten!

Ert richtig zitieren lernen, dann posten ;)

Das habe ich nicht als meine Meinung geschrieben, sondern das war ein Zitat aus dem Stern. (Du weisst aber schon, dass man Zitate nicht abändert, ja??).

Die Sportauto geht - wie ich ja auch schrieb - von ca. 75000 Euro aus.

 

Man merkt dass der Spiegel-Redakteur nicht ganz vom Fach ist. 49.000 EUR sind illusorisch, das legt man für einen ordentlich ausgestatten 350Z bereits hin. Vor allem wenn man sich die technischen Schmankerl des GT-R sich vor Augen führt.

Was den Verbrauch angeht, hier hat er sich in den Einheiten vertan. NIssan gibt den Verbrauch

mit 8,2 km/l an (so üblich in Japan), was 12,1 Liter auf 100 km sind.

Es gibt im HMI (Human-Machine Interface)

aber eine Funktion die dem Fahrer hilft den Motor im optimalen Effizienzbereich zu halten - was sicher kein Nachteil in Sachen Verbrauch ist.

 

70000€?

Okay Entschuldigung, das ändert natürlich vollkommen alles.

Ich denke Porsche muss sich jetzt natürlich doch ganz arg Gedanken machen :D

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