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was haltet ihr vom K&N kit 57i

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 22:40

ist da wirklich ein leistungsgewinn zu merken ? ... und ist das nicht schädlich wie andere tuningteile , ich glaube nämlich net so ganz des mit der abe .

cya

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14 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 9:02

hat keiner erfahrung gemacht mit k&N filtern beim 2.0 8v vectra ???

Hallo!

Also ich hab den K&N Filter bei mir mal eine Woche ausprobiert. (Vectra A 2.0 I 8V).

Und ich muß sagen, einen Leistungszuwachs konnte ich nicht richtig feststellen. Der Sound war zwar ned schlecht, ist aber nicht zu vergleichen mit meinem vorherigen Sound.

Ganz einfach Ansaugstutzen vom Luftfilterkasten entfernen, bringt gierigen Ansaugsound und mindestens die gleiche imaginäre Leistungssteigerung.

Gruß Marc

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 14:11

ich mache mir halt nur sorgen das dreck in den motor kommt das der sound besser wird kann ich mir schon denken !

dreck kommt mit sicherheit nicht in den motor!!!

das rohr filtert ja nicht! zieht nur kalte frischluft an (ohh nein jetzt fängt das wieder an...)

dein filter ist immernoch aktiv wenn du das rohr wegmachst!

hab auch gehört das man verschiede sachen beim k&n filter neu einstellen muß, weil sonst läuft er unruhig und oder geht aus usw...

aber was man einstellen muß, muß dir jemand anders sagen, da hab ich k.A

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Tim

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 14:55

ja moment ich spreche doch aber von den sportfiler , und powerrohr des kit 57i , da wird ja der gesamte luftfilterkasten weggemacht !

K&N 57i Kit

 

Moin moin!

Also erstmal, der gesammte Kasten wird nicht entfernt. (Normalerweise) Lediglich der Deckel sammt Luftfilter kommt runter. Dann K&N auf`s Rohr drauf, Schelle anziehen (aber nicht zu fest!!!)Filter evtl. mit mitgeliefertem Blechstreifen fixieren und fertig. Dreck kommt damit natürlich auch nicht in den Motor. Zum Sound muß man sagen, das ist eher unterschiedlich. Mal hört man gar kein Unterschied, mal nur etwas und dann ist der Sound auch bei manchen einfach genial. Beim meinem V6 ist er jedenfalls klasse, da die Maschine ohnehin schon einen recht guten Klang hat.

Leistungssteigerung ist so `ne sache.

Die einen sagen ja, andere nein. Das Problem ist, daß sich die meisten wohl sagen:"Ich hab `nen K&N drin also merke ich auch, daß er besser zieht."

Ist jedoch meißt nur Gefühlstäuschung. Die angepriesenen 4-8% sind eher utopisch. Auf der HP von K&N wird zwar geschrieben:"Gemessene Leistungssteigerung bei: Ford Escort XR3i bis 9 PS, Honda CRX bis 10 PS, Toyota MR2 bis 7 PS" jedoch erzählt man den Kunden viel, wenn man sein Produkt verkaufen will.

Ich will das 57i Kit hier nicht schlecht machen, und wer eins hat sollte es auch ruhig einbauen. Jedoch ohne übermäßige Erwartungen.

MfG

DJ-Panic

Vectra B Carravan Sport 2,5 V6

Ich hab in meinem B-vectra ein k&n 57i drin. Das bringt nur in verbindung mit nockenwellen, fk und Komplett Auspuffanlage was . dann kann er je nach 10 bis 15 ps bringen. Was auch noch von vorteil sein kann wäre ein angepaßter Chip.

Das mit dem Sauggeräusch kommt erst mit der richtigen Auspuffanlage. Bei mir blubbert das ding wie a wuz.

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 15:49

naja gut bei dem kit fand ich halt gut das auch ein powerrohr etc. enthalten ist aber so wie ihr das beschreibt ist des fast schon ne geldverschwendung für die leistungssteigerung.

aber wenn das nicht wirklich etwas bringt dann hat des net viel sinn.

thX @ 4ll

du wolltest den luftfilter nicht wegen der leistungssteigerung, sondern wegen ds sounds oder???

zum k&n kann ich ja auch nur sagen das ich das gehört, bzw. in anderen foren gelesen hab, das ist keine eigene erfahrung von mir.

noch was zur leistungssteigerung...

also ich glaub nicht das man das merken kann,

was sind schon 1 oder 2 PS???

ob jetzt 70ps oder 71ps, 100ps oder 103ps, 200ps oder 205ps , also ich glaub nicht das man das merkt...

(das ist meine meinung!)

ich denk so ab 7 wirds merkbar aber vorher...?

naja das war ja nicht die frage.

also wenn du das rohr weg machst kannst du dir 100% sicher sein das er keine dreckige luft anzieht, genauso wie wenn du den boden des lufikastens aufsägst...

mfg Tim

Jungs nur zur Info Das K&N kit bringt schon was Aber nur wen auch mehr gemacht wird. der Kit ist nur zur Optimierung und sonst nix. Ansonsten hat es fast den gegenteiligen Effekt!!!!!!!!!!!

 

In Verbindung mit anderen Komponenten kann der Luftfilterkit bis zu 15PS bringen.

Nur wegen dem Sound ist der Preis zu teuer.

Ist zwar ABE dabei nur nicht für den Vectra b!!!!!!!!

Das ein Luftfilter mehr leistung bringt ist toteler Schwachsinn,

viele gehen auf den prüfstand und vergessen das die serienleistung auch nach oben streuen kann und dann freuen sie sich wie honigkuchenpferde.....und denken woh ist mein K&N gut......

Das einzige was er macht ist.....

1. besserer sound

2. bessere Verbrennung, weil der motor nicht mehr so saugen muß

3. höherer Spritverbrauch

4. eventuell bessere Gasanahme, was aber mehr subjektiv is

(einbildung ist ja auch ne bildung ;-)

Das die Firmen ihre Produkte anpreisen ist ja wohl klar, alles nur augenwischerei....

Das nächste was viele nicht einplanen, das einfach nicht mehr Luft in den motor geht wie der Querschnitt der Ansaugbrücke ist.....und das andere ist wenn man ihn so verbaut das auch auch noch die warme luft aus dem motorraum zieht.....

Man sollte in bezug auf Luftfilter keine falschen Hoffnungen hegen......

Ich hab auch einen drinne, welchen ich aber nur für Soundzwecke verbaut hab....

Ach ja desweitern, sollte man ihn auch noch eintragen lassen vom TüV, weil er ohne verboten ist....Aber das dürften ja alle wissen ;-)

Greetz Markus

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BV6 Fahrer

also was ich mich frage ist wieso der K&N Kit über 100 euro kostet,während man von JOM auch son pilz ding für 25 euro bekommt.wo ist denn da der unterschied.Und überlege inwiefern sich der sound bei meinem 2.0 16V ändert wenn ich meinen von unten total durchlöcherten lufikasten gegen K&n kit tausche.müsste doch dann weniger sound geben als jetzt mit den 20 löchern.oder?

Ich fahre einen 2.0 16V (C20XE 150PS)

Habe auch das K&N 57i Kit verbaut, dazu aber noch ein Ansauggehäuse, denn mit SFI-Kasten bringt der K&N auch nicht viel... :o( Nun ist der Sound echt gut! Aber ne Leistungssteigerrung bringt das Teil eher nicht, zumindest keine merkbare... Der K&N ist aus einem DRahtgewebe, was man immer auswaschen kann wobei der JOM normalerweise noch mit einer Schaumstoss Schicht ist, den man nicht so gut reinigen kann, ich glaube dabei liegt der Unterschied...

Hallo Leutz!

Das es bei dem Filter primär um Sound und nicht um Leistung geht, sollte ja nun jeder begriffen haben.

Aber jetzt mal ne ganz andere (unangenehme) Frage: Der Performance Filter von K&N ist ja (zumindest hier in Deutschland) vom TÜV verboten, egal was der eine oder andere behauptet! Wenn man also erwischt wird kostet das und er muss wieder raus! Laufe ich hierbei aber nicht eventl. Gefahr, meinen Versicherungsschutz zu verlieren, wenn ich nen Bums baue?? Ist zwar kein sicherheitsrelevantes Teil aber die Versicherungen drehen dir ja aus allem nen Strick! Über Telefon habe ich herausbekommen, das es zweien egal ist und 1 sich dagegen ausspricht. Habt ihr da genaueres herausbekommen??

Ich fahre übrigens den Golf IV 1,4 mit Bosi Enttopf und erreiche teilweise proletischen Sound (ist mir recht so!!)

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