1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Was haltet Ihr vom Sintra 3.0 CD???

Was haltet Ihr vom Sintra 3.0 CD???

Opel Zafira A
Themenstarteram 12. Juli 2009 um 22:54

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich muß mir durch Familienzuwachs einen größeren Wagen anschaffen und da ich weder auf Komfort noch auf ein bisschen Leistung verzichten kann/will, spiele ich nun mit dem Gedanken mir einen Sintra 3.0 anzuschaffen!

Mal abgesehen vom Crashtestergebnis, was taugt der Sintra?

Ab welchem Baujahr kann man so ein Auto kaufen bzw. gab es irgendwelche Kinderkrankheiten (habe schon viel gelesen wegen ABS-Sensoren an der VA, Zylinderkopfdichtungen etc.)?

Wie variabel ist er wirklich?

Wie zuverlässig ist der 3.0 Motor?

Ab welcher Laufleistung sollte man die Finger vom Sintra lassen?

Viele Fragen aber was den Sintra angeht habe ich wirklich keine Ahnung und im Netz findet man auch nicht so viele Infos!

Vielen Dank im vorraus Euer cliff

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Juli 2009 um 18:29

Hallo

Ich fahre seit 8 Jahren Sintra 3.0. Und habe nun 236.000KM runter. Das einzigste was bisjetzt am Motor getauscht worden ist sind:

Zündspule (Eig. eigende Doofheit wegen Motorwäsche)

Ölkühler (Wasserundicht)

Kopfdichtung ist bei mir noch die erste. Motor frisst kein Wasser oder Öl. Echt unkaputbar. Zahnriemen alle 60.000KM. Kostet mit Orig. Opel teilen 600 Euro mit Garantie und Arbeit

Sonst so nix aufregendes. ausser Verschleisteile.

Achte beim Kauf aufjedenfall auf den Heckwischermotor (Ob er läuft) Da die öfters Kaputt gehen.

Motorhaube (Oxidiert wenn schlecht Lackiert)

Rost an Dachkante hinten am Kofferraum

Ich würde dir einen 1999ger Sintra empfehlen. Mein Onkel fährt einen 1997 Sintra 2.2. 3 Mal Kopfdichtung

Der 99ger hat einfach nicht mehr die Fehler wie die vorgänger (Beta)Modelle.

Achte auch auf die Niveauregulierung wenn du ein 3L Modell hast. Einfach mal die ZÜndung anmachen und abwarten. Wenn er dann "pupst" dann läuft die Pumpe. Auch einfach mal bei der Probefahrt die Ganze Familie auf die Ladekante setzen lassen und dann mal die Zündung anmachen. Um zu schauen ob die Dämpfer dicht sind.

Ansonsten ein Super geiles Auto. Meiner läuft auch noch nach 230.000KM spitze 230km/h laut Tacho. Und Golf fahrer kann man damit auch angst machen. :)

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von SiNtRa-PoWeR

Motorhaube (Oxidiert wenn schlecht Lackiert)

Wenn schlecht lackiert?

Hatten dieses Problem nich so ziemlich alle Sintras? (können/konnten die Amis nicht lackieren?)

Zitat:

Rost an Dachkante hinten am Kofferraum

Seitlich oder mittig? Hast Du mal ein Bild?

Zitat:

Ich würde dir einen 1999ger Sintra empfehlen. Mein Onkel fährt einen 1997 Sintra 2.2. 3 Mal Kopfdichtung

Der 99ger hat einfach nicht mehr die Fehler wie die vorgänger (Beta)Modelle.

Das ist schon mal ein sehr guter Tip ;-)!

Zitat:

Achte auch auf die Niveauregulierung wenn du ein 3L Modell hast. Einfach mal die ZÜndung anmachen und abwarten. Wenn er dann "pupst" dann läuft die Pumpe. Auch einfach mal bei der Probefahrt die Ganze Familie auf die Ladekante setzen lassen und dann mal die Zündung anmachen. Um zu schauen ob die Dämpfer dicht sind.

Dann sollte er ja auch hinten "hochgehen", oder?

Zitat:

Sonst so nix aufregendes. ausser Verschleisteile.

Also keine ständigen Begleiterscheinungen wie ABS-Sensoren?

Karrosseriemässig? Wie sieht es aus mit Rost? Eher kein Problem?

Sonst Türen/Schiebetüren auch problemlos?

Fahrwerksmässig? Lenker, Kugelköpfe, Dämpfer etc.?

Scheibenwischergestänge vorne?

Sitze? Hat er eigentlich vorne Captainchairs?

Gibt es klassische Stellen für Ölverlust?

Ich weiss Fragen über Fragen ;-)!

am 13. Juli 2009 um 20:55

Ok ich versuch so gut wie alles zu beantworten.

Immer schön Fragen stellen. Ist auch richtig so!

Also:

Zu der Haube. Es gibt Sintras die haben das Prob. nicht. mal ist es so mal so. Der eine hat es der andere nicht. Bei mir wars z.b. sehr Extrem. Aber frag nicht wie. Hab nun auch wieder eine neue gebrauchte drauf. Die blüht allerdings auch ein wenig. Aber nur minimal :)

Rost an Dachkante:

Allg. die ganze Kante.

Foto siehe anhang

Zu der Niveauregelung

Die Regelt nur die hinteren Dämpfer. Er hat eine Grenzmarke durch nen Standssensor. Wird dieser erreicht durchs Hochpumpen, hört der Kompressor auf zu pumpen. Wackel auf mal an den Luftleitungen am Kompressor. Die sind meist vergammelt. Hab meine letztens auch erst neu gemacht (ca. 1,5m)

ABS Sensor hab ich immernoch die ersten. Man mags kaum glauben.

Rost hab ich 0 Probleme

Achja die Türen. Meine Fahrertüre hängt ein wenig. Aber nach 10 Jahren und knapp 240.000KM darf die auch mal hängen.

Habe noch zusätzlich eine Elektrische Schiebetüre. Die geht wie am ersten Tag.

Stoßdämpfer hatte ich welche drin bis 233.000KM vom Werk aus. Hab ihn vorletze Woche Tiefergelegt (30mm Pro Achse) und neue Dämpfer mit Domlager spendiert. Das Auto lässt sich für ein Van Affengeil fahren. Stabi neu da er gebrochen ist (Nach 10 Jahren und knapp 240.000KM) Neue Spurstangenköpfe auf beiden Seiten (Linke Seite war Defekt). Sonst so hab ich noch nichts weiter gemacht. Ausser Bremse, Filter etc.

Ah Ölundichtheiten. ich sag nur Ventildeckel. Da die aus Plastik sind verziehen die sich. Kriegt man aber mit Dichtmaße wieder hin. Hab die auch mit dem Ölkühler direckt mitgemacht. und nix süft mehr.

Eine Geniale Maschine der X30XE in Kombi mit dem Sintra :)

Achte auf die Fensterheber auf der fahrer und beifahrer seite. Die scheiben Kippen ein bisschen. Das ist auch ein Typisches Problem. Was mich aber nicht stört.

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 22:36

Dann bin ich ja schon einiges weiter!

Der Ölkühler sitzt aber nicht im Motor integriert sondern ist vom Motor separiert!?! Also Wasserundicht nach außen und nicht Wasser im Öl?

Die Dachkante sieht ja echt nicht schön aus!!!

Dann habe ich jetzt auf jeden Fall schon mal etwas Wissen um genauer nach einem geigneten Sintra für mich zu schauen!

Falls Euch/Dir noch etwas wichtiges einfällen sollte - bitte nicht zurück halten! Danke!!! ;-)

am 14. Juli 2009 um 9:10

Hallo

Der Ölkühler sitzt im Wasserkreislauf des Motors. Befinden tut sich der Kühler zwichen dfen beiden Zyl. Köpfen

Es kann beides passieren. Öl im Wasser und Wasser im Öl. Deswegen denken auch viele leute die Kopfdichtung wäre hin. Deswegen würd ich als erstes nen CO Tester an den Ausgleichsbehälter halten. Wenn dann da nix ist, ist es zu 100% der Ölkühler.

Beim Ausbau des Kühlers brauchen nicht die Köpfe ab wieviele sagen (Z.b. Werkstätten. Hatte da mal so ein fall)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:57

Aha alles klar also sitzt der Ölkühler wie sich dass für einen anständigen V-Motor gehört mittig im V!

Es hatte mich nur etwas stutzig gemacht weil Du geschrieben hattest dass Deiner Wasserundicht war!

Jetzt habe ich dass aber verstanden!

Danke für Deine echt hilfreichen Antworten!

am 14. Juli 2009 um 20:58

hi.

Hier mal ein Foto:

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 23:35

Danke für das Bild!

Ich find es immer wieder toll einen so kleinen Motor zu sehen!

Denn normalerweise schraube ich nur an "etwas" größeren Motoren (siehe Anhang)! ;-)

am 15. Juli 2009 um 15:49

Hallo

Ich schraub lieber an Actros und Ategos rum :P

Mensch. Wir schrauben beide an LKWs und fahren vll bald beide Sintra 3.0L :D

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 23:11

Zitat:

Hallo

Ich schraub lieber an Actros und Ategos rum :P

Mensch. Wir schrauben beide an LKWs und fahren vll bald beide Sintra 3.0L :D

Lieber? Dass glaube ich Dir nicht ;-)!

am 16. Juli 2009 um 16:26

Scanias sehen mir etwas zu sehr nach "Matchbox" aus :P

Aber der V8 von Scania hört sich echt genial an.

@ cliffiesaccount

Viel Spaß bei der Suche, bei mir war es so dass ich nach einem Jahr Fahrzeugsuche und über 10 Besichtigungen die Angelegenheit Sintra begraben habe.

Meine suche hat sich überwiegend auf den 3.0 V6 mit WP und Schiebedach beschränkt.

Es war auch auf Grund des kleinen Angebots auf dem Markt nicht einfach halbwegs brauchbare Fahrzeuge zu finden.

Wir haben leider keinen passenden gefunden und uns für eine andere Pkw-Marke entschieden.

Gruß Adi

Ps. Ich kann mich noch an eine Probefahrt erinnern die mit einem halben Motorschaden beendet worden ist. :rolleyes::mad:

am 16. Juli 2009 um 17:59

Das kann dir aber auch mit jedem Auto passieren.

Das was du schreibst, riecht wieder extrem nach "Sintra schlechtmache". So als wenn jeder Sintra kurz vornem Motorschaden wäre.

Sowas wie Sharan und Co soll mal das nachmachen was mein Dicker schon hintersich hat.

Und vom Desing her sehen Sharans, Voyager etc. ganz ehrlich einfach Sch..ße aus.

Der Sintra ist für mich einer der besten Vans die je hergestellt worden sind.

Zitat:

Das kann dir aber auch mit jedem Auto passieren.

Das was du schreibst, riecht wieder extrem nach "Sintra schlechtmache". So als wenn jeder Sintra kurz vornem Motorschaden wäre.

Habe nicht nötig den Sintra schlecht zu reden, des Weiteren habe ich objektiv von meinen Erfahrungen berichtet welche mir widerfahren sind auf der Suche nach einem Sintra.

Den Wagen als Konzept an sich finde ich als 3.0 V6 auf dem Markt fast konkurrenzlos deswegen wollte ich ihn auch haben leider lässt die Umsetzung aber ordentlich zu wünschen übrig.

Ich war im Opelproblemforum aktiv und kann nur jedem der den Sintra als gebrauchten in sein Suchschema aufgenommen hat es sehr empfehlen.

Sicherlich kann ein Problem am jeden gebrauchten während einer Probefahrt auftreten leider haben sich die Probleme bei den Probefahrten bisher nur bei den Sintras gehäuft bei insgesamt ca. 15 Fahrzeugen welche im meinem Besitz waren.

Zitat:

Sowas wie Sharan und Co soll mal das nachmachen was mein Dicker schon hintersich hat.

Und vom Desing her sehen Sharans, Voyager etc. ganz ehrlich einfach Sch..ße aus.

Der Sintra ist für mich einer der besten Vans die je hergestellt worden sind.

Vom Design ist es sicherlich einfach Geschmacksache ob einem der Sintra oder Sharan usw. gefällt. Was ihn sicherlich unschlagbar machen sind der günstige Einstiegspreis, die Doppelschiebetüren und der große Innenraum. Grausam: die Verarbeitung und Qualität des Fahrzeugs soll aber nicht heißen das der Sharan und Co. dabei besser sind.

Deine Antwort