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Was haltet ihr vom Insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:51

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen Insignia zu kaufen. (OPEL Fan)

Muss ich was beachten?

Ich möchte den 2,0 Liter Diesel Motor mit 160 PS.

Gibt es Probleme mit dem Auto?

Probleme bei einem Baujahr?

Danke für eure Hilfe

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12 Antworten

Modell MJ11 würde ich bevorzugen. Die gab es ab Erstzulassung August 2010. Ansonsten einfach mal das Forum heir durchforsten und die "Suche" benutzen...

Laut der ADAC-Pannenstatistik 2011 liegt der Insignia auf Platz 10.!

Die angegebenen Schäden sind, welch Wunder bei einem neuen Modell, schwerpunktmäßig in den ersten beiden Jahren.

Das sieht dann wie folgt aus:

häufige Batterieprobleme (ab 2. Jahr)

Turboladerschläuche abgerutscht (Diesel 2009/10)

Motormanagement gestört (Diesel 2009)

Ladedruckregelung defekt (Diesel 2009/10)

Partikelfilter verstopft (2009)

Turbolader defekt (Diesel 2009)

Wenn man bei der Konkurrenz aus Köln, Wolfsburg oder sonstwo schaut sieht es dort genauso gut bzw. schlecht aus.

Der Skoda Oktavia oder der VW Passat befinden sich übrigens auf den Plätzen 11 und 12.

Die werden allerdings auch schon länger gebaut.

Wenn man die Bewertungen vom Vectra dazu nehmen würde sähe es etwas anders aus.

Aber selbst mit dem Vectra und über den Tellerrand der Mittelklasse hinausgeschaut muss man feststellen, dass die Qualität bei Opel in den letzten 6 Jahren deutlich besser geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der ADAC-Pannenstatistik 2011 liegt der Insignia auf Platz 10.!

 

Die angegebenen Schäden sind, welch Wunder bei einem neuen Modell, schwerpunktmäßig in den ersten beiden Jahren.

 

Das sieht dann wie folgt aus:

häufige Batterieprobleme (ab 2. Jahr)

Turboladerschläuche abgerutscht (Diesel 2009/10)

Motormanagement gestört (Diesel 2009)

Ladedruckregelung defekt (Diesel 2009/10)

Partikelfilter verstopft (2009)

Turbolader defekt (Diesel 2009)

Und immer ist's der Diesel, der Probleme macht... aus diesem Grund würde ich mir niemals sowas kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der ADAC-Pannenstatistik 2011 liegt der Insignia auf Platz 10.!

Die angegebenen Schäden sind, welch Wunder bei einem neuen Modell, schwerpunktmäßig in den ersten beiden Jahren.

Das sieht dann wie folgt aus:

häufige Batterieprobleme (ab 2. Jahr)

Turboladerschläuche abgerutscht (Diesel 2009/10)

Motormanagement gestört (Diesel 2009)

Ladedruckregelung defekt (Diesel 2009/10)

Partikelfilter verstopft (2009)

Turbolader defekt (Diesel 2009)

Und immer ist's der Diesel, der Probleme macht... aus diesem Grund würde ich mir niemals sowas kaufen...

Unnütze Polemik!

Kommt da noch etwas zur Frage vom TE?

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Laut der ADAC-Pannenstatistik 2011 liegt der Insignia auf Platz 10.!

Die angegebenen Schäden sind, welch Wunder bei einem neuen Modell, schwerpunktmäßig in den ersten beiden Jahren.

Das sieht dann wie folgt aus:

häufige Batterieprobleme (ab 2. Jahr)

Turboladerschläuche abgerutscht (Diesel 2009/10)

Motormanagement gestört (Diesel 2009)

Ladedruckregelung defekt (Diesel 2009/10)

Partikelfilter verstopft (2009)

Turbolader defekt (Diesel 2009)

Und immer ist's der Diesel, der Probleme macht... aus diesem Grund würde ich mir niemals sowas kaufen...

Man darf nicht vergessen, dass beim Insignia und damals Vectra C / Signum, die meisten Motoren mit Diesel befeuert wurden.

Das bei einem höheren Volumen auch mehr Ausfälle sind, ist ja dann logisch. Vorallem wenn es schwache Bauteile der ersten Serienjahre sind.

Ich glaub ich habe beim Insignia mal gelesen, dass bei diesem der Dieselanteil um die 73% liegt.

Ich fahre nun schon den dritten Opel Diesel und hatte ausser beim Signum (AGR/Drallklappen/LiMa - die üblichen bekannten) keine Probleme damit.

am 2. Januar 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

Zitat:

Original geschrieben von Mad_Max77

 

Und immer ist's der Diesel, der Probleme macht... aus diesem Grund würde ich mir niemals sowas kaufen...

Vorallem wenn es schwache Bauteile der ersten Serienjahre sind.

Beim Vectra C wäre ich mir da nicht so sicher.Die Bauteile waren in allen Serienjahren schwach.Verbesserungen waren so gut wie Null gewesen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von macro_t

 

Vorallem wenn es schwache Bauteile der ersten Serienjahre sind.

Beim Vectra C wäre ich mir da nicht so sicher.Die Bauteile waren in allen Serienjahren schwach.Verbesserungen waren so gut wie Null gewesen.:mad:

Ok, da gebe ich dir Recht. Das Problem mit den AGRs, Drallklappen, LiMa gabs ja bis zum Ende. Ich hoffe Opel hat daraus gelernt. ;)

Hi,

also Laderprobs. und Schläucheprobl. gibt es in andere Läger ohne ende. Da sind selbst die Premiunhersteller teils noch schlimmer.

Solche "Probleme" sehe mittlerweile als Standdart, leider.

Gruß

am 2. Januar 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von musty

Hi,

also Laderprobs. und Schläucheprobl. gibt es in andere Läger ohne ende. Da sind selbst die Premiunhersteller teils noch schlimmer.

Solche "Probleme" sehe mittlerweile als Standdart, leider.

Gruß

Das streitet auch keiner ab.Aber als Ex-Vectra C Fahrer kann ich nur von immer wiederkehrenden Schäden berichten,während ich meinen hatte. Das kann dir jeder Vectra C-Besitzer,besonders 150 PS Diesel,bestätigen.Wer 4 mal im Jahr ein AGR tauscht und ständig alle 2 Wochen in ner Werkstatt vorstellig wird,hat äußerst schnell die Nase voll.Da läppert sich in relativ kurzer Zeit dann auch ne stattliche Summe zusammen,die manchen in den Ruin treiben kann,besonders,wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist.So hat es Opel dann auch geschafft gehabt,mich in die Hände der Konkurrenz zu treiben.Eine große Mitschuld trugen aber auch die unfähigen Opelwerkstätten mit bei.;)

am 2. Januar 2013 um 17:01

Um nochmal auf den Threaderöffner zurückzukommen....

bei mir, Insignia ST 2.0 cdti Ecoflex Edition mit 130 PS, sei auf meinen Test hingewiesen.

Vorweg: Der Insignia ist ein qualitativ hochwertiges Premiumprodukt. Ein klasse Auto.

Ich hatte bisher bei meinem (Bj. 4/2010) folgende Mängel:

Turboladerschlauch abgerutscht-ist behoben durch geänderte Schelle. Kann man aber auch selbst korrigieren, indem man 2 normale Schellen selbst verbaut. Wenn der Fehler passiert, ist die Stelle gut zugänglich. Aber-Opel hat den Fehler abgestellt.

Bremsscheiben vorne waren nach 2 1/4 Jahren und 40.000 km zu ersetzen ohne besonderen Grund wie Vollbremsung etc.. Der Wagen hatte wohl Probleme mit der Scheibenqualität. Auch das ist mittlerweile behoben-die jetzt verbauten Scheiben sollen wie üblich sehr lange halten.

Sonst keine Probleme, sondern einfach nur eine sehr gute Qualität zum mehr als fairen Tarif.

Grüße driver_1977

Zitat:

Original geschrieben von xxdessredxx

Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir einen Insignia zu kaufen. (OPEL Fan)

Muss ich was beachten?

Ich möchte den 2,0 Liter Diesel Motor mit 160 PS.

Gibt es Probleme mit dem Auto?

Probleme bei einem Baujahr?

Danke für eure Hilfe

Ich habe am 1.9.11 meine Insignia Diesel 130 PS Automatic erhalten.

Ich würde ihn jederzeit wieder anschaffen.

Eins sollte man nicht vergessen mit zu bestellen - die Zusatzheizung oder Schnellheizung. Kostet so um 200 Euro, bringt aber im Winter enormes Heizungspotential.

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