- Startseite
- Forum
- Auto
- Dacia
- Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?
Was haltet ihr vom neuen Dacia Sandero?
Hallo,
es soll 2013 die 2. Generation raus kommen, auch mit Autogas ab Werk. Habt ihr evtl. schon Erfarungen (über Bekannte, Zeitschriften usw.), wie hoch der Verbrauch ist?
Der letzte hatte einen sehr hohen Verbrauch, ich glaube sogar bis 12 Liter (mit LPG).
Gruß
Homer
Beste Antwort im Thema
Hi ,
war bis 07.01.2013 ein begeisterter LPG - Fahrer mit Golf V, 115000 Km mit LPG bis er am Montag leider einen Motorbrand hatte, aber nicht wegen der Gasanlage, sondern Elektrikschaden. Da ich Langstreckenpendler bin und sofort einen Ersatz brauchte, habe ich mich sofort nach einem DACIA mit LPG umgeschaut. Wäre auch sofort als Neuwagen verfügbar gewesen, sowohl als Sandero alt, als auch Stepway II. Aber mit den Wartungsauflagen, eine spezielle Gaszündkerze kostet übrigens 25€ das Stück,um die Garantie zu erhalten, ist zwar das aktuelle Tanken günstig, aber wenn man alle Kosten zusammennimmt, kommen teilweise sehr ernüchternde Ergebnisse heraus. Des weiteren lohnt es sich, den ein oder anderen Thread über die Zuverlässigkeit der LPG - Anlagen anzuschauen. Daher habe ich einen Amortisationsrechner mit meinen Daten gefüllt und mich für einen Sandero Stepway II Benziner als Zweitwagen entschieden.
11520,00€ mit Alu-Felgen, Metallic Flammrot, Radio mit CD, USB und Bluetooth, 5 Türen, Klimaanlage,ZV und ein paar Kleinigkeiten. Preis inkl. 580€ Überführungsgebühren und Zulassung.
Mfg
H.S.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hi,
der Sandero mit LPG Motor ist bei Spritmonitor mit 4,x - knapp 11 Liter gelistet.
Wobei ich mir die 11l wirklich nur mit extremen Kurzstreckenverkehr erklären kann,die 4,xl sind aber auch unrealistisch
Fakt ist der LPG Sandero basiert auf dem 1,2l Motor,der kombinierte Verbrauch ist auf Benzin mit 5,8l und auf LPG mit 7,5l angegeben. Etwas mehr als die üblichen 20% aber weit weg von 12l.
Ansonsten habe ich den neuen Sandero noch nicht live gesehen,er scheint aber ein großer Fortschritt zu sein,zumindest das Design sagt mir persönlich sehr zu.
Gruß Tobias
der alte LPG motor war der 1,6er. der neue ist der 1,2er der auch in vielen Twingo und Clio sein Werk verrichtet. Den 1,2er fährt man auf Benzin mit 5-6L, auf LPG schätz ich ca. 7-8, wenns hoch kommt. Für den Wagen als Alltagsmotor ausreichend, aber auch nicht wirklich spaßig, es dauert, bis der obenrum etwas flotter wird. Durchzug hast du bei dem nicht viel.
Dacia selbst gibt den Verbrauch doch an: 9,8 / 6,2 / 7,5 <-- LPG, also kombiniert 7,5, real also 8-9L; macht 6 eur pro 100km (bei 0.75 cent pro Liter).
Ohne LPG verbraucht der kleine dann 7,6 / 4,9 / 5,8, also 5.8L kombiniert, also realistisch 6-7L; macht 9.3 eur (bei 1.55 eur pro Liter).
Wenn du im Jahr 15.000km faehrst, kostet dich der kleinste Benziner mit LPG 900 eur Spritkosten; ohne LPG kosten dich diese 15.000km 1395 eur an Spritkosten.
Da es LPG nicht mit "Essentiel", sondern erst ab "Ambiance" gibt, kostet es mit LPG 8.790 und ohne 7.990; wenn man also wenig faehrt (sind 15.000km noch wenig?) rentiert es sich mit LPG bei 15.000km im Jahr erst _nach_ dem zweiten Jahr.
Ich persoenlich fahre 25.000km im Jahr; da sieht es eventuell anders aus:
250 * 6 = 1500
250 * 9.3 = 2325
Den Diesel rechne ich nicht, da der fuer mich 1 eur pro 100km teurer waere als die LPG-Variante, allerdings auch mehr Ausstattung und mehr Leistung...aber ihr diskutiert ja ueber den Verbrauch .
Ich habe den Dacia Sandero 2 letztens meinem Arbeitskollegen empfohlen / vorgeschlagen, weil er sein erstes Auto (mit 30) sucht und seine Reaktion war "der verbraucht ja viel zu viel"...ich sagte "eh? 7.xxl in der Stadt sind doch ok?!" und er "ja, aber man faehrt ja meistens nur in der Stadt"...nur komisch, dass wir beide am gleichen Standort arbeiten und seine und meine Wegstrecken nichts mit "Stadtverkehr" gemein haben ...aber das muss jeder selbst wissen...
Also ich kann nur sagen, dass der neue Sandero super ankommt. Nachdem letztens ziemlich Flaute war mit dem "alten" Modell, hab ich die Woche 2 neue vom Fleck weg verkauft.....
Auch kamen viele Anfragen zum neuen Stepway, aber leider bekamen wir noch keinen geliefert......
Aber die Anfragen bediene ich dann halt später
LPG ist derzeit kein großes Thema mehr bei uns, nach dem Boom in 2012.....
Hi ,
war bis 07.01.2013 ein begeisterter LPG - Fahrer mit Golf V, 115000 Km mit LPG bis er am Montag leider einen Motorbrand hatte, aber nicht wegen der Gasanlage, sondern Elektrikschaden. Da ich Langstreckenpendler bin und sofort einen Ersatz brauchte, habe ich mich sofort nach einem DACIA mit LPG umgeschaut. Wäre auch sofort als Neuwagen verfügbar gewesen, sowohl als Sandero alt, als auch Stepway II. Aber mit den Wartungsauflagen, eine spezielle Gaszündkerze kostet übrigens 25€ das Stück,um die Garantie zu erhalten, ist zwar das aktuelle Tanken günstig, aber wenn man alle Kosten zusammennimmt, kommen teilweise sehr ernüchternde Ergebnisse heraus. Des weiteren lohnt es sich, den ein oder anderen Thread über die Zuverlässigkeit der LPG - Anlagen anzuschauen. Daher habe ich einen Amortisationsrechner mit meinen Daten gefüllt und mich für einen Sandero Stepway II Benziner als Zweitwagen entschieden.
11520,00€ mit Alu-Felgen, Metallic Flammrot, Radio mit CD, USB und Bluetooth, 5 Türen, Klimaanlage,ZV und ein paar Kleinigkeiten. Preis inkl. 580€ Überführungsgebühren und Zulassung.
Mfg
H.S.
Gemäss aktueller Dacia-Werbung ist der Sandero ein "Statussymbol". Alle anderen Modelle sind ja bekanntermassen "ohne Status".
Um zu testen, ob er wirklich ein Statussymbol ist, gibt es einen amtlichen Test: Den Sandero in Zürich auf die Bahnhofstrasse zu parken. Statussymbole werden dort bekanntermassen nicht gebüsst, aber alle anderen aber schon.
Ich würde nebenbei recht viel Geld darauf verwetten, dass du in Zürich mit dem Sandero mehr auffallen würdest, als mit dem 911 Turbo :-D
Letzteres steht dort ja an jeder Strassenecke :-)
Die Werbung habe ich nebenbei noch nicht gesehen, ist es was lustiges?
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Die Werbung habe ich nebenbei noch nicht gesehen, ist es was lustiges?
Sie sagen, das und das könnten wir machen und zeigten dann eine volkommen konventionelle Werbung mit schönen Bildern. Machen wir aber nicht: Danach kommt am Ende das vollkommen abgespecktes Billigbild.
Die Werbung ist wirklich schön gemacht (z.B. Fahren während dem Sonnenuntergang). Das Fahrzeug darin ist jedoch vollkommen austauschbar. Es könnt x-was sein.
Dacia versucht jetzt die Normalkäufer zu erreichen, die keine Pfennigfuchser sind.
Und kein dummer Spruch zum Nachlabern für Leute, die sich ständig selbst gegenüber für ihre Entscheidung rechtfertigen müssen?
die Dacia - Werbung bezweckt genau das was man z.b. hier erlebt: es wird über die Marke gesprochen und mehr will die Werbung nicht erreichen.
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Und kein dummer Spruch zum Nachlabern für Leute, die sich ständig selbst gegenüber für ihre Entscheidung rechtfertigen müssen?
Leider nein. Normalkäufer verstehen den Dacia-Humor nicht.
Zudem wird der Sandero so dargestellt, dass man sich mit Sicherheit wegen der Werbung nicht rechtfertigen muss.
Im übrigen geht die englische Dacia-Werbung viel weiter als die deutsche. Da ist die Hälfte unter der Gürtellinie und der Rest ist purer britischer Humor. Dacia wird als absolut kostspielig (bzw. der Kunde als absolut arm) dargestellt: Die Kunden fahren nach dem Fahrzeugkauf in der Unterwäsche vom Händler weg, weil sie keinen Rabatt heraushandeln konnten, obwohl sie das Fahrzeug nach Strich und Faden schlechtmachten (übersetzt: "In dieser Schrottmühle ist ja nicht mal ein Motor drin") und deshalb selbst ihre Kleider an Zahlung geben mussten.
Ich glaube, ich hab dann doch eher den Humor von der Insel als das ich diese stupide Statussymbol-Laberei als "anspruchsvollen" Humor empfinde ...
Nicht falsch verstehen: mir gefällt gut gemachte Werbung des Unterhaltungswertes wegen, aber einen Autokauf mache ich bewusst an anderen Dingen fest!
Auf jeden Fall sieht er schon mal attraktiver aus, als das Vorgängermodell.
Die TCe-Motoren werden den Benzinern sicher auch beim sparen helfen.
Ansonsten muss man wohl erst abwarten bis die mal auf der Straße zu sehen sind und die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln.
Bei Neumodellen die keine völligen Versager sind sollten die ja zumeist gut bis sehr gut ausfallen.
Das Dacia-Konzept wird sich mit dem neuen Sandero sicher weiter ausweiten.
Die Menschen wollen Geld sparen, müssen es auch, da die Krise Deutschland auch nicht schonen wird.
Auch in Wolfsburg hat man bereits registriert, dass direkte Konkurrenten, in deren Fall aus Fernost mit neuen "Flatratepaketen" bei Wartung und Co. auf Kundenfang gehen. Ich gehe auch mal davon aus, dass dies ebenfalls erfolgreich sein wird, da auch das aktiv Geld einspart.
Diese Wartungsverträge haben übrigens auch den Vorteil, dass die negativen Seiten eines Fahrzeugs nicht so schnell nach außen dringen können, da die Hersteller, wie das ja bei manchen schon lange Alltag ist, diese in Serviceaktionen schlicht klammheimlich "beseitigen".
Bin letztlich mal gespannt auf die Neuzulassungen der Sandero im Privatmarkt.
Wird sicher interessant wo sich das Modell einreihen wird.
Laut Deinem Nummernschild fährst Du einen dieser "Angreifer" aus Fernost.
Ich durfte eine zeitlang einen dieser Wagen (i40 cw) dienstlich fahren und muss sagen, dass ich ihn sehr gut fand.
Gut ausgestattet, robust, sparsam und zuverlässig ohne Ende.
Allerdings liegt der preislich auch bereits in einer ganz anderen Region als es bei Dacia der Fall ist.
Stellt sich mir aber die Frage der Entscheidung zwischen Wolfsburg und Seoul resp. Offenbach, ist meine Antwort klar.